Magenta Hybrid; Speedport Pro; Erneuter Fehler 4 gelbe Leuchten; kein DSL-Tunnel bei anliegender DSL-Verbindung; keine Telefonie

Gelöst

Nach dem Wechsel in den Tarif Magenta Hybrid hatte ich Schwierigkeiten mit der Ersteinrichtung. DSL lag an, aber kein DSL-Tunnel wurde aufgebaut. Auch die Kundenhotline richtete mit Ferndiagnose nichts aus. Nach 8 Tagen meldete sich ein Mitarbeiter aus dem Expertenteam und führte Maßnahmen durch. Nach der 2. Rücksetzung auf Werkseinstellungen tat der Speedport dann seine Arbeit.

Es funktionierte exakt 12 Tage dann trat dieser Fehler wieder auf. Am Speedport Pro leuchten 4 gelbe Leuchten. Der Status gibt an: kein DSL-Tunnel, LTE-Tunnel ok, keine Telefonie möglich, DSL-Verbindung aktiv. Vom Stromnetz trennen und neu starten, brachten keinen Erfolg. Der Kontakt mit der Kundenhotline brachte bisher auch keinen Erfolg. Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war umsonst.

Wer hatte die gleichen Probleme? Was war die Lösung? Langsam bereue ich, dass ich der Telekom-Empfehlung mit dem Hybrid-Tarif gefolgt bin. Surfen ist über LTE möglich, aber keine Festnetztelefonie.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@AndBre60  schrieb:

@Henning H.  schrieb:
Hallo @AndBre60,

also grundsätzlich bedeuten die 4 gelben LEDs, dass der Router keine Verbindung über die DSL-Leitung herstellen kann (z.B. weil die Zugangsdaten falsch sind). Dazu passt dann ja auch, dass der DSL Tunnel nicht aufgebaut wird. Das Internetseiten trotzdem aufgebaut werden können, liegt an der bestehenden LTE-Verbidnung.

Was sagen denn die Systemmeldungen vom Router? Gibt es da Hinweise?

Viele Grüße
Henning H.

 

Hallo Henning,

Deine Vermutung mit den Zugangsdaten stimmt wohl. Der Techniker hat am lokalen Knoten verschiedene Messungen ausgeführt, die zu keinem Erfolg führten. Dann hat die Telekom-Technik neue Zugangsdaten kreiert und eingespielt. Danach kam der Techniker zu uns nach Hause mit der Befürchtung uns heute nicht helfen zu können. Er sagte, der Fehler liegt irgendwo auf Telekomseite, es wird daran gearbeitet. Er schlug vor einen Reset zu machen, der dann den Erfolg brachte. Hoffentlich dauerhaft.

PS: Der Speedport Pro ist bei den Technikern weitgehend unbekannt. Vor Ort fragte der Techniker „Wo steht der Speedport“.

 

Viele Grüße 

AndBre60


 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Henning H.  schrieb:
Hallo @AndBre60,

also grundsätzlich bedeuten die 4 gelben LEDs, dass der Router keine Verbindung über die DSL-Leitung herstellen kann (z.B. weil die Zugangsdaten falsch sind). Dazu passt dann ja auch, dass der DSL Tunnel nicht aufgebaut wird. Das Internetseiten trotzdem aufgebaut werden können, liegt an der bestehenden LTE-Verbidnung.

Was sagen denn die Systemmeldungen vom Router? Gibt es da Hinweise?

Viele Grüße
Henning H.

 

Hallo Henning,

Vielen Dank für den Hinweis. Beim Einrichten des Speedport Pro muss man die Zugangsdaten nicht mehr eingeben, weil sie automatisch erkannt werden. Bei den Anfangsschwierigkeiten Ende April / Anfang Mai hatte ich die Eingabe der Zugangsdaten auch manuell eigegeben ohne Erfolg. Letztendlich lief das System nach Fernmaßnahmen der Telekom und einem Reset nach 8 Tagen Störung für 12 Tage. Der DSL-Tunnel wurde aufgebaut und Telefonie war möglich.

Der technische Kundenservice hat gestern wieder einiges versucht, aber Resets halfen nicht. Jetzt kommt ein Techniker zu uns. Hoffentlich hat er dauerhaften Erfolg. Ich hatte noch nie Trouble mit meinem Telekomanschluss.

 

Viele Grüße

AndBre60


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@AndBre60  schrieb:

Nach 8 Tagen meldete sich ein Mitarbeiter aus dem Expertenteam und führte Maßnahmen durch.


 

Hallo @AndBre60 

 

Kansst Du uns noch mitteilen, welche Maßnahmen dabei durchgeführt wurden?

Telekom hilft Team
Hallo @AndBre60

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Die Störungsmeldung scheint sich gerade jemand geschnappt zu haben. Vielleicht meldet sich gleich noch jemand bei Ihnen. Falls nicht, dann melden Sie sich bitte hier noch mal.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Das weiß ich leider nicht. Ich vermute Firmware und Rücksetzen

Hallo Swenja,

 

Bis jetzt hat sich noch keiner konkret zur Störungsmeldung geäußert. Gerade wieder Kontakt zur Kundenhotline gehabt. Mit dem Speedport Pro kennt sich keiner aus. Ein DSL-Tunnel ist den meisten kein Begriff. Das es nicht funktioniert obwohl DSL aktiv ist, aber kein DSL-Tunnel aufgebaut wird, verstehen diese Mitarbeiter nicht. Ich aber auch nicht.

 

Viele Grüße 

 

AndBre60

 

Community Manager*in
Hallo @AndBre60,

also grundsätzlich bedeuten die 4 gelben LEDs, dass der Router keine Verbindung über die DSL-Leitung herstellen kann (z.B. weil die Zugangsdaten falsch sind). Dazu passt dann ja auch, dass der DSL Tunnel nicht aufgebaut wird. Das Internetseiten trotzdem aufgebaut werden können, liegt an der bestehenden LTE-Verbidnung.

Was sagen denn die Systemmeldungen vom Router? Gibt es da Hinweise?

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.  schrieb:
Hallo @AndBre60,

also grundsätzlich bedeuten die 4 gelben LEDs, dass der Router keine Verbindung über die DSL-Leitung herstellen kann (z.B. weil die Zugangsdaten falsch sind). Dazu passt dann ja auch, dass der DSL Tunnel nicht aufgebaut wird. Das Internetseiten trotzdem aufgebaut werden können, liegt an der bestehenden LTE-Verbidnung.

Was sagen denn die Systemmeldungen vom Router? Gibt es da Hinweise?

Viele Grüße
Henning H.

 

Hallo Henning,

Vielen Dank für den Hinweis. Beim Einrichten des Speedport Pro muss man die Zugangsdaten nicht mehr eingeben, weil sie automatisch erkannt werden. Bei den Anfangsschwierigkeiten Ende April / Anfang Mai hatte ich die Eingabe der Zugangsdaten auch manuell eigegeben ohne Erfolg. Letztendlich lief das System nach Fernmaßnahmen der Telekom und einem Reset nach 8 Tagen Störung für 12 Tage. Der DSL-Tunnel wurde aufgebaut und Telefonie war möglich.

Der technische Kundenservice hat gestern wieder einiges versucht, aber Resets halfen nicht. Jetzt kommt ein Techniker zu uns. Hoffentlich hat er dauerhaften Erfolg. Ich hatte noch nie Trouble mit meinem Telekomanschluss.

 

Viele Grüße

AndBre60


 

Telekom hilft Team
@AndBre60

AndBre60 schrieb: Vielen Dank für den Hinweis. (…)
Der technische Kundenservice hat gestern wieder einiges versucht, aber Resets halfen nicht. Jetzt kommt ein Techniker zu uns. Hoffentlich hat er dauerhaften Erfolg. Ich hatte noch nie Trouble mit meinem Telekomanschluss.

Gerne und heute springe ich mal für @Henning H. aufs Eis. Zwinkernd Schade, bisher kein Tipp erfolgreich war und richten wir unsere Augen nun auf den Techniker. Ja, ist mehr als nervig, wenn es seit „Urzeiten“ tadellos läuft und nun etwas klemmt. Halte mich gerne hier auf dem Laufenden.

Greetz
Stefan D.

@AndBre60  schrieb:

@Henning H.  schrieb:
Hallo @AndBre60,

also grundsätzlich bedeuten die 4 gelben LEDs, dass der Router keine Verbindung über die DSL-Leitung herstellen kann (z.B. weil die Zugangsdaten falsch sind). Dazu passt dann ja auch, dass der DSL Tunnel nicht aufgebaut wird. Das Internetseiten trotzdem aufgebaut werden können, liegt an der bestehenden LTE-Verbidnung.

Was sagen denn die Systemmeldungen vom Router? Gibt es da Hinweise?

Viele Grüße
Henning H.

 

Hallo Henning,

Deine Vermutung mit den Zugangsdaten stimmt wohl. Der Techniker hat am lokalen Knoten verschiedene Messungen ausgeführt, die zu keinem Erfolg führten. Dann hat die Telekom-Technik neue Zugangsdaten kreiert und eingespielt. Danach kam der Techniker zu uns nach Hause mit der Befürchtung uns heute nicht helfen zu können. Er sagte, der Fehler liegt irgendwo auf Telekomseite, es wird daran gearbeitet. Er schlug vor einen Reset zu machen, der dann den Erfolg brachte. Hoffentlich dauerhaft.

PS: Der Speedport Pro ist bei den Technikern weitgehend unbekannt. Vor Ort fragte der Techniker „Wo steht der Speedport“.

 

Viele Grüße 

AndBre60


 


 

Telekom hilft Team
Hallo @AndBre60,

vielen Dank für diese Rückmeldung.
Ich gebe das Feedback gerne an meine beiden lieben Kollegen @Stefan D. und @Henning H. weiter.


Viele Grüße
Claudia Bö.