Magenta S bringt nur 40% Leistung

Gelöst

Seit gestern wurde mein Tarif von Surf&Call auf Magenta S umgestellt. Damit verbunden war die Ankündigung, dass bis zu 16 MB im Download verfügbar sein. Gemessen erreicht werden gerade Mal 6,5 MB, was nur 40% der Leistung sind. Der Router ist Modell W 723 V Typ B. Was ist zu tun, um hier eine vernünftige Leistung zu erreichen, die wenigstens 10 MB sein müsste?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Jetzt habe ich den "Fehler" entdeckt. Zwischen dem Angebot für meinen Anschluss und der Realität durch technische Unmöglichkeit nach Abschluss des Vertrages ergibt sich ein erheblicher Unterschied. angekündigt wird das Maximum von bis zu 16000 kBit und geliefert wird zum gleichen Preis max. 6016 kBit. Und alles zum gleichen Preis. So produziert man dann sehenden Auges Kundenzufriedenheit im großen Stil.

 

Allen, die mir geholfen haben diesen Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit des Leistungsangebotes der Deutschen Telekom zu entschlüsseln sage ich recht herzlichen Dank dafür.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen Dank für die Hinweise. In der Auftragsbestätigung ist keine Leistung angegeben. Es wurde nur der vereinbarte Tarif genannt. Im Setup des Speedport ist angegeben DSL Downstream 8115 kBit/sec. und Upstream 2115kBit/ sec. Damit liegt das gemessene Ergebnis wohl im Rahmen dessen was wohl technisch möglich ist. Aber weit ab von 16000 kBit/sec. Wäre ein Austausch des Routers

gegen ein neueres Modell eine Lösung ?

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Wolfgang K.1  Wurde der Splitter entfernt? Welche Geschwindigkeit wird zugesagt laut Auftragsbestätigung? Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert? 

Woher stammt dieser Wert? Von Speedtests oder was im Router ankommt?

Der Wert stammt vom Speedtest.

@Wolfgang K.1 


@Thunder99  schrieb:

@Wolfgang K.1  Wurde der Splitter entfernt? Welche Geschwindigkeit wird zugesagt laut Auftragsbestätigung? Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert? 


Bitte beantworte die Fragen, damit wir helfen können.

 

 

Die meisten Speedtests kannst du in dir Tonne kloppen.

Was soll ich damit? Zur Kenntnis nehmen, das nur die minimale Leistung gerade erfüllt wird? Eine höhere Leistung als 16 MB im Download kann nicht erreicht werden in meinem Anschlussgebiet.

@Wolfgang K.1 

Das was Dir per Autragsbestätigung bestätigt wurde hinnehmen.

Wenn nicht mehr geht dann geht nicht mehr.

Wenn du unter dem liegst was Dir bestätigt wurde Störung melden.

@Wolfgang K.1 

Bitte nenne zuerst die Bandbreite mit welcher der Router synchronisiert und was dir genau in der Auftragsbestätigung zugesagt wurde.

Dann sehen wir weiter.


@Wolfgang K.1  schrieb:

Der Wert stammt vom Speedtest.


Und warum verweigerst du hartnäckig die Fragen nach der garantierten Leistung und vor allem, was im Router ankommt?

Über Sinn oder vielmehr Unsinn der Speedtests kannst du ja gerne googeln.

Hier die Leistungsbeschreibung, die wohl bekannt sein dürfte https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/155/161543/1/Leistungsbeschreibung...

Am Router habe ich keine geänderten Einstellungen vorgenommen, da er noch der gleiche ist, den ich bisher auch benutzt habe. In der Anleitung zur Umstellung des Anschlusses war davon auch keine Angabe vorhanden.

@Wolfgang K.1 

Entweder du willst Hilfe, dann liefere die Synchronisationswerte und die zugesicherte Bandbreite oder du bist hier falsch.

In welchen Unterlagen soll ich die denn finden? 

@Wolfgang K.1 

Die Synchronisation steht im Router die zugesicherte Bandbreite in der Auftragsbestätigung.

Hallo @Wolfgang K.1 

 

die Synchronisationswerte Deines Routers solltest Du unter diesem Link finden:

https://speedport.ip/hcti_status_dsl.stm

 

(ich kanns nicht testen, habe einen anderen).

 

Die zugesicherten Bandbreiten sollten, wie schon genannt wurde, in der Auftragsbestätigung stehen.

 

Ausserdem wäre es sinnvoll, im Nutzerprofil die Kundennummer einzutragen. Diese können nur Telekom-Mitarbeiter hier im Forum sehen. Damit können diese den Anschluss identifizieren und prüfen.

Vielen Dank für die Hinweise. In der Auftragsbestätigung ist keine Leistung angegeben. Es wurde nur der vereinbarte Tarif genannt. Im Setup des Speedport ist angegeben DSL Downstream 8115 kBit/sec. und Upstream 2115kBit/ sec. Damit liegt das gemessene Ergebnis wohl im Rahmen dessen was wohl technisch möglich ist. Aber weit ab von 16000 kBit/sec. Wäre ein Austausch des Routers

gegen ein neueres Modell eine Lösung ?

 

 

@Wolfgang K.1  Es muss was in der Auftragsbestätigung stehen was dir die Telekom zusagt. Bei Magenta S kann es   auch ein 6000ip Ram sein.Es heißt immer bis zu 16 Mbit 

Hallo @Wolfgang K.1 ,

 

in der von Dir selbst geposteten Leistungübersicht lese ich:

Magenta S

min 6 304
max 16 000

In dem Rahmen liegt doch Dein Wert.

Ein anderer Router macht da auch nichts anderes.

1552836192727-1497019026.jpg

 

@Wolfgang K.1  ?? Das ist keine Auftragsbestätigung 

Hallo @Wolfgang K.1 ,

 

ja, da steht doch auch: minimal 6304 Mbit/s

und weniger hast Du doch nicht, oder verstehe ich das jetzt falsch?

(Abgesehen davon, dass auf Deinem Bild kein Zusammehang zu einem Tarif zu erkennen ist)

Jetzt habe ich den "Fehler" entdeckt. Zwischen dem Angebot für meinen Anschluss und der Realität durch technische Unmöglichkeit nach Abschluss des Vertrages ergibt sich ein erheblicher Unterschied. angekündigt wird das Maximum von bis zu 16000 kBit und geliefert wird zum gleichen Preis max. 6016 kBit. Und alles zum gleichen Preis. So produziert man dann sehenden Auges Kundenzufriedenheit im großen Stil.

 

Allen, die mir geholfen haben diesen Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit des Leistungsangebotes der Deutschen Telekom zu entschlüsseln sage ich recht herzlichen Dank dafür.


@Wolfgang K.1  schrieb:

Jetzt habe ich den "Fehler" entdeckt. Zwischen dem Angebot für meinen Anschluss und der Realität durch technische Unmöglichkeit nach Abschluss des Vertrages ergibt sich ein erheblicher Unterschied. angekündigt wird das Maximum von bis zu 16000 kBit und geliefert wird zum gleichen Preis max. 6016 kBit. Und alles zum gleichen Preis. So produziert man dann sehenden Auges Kundenzufriedenheit im großen Stil.

 

Allen, die mir geholfen haben diesen Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit des Leistungsangebotes der Deutschen Telekom zu entschlüsseln sage ich recht herzlichen Dank dafür.


Die Telekom hat verschiedene Kategorien bei den Tarifen gebildet mit verschiedenen Bandbreiten.

Oder soll die Telekom einen 6,0 einen 8,6, einen 9,3 -Tarif usw. anbieten? Wenn technisch mehr möglich wäre würdest du mehr bekommen. Deshalb heist es ja "bis zu ....".