Magenta L - Nur ca. 10 Mbit Download im LAN obwohl 114.000 anliegend - Job (Home Office) steht auf der Kippe :-(

Gelöst

Liebe Community,

 

Telekom + ich sind verzweifelt, da 114 Mbit in meinem Speedport 1 ankommen; wurde von Techniker bei mir Zuhause gemessen. Download im LAN, unabhängig vom Speedportanbieter, durchschnittlich 10-14 Mbit. Uploadrate ist vertragsgemäß). Bis gestern Speedport 3 gehabt, im Telekomshop ausgetauscht wg vermutetem Gerätedefekt. Kein 3 mehr vorrätig, daher Smart 1 genommen um weiter arbeiten zu können. Downloadrate seitdem noch niedriger. An Betriebssystemen OS, iOS und Windows 10 getestet, alle gleich schlecht. 

Habe Millionen Screenshots - welche benötigt ihr, um meinen Jobverlust abzuwenden? Sorry für Dramatik, ist leider real, ggf. wird mein Arbeitsvertrag morgen aufgekündigt. Bin ziemlich verzweifelt...

 

Danke + viele Grüße

Monika

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wenn es jemand verdient hat, an meinem Glück teilzuhaben, so seid ihr es: @Lerni@der_Lutz@Thunder99@Mächschen und @CobraCane sowie natürlich alle anderen, die ihre Freizeit für meine Problemlösung aufgewandt haben und die ich nicht alle namentlich aufgeführt habe:

Ursache war eine schadhafte Baugruppe, die bisher von niemandem moniert wurde. Bedauerlicherweise wurde von dem ‚gestrigen‘ Techniker kein Downloadtest sondern nur eine Leitungsprüfung durchgeführt, so dass der Fehler unentdeckt blieb. Heute aber wurden meine Leitung und ich an einen neuen Port in einer anderen Baugruppe getackert, so dass meine Downloadrate nunmehr erfreuliche 103,64 Mbit/s erreicht! Und mein Job ist auch gerettet!

 

Nochmals danke, der Austausch mit euch hat mir großes Vergnügen bereitet und beim nächsten Problem werde ich euch mit Sicherheit wieder behelligen. Versprochen... Cool

 

Liebe Grüße und alles Gute,

moniac

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@moniac @Thunder99  galvanisch TOP, und der Daten durchsatz DSLAM - Router auch (der Fehler muß wo anders sein, evt Messung am LAN Port) Gruß Andi

Bandbreite der Session Up
40306
 
Bandbreite der Session Down
109981
Danke dir Traurig

@moniackann es sein das (Homeoffice) der VPN zur Firma zu langsam ist?

@Chill erst mal  danke dann bin ich mit meinem Latein am Ende bei @moniac @ 🤷‍♂

Hänge für sämtliche Speedtests mit meinem privaten MacBook direkt am Router...

@moniac  schrieb:
Hänge für sämtliche Speedtests mit meinem privaten MacBook direkt am Router...

Aber über einen Adapter, stimmts?

Das Air hat ja keine interne Ethernetschnittstelle.

Stimmt, über Thunderbolt. Der Windows-10 Rechner war allerdings ohne Adapter angeschlossen.

@der_Lutz Habe eben noch mal Breitbandmessung über Desktop-App der Bundesnetzagentur durchgeführt. Wieder nur 37,12 Mbit/s im Download. Bin dabei noch auf Hinweis bzgl. Netzwerkkarte gestoßen. Scheint mir als Ursache aber ausgeschlossen...

Könnte auch am Lan kabel liegen. Wenn du ein anderes hast teste das mal. Beim Speedport liegt auch eins bei 

Danke dir, ist es leider auch nicht: Habe auch mit dem erwähnten beiliegenden Kabel getestet - Übertragung noch schlechter als mit meinem CAT.6 Traurig

Hallo @moniac 

hab mich hier jetzt mal eingelesen und bin mir sehr sicher, dass der Fehler im Heimnetz zu suchen ist.

 

Wie verhält sich denn der Air, wenn er per WLAN über das 5 Ghz-Band verbunden ist und sich in der Nähe des Router befindet, sodaß eine ordentliche Signalstärke zu verzeichnen ist?

 

Wir hatten hier schon Fälle, allerdings mit Windows-Rechner, wo der Anwender mit 10 Mb/s FullDuplex mit dem Router verbunden war und den Fehler am DSL-Anschluss gesucht hat. Ursache war da, dass die "Auto Negotiation" (Aushandlung der Geschwindigkeit zwischen Netzwerkkarte und Router) nicht geklappt hat.

 

Kann man im Speedport den Lan-Port auch auf 100 Mb/s FD setzen (evtl. Eco-Mode), könnte auch helfen.

 

Evtl. kannst Du auch mal einen günstigen Gigabit-Switch im Fachhandel Deines Vertrauens beschaffen, den dazwischen schalten und noch mal testen. Die Leitung scheint wirklich i.O. zu sein.

 

Gruss -LERNI-.

Hallo @Detlev K. , hast Du auch das BNG-Profil / BRAS-Drosselung von moniac überprüft?

@Lerni  Hallo Lerni, es ist einfach erstaunlich, wieviele Unterstützer es in der Community gibt. Auch dir ein herzliches Dankeschön!!

 

Habe mein Air am Montag, also zu dem Zeitpunkt noch Smart 3-Router, direkt neben diesem aufgestellt und 454 KB/s Downloadrate im 5 GHz Band (gemäß der Download-Anzeige im Air) ermittelt. Screenshot anbei.

 

Soeben, nunmehr mit dem Smart 1, kann ich (man?) das Band nicht feststellen, gemäß der Download-Anzeige lädt der Air mit 311 KB/s. Auch von diesem Vorgang habe ich dir Screenshot beigefügt.

 

Von Netzwerkkarten habe ich überhaupt keine Ahnung, auch nicht von dem von dir erwähnten '100 Mb/s FD'-Modus. Sofern du mir diesbezüglich helfen könntest, wäre ich dir sehr verbunden!

 

Und deinen Hinweis betreffend Gigabit-Switch greife ich sehr gern auf!

 

Liebe Grüße

Monika

@Lerni Und ohne noch mehr Verwirrung stiften zu wollen - ich habe das Ergebnis eine Breitbandmessung aus 2018, damals noch bei Kabel Deutschland, gefunden (habe irrtümlicherweise angenommen, dass ich sie damals gelöscht habe). Da erzielte mein Air zumindest ein Mal 80 im Download, allerdings nur 6 im Upload... Habe ich auch angehängt. Im Durchschnitt lag die Rate auch bei Kabel Deutschland bei nur 40, weswegen ich zu Telekom gewechselt habe.

Hallo @moniac 

wenn ich das jetzt richtig sehe, lädt der Air das Softwareupdate extrem langsam. Das ist jetzt für mich nicht unbedingt aussagekräftig, denn hier können so viele Einflüsse eine Rolle spielen, die die Performence negativ beeinflussen.

 

Ein früherer Screenshot zeigt aber auch, dass beim Speedtest wesentlich bessere Werte gemessen wurden. Was sagt eigentlich der Speedtest, wenn Du ihn mit dem iPhone machst? Bei mir zeigt die APP 94,2/36,3 Mb/s an, für einen L-Tarif über WLAN sehr gute Werte. Allerdings habe ich eine Fritzbox im Einsatz. Das sollte aber keinen Unterschied machen.

 

Wie Du Deine Netzwerkkarte einstellen kannst, musst Du bei Apple mal nachschlagen, da ich kein solches Teil besitze und auch keine Ahnung habe, wo und wie man die Netzwerkkarte dort konfiguriert.

 

Beim Wiindows-Rechner sieht das so aus:

image.png

Wenn der Wert auf "Auto Negotiation" steht, handelt der Treiber der Netzwerkkarte und der Router aus, was am besten funktioniert. Da kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn die zwei sich nicht verstehen. Dann kann man den Treiber zwingen, eine entsprechende Geschwindigkeit einzustellen. Für Magenta L würde also 100 Mb/s FD (FullDuplex) ausreichen. Im Speedport habe ich keine Möglichkeit gesehen, diesen zu beeinflussen.

 

Gruss -LERNI-

 

 

 

 


@moniac  schrieb:

. Da erzielte mein Air zumindest ein Mal 80 im Download, allerdings nur 6 im Upload... Habe ich auch angehängt. Im Durchschnitt lag die Rate auch bei Kabel Deutschland bei nur 40, weswegen ich zu Telekom gewechselt habe.


Das sind für KabelDeutschland (Vodafone) normale Werte.

 

Die Ursache sehe ich nach wie vor in der Verbindung zwischen Speedport und MacBook. Das habe ich hier in der Vergangenheit schon sehr oft gelesen.

 

Jetzt warte ich mal ab, was das iPhone sagt....

 

Gruss -LERNI-

@Lerni Gehe deinem Hinweis bezüglich der Netzwerkkarte gleich nach!

 

App auf meinem iPhone zeigt mir 20,3 Mbit/s an. Gestern Abend ermittelt... Screenshot anbei Fröhlich

Hallo @moniac 

von dem Telekom Speedtest halte ich nichts, versuch es mal bitte über

"breitbandmessung.de" die haben auch eine APP.

 

Gruss -LERNI-

@Lerni  App auf iPhone geladen und im WLAN gemessen: Download 7,18 Mbit/s und Upload 34,60.

 

Ferner anbei die Screenshots meiner Netzwerkkarten-Konfiguration. Die neue Einstellung wollte ich erst nach deinem OK sichern... Fröhlich

@moniac Einstellung kannst Du so machen, aber langsam habe ich auch meine Zweifel, ob das was bringt.

 

Die Frage, ob PowerlanAdapter im Heimnetzwerk in Verwendung sind, wurde  aber noch nicht beantwortet. Das ist meine letzte Hoffnung, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

 

Gruss -LERNI-

 

 

 

 

Sorry, LERNI, hatte Frage gar nicht gesehen. Habe keinen PowerlanAdapter, nur Fritz!WLAN Repeater 1750E, der aber keine Hilfe war. Kann ja auch gar nicht funktionieren, wenn die Ausgangsleistung aus dem Router schon so minimal ist, oder?

@Lerni 

hatte Konfiguration entsprechend geändert, ermittelt wurden 28,72 Mbit/s.

 

Nach Rückstellung auf ursprüngliche Konfiguration ergibt Messung 37,08 Mbit/s...

 

Ich danke dir und allen anderen Unterstützern nochmals ganz herzlich für die zahlreichen Inputs. Zwar sind Werte nicht besser geworden, aber Dank euch habe ich eine Menge gelernt, was nicht zu unterschätzen ist und außerdem Spaß gemacht hat! Drückt mir die Daumen für morgen, irgendwas wird mir einfallen...

 

Allen einen lieben Gruß und sollte noch jemandem etwas einfallen - ich freue mich auf Nachrichten Herz

 

Wenn es jemand verdient hat, an meinem Glück teilzuhaben, so seid ihr es: @Lerni@der_Lutz@Thunder99@Mächschen und @CobraCane sowie natürlich alle anderen, die ihre Freizeit für meine Problemlösung aufgewandt haben und die ich nicht alle namentlich aufgeführt habe:

Ursache war eine schadhafte Baugruppe, die bisher von niemandem moniert wurde. Bedauerlicherweise wurde von dem ‚gestrigen‘ Techniker kein Downloadtest sondern nur eine Leitungsprüfung durchgeführt, so dass der Fehler unentdeckt blieb. Heute aber wurden meine Leitung und ich an einen neuen Port in einer anderen Baugruppe getackert, so dass meine Downloadrate nunmehr erfreuliche 103,64 Mbit/s erreicht! Und mein Job ist auch gerettet!

 

Nochmals danke, der Austausch mit euch hat mir großes Vergnügen bereitet und beim nächsten Problem werde ich euch mit Sicherheit wieder behelligen. Versprochen... Cool

 

Liebe Grüße und alles Gute,

moniac