Magenta Regio schlechtes Routing/Peering

Hallo,

wir haben seit einer Woche den Magenta M Regio mit VDSL. Zu bestimmten Zeiten ist die Leitung nicht nutzbar. Es ist extrem langsam und die Verbindung zu meinem Arbeitsserver bricht ab, der sich in der Nähe von Frankfurt befindet. Es liegt zumindest nicht an der Verbindung selbst, die sehr stabil ist, sondern an dem Routing. Wir hatten das Problem bei unserem vorherigem Anbieter nicht gehabt und ich bin auf die Internetverbindung angeweisen. Wir haben bereits den Router gewechselt und innerhalb der Woche 2 durchprobiert.

 

Wir haben gelesen, das Plusnet das Routing verwaltet, aber wir hätten nicht gedacht, dass er dermaßen schlecht ist. Wir wissen zumindest nicht mehr weiter. Hilfe wäre sehr willkommen.

 

Grüße Kathi

Hallo,

wir haben im Vorfeld versucht alles auszuschließen. Unsere Versuche beschränkten sich auf folgende Szenarien:

 

*Router: Fritzbox 7490, Asus AC68U (freundlich zur Verfügung gestellt), Fritzbox 7530 (neu)

*Verbindung PC und Router: Wlan, 3 Unterschiedliche LAN Kabel

*Firewall an und aus

*Kabelverbindung zwischen Router und TAE Dose: 4 Kabelmöglichkeiten ausprobiert

 

Wir haben jede Möglichkeit mit jedem Router ausprobiert. Das Ergebnis war immer das Gleiche:

 

700ms entstehen ca. 22% Paketverluste

500ms entstehen ca. 49% Paketverluste

300ms entstehen ca. 69% Paketverluste

 

(verzeiht bitte, der vorherige Post war nicht korrekt und es handelt sich um 100´er ms Bereich)

 

Zumindest pendeln sich die Zahlen immer auf die gleichen Werte ein.

 

Wir können ein Defekt an den PC´s ausschließen. Wir haben es an 1 Desktop PC und 2 Laptops ausprobiert. An allen zeigt sich gleiches Bild. Firewall haben wir ein und ausgeschaltet. Die Laptops haben unterschiedliche Betriebssysteme Windows 7 und Windows 10. Der Desktop PC sogar Windows 98. Somit können wir auch davon ausgehen, dass dort nicht das Problem liegt. Ein Defektes LAN Kabel können wir ebenso ausschließen, da das „Phänomen“ auch über WLAN und 3 weiteren Kabel auftritt. Die Fritzbox schein nicht defekt zu sein, da die Paketverluste auch an 2 anderen Routern auftreten. Für die Verbindung zwischen Router und TAE Dose haben wir 4 Möglichkeiten ausprobiert. 2 mitgelieferte Fritzbox Kabel, 1 Asus Kabel und ein LAN Kabel mit Adapter.

Betrachten wir es rein wissenschaftlich, dann scheint es sich um ein systematischen Fehler zu handeln. Ansonsten wären die Werte nicht konstant. Er ist ebenso rein von der Geschwindigkeit abhängig. Damit würde ich ein Trojaner ausschließen, außer dieser arbeitet nach System und abhängig von der Paketgeschwindigkeit. Mir erscheint dies ziemlich unwahrscheinlich. Unsere Vermutung legt nahe, dass etwas nachrangig geschaltet ist, eine Art Datenprüfung/Korrektur, welche maßgeblichen Einfluss auf die Übertragung hat. Dies schließt auch Echtzeitanwendungen aus, denn soweit ich vermuten kann brauchen diese weniger als 300ms für einen reibungslosen Ablauf. Also eine nachgelagerte Prozedur, die auf vorgelagerte Prozesse Einfluss hat?

 

Welchen Einfluß dies auf das Routing haben kann, erschließt sich mir nicht, dafür scheint dies ein komplexes Thema zu sein. Aber rein naiv gedacht, würde ein "inkorrekte" Weiterleitung (aus welchem Grund auf immer) von Paketen Einfuß auf nachgeschaltete Prozesse/Übertragung haben müssen?

 

Lieben Grüße Kathi

PS: Es ist nicht sehr erfüllend, abends mit seiner Familie Routerkombinationen durch zu probieren, auch wenn es sehr lehrreich sein kann. Zwinkernd

Fritzboxdaten zur Ergänzung

Hallo @Katharina0204,

laut meinem System sind die Kollegen aktuell noch mit der Störungsbearbeitung beschäftigt.
Da unsere systemischen Mittel bei ihrer Anschlussart eingeschränkt sind, würde ich an dieser Stelle gerne das Ergebnis der Entstörung abwarten.
Das Thema wurde heute nochmals an das zuständigen Kollegen weitergeleitet und ich hoffe auf eine baldige Antwort.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S. 

Ich habe gerade bei @Katharina0204 gesehen dass Vectoring aus ist.

Eigentlich solte doch Vectoring an sein, oder läuft das VDSL bei der Vorleistung von EWE nicht im Vectoring Modus?

Hallo,

wir hatten heute ein Telefonat mit dem Kundencenter für Magenta Regio. Uns wurde mitgeteilt, das der bereitgestellte VDSL Zugang über die EWE nicht modifizierbar ist. Nach einem netten Gespräch steht fest, dass die Qualität so bleiben muss. Auf Anfrage zum Vektoring, wurde uns mitgeteilt, dass es möglich wäre, dies aber im Ermessen der EWE liegen würde.

Für uns ist klar, dass der VDSL Anschluss nur bedingt nutzbar ist und wir sehen uns mit allen im Vorfeld genannten Problemen konfrontiert. Die Verbindungsproblem haben wir vereinzelt. Trotz der Telekom Alternative sehen wir uns stark abhängig von der EWE und müssen zugeben, dass der Wechsel eine schlechte Entscheidung gewesen war. Wir sind sehr enttäuscht und bedauern es sehr euch/Ihnen Umstände gemacht zu haben.

 

Vielen Dank @Sonja K. @Stella A. @Luca Br. @Christina @Torsten S. @buenni für eure Unterstützung.

 

lieben Grüße Katharina

 

Ich habe euch ein Datei angehängt, wo zumindest Magenta Region Interessierte sehen können, wie die Daten im Upload gepuffert werden. Der Wert liegt bei 1700ms. Wir würde es keinem empfehlen, der einen Internetanschluß für Echtzeitanwendungen benötigt sei es zur Übertragung von Daten, Streamen, Spielen... .

Das ist natürlich nicht so schön...

aber ihr bekommt ja "nur" VDSL 25... also nicht mal Vectoring...

 

was kann die Telekom denn direkt liefern?  ggf ist das zusammen mit Hybrid ja eine Alternative.

@buenni Wir bekommen nur Vektoring, wenn wir Kunde der EWE sind. Das ist zumindest die Grundvorraussetzung, das wurde uns im EWE Shop mitgeteilt. Wir liegen zwischen zwei DSLAM Kästen. Eine ist 720m entfernt und die andere ca. 600m. Doch wie wir erfahren konnten, verfolgt die EWE eine minimal Strategie. Diese zielt auf einen Durchschnitt von 30MB ab, somit ist kein weiterer Breitband Ausbau notwendigt. Dies liegt irgendwo in den Schriften der Bundesnetzagentur niedergeschrieben. Somit wird auch kein Vektoring geschaltet oder zukünftig ein Ausbau erfolgen, da das Mindestmaß erfüllt ist.

 

LTE ist bei uns keine Alternative, da wir kein Empfang haben. Mit einer guten Antenne wären 1MB im Download möglich.

 

Uns würden die 25MB reichen, wenn die Daten nicht gepuffert werden würden. Es leuchtet einfach nicht ein, warum die EWE so etwas machen sollte. Das ergibt kein Sinn, außer es ist natürlich ungewollt. Wir sind das ziemlich ratlos.