Magenta XL (Normal ca. 140 aber jetzt ca 111)

Gelöst

Hey guten Abend an die Community.

Wir haben seit 14.05 das Magenta XL Paket endlich bekommen und sind von 100er auf theoretisch 175er hochgestuft worden. Ankommen tun, wie uns schon vorher ermittelt wurde eigentlich im schnitt 140tsd. Aber seit heute, vielleicht auch schon seit gestern nuckel ich an ca 111344 laut Fritzbox rum. Gibt es jemanden der sich der Story mal kurz annehmen möchte? Wenn das auf dauer so bleiben wird dann werde ich nämlich wieder zurück buchen wollen und auf die 100er zurückgehen wenn das immer so doll schwanken wird.

Vielen dank im vorraus Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das ist leider wirklich das schlechte Kabel. Hier wäre zu prüfen, ob ohne viel Aufwand vom APL bis zu deiner Wohnung ein Austausch möglich ist.

 

Powerlineadapter werden genutzt, um über das Stromnetz Daten zu übertragen. Bekannte Anbieter der Geräte sind z. B. devolo, AVM und TP-Link.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welche Fritzbox mit welcher FW-Version ist das?

 

Welches Profil steht in den DSL-Eigenschaften?

7590 mit OS7.10

Profil ist 35b aber hättest du auch dem Screenshot entnehmen können Fröhlich Es sei denn du meinst etwas anderes?

Ja, vergiss die Frage mit dem Profil 😂

Sieht so aus, dass das Supervectoring nicht funktioniert und es nur noch im Vectoring-Mode läuft. Das müsste dann ein Teamie genauer prüfen. 

Ja vielen dank, muss ich dafür einen Kontaktieren? Oder sehen die das von alleine hier?
Verzeih die fragen, bin neu hier Fröhlich
Haste dich den einfach mal bei der Störungsstelle gemeldet?
Meine... die sind ja dafür da, die Meldungen von irgendwelchen Störungen aufzunehmen...

@iModes 

 

Kannst du bitte noch das Spektrum inkl. Min/Max zeigen?


@CyberSW  schrieb:
Haste dich den einfach mal bei der Störungsstelle gemeldet?
Meine... die sind ja dafür da, die Meldungen von irgendwelchen Störungen aufzunehmen...

Negativ, wollte erstmal diesen Weg hier einschlagen, nicht gut?

 

@eifelman85 

 

Sicher, hab es als Anhang für dich reingepackt.

 

 

Guten Morgen! Heute sind es nun 125 Mbit/s, also schwankt es sehr stark würde ich behaupten. Kann das jemand bestätigen? Also ist das normal bei einer Leitungslänge von 400 Metern? (Sagt zumindest die Fritz) 

 

@iModes 

 

Da gab es bestimmt heute Nacht einen Resync, oder? Gestern lag die Profilobergrenze bei 111520 - höher konnte also überhaupt nicht gesynct werden. Das war eine Limitierung durch DLM/ASSIA. Diese Profilobergrenze hatte ich schon mal bei einem VDSL175 Nutzer gesehen, dessen Leitung aufgrund Powerline des Nachbarn viele CRC-Fehler aufwies.

 

Falls der Wert nun schon auf 125000 gehoben wurde, ist das gut. Gerne auch per Screenshot zeigen, wie es nun aussieht. Beim Spektrum wäre es super, wenn du vorm Screenshot unten noch anklicken würdest, dass auch Min/Max angezeigt werden.

 

Für eine Abstufung gibt es Gründe - häufig sind Powerlineadapter (eigene oder auch von direkten Nachbarn) oder andere Störer verantwortlich. Hast du solche Adapter im Einsatz? Zudem könntest du mal prüfen, welche Leitung zwischen dem APL und deiner TAE-Dose liegt (siehe dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...). Sollte es sich um J-Y(St)Y handeln, dürfte sich ein Tausch lohnen. Gab hier im Forum mal einen Nutzer, der mit seinem VDSL175 maximal mit 135-140 Mbit syncen konnte - nachdem er die Leitung durch J-2Y(St)Y ersetzt hatte, syncte die Leitung mit 180 Mbit.


@eifelman85  schrieb:

@iModes 

 

Da gab es bestimmt heute Nacht einen Resync, oder? Gestern lag die Profilobergrenze bei 111520 - höher konnte also überhaupt nicht gesynct werden. Das war eine Limitierung durch DLM/ASSIA. Diese Profilobergrenze hatte ich schon mal bei einem VDSL175 Nutzer gesehen, dessen Leitung aufgrund Powerline des Nachbarn viele CRC-Fehler aufwies.

 

Falls der Wert nun schon auf 125000 gehoben wurde, ist das gut. Gerne auch per Screenshot zeigen, wie es nun aussieht. Beim Spektrum wäre es super, wenn du vorm Screenshot unten noch anklicken würdest, dass auch Min/Max angezeigt werden.

 

Für eine Abstufung gibt es Gründe - häufig sind Powerlineadapter (eigene oder auch von direkten Nachbarn) oder andere Störer verantwortlich. Hast du solche Adapter im Einsatz? Zudem könntest du mal prüfen, welche Leitung zwischen dem APL und deiner TAE-Dose liegt (siehe dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...). Sollte es sich um J-Y(St)Y handeln, dürfte sich ein Tausch lohnen. Gab hier im Forum mal einen Nutzer, der mit seinem VDSL175 maximal mit 135-140 Mbit syncen konnte - nachdem er die Leitung durch J-2Y(St)Y ersetzt hatte, syncte die Leitung mit 180 Mbit.


Hab mir den verlinkten Artikel bezüglich der Verkabelung durch gelesen und muss hinzufügen: bin in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss. Sind insgesamt 3 Wohnungen und allle 3 Übereinander gebaut. Was die Verkabelung selbst angeht, ich habe überhaupt keine Ahnung. Ich weiß nur das die Kabel am Ende alle Rot Schwarz sind.

 

Und ich glaube bei meinen Problemen habe ich das schlechte Kabel mit 70 Ohm und probleme deswegen. Aber naja mal abwarten.

 

Wie gewünscht hier die beiden Screenshots.

@iModes 

 

Wie ich vermutet habe, wurdest du durch ASSIA/DLM wieder auf 125000 hochgestuft. Das Spektrum zeigt leichte Einbrüche, die durch Powerline verursacht sein könnten. Hast du Powerlineadapter in Betrieb? Oder weißt du vielleicht, ob andere Hausbewohner welche nutzen?

 

Wenn du wegen dem Kabel sichergehen möchtest, schraub mal den Deckel der TAE-Dose auf und mach ein Foto. Wenn ein 4-adriges Kabel mit den Farben rot/schwarz/weiß/gelb ankommt, wäre das nicht gut. Aber selbst wenn es so ist, stellt sich die Frage, ob du zwischen deiner Wohnung und dem APL das Kabel einfach tauschen könntest - kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an.

Okay, das ganze Fachchinesisch übersteigt meine Kenntnisse und Fähigkeiten 😄 Verzeiht mir also ein bisschen.

 

Lag wohl mit meinen Kabel doch falsch... Da kommen die Mehrfarbigen raus. Also wird es höchstwahrscheinlich daran liegen... -.-'

 

Was ist ein Powerline Adapter? Habe noch nie davon gehört gehabt. Wenn müsste ich dann die Nachbarn mal fragen, aber jetzt gerade bin nur ich im Hause, also später erst wenn dann. Was macht der PA? Wofür ist der wichtig/nicht wichtig?

 

 

Das ist leider wirklich das schlechte Kabel. Hier wäre zu prüfen, ob ohne viel Aufwand vom APL bis zu deiner Wohnung ein Austausch möglich ist.

 

Powerlineadapter werden genutzt, um über das Stromnetz Daten zu übertragen. Bekannte Anbieter der Geräte sind z. B. devolo, AVM und TP-Link.


@eifelman85  schrieb:

Das ist leider wirklich das schlechte Kabel. Hier wäre zu prüfen, ob ohne viel Aufwand vom APL bis zu deiner Wohnung ein Austausch möglich ist.

 

Powerlineadapter werden genutzt, um über das Stromnetz Daten zu übertragen. Bekannte Anbieter der Geräte sind z. B. devolo, AVM und TP-Link.


Achso, ja schade. Ich denke dann ist da nicht mehr viel zu machen. Muss ich dann also damit leben. Besser als die 25 Mbit/s die ich vor paar Monaten noch dauerhaft hatte!

 

Was die Powerlines angeht, kein einziges in diesem Haus hier vorhanden. Also kann das auch gestrichen gewerden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! Schönes Wochenende gewünscht Fröhlich

@iModes 

 

Ohne Austausch vom Kabel wird eine Verbesserung nicht eintreten. Du kannst ja überlegen, ob du nicht bei nächster Gelegenheit wieder auf den L-Tarif zurück gehen möchtest - mir persönlich wären die 10 EUR Aufpreis im Monat den kleinen Zugewinn von 30 Mbit nicht wert.