Magenta M mit reduzierter Geschwindigkeit (25Mbit)

Gelöst

Guten Tag,

An unserem DSL Anschluss (Gebucht über meine Freundin, ich hoffe das fühlrt bei möglichen Hilfeversuchen nicht zu Verwirrung) kommt nur eine reduzierte Geschwindigkeit von 25Mbit statt der bazahlten 50Mbit an. Dass dies der Telekom bewusst ist, habe ich erst gesehen, als ich viel zu spät in Auftragsbestätigung geschaut habe und dort etwas von reduzierter Leitung gelesen habe. Danach habe ich online die Verfügbarkeit an meiner Adresse geprüft und gesehen, dass auch dort keine volle Geschwindigkeit verfügbar war. Also mein Fehler. Trotzdem: Daraufhin habe ich im Telekom Store nachgefragt, wo mir gesagt wurde, dass das eigentlich zeitnah an meiner Adresse umgebaut werden soll und ich noch mal nachfragen soll.

 

Da es in letzter Zeit vermehrt zu Übertragungsproblemen beim Streamen kam, habe ich erneut die Verfügbarkeit an unserer Adresse gecheckt und so getan, als wollte ich einen neuen Anschluss buchen. Da wurde mir, nicht bloß von der Telekom, online eine Geschwindigkeit von 50Mbit zugesagt.

 

Wir sind einigermaßen genervt von der Situation, denn unser vorheriger Anbieter konnte uns eine Leitung zur Verfügung stellen, bei der zumindest >45Mbit ankamen. Als dieser uns gekündigt hat, weil er nicht mehr die Leitungen nutzen durfte, dachten wir "okay, dann gehen wir halt direkt zu der Leitung, da scheint ja genug drin zu stecken" und jetzt stellt sich heraus, dass wir, obwohl sich an dem Setup und der Leitung bis zum Verteilerkasten offensichtlich nichts geändert hat, nur noch die Hälfte der Geschwindigkeit bekommen.

 

Ich hoffe, dass vielleicht doch das möglich ist, was wir dachten gebucht zu haben und wenn nicht hoffe ich, dass mir jemand erklären kann, warum es das nicht (mehr) ist, so dass ich es verstehe.

 

Danke und beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @tillp,

vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest und auch direkt die Daten von deiner Freundin im Profil hinterlegt hast.
VDSL 50 können wir aktuell wirklich nicht bieten, daher haben wir den Anschluss mit VDSL 25 gebucht.
Wie @Kugic schon schreibt, kann es hier an der Leitungslänge und dem Dämpfungswerten liegen. Und wenn wir VDSL 50 schalten, wollen wir ja auch, dass die Geschwindigkeit ohne Störungen ankommt. Fröhlich

In dem Anschlussbereich, wo deine Freundin wohnt, ist bis jetzt schon einiges passiert und wir bauen dort bis zum Ende des Jahres weiter Super Vectoring aus. Fröhlich Die Hoffnung müsst ihr also noch nicht aufgeben. Fröhlich Schaut einfach immer wieder mal rein. Fröhlich
Als Zeitpunkte, wo du gucken solltest, kann ich dir folgende Monate nennen: Anfang und Mitte Mai, Mitte August und Ende Dezember Fröhlich

Ich wünsche euch frohe Ostern Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @tillp,

 

falls bei dir am Anschluss wegen Vectoring nun tatsächlich VDSL 50 möglich ist, kannst das über einen dieser Links hinzugebucht werden:

Link für Kunden ohne Fernsehen

Link für Kunden mit Fernsehen

 

Viele Grüße

Mikko

Offenbar geht das nicht. Also brauche ich mir erst mal keine größeren Hoffnungen machen? Mich irritiert und ich muss zugeben es nervt auch) einfach, dass es schon ging und jetzt nicht mehr geht. Und zentraler in der Stadt kann man auch kaum wohnen, was mich,im Zusammenhang mit der "Naja-Leitung" mindestens genau so wundert.
Es ist ja egal, wie zentral man lebt.
Irgendwas ist das Kabel eben einfach zu lang.
Ggf steht noch ein Ausbau auf Vectoring an, dann kannst du später noch einen Schritt hoher gehen.

Zu den Abbrüchen.
Da man auch locker mit 2 MBit streamen und mit 6Mbkt in HD bei Netflix und Amazon, liegt das Problem nicht an der Geschwindigkeit.

Ehr ist das Problem im Heimnetzwerk zu suchen.
Wie ist dein Streaminggerät mit dem Router verbunden?

Ich danke euch auf jeden Fall für Eure Antworten!

 

Dass mit der Länge des Kabels die Geschwindigkeit abnimmt, war mir bekannt. Wie gesagt, was mich daran irritiert ist, dass das Kabel nicht länger geworden ist, wir noch an der gleichen Kiste hängen, aber, seit wir bei der Telekom sind, nur noch die Hälfte bekommen. Das bedeutet für mich, dass das Kabel in der Lage ist mehr Daten zu uns zu bringen.

 

Laut https://www.telekom.de/start/netzausbau ist VDSL mit 50.000 bei uns möglich. Nicht nur am Rand, sondern mittendrin.

 

Dass auch die WLAN-Flut in unserem Haus Ursache für Abbrüche sein kann, ist mir schon bewusst. Hier sind eine Menge WLANs und leider gibt es auch keinen Funkkanal, der da besser geeignet wäre, alles ist da durcheinander. Ja, Kabel wären sicher besser... Gestern wollte ich auf DAZN Fußball und meine Freundin Parallel mit ner Freundin Netflix gucken und das war nicht sehr spaßig. Und auch hier wieder: Es ging schon.

 

Naja, ich merke schon, dass ich mir da offenbar keine großen Hoffnungen auf Veränderungen machen brauche.

 

Vllt kann das ja trotzdem noch mal jemand von der Telekom überprüfen.

 

Thanks!

 

 

Wenn ein anderer Anbieter dort Vdsl kündigen musste, dann wohnst Du im Nahbereich. Bedeutet, die Telekom baut da noch aus für mehr Speed. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hey @tillp,

vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest und auch direkt die Daten von deiner Freundin im Profil hinterlegt hast.
VDSL 50 können wir aktuell wirklich nicht bieten, daher haben wir den Anschluss mit VDSL 25 gebucht.
Wie @Kugic schon schreibt, kann es hier an der Leitungslänge und dem Dämpfungswerten liegen. Und wenn wir VDSL 50 schalten, wollen wir ja auch, dass die Geschwindigkeit ohne Störungen ankommt. Fröhlich

In dem Anschlussbereich, wo deine Freundin wohnt, ist bis jetzt schon einiges passiert und wir bauen dort bis zum Ende des Jahres weiter Super Vectoring aus. Fröhlich Die Hoffnung müsst ihr also noch nicht aufgeben. Fröhlich Schaut einfach immer wieder mal rein. Fröhlich
Als Zeitpunkte, wo du gucken solltest, kann ich dir folgende Monate nennen: Anfang und Mitte Mai, Mitte August und Ende Dezember Fröhlich

Ich wünsche euch frohe Ostern Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Vermutlich wohnt er aber im Nahbereich, so dass diese Ausbautermine nicht für ihn gelten. 

Danke @Marita S. für die etwas ausführlichere Antwort!

 

Das mit der Leitungslänge kann ich nicht wirklich glauben, da die ja seit unserem vorherigen "Lieferanten" nicht länger geworden ist und es da auch nicht zu Störungen kam bei ca. 45mbit.

 

Mich wundert immernoch, dass das Ausbauen in unserem Bereich zur Folge hat, dass es langsamer wird, aber wie es scheint müssen wir das einfach hinnehmen. Bald ziehen wir wohl eh um...

 

"Immer wieder mal reinschauen" bedeutet?

 

Online gucken, ob ich nachbuchen kann?

 

Danke und beste Grüße!

Telekom hilft Team
Guten Abend @tillp,

am einfachsten kannst du den aktuellen Status unter www.telekom.de/schneller nachschauen.

Dort wird auch bereits angezeigt, dass ausgebaut wird auf Supervectoring und außerdem der Nahbereich bis voraussichtlich Ende Juli / Anfang August migriert werden soll. Fröhlich
Also stehen die Chancen bald schnelleres DSL zu bekommen an der alten Adresse, gar nicht so schlecht.

Viele Grüße
Andrea B.