Magenta L funktioniert nicht

Gelöst

Guten Abend. Nach der Umstellung auf Magenta L von meinem vorherigen Tarif DSL 16000 und VoIP funktioniert leider nichts mehr. Der Speedport Smart synch sich nicht mehr, die link LED blinkt. Ein Anruf bei der Telekom Hotline hat ergeben, dass das Problem wohl hier im Haus liegt, an der Anschlussdose. Nur wurde in meinem Haus technisch nichts geändert. Noch dazu kann frühestens am 19.1. ein Techniker kommen. Das finde ich wirklich nicht akzeptabel, zumal der Fehler eigentlich nicht hier im Haus liegen kann. Denn vor der Umstellung lief alles einwandfrei. Nachdem ich meinen Unmut über den späten Termin durchaus sachlich mitgeteilt habe, bekam ich noch die Antwort, dass man den Termin ja auch wieder löschen könnte, wenn ich unzufrieden sei.  Sehr fein geschultes Personal bei der Hotline, das muss ich schon sagen. Ich benötige Internet für meine Arbeit und diese Umstellung bedeutet für mich eine mittlere Katastrophe. Kann man das nicht kompetenter lösen? Mfg, Tommaso De Donatis 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

ich denke, wenn Du nur Internet benötigst, ist zur Überbrückung MagentaZuhause Schnellstart das, was Du brauchst.

www.telekom.de/zuhause-schnellstart

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

ich denke, wenn Du nur Internet benötigst, ist zur Überbrückung MagentaZuhause Schnellstart das, was Du brauchst.

www.telekom.de/zuhause-schnellstart

@T.D.D.

nur sicherheitshalber mal die Nachfrage:

 

Du hast den Router seit der Umstellung in der Nähe der TAE-Dose aufgestellt, welche mit TAE 1 beschriftet ist? Denn nur über diese Anschlussdose dürfte das VDSL100-Signal ins Haus kommen (falls du mehr als eine Anschlussdose hättest). Das ist sozusagen die erste von außen herein.

 

Und du hast das graue DSL-Kabel des Speedport Smart genommen, das in dessen Verpackung war, und hast ein Ende davon in die von mir vorher benannte TAE 1 mittig eingestöpselt (und alles andere, was in der TAE 1 eingesteckt sein könnte aus). Und du hast das andere Ende des grauen DSL-Kabels direkt in die DSL-Buchse des Routers gesteckt.

 

Danach hast du den Router neu eingeschalten und ein paar Minuten abgewartet. Dann auf den Speedport mit einem Computer zugegriffen, um ihn einzurichten.

Guten Morgen, ja das alles ist so verkabelt. Die Tae Dose ist in meinem Keller installiert, direkt neben dem Anschlusskasten der Telekom. Ich habe an der Verkabelung auch gar nichts geändert. Vor der Umstellung habe ich DSL 16000 und IP-Telefonie schon genutzt, als Router dient ein Speedport Smart. Aus diesem Grund erscheint mir ein Technikerbesuch auch überflüssig, da es vorher auch schon funktioniert hat. Meines Erachtens muss der Fehler an anderer Stelle passiert sein. 

Hallo und danke für den Hinweis. Weißt du zufällig, ob ich das im Telekom Shop bekommen kann? 

Ja bekommst Du im Telekom Shop. Ausweis mitnehmen, wird sofort aktiviert.

@T.D.D.

noch ein paar Kontrollfragen:

 

Welche Firmware hat dein Router und was sagt die Routeranzeige bezüglich DSL-Synchronität, Down- und Upstream? http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Hast du Powerline-(=DLAN) bei dir im Einsatz? Falls ja, dann diese mal überall im Haus aus den jeweiligen Strom-Steckdosen holen.

 

Die Frage findest du wahrscheinlich am ...: Den Router neu gestartet (falls Powerline, dann erst nach deren Entfernung)?

Powerline Adapter habe ich tatsächlich. Habe sie nun entfernt und neu gestartet, aber keine Änderung. Die Systeminformation des Routers zeigt zudem als Datum den 23.9.2017 an. Ich kann derzeit nur per Smartphone schreiben, darum anbei mal 1 Foto[gelöscht] . Die System Meldungen sind R008 DSL Synchronisierung beginnt und R006 DSL antwortet nicht. Danke schon mal. 

@T.D.D.

au, weh, du hast die Seriennummer sichtbar gelassen, sie nicht geschwärzt oder anderes. Das läuft unter Datenschutz. Das Bild muss weg.

 

@buenni

wärst du bitte so lieb und würdest das folgende Bild aus meinem Beitrag holen (ich habe es für ihn überarbeitet, da er mit dem Smartphone nur eingeschränkte Zugangsmöglichkeiten hat), seine Anlage löschen und statt dessen dort die folgende einfügen? Und bei mir dann entfernen. Vielen Dank!

 

@Sherlocka oops danke für den Hinweis, habe es selbst schon gelöscht. 

Magenta L wird oft über VDSL 100 realisiert. Und bei VDSL 100 wird Vectoring-Technik eingesetzt. Das verträgt sich nur sehr bedingt überhaupt (oft auch gar nicht) mit Powerline bzw. DLAN, welches den Stromkreislauf für etwas "missbraucht", wofür es ursprünglich nie gebaut wurde: Datentransport.

 

Wir haben immer wieder Fälle, bei denen es dann zum Internetabbrüchen, Routerabstürzen, EntertainTV-Aussetzer etc. kommt. Gelegentlich geht es, aber Garantie, dass das dann so bleiben wird, gibt es nicht. Das ist einfach eine zu hohe Belastung. Soweit zu der Empfehlung von vorhin.

 

Nun zu deinem Screenshot:

Die Firmware deines Routers ist aktuell, an dem kann es nicht liegen.

Das Datum des Zeitstempels stimmt dann nicht, wenn der Router keine Verbindung mit dem Timeserver der Telekom herstellen konnte. So wird nämlich dieses (inklusive Uhrzeit) aktuell gehalten.

 

Anhand der Bootcodeversion habe ich ausgelesen, dass du schon an einem BNG-Anschluss hängst, dem sogenannten Netz der Zukunft. Wenn eine DSL-Verbindung zu den Telekomservern besteht, ein neuer Router frisch an dem Anschluss gestartet wird oder ein Werksreset eines Routers an so einem Anschluss mit DSL-Verbindung gemacht wird, dann muss man selbst keine Zugangsdaten mehr in den Speedport Smart eintragen, auch keine Telefonnnummer (außer man wollte Inklusivnutzer eine davon zuweisen, oder man hätte zusätzliche). Denn die Verbindung mit den BNG-Komponenten des Telekomnetzwerkes erledigen das dann in Kooperation mit dem Speedport Smart, außer man hätte im Kundencenter Festnetz den Automatischen Internetzugang (EasyLogin) abgeschalten. Den Rest, wie Feineinstellungen der Telefonie, Anmelden eines Mobilteils, Erfassen von Telefonkontakten, Wlan-Netz-Anpassung etc, muss man aber dann trotzdem noch selbst machen, wenn man das möchte.

 

Weißt du, ob du schon vor der Umstellung auf VDSL 100 mit deinem vorherigen DSL-IP bereits BNG hattest (Netzumschaltung)? Falls dem so wäre, dann sind das alles noch alte Daten, aus der Zeit. als der Router noch online gegangen ist.

@Sherlocka Ich bin mir nicht sicher ob vorher schon BNG verwendet wurde. VDSL 100 wird erst seit Mitte Dezember hier angeboten. Bedeutet das, dass ich die Zugangsdaten im Speedport entfernen muss und dass es dann evtl funktionieren könnte? 

@T.D.D.

es kann durchaus sein, dass der Anschluss schon vorher an einem BNG-Zugang hing, du es nur nicht mitbekommen hattest. Und normalerweise sollte "eigentlich", da sich in der Regel die Zugangsdaten nicht ändern an einem Anschluss, weiterhin über die alten Zugangsdaten tatsächlich den Zugang bekommen.

 

Das einzige, was du noch ausprobieren könntest, wäre eine Werksrückstellung, während der Router noch am Anschluss hängt und dann etwas abzuwarten. Bei einer Werksrückstellung im Kontakt mit einer funktionierenden Verbindung zum BNG-Zugang verändert sich nämlich auch etwas die Datenbank des Speedport. Habe ich bei mir selbst erlebt, aber mit dem Vorgängermodell des Speedport Smart, dem Speedport w724v Typ A.

 

Ich konnte erst wieder richtig online gehen, nachdem ich das durchgezogen hatte und anschlließend  keine Sicherung eingespielt hatte, sondern alles andere wieder händisch eingetragen hatte. Aber das soll nicht der Normalfall sein, auch wenn die alten Zugangsdaten drin sind soll es angeblich klappen. Außer der Speedport Smart hätte ein verborgenes Datenbankproblem (in seiner eigenen Datenbank im Router), welche vorher einfach nicht zutage trat.

 

Also könnte es eine Werksrückstellung richten, aber wird dann ihn jedem Falls zur Folge haben, dass deine bisherigen Einstellungen inklusive sienem Telefonbuch futsch sind, und du trotzdem ohne Zugang da sitzt, weil es irgend ein Anschlussproblem ist und nicht ein Datenbankproblem des Speedports.

 

Bevor man so eine Werksrückstellung versucht, solte man bei Vorhandenseins von Speedphones das Telefonbuch "unsere Kontakte" in ein Speedphone übertragen, um zumindest 100 Kontakte zu sichern. Wenn man in einem angemeldeten Speedphone "unsere Kontakte kopieren" auslöst, dann wird der Inhalt des Speedporttelefonbuchspeichers dabei in das gerätespezifische Telefonbuch "meine Kontakte" des Speedphones übertragen. Und kann dann später von dort aus oft wieder zurück übertragen werden.

 

Andererseits hast du ja den Speedport Smart, der hat ja noch andere Telefonbuchmöglichkeiten. Vielleicht hattest du es ja so eingestellt, dass er die wo anders gesichtert oder abgespeichert hatte.

 

Aber das ist nur ein Funkchen Hoffnung, welches ich mit einer Werksrückstelleung verbinde. Nur geringe Chance dabei, dass es das ist. Ist eher selten so anzutreffen.

@buenni @Sherlocka, herzlichen Dank für die Hilfestellung. Ich habe mir jetzt das Magenta Schnellstart Paket im Telekom Shop geholt. Das hilft mir erst einmal weiter, um arbeiten zu können. Ich werde dann mal schauen, was der Techniker sagt. Wie gesagt, danke euch beiden. 

Prima, dass alles geklappt hat.

Telekom hilft Team
Hallo @T.D.D.,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Halten Sie uns gerne auf den Laufenden, wenn der Techniker bei Ihnen gewesen ist.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba., gern, hier ein Update von meiner Seite:

 

Der Techniker war jetzt da und hat festgestellt, dass die Leitung irgendwo auf dem Weg von der Verteilung zu meinem Haus beschädigt ist. Er wunderte sich darüber, dass es mit dieser Leitung vor der Umstellung überhaupt funktionierte. Er hat jetzt notdürftig 2 andere Adern der Leitung, die noch etwas besser funktionieren, als Zuleitung zur TAE Dose geschaltet. Im Moment funktioniert hier alles wieder (laut Techniker kann es allerdings unstabil sein) und ich warte nun auf die Reparatur der Leitung.

Telekom hilft Team
Hallo @T.D.D.,

vielen Dank für die Rückmeldung. Hoffen wir, dass die Leitung schnell wieder hergestellt ist.


Grüße Detlev K.

Hallo, nach langer Zeit mal eine Rückmeldung von mir: Ich warte immer noch auf die Reparatur der Leitung. Seit dem 19.2.2018 geht nun leider gar nichts mehr. Immerhin sind die Kollegen bei der telefonischen Störungsannahme sehr freundlich - außer mich zu vertrösten und um Geduld zu bitten, sind sie aber leider auch machtlos. Ich hoffe, dass die Kollegen vom Tiefbau das irgendwann noch hinbekommen ...

Telekom hilft Team
Hallo @T.D.D.,


T.D.D. schrieb: Ich warte immer noch auf die Reparatur der Leitung. Seit dem 19.2.2018 geht nun leider gar nichts mehr.

Was? So lange schon?
Bitte tragen Sie noch einmal Ihre Kundennummer ins Benutzerprofil ein.
Dann fragen wir nach, wie hier der Stand der Dinge ist.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.Habe ich gemacht, danke schon mal.

Telekom hilft Team
Hallo @T.D.D.,

ich werde versuchen etwas herauszufinden und melde mich dann hier zurück.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @T.D.D.,

leider habe ich noch niemanden bei der Netztechnik erreicht.
Ich habe die Kollegen nun angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.

Sobald ich mehr weiß, sage ich Ihnen Bescheid.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

vielen Dank für die Bemühungen. Ich warte dann weiter mal ab, wie gehabt.

Telekom hilft Team
Hallo @T.D.D.,

ich hoffe, dass wir hier bald eine Lösung haben.


Grüße Detlev K.