Magenta L - Nur ca. 10 Mbit Download im LAN obwohl 114.000 anliegend - Job (Home Office) steht auf der Kippe :-(

Gelöst

Liebe Community,

 

Telekom + ich sind verzweifelt, da 114 Mbit in meinem Speedport 1 ankommen; wurde von Techniker bei mir Zuhause gemessen. Download im LAN, unabhängig vom Speedportanbieter, durchschnittlich 10-14 Mbit. Uploadrate ist vertragsgemäß). Bis gestern Speedport 3 gehabt, im Telekomshop ausgetauscht wg vermutetem Gerätedefekt. Kein 3 mehr vorrätig, daher Smart 1 genommen um weiter arbeiten zu können. Downloadrate seitdem noch niedriger. An Betriebssystemen OS, iOS und Windows 10 getestet, alle gleich schlecht. 

Habe Millionen Screenshots - welche benötigt ihr, um meinen Jobverlust abzuwenden? Sorry für Dramatik, ist leider real, ggf. wird mein Arbeitsvertrag morgen aufgekündigt. Bin ziemlich verzweifelt...

 

Danke + viele Grüße

Monika

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wenn es jemand verdient hat, an meinem Glück teilzuhaben, so seid ihr es: @Lerni@der_Lutz@Thunder99@Mächschen und @CobraCane sowie natürlich alle anderen, die ihre Freizeit für meine Problemlösung aufgewandt haben und die ich nicht alle namentlich aufgeführt habe:

Ursache war eine schadhafte Baugruppe, die bisher von niemandem moniert wurde. Bedauerlicherweise wurde von dem ‚gestrigen‘ Techniker kein Downloadtest sondern nur eine Leitungsprüfung durchgeführt, so dass der Fehler unentdeckt blieb. Heute aber wurden meine Leitung und ich an einen neuen Port in einer anderen Baugruppe getackert, so dass meine Downloadrate nunmehr erfreuliche 103,64 Mbit/s erreicht! Und mein Job ist auch gerettet!

 

Nochmals danke, der Austausch mit euch hat mir großes Vergnügen bereitet und beim nächsten Problem werde ich euch mit Sicherheit wieder behelligen. Versprochen... Cool

 

Liebe Grüße und alles Gute,

moniac

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mächschen nicht bei den "Einstellungen zum Heimnetzwerk", bieten auch unter Expertenansicht keinen Link zwecks Zugriff auf das entsprechende Gerät.


@moniac  schrieb:

@Thunder99  Nee, siehe Screenshot


@moniac  lösch bitte deine persönlichen Daten ip und mac Datenschutz 


@Thunder99  schrieb:

@moniac  schrieb:

@Thunder99  Nee, siehe Screenshot


@moniac  lösch bitte deine persönlichen Daten ip und mac Datenschutz 


Hab es gelöscht


@CobraCane  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@moniac  schrieb:

@Thunder99  Nee, siehe Screenshot


@moniac  lösch bitte deine persönlichen Daten ip und mac Datenschutz 


Hab es gelöscht


Ist doch normal unkritisch, damit kann keiner was anfangen oder?

@Thunder99 probiere ich gleich, Downloadrate mit Windows 10-Rechner war allerdings genauso niedrig...


@moniac  schrieb:

@Thunder99 probiere ich gleich, Downloadrate mit Windows 10-Rechner war allerdings genauso niedrig...


@moniac  Setz wenn es, dir nichts ausmacht auf Werkseinstellung und mach anschließend nochmal einen 

@Thunder99 alles ist recht, was mir hilft. Wenn auch Problem mit meinem Smart 3 schon bestand und ich das mit dem bereits ergebnislos ausprobiert hatte. Soll ich trotzdem den aktuellen resetten?


@moniac  schrieb:

@Thunder99 alles ist recht, was mir hilft. Wenn auch Problem mit meinem Smart 3 schon bestand und ich das mit dem bereits ergebnislos ausprobiert hatte. Soll ich trotzdem den aktuellen resetten?


@moniac  bei dir liegt Volldampf an VDSL Leistung, anderen Router schon getauscht. Brachte beides keine Abhilfe.

Dann bleibt ja nur dein Heimnetz warum nicht mehr ankommt. 

@Thunder99  Habe eben Reset-Knopf 8 sec gedrückt gehalten, (W)LAN hat sich allerdings erstaunlich schnell wieder aufgebaut...

Ergebnis DSL liegt anbei. 


@moniac  schrieb:

@Thunder99  Habe eben Reset-Knopf 8 sec gedrückt gehalten, (W)LAN hat sich allerdings erstaunlich schnell wieder aufgebaut...

Ergebnis DSL liegt anbei. 


@moniac  Reset Knopf drücken ist aber keine Werkseinstellung 😉

@Thunder99 upsi.... Also, habe eben in der Anleitung geschaut, dort steht, dass die Werkseinstellungen über ein Reset wieder hergestellt werden. Was soll ich stattdessen machen? 

@Thunder99 so, bin wieder da...

@dunikohler danke dir. Bin nun über Routereinstellung gegangen und habe insofern das Ding erneut konfiguriert... Also neu aufgesetzt.

@Thunder99 Anbei verbundene Geräte (ohne MAC-Adressen - ganz lieben Dank @CobraCane)

Moin Jungs 

 

Besteht eventuell die Möglichkeit das an/auf dem Anschluss einfach nur ein falsches Profil läuft? 🤔

 

Gruss VoPo 

@VoPo914 wurde schon geprüft und mir versichert, dass Profil korrekt sei. Hätte sich außerdem auch bei den Messungen gezeigt... Diese Aussage wiederum hat mich etwas zweifeln lassen, allerdings habe ich mittlerweile so viele widersprüchliche Erklärungen von Telekom-Mitarbeitern bekommen, dass ich gar nicht mehr weiß, was nun stimmt. 

Von mir an dieser Stelle endlich ein lange überfälliges und sehr herzliches Dankeschön an euch alle (Jungs HerzFröhlich), Dank eurer außerordentlichen Unterstützung habe ich noch immer Hoffnung!!


@moniac  schrieb:

Von mir an dieser Stelle endlich ein lange überfälliges und sehr herzliches Dankeschön an euch alle (Jungs HerzFröhlich), Dank eurer außerordentlichen Unterstützung habe ich noch immer Hoffnung!!


@moniac  danke Kein Problem 😉

Hast du evtl ein anderes Endgerät als den Apfel? 

@Thunder99 , nee, nur Obst. Den Windows-10 Rechner hatte ich mir vom Nachbarn geliehen...

@Thunder99 habe irgendwo noch Blackberry. Hilft aber vermutlich nicht, oder? Andernfalls suche ich es natürlich.


@moniac  schrieb:

@Thunder99 habe irgendwo noch Blackberry. Hilft aber vermutlich nicht, oder? Andernfalls suche ich es natürlich.


@moniac  schon langsam glaube ich es wirklich wie @VoPo914 schon schrieb falsches Profil laut Test ist es eigentlich Magenta M kein L genauso der Patch Mode, steht auch auf None. Das kann dir aber am besten @Detlev K.  sagen was los ist @

@Thunder99 Techniker vor Ort hatte gleiche Vermutung geäußert. Dies hat allerdings ein Telekom-Mitarbeiter, der mich morgen früh wieder diesbezüglich anruft, vehement verneint. Hat im System geschaut, mein Anschluss sei nicht gedrosselt.

@Detlev K. kannst du das nachprüfen?


@moniac  schrieb:

@Thunder99 Techniker vor Ort hatte gleiche Vermutung geäußert. Dies hat allerdings ein Telekom-Mitarbeiter, der mich morgen früh wieder diesbezüglich anruft, vehement verneint. Hat im System geschaut, mein Anschluss sei nicht gedrosselt.

@Detlev K. kannst du das nachprüfen?


Hi Andi @Chill erst mal kannst du evt feststellen ob das falsche Profil geschaltet ist bei @moniac 

@Thunder99  wenn Sie mir Vorwahl/Rufnummer per PN schickt ja Zwinkernd