Magenta XL hat nicht die volle Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo,

 

gestern wurde bei mir von Magenta L auf XL mit TVPlus umgestellt. Bei XL sollte man ja normalerweise 250 Mbit im download haben, allerdings komme ich jetzt seit gestern auf weniger Mbit als vorher. Im Download schafft es meistens nur so um 75 Mbit. Hätte da schon erwartet das ich mindestens 170 Mbit bekomme. Mein Router ist die FritzBox 7590. Habe kein Lan Kabel angeschlossen, trotzdem sollte da wesentlich mehr Leistung ankommen, denn so weit ist mein PC vom Router nicht entfernt!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das sieht doch jetzt super aus! Profil wurde jetzt auch auf VDSL2 35b G.Vector umgestellt.

Unbenannt.PNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Nico29,

habe mal eben eine Messung gestartet, der Anschluss wies in den letzten 24 Stunden eine Störung auf, daher führe ich eine Rekonfiguration angestoßen.

WLAN und auch Powerline sind immer etwas spezielle Themen. Besorgt
Wichtig zu wissen für dich wäre aber noch, dass ein XL mit 175 gebucht wurde.

Beobachte den Anschluss doch mal bitte 24 Stunden und auch wie sich die Werte verhalten

Beste Grüße
Julia U.

In der FritzBox Oberfläche werden jetzt mittlerweile mehr Mbit angezeigt, allerdings kommen beim Speedtest nach wie vor nur 70 Mbit im Download an.

 

Unbenannt1.PNG

@Nico29 

Bitte deine Telefonnummern löschen.

 

@Julia U. 

Es ist noch keine Rekonfiguration durchgelaufen, 17a Profil ist noch aktiv mit 160.000er Assia Profil. 

@Mächschen, danke für die Info, hab das Bild gelöscht.

Wann wird denn diese Rekonfiguration stattfinden?

@Mächschen  schrieb:

@Julia U. 

Es ist noch keine Rekonfiguration durchgelaufen, 17a Profil ist noch aktiv mit 160.000er Assia Profil. 


Die Rekonfig vom Port bringt hier nichts - die SV-Konfiguration des MSAN ist noch fehlerhaft. Ein Fall für die Jungs und Mädels vom PTI.

 

@Julia U. 

 

Wie ich schon @Oliver I. geschrieben habe, bitte mit @Andreas__ und/oder @Stefan D. kurzschließen. Die hatten in der letzten Zeit bereits mit Anschlüssen zu tun, wo es auch diese Problematik gab.

@Nico29,

 

bitte lies Dir wegen DLAN-Problemen auch diesen Thread durch.

@sg-flinux

Okay gut, anscheinend gehören die Devolos wirklich zum Problem dazu. Jetzt meine Frage, an was soll ich die Media Receiver dann anschließen? Wie gesagt ich kann definitiv keine Lan Kabel durchs Haus ziehen, welche Powerline soll ich dann benutzen?

@Nico29  Fritzbox und den AVM 2400 oder AVM 3000 ins wlan mesh einbinden und den Mediareceiver verbinden 


@Mächschen  schrieb:

@Nico29 

 

Ich empfehle LAN Kabel oder alternativ Fritz Repeater 1750 oder besser 2400


@Nico29 

Telekom hilft Team
@Nico29,

Auf jeden Fall die Powerline weg lassen, wie es andere User hier schon beschrieben haben.
Alternativen wie LAN-Kabel wurden ja auch schon genannt.

Ich habe Stefan D. über den Beitrag bereits informiert, leider ist er heute nicht im Büro.

Beste Grüße
Julia U.
@Julia U.

Lan Kabel ist keine Option, da müsste ich 3 Stück durchs Haus ziehen, eins davon sogar von einer anderen Etagen und da hab ich absolut keine Lust drauf. Dann soll die Telekom endlich Receiver entwickeln die über Wlan funktionieren.

Die sind ja in Arbeit und sollen noch dies Jahr rauskommen. 

@Stefan  die Leitungslänge wird hier eventuell nicht angezeigt, weil die Fritzbox zum zeitpunkt der Screenshots gerade erst hochgefahren bzw neugestartet wurde ? Das wäre zumindest ein Grund dafür. Das Phänomen habe ich bei der 7.12 OS Version schon öfter gesehen und bin davon selbst betroffen. Das ganze dauert immer erst eine weile bis die Leitungslänge dann auch angezeigt wird. 

@Marlon K. 

Kannst du hier vielleicht auch helfen?

 

@Nico29s SVDSL 175 Anschluss läuft auf dem 17a Profil und lässt sich nicht auf 35b bringen, vermutlich ist die Linecard falsch konfiguriert.

@Mächschen
Was ist denn jetzt bitte eine Linecard? Und wie stelle ich die ein, wenn ich das überhaupt kann.

Hab jetzt nochmal einen Speedtest gemacht, mehr als 65 Mbit im Download sind nicht drin. Upload ist bei seinen 40-43 Mbit und der Ping ist 10.

@Nico29 

Für Dich war das nur als Info gedacht. Ändern kannst Du es nicht. 


@Nico29  schrieb:
@Mächschen
Was ist denn jetzt bitte eine Linecard? Und wie stelle ich die ein, wenn ich das überhaupt kann.

Hab jetzt nochmal einen Speedtest gemacht, mehr als 65 Mbit im Download sind nicht drin. Upload ist bei seinen 40-43 Mbit und der Ping ist 10.

Wie hast du denn den Speedtest gemacht ? Wenn er unbedingt mit WLAN gemacht werden muss, würde ich wenigstens raten mit dem Handy direkt zur Fritzbox zu gehen und von 2.4 Ghz auf 5 Ghz umstellen und dann einen Speedtest durchführen, dann wird dir auch mit Sicherheit die komplette Geschwindigkeit angezeigt, welche aktuell möglich ist. 

Ps. natürlich nur sofern keiner bei dir im Internet ist und die Leitung nutzt. 

@Nico29  solange du auf 17a Vectoring bist und nicht auf 35b Supervectoring, wird nicht viel rumkommen beim Speed. Da musst dich noch gedulden 

@eifelman85 und alle

eifelman85 schrieb: Wie ich schon @Oliver I. geschrieben habe, bitte mit @Andreas__ und/oder @Stefan D. kurzschließen. Die hatten in der letzten Zeit bereits mit Anschlüssen zu tun, wo es auch diese Problematik gab.

Jopp, gut drauf geachtet. Zwinkernd Meine Auffassungsgabe ist noch nicht ganz bei 100 % heute früh...wenn da nicht Kaffee fehlt. Zwinkernd Daher meine Frage und gebt mir mal einen Kick: Wie ist der Stand heute?

Greetz
Stefan D.

Heut komme ich immerhin schon mal auf 81 Mbit im Download.

Telekom hilft Team
@Nico29

Nico29 schrieb: Heut komme ich immerhin schon mal auf 81 Mbit im Download.

Immerhin, aber noch meilenweit weg von dem, wie es sein sollte. Zwinkernd Wann kann ich denn mal anrufen?

Greetz
Stefan D.

Das sieht doch jetzt super aus! Profil wurde jetzt auch auf VDSL2 35b G.Vector umgestellt.

Unbenannt.PNG

Telekom hilft Team
@Nico29 Ausgezeichnet! Ich bedanke mich für die Rückmeldung & wünsche einen schönen Abend Fröhlich Grüße Alexander M.