Magenta XL nur 75 mbits anstatt 175

Hallo, 

wir haben seit kurzem den Magenta XL Anschluss bei uns zu Hause. Allerdings ist bei uns laut Telekom nur die Rückfalloption mit 175 mbits möglich. So weit so gut.

 

Leider kommen von den 175mbits nur ca. 75mbits bei uns an. Laut Vertrag müsste das gelieferte Minimum eig 105 mbits sein.

Der upload hingegen ist mit ca 35 mbits völlig in Ordnung.

 

Die Fritzbox 7590 zeigt als max. DSLAM Datenrate 111520 kbits

Die Leistungskapazität wird mit 85983 kbits angezeigt.

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

 

Anbei noch der Screenshot der Fritzbox Daten.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

 

Könnte sein, dass Supervectoring telekomseitig ausgefallen ist.

Oder dass die Fritzbox im Vectoring-Fallback-Modus läuft.

 

Du kannst ja mal online eine Störung melden.

Danke für die schnelle Antwort.

Seit der umstellung von Magenta S auf das Magenta XL vor 4 Tagen werden an der Fritzbox immer nur 83 Mbits angezeigt.

Ich habe fast das Geühl die Telekom war etwas Euphorisch was den Magenta XL Tarif bei uns angeht.

Den Nachbarn im Umkreis von 200m  werden teils nur 100 mbits geboten und für eine 100 mbits Leitung würden die Werte ja passen.

Ist so etwas tehoretisch auch Möglich? Oder verkauft die Telekom wirklich nur das was sie auch bieten kann?

 

Ansonsten werde ich jetzt doch mal eine Störung melden.

 

 

 

 


@tsieb  schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.

Seit der umstellung von Magenta S auf das Magenta XL vor 4 Tagen werden an der Fritzbox immer nur 83 Mbits angezeigt.

Ich habe fast das Geühl die Telekom war etwas Euphorisch was den Magenta XL Tarif bei uns angeht.

Den Nachbarn im Umkreis von 200m  werden teils nur 100 mbits geboten und für eine 100 mbits Leitung würden die Werte ja passen.

Ist so etwas tehoretisch auch Möglich? Oder verkauft die Telekom wirklich nur das was sie auch bieten kann?

 

Ansonsten werde ich jetzt doch mal eine Störung melden.

 

 

 

 


Die Störung würde ich auf jeden Fall melden, schadet nicht. Zumal es ja unter dem vertraglichen Minimum liegt.

 

Es wird nur verkauft was auch aus errechneten und gemessenen Werten / Parametern theoretisch geliefert werden, wenns jetzt halt sau blöd läuft und neben deinem Anschluss liegen im Kabel noch drei andere die deinen SVDSL abschießen muss ein Techniker raus und das Ganze umschalten bzw. den Fehler suchen, aber wenn dir die 175 angeboten werden sollten die auch gehen.

Alles klar vielen Dank, das ist schonmal beruhigend zu hören. Ich werde ich zu allerst die Störung melden

@tsieb 

 

Welches OS ist auf der Box?

Die 07.10 hat einen Vectoring Bug, wenn du die drauf hast, geh auf 07.01 zurück.

Wenn du Hilfe dabei brauchst, schreib noch einmal.


@Mächschen  schrieb:

@tsieb 

 

Welches OS ist auf der Box?

Die 07.10 hat einen Vectoring Bug, wenn du die drauf hast, geh auf 07.01 zurück.

Wenn du Hilfe dabei brauchst, schreib noch einmal.


Hallo Karl,

 

vielen Dank für die Info.

Ich hatte die Verbindung schon unter der Version 7.01 probiert und vorhin erst auf 7.10 geupdatet.

Beides mal hat die Box nur ca. 83 mbits im Download angezeigt.

 

Gibt es noch irgendeine Einstellung die ich evtl vergessen habe?

 

Vielen Dank schonmal 



@tsieb 

 

Lade mal unter Internet __ DSL Informationen alle Reiter hoch.

Auf jeden Fall liegt das Profil 35b an - das ist das Supervectoringprofil.

 

dlan/Powerline hast Du aber nicht im Einsatz?

Falls doch, dann zieh mal alle diese Adapter aus der Steckdose.


@Mächschen  schrieb:

@tsieb 

 

Lade mal unter Internet __ DSL Informationen alle Reiter hoch.


Alles klar, ich hoffe das hat geklappt Zwinkernd


@LeGuckstDu  schrieb:

@tsieb  schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.

Seit der umstellung von Magenta S auf das Magenta XL vor 4 Tagen werden an der Fritzbox immer nur 83 Mbits angezeigt.

Ich habe fast das Geühl die Telekom war etwas Euphorisch was den Magenta XL Tarif bei uns angeht.

Den Nachbarn im Umkreis von 200m  werden teils nur 100 mbits geboten und für eine 100 mbits Leitung würden die Werte ja passen.

Ist so etwas tehoretisch auch Möglich? Oder verkauft die Telekom wirklich nur das was sie auch bieten kann?

 

Ansonsten werde ich jetzt doch mal eine Störung melden.

 

 

 

 


Die Störung würde ich auf jeden Fall melden, schadet nicht. Zumal es ja unter dem vertraglichen Minimum liegt.

 

Es wird nur verkauft was auch aus errechneten und gemessenen Werten / Parametern theoretisch geliefert werden, wenns jetzt halt sau blöd läuft und neben deinem Anschluss liegen im Kabel noch drei andere die deinen SVDSL abschießen muss ein Techniker raus und das Ganze umschalten bzw. den Fehler suchen, aber wenn dir die 175 angeboten werden sollten die auch gehen.


Das würde trotzdem nicht soviel Stören, dass gleich 80% der Bandbreite wegfliegt.

Die Frage ist ob er einen Vertrag mit SVDSL175 hat oder 250.


@Mr. Oizo  schrieb:

@LeGuckstDu  schrieb:

@tsieb  schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.

Seit der umstellung von Magenta S auf das Magenta XL vor 4 Tagen werden an der Fritzbox immer nur 83 Mbits angezeigt.

Ich habe fast das Geühl die Telekom war etwas Euphorisch was den Magenta XL Tarif bei uns angeht.

Den Nachbarn im Umkreis von 200m  werden teils nur 100 mbits geboten und für eine 100 mbits Leitung würden die Werte ja passen.

Ist so etwas tehoretisch auch Möglich? Oder verkauft die Telekom wirklich nur das was sie auch bieten kann?

 

Ansonsten werde ich jetzt doch mal eine Störung melden.

 

 

 

 


Die Störung würde ich auf jeden Fall melden, schadet nicht. Zumal es ja unter dem vertraglichen Minimum liegt.

 

Es wird nur verkauft was auch aus errechneten und gemessenen Werten / Parametern theoretisch geliefert werden, wenns jetzt halt sau blöd läuft und neben deinem Anschluss liegen im Kabel noch drei andere die deinen SVDSL abschießen muss ein Techniker raus und das Ganze umschalten bzw. den Fehler suchen, aber wenn dir die 175 angeboten werden sollten die auch gehen.


Das würde trotzdem nicht soviel Stören, dass gleich 80% der Bandbreite wegfliegt.

Die Frage ist ob er einen Vertrag mit SVDSL175 hat oder 250.


Steht doch im ersten Beitragm SVDSL 175 als Rückfalloption.

Man weiß ja nicht was noch alles dazu kommt, vielleicht ists noch ne alte / defekte TAE und ne bescheidene Endleitung, dann bist du gleich mal bei nur noch 80 - 90.


@LeGuckstDu  schrieb:

@Mr. Oizo  schrieb:

@LeGuckstDu  schrieb:

@tsieb  schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.

Seit der umstellung von Magenta S auf das Magenta XL vor 4 Tagen werden an der Fritzbox immer nur 83 Mbits angezeigt.

Ich habe fast das Geühl die Telekom war etwas Euphorisch was den Magenta XL Tarif bei uns angeht.

Den Nachbarn im Umkreis von 200m  werden teils nur 100 mbits geboten und für eine 100 mbits Leitung würden die Werte ja passen.

Ist so etwas tehoretisch auch Möglich? Oder verkauft die Telekom wirklich nur das was sie auch bieten kann?

 

Ansonsten werde ich jetzt doch mal eine Störung melden.

 

 

 

 


Die Störung würde ich auf jeden Fall melden, schadet nicht. Zumal es ja unter dem vertraglichen Minimum liegt.

 

Es wird nur verkauft was auch aus errechneten und gemessenen Werten / Parametern theoretisch geliefert werden, wenns jetzt halt sau blöd läuft und neben deinem Anschluss liegen im Kabel noch drei andere die deinen SVDSL abschießen muss ein Techniker raus und das Ganze umschalten bzw. den Fehler suchen, aber wenn dir die 175 angeboten werden sollten die auch gehen.


Das würde trotzdem nicht soviel Stören, dass gleich 80% der Bandbreite wegfliegt.

Die Frage ist ob er einen Vertrag mit SVDSL175 hat oder 250.


Steht doch im ersten Beitragm SVDSL 175 als Rückfalloption.

Man weiß ja nicht was noch alles dazu kommt, vielleicht ists noch ne alte / defekte TAE und ne bescheidene Endleitung, dann bist du gleich mal bei nur noch 80 - 90.


ja die TAE ist tatsächlich schon ein paar Jahre im Einsatz. Daran könnte es in dem Fall gut und gerne auch liegen.

Bevor ich da die Schuld der Telekom zuschiebe möchte ich ganz gerne, sagen wir zu 95% sicher sein dass es nicht an mir liegt;-)

 

Mir hilft es auf jeden Fall schonmal von euch zu hören dass ich (wahrscheinlich) nicht einen ganz dummen Anfängerfehler begangen habe.

 


@muc80337_2  schrieb:

Auf jeden Fall liegt das Profil 35b an - das ist das Supervectoringprofil.

 

dlan/Powerline hast Du aber nicht im Einsatz?

Falls doch, dann zieh mal alle diese Adapter aus der Steckdose.


Das hört sich ja schonmal gut an. 

Ich habe alles entfernt. Es ist kein dlan und auch sonst sind keine anderen Geräte angeschlossen.

 

Auch dir ein freundliches Hallo @ tsieb 

 

Teste doch einfach mal einen anderen Router. Einen Smart 3 zum Beispiel!

 

schöne Grüße

Hallo @tsieb,

 

Den Nachbarn im Umkreis von 200m werden teils nur 100 mbits geboten und für eine 100 mbits Leitung würden die Werte ja passen.
Ist so etwas tehoretisch auch Möglich? Oder verkauft die Telekom wirklich nur das was sie auch bieten kann?

Wie @LeGuckstDu schon geschrieben hat, ist der Anschluss mit VDSL175 nur buchbar, wenn die errechnete Leitungsdämpfung mehr als die Hälfte von 175 Mbit/s hergeben. Es ist aber gut möglich, dass bei der Eingabe eine Kabelstrecke vergessen wurde oder sich jemand bei Eingabe vertippt hat. Oder jemand hat die Kabellängen falsch notiert.

 

Mehr Infos

Zur Erklärung, da wird nicht mit dem Meterstab vor Ort gemessen, sondern auf den Erdkabeln ist jeden Meter eine fortlaufende Zahl, die die Kabellänge angibt. Es wird nur die Nummer am Anfang und Ende des eingespleißten Kabels notiert und schon hat man die entsprechende Kabellänge. 

Es ist also gut möglich, dass Deine Leitung im System ein paar hundert Meter kürzer ist, als im richtigen Leben. 

Das müsste sich mal jemand genauer ansehen. 

 

Wenn Du magst, kann ich mal einen Blick auf die Leitung werfen, dann schick mir Deine Rufnummer via PN. Ich hab meinen Dienst-PC noch mindestens eine Stunde angemeldet. 

 

Viele Grüße


@Hubert Eder  schrieb:

Hallo @tsieb,

 

Den Nachbarn im Umkreis von 200m werden teils nur 100 mbits geboten und für eine 100 mbits Leitung würden die Werte ja passen.
Ist so etwas tehoretisch auch Möglich? Oder verkauft die Telekom wirklich nur das was sie auch bieten kann?

Wie @LeGuckstDu schon geschrieben hat, ist der Anschluss mit VDSL175 nur buchbar, wenn die errechnete Leitungsdämpfung mehr als die Hälfte von 175 Mbit/s hergeben. Es ist aber gut möglich, dass bei der Eingabe eine Kabelstrecke vergessen wurde oder sich jemand bei Eingabe vertippt hat. Oder jemand hat die Kabellängen falsch notiert.

 

Mehr Infos

Zur Erklärung, da wird nicht mit dem Meterstab vor Ort gemessen, sondern auf den Erdkabeln ist jeden Meter eine fortlaufende Zahl, die die Kabellänge angibt. Es wird nur die Nummer am Anfang und Ende des eingespleißten Kabels notiert und schon hat man die entsprechende Kabellänge. 

Es ist also gut möglich, dass Deine Leitung im System ein paar hundert Meter kürzer ist, als im richtigen Leben. 

Das müsste sich mal jemand genauer ansehen. 

 

Wenn Du magst, kann ich mal einen Blick auf die Leitung werfen, dann schick mir Deine Rufnummer via PN. Ich hab meinen Dienst-PC noch mindestens eine Stunde angemeldet. 

 

Viele Grüße


Hallo Herr Eder,

vielen Dank für die Mühe.

Ich habe Ihnen soeben eine PN mit meiner Rufnummer geschickt.

 

Viele Grüße

@tsieb 

Galvanisch ist die Leitung in Ordnung. Keine schlechte Iso und beide Adernkapazitäten sind gleich. 

Es ist auch kein Fallback auf dem Anschluss. 

 

Laut Meßsystem wäre die Leitung 338 m lang. Das ist jedoch mehr ein Schätzwert, denn das System errechnet die Leitungslänge anhand der Adernkapazität gegen den Schirm. Der Wert kann also 100 Meter plus oder minus abweichen. Je nachdem, ob die Adern mehr in der Mitte oder näher am Mantel vom Erdkabel liegen. 

Im System sind aber 410 m eingetragen. An einer falschen Kabellänge im System kann es daher nicht liegen. Die Werte liegen ja eher zusammen. Die Hausnummer 6 hat auch mit 20 m Unterschied die gleiche Länge bis zum Kabelverzweiger. 

 

Trotzdem ist der Downstreamwert mit 83769 kbit/s viel zu wenig und wird vom Diagnosesystem auch als Fehler angezeigt. 

 

Ich werde jetzt einfach mal ganz radikal eine Rekonfiguration des Anschlussprofils anstoßen. 

Also nicht erschrecken, wenn für mindestens 2:30 Minuten der Anschluss seine Synchronisation verliert. 

Die Fritzbox schätzt 439 Meter ab.

Also alles im Rahmen


@Hubert Eder  schrieb:

@tsieb 

Galvanisch ist die Leitung in Ordnung. Keine schlechte Iso und beide Adernkapazitäten sind gleich. 

Es ist auch kein Fallback auf dem Anschluss. 

 

Laut Meßsystem wäre die Leitung 338 m lang. Das ist jedoch mehr ein Schätzwert, denn das System errechnet die Leitungslänge anhand der Adernkapazität gegen den Schirm. Der Wert kann also 100 Meter plus oder minus abweichen. Je nachdem, ob die Adern mehr in der Mitte oder näher am Mantel vom Erdkabel liegen. 

Im System sind aber 410 m eingetragen. An einer falschen Kabellänge im System kann es daher nicht liegen. Die Werte liegen ja eher zusammen. Die Hausnummer 6 hat auch mit 20 m Unterschied die gleiche Länge bis zum Kabelverzweiger. 

 

Trotzdem ist der Downstreamwert mit 83769 kbit/s viel zu wenig und wird vom Diagnosesystem auch als Fehler angezeigt. 

 

Ich werde jetzt einfach mal ganz radikal eine Rekonfiguration des Anschlussprofils anstoßen. 

Also nicht erschrecken, wenn für mindestens 2:30 Minuten der Anschluss seine Synchronisation verliert. 


Das hört sich ja schonmal ganz gut an Zwinkernd

Das Internet war in der Tat mal kurz weg. Jetzt funktioniert es wieder aber der Downstream wird immernoch mit 83 mbits angezeigt.

Wenn Sie mir damit sagen können, dass erstmal kein Fehler bei der Telekom vorliegt und theoretisch ein höherer Wert bei uns ankommen sollte, werde ich als nächstes im Haus die Leitungen alle genau kontrollieren.

Kann schon ein schlecht isoliertes/verlegtes Kabel eine solche reduzierung des Downstreams hervorrufen?

 

 

 

@tsieb 

Ok. Rekonfig ist durch.

Gebracht hat's für den Download nix. Der ist immer noch bei 83699 kbit/s. 

Der Upstream ist um 5 Mbit/s mehr geworden. 

Aber das war jetzt nicht das erhoffte Ergebnis. 

 

Allerdings so wie die Bitallokation mit zunehmender Frequenz einbricht, würde ich eine schlechte Klemmstelle oder ein ungeeignetes Kabel vermuten:

bitallokation.PNG


@Hubert Eder  schrieb:

@tsieb 

Ok. Rekonfig ist durch.

Gebracht hat's für den Download nix. Der ist immer noch bei 83699 kbit/s. 

Der Upstream ist um 5 Mbit/s mehr geworden. 

Aber das war jetzt nicht das erhoffte Ergebnis. 

 

Allerdings so wie die Bitallokation mit zunehmender Frequenz einbricht, würde ich eine schlechte Klemmstelle oder ein ungeeignetes Kabel vermuten:

bitallokation.PNG


Alles klar vielen Dank für die Info.

Heißt im Klartext irgendwo im Haus könnte/sollte/müsste der Fehler liegen?

Ich werde das morgen alles genau durch gehen und wenns sein muss die komplette Verkabelung inkl. der Dosen neu 

gestalten. Lässt sich aus Ihrem System erkennen welcher Wert hier tatsächlich verfügbar ist?

Dann wüsste ich ab welchem Wert ich aufhören kann Fehler zu suchen.

 

Die letzten Jahre mit der 16mbits Leitung hat immer alles Prima funktioniert, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht vergleichen. 

Mehr Speed braucht bessere Leitung;-)

 

Vielen vielen Dank schonmal.

Großes Lob an den Telekom Support sich so spät Abends noch mit den Kunden auseinander zu setzen:)

 

Viele Grüße

 

 

@tsieb 

 

Zumindest wäre es sinnvoll, die Hausverkabelung zu prüfen - siehe auch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Da der Sync unterhalb vom AGB-Minimum liegt, ist auch eine Störungsmeldung möglich. Der Techniker kann durch einen Test direkt am APL zügig feststellen, ob durch eine schlechte Leitung im Haus Einbußen entstehen. Falls nicht, muss weiter geschaut werden.


@Hubert Eder  schrieb:

@tsieb 

Ok. Rekonfig ist durch.

Gebracht hat's für den Download nix. Der ist immer noch bei 83699 kbit/s. 

Der Upstream ist um 5 Mbit/s mehr geworden. 

Aber das war jetzt nicht das erhoffte Ergebnis. 

 

Allerdings so wie die Bitallokation mit zunehmender Frequenz einbricht, würde ich eine schlechte Klemmstelle oder ein ungeeignetes Kabel vermuten:

bitallokation.PNG


Guten Tag,

ich wollte mich nochmal kurz melden und den aktuellen Stand durchgeben.

Wir haben die Hausverkabelung und die TAE Dose erneuert.

Dabei ist die in der Fritzbox angezeigte aktuelle Datenrate auf 136936 kbit/s gestiegen.

Sie liegt jetzt meiner Meinung nach im üblichen Bereich für einen 175 mbit/s Anschluss.

Im Anhang habe ich nochmal einen Screenshot der Fritzbox hinzugefügt.

 

Vielen Dank nochmal!

 

 

 

@tsieb 

 

Welches Kabel und welche TAE Dose würde verbaut.?