Magenta Hybrid M wird immer langsamer

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe 2018 Magenta Hybrid bekommen, weil mein DSL Anschluss nur etwa 11mBit hergegeben hat.

Ich habe eine LTE Richtantenne auf dem Dachboden stehen und hatte direkt nach Schaltung sogar knapp über 50mBit Downstream und permament 10mBit Upstream. Klasse...

Nun ja, nach einiger Zeit ging die Geschwindigkeit dann auf etwa  40/10....ein paar Monate später auf etwa 30/10....und nun mittlerweile bin ich bei 20/6....und jetzt fängt es an, echt zu nerven. 

Wie kriege ich bitte meine Geschwindigkeit zurück?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

mmh...vielen Dank.

Also ohne weitere Maßnahmen hat sich das Problem seit gestern Nachmittag komplett allein gelöst.

Ich bin jetzt auf dem Sendemast 500m entfernt eingeloggt und hab wieder gaaaaaaanz andere Werte. (siehe Screenshot)

Mit denen bin ich selbstverständlich höchstzufrieden. Solche Werte hatte ich ganz am Anfang des Vertrages mal, bevor sie kontinuierlich abnahmen.

Stimmte denn was mit dem Sendemast nicht?

Dennoch ist Hybrid natürlich nur eine Übergangslösung. Wenn die Telekom es hinkriegen würde, endlich mal unser Siedlungsgebiet ans Vectoring, besser noch FTTH anzuschließen, würde ich ja sogar Kunde bleiben.

Leider hört der Vectoring Ausbau 50m vor unserer Haustür auf, obwohl in der ganzen Stadt massiv ausgebaut wird. Leider werden nur bereits bestehende Vectoring Gebiete noch schneller gemacht. Und ich lebe hier nicht außerhalb der Stadt. Würde mich wirklich mal interessieren, warum kopmplette Wohngebiete beim Ausbau ausgeklammert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ikarus1978 

wie ist denn die CELL- ID inkl. Frequenz & RSRP / RSRQ ?

Warst Du am anfang mit der gleichen CELL- ID verbunden ?

Gibt es CELL- ID Wechsel im Router Gog ?

Sind beim DSL hohe CRC / FEC / HEC Fehlerraten ?

Gruß

Waage1969

Hi...im Anhang mal ein paar Daten.

Wo finde ich das Router Log?

Ob die CellID noch die gleiche ist wie vor ein paar Monaten, kann ich nicht beantworten.

Wir leben in einer Kleinstadt/Dorf hier. Dass ich auf einem anderen Turm gelandet bin oder so, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, es gibt in Reichweite nicht mal einen anderen.

Der Empfang scheint iregendwie mies zu sein. Ich habe aber nichts geändert. Und wie gesagt, ich habe schon eine Richtantenne auf dem Dachboden, die ich seit der Einrichtung auch nicht mehr wirklich bewegt habe. 

Der Sendemast ist Luftlinie keine 600m weit weg.

Ich habe füre das Zählen der DSL fehler den Router einmal neu gestartet und dann 5 Minuten einen Download gestartet. Nach dem neustart hatte ich ein paar Minuten ca. 37/10....das wäre ja toll. Ging dann aber wieder runter.

Ein weiterer Neustart brachte dann aber nicht den gleichen Effekt.

Hallo @ikarus1978 

 

Bei deinen LTE-Werten frage ich mich gerade, ob der Turm wirklich 600m entfernt steht.

Da hatte ich bei ähnlicher Entfernung (560m) ohne externe Antenne wesentlich bessere Werte. (-75 und -6)

Hast Du Sichtverbindung zum Mast, bzw. ist die Antenne wirklich richtig ausgerichtet?

Aktuell schlägt ja die Natur, sprich die Bäume wieder aus, was für schlechteren Empfang sorgen könnte?

Auch kann es möglich sein, Du hast auf den richtigen Masten ausgerichtet, aber weiter im Hintergrund existiert ein höherwertigerer Mast, mit dem der Speedport sich verbindet.

Mit exterener Antenne musste ich z.B. etwas am nahem Masten vorbeipeilen, da der SPH sonst den 25Km entfernten Mast im Hintergrund genutzt hat, nur weil der, im Gegensatz zum nahen Masten, mit LTE 1800 gesendet hat

Du kannst ja mal diese Seite abarbeiten, um dem Ganzen auf die Schliche zu kommen.

Auch würde ich mal hier nach den für dich verfügbaren Masten nachfragen und mir den Standort für die im Logfile angezeigte CellID nennen lassen.

 

Hallo @ikarus1978 

da schließe ich mich mal vollkommen dem @aluny an.

Irgend etwas stimmt nicht Zwinkernd
Es könnte auch sein das die externe Antenne defekt ist, sich verdreht hat, etc. 

Testweise mal auf "intern" umstellen und Router neu starten, wo landest Du dann (CELL -ID) ?

Gruß

Waage1969

Ich arbeite die Seite mal durch.

auf "intern" kann ich nix machen. Die gesamte Anlage, inkl. Telefon/DSL Hausanschluss befindet sich im Keller. 

Da ist nix mit intern.


@ikarus1978  schrieb:

 

auf "intern" kann ich nix machen. Die gesamte Anlage, inkl. Telefon/DSL Hausanschluss befindet sich im Keller. 

 


Welche Antenne wird denn verwendet und wie lang ist das Antennekabel, bzw.welcher Kabeltyp wurde denn verwendet?

So...Speedtest habe ich m,al gemacht mit und ohne LTE.

Also was über LTE klommt, ist echt schwach. (siehe Screenshot...oben DSL+LTE, unten DSL only)

 

Antenne mach ich gleich ein Bild. Weiß nicht, wie die heisst.

So...anbei noch mal ein Bild der Antenne.

Das Kabel ist so eins hier....auch von dem Verkäufer.

 

https://www.ebay.de/itm/Koaxial-Antennenkabel-LTE-10m-CLF200-Twin-SMA-Stecker-auf-SMA-Buchse/2226056...

 

Nur als 15m mit N-Stecker. Das Kabel ist das gleiche schätze ich.

Ich weiß nicht, ob das eventuell auch wichtig ist....die CellIDs sind definitiv nicht immer die gleichen....hab das Logfile gerade mal etwas durchgesehen....

Hier mal ein Auszug daraus.

23.03.2019 18:02:26 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31737344, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
23.03.2019 17:35:12 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31737344, Band = LTE800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
23.03.2019 16:54:56 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31736066, Band = LTE1800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
23.03.2019 16:54:46 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27673088, Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -18dB (LT004)
23.03.2019 13:55:22 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31737344, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
23.03.2019 12:57:25 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31736066, Band = LTE1800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
23.03.2019 07:39:16 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31737344, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
23.03.2019 04:41:52 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31737344, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -3dB (LT004)
23.03.2019 04:37:31 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31736066, Band = LTE1800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
23.03.2019 04:30:23 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31737344, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -3dB (LT004)
23.03.2019 04:21:49 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31736066, Band = LTE1800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
23.03.2019 04:03:46 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31737344, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -3dB (LT004)
23.03.2019 04:02:16 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31736066, Band = LTE1800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
23.03.2019 04:02:06 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31736064, Band = LTE1800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
23.03.2019 04:01:38 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31736066, Band = LTE1800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
23.03.2019 03:51:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31737344, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
23.03.2019 03:49:54 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31736066, Band = LTE1800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
23.03.2019 03:49:44 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31736064, Band = LTE1800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
23.03.2019 03:39:43 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31736066, Band = LTE1800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
23.03.2019 03:04:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31737344, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
23.03.2019 02:59:36 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31736066, Band = LTE1800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
23.03.2019 01:36:09 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31737344, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -5dB (LT004)
23.03.2019 01:30:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31736066, Band = LTE1800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
23.03.2019 01:01:53 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31737344, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -3dB (LT004)
23.03.2019 00:55:32 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31736066, Band = LTE1800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

Hallo @ikarus1978 

OK falsch montierte Antenne.

eine Seite so lassen und eine drehen (quer)

Idee

Sprich Horizontal und Vertikal

Gruß

Waage1969

Schön wärs gewesen. Jetzt wird der angezeigte Empfang noch schlechter.

Hallo @ikarus1978 

welche Cell-ID Einträge hast du denn jetzt ?

Gruß

Waage1969

So, hab noch mal mit Kompass und allem pi pa po weiter versucht, besser auszurichten...Box noch mal komplett neu gestartet. Fehlanzeige...(siehe Screenshot mit Speedtest und Routerdaten)

 

23.03.2019 19:59:21 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31737344, Band = LTE800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

jetzt habe ich über "cellmapper.net" raus bekommen, dass ich gar nicht auf dem 600m entfernten Turm sitze, sondern auf einem 4km entfernten. Warum macht das Teil das?

Hallo @ikarus1978 

das ist ja das was hier schon vermutet wurde Engel

Manchmal ist zu nah dran halt auch nicht optimal Zwinkernd
Testen kannst Du das mal indem die Antenne stark nach unten Richtung Boden gewinkelt wird und Roter neu starten.
Danach mal so 10-15 Minuten beobachten was an CELL- ID Einträgen kommt.

Wenn das nichts bringt, das gleichen mal mit "in Richtung nach Oben) und wieder testen Idee

 

Übrigens nutzt Du die Android APP Hybrid Router Engeneering ?

Gruß
Waage1969

nee, was ist das für ne app`?

hab mir die App mal geholt und die Antenne noch mal bestmöglich ausgerichtet.

Keine Chance...die Datenraten werden immer schlechter. Anbei mal ein Speedtest von heute.

Das ist, sorry wenn ich das so sage, nicht akzeptabel und die nächste Rechnung werde ich auch in der Form nicht bezahlen.

Da kriege ich ja mit "nur DSL" einen besseren Downstream....Ich bin echt frustriert und auch etwas sauer.

Anfangs knapp über 50mBit down und konsequent 10mBit up...es geht also. 

Hallo @ikarus1978 


@ikarus1978  schrieb:

hab mir die App mal geholt und die Antenne noch mal bestmöglich ausgerichtet.

Keine Chance...die Datenraten werden immer schlechter. Anbei mal ein Speedtest von heute.

Das ist, sorry wenn ich das so sage, nicht akzeptabel und die nächste Rechnung werde ich auch in der Form nicht bezahlen.

Da kriege ich ja mit "nur DSL" einen besseren Downstream....Ich bin echt frustriert und auch etwas sauer.

Anfangs knapp über 50mBit down und konsequent 10mBit up...es geht also. 


das mit der Rechnungskürzung wäre sicherlich nicht die Lösung und würde ggf. auch Mehrkosten für Dich verursachen:

Grund "Nummer eins": alleine der DSL Anteil ist gemäß der in der AB stehenden Bandbreite garantiert. DEr LTE Anteil ist nicht garantiert und kann somit "0" betragen. Idee

 

Also wie sind denn momentan die CELL-ID und der RSRP & RSRQ ?
Wurde schon mal wegen der CELL- ID in Deiner Nachbarschaft geprüft ob diese aktiv ist / defekt ist oder so ?

Gruß
Waage1969

Sieht leider immer noch so aus, wie im screenshot.

Prüfungen wurden noch nicht gemacht, nein. 

Hallo @ikarus1978 

im Funkmastthread hast Du Deine Anfrage ja schon platziert Zwinkernd

Die würde ich mal abwarten Idee

Gruß

Waage1969

Joa, danke.

Dann warten wir mal ab, was da passiert.

Telekom hilft Team
Hallo @ikarus1987,

für Ihren Standort am besten geeignet ist die Cell ID 31734530 (über LTE 1800). Der Turm steht ca. einen halben Kilometer südlich von Ihnen und die Funkzelle ist auch nicht überlastet.

Nördlich von Ihnen befindet sich allerdings noch ein Funkturm, an dem die Cell ID 27674881 (über LTE 800) auch auf Ihren Standort ausgerichtet ist. Diese Funkzelle ist recht stark ausgelastet. Wenn sich Ihr Router dort einloggt, ist das nicht optimal.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Angabe der Funkzelle, die in Ihrem Screenshot aus dem Routermenü zu sehen ist. Die Cell ID 31737344 (über LTE 800) gehört zu einem Funkturm, der über 4 km Luftline von Ihrem Standort entfernt noch hinter vier anderen Funktürmen steht. Sie ist stark ausgelastet, und noch dazu sendet die Funkzelle laut unserer Karte gar nicht zu Ihnen Richtung Norden. Warum Ihr Router ausgerechnet diese völlig unvorteilhafte Funkzelle nutzt, obwohl bessere viel näher dran sind, ist mir absolut schleierhaft.

Die ebenfalls in Ihrem weiteren Screenshot zu sehende Cell ID 31736066 (über LTE 1800) gehört zumindest zu dem Funkmast, der am zweitnächsten bei Ihnen steht. Aber auch diese Funkzelle ist nicht auf Ihren Standort ausgerichtet, daher hält sich der Empfang in Grenzen.

Und die dort auch auftauchende Cell ID 27673088 (LTE 800) ist auch ewig weit weg. Das sieht man auch gut an den Werten.

Es gilt also, die Antenne möglichst so auszurichten, dass die Cell ID 31734530 empfangen wird. Das sollte dann wieder die bestmöglichen Werte liefern.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.  schrieb:

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Angabe der Funkzelle, die in Ihrem Screenshot aus dem Routermenü zu sehen ist. Die Cell ID 31737344 (über LTE 800) gehört zu einem Funkturm, der über 4 km Luftline von Ihrem Standort entfernt noch hinter vier anderen Funktürmen steht. ........... Warum Ihr Router ausgerechnet diese völlig unvorteilhafte Funkzelle nutzt, obwohl bessere viel näher dran sind, ist mir absolut schleierhaft.

Hallo @Inga Kristina J. 

 

Das ist bei Verwendung einer guten Richtantenne nichts Ungewöhnliches.

Ich habe so z.B. einen 25Km entfernten Mast, der fast genau hinter meinem Hausmasten steht (die gedachte Linie von mir zum entfernten Mast geht keine 10m am Hausmast vorbei), eingefangen.

Das Ganze mit Werten, der eher eine Entfernung von 2-4 Km vermuten ließ.

Hat bei mir aber nur funktioniert, da der entfernte Mast auf einem Berg steht und damit gerade so über die Nachbarhäuser eine Sichtverbindung besteht.

Lösung

mmh...vielen Dank.

Also ohne weitere Maßnahmen hat sich das Problem seit gestern Nachmittag komplett allein gelöst.

Ich bin jetzt auf dem Sendemast 500m entfernt eingeloggt und hab wieder gaaaaaaanz andere Werte. (siehe Screenshot)

Mit denen bin ich selbstverständlich höchstzufrieden. Solche Werte hatte ich ganz am Anfang des Vertrages mal, bevor sie kontinuierlich abnahmen.

Stimmte denn was mit dem Sendemast nicht?

Dennoch ist Hybrid natürlich nur eine Übergangslösung. Wenn die Telekom es hinkriegen würde, endlich mal unser Siedlungsgebiet ans Vectoring, besser noch FTTH anzuschließen, würde ich ja sogar Kunde bleiben.

Leider hört der Vectoring Ausbau 50m vor unserer Haustür auf, obwohl in der ganzen Stadt massiv ausgebaut wird. Leider werden nur bereits bestehende Vectoring Gebiete noch schneller gemacht. Und ich lebe hier nicht außerhalb der Stadt. Würde mich wirklich mal interessieren, warum kopmplette Wohngebiete beim Ausbau ausgeklammert werden.