Magenta Zuhause// ISDN Mehrere Rufnummern im Haus verteilt

Gelöst

Telekom_Magenta.jpg

So, ich versuche mal mein Glück Fröhlich

 

Wir haben heute den neuen Magenta Zuhause Tarif bekommen. Internet klappt wunderbar, aber die Telefondosen im Haus sind tot.

 

Wie man dem Bild entnehmen kann, haben wir folgende Aufteilung im Haus:

 

1. OG - 1 x Telefondose mit einem DECT-Telefon (1 Rufnummer Telekom). Ins Internet kommt man über die Steckdose mit Devolo Lan.

     EG - 2 x Telefondosen mit einem DECT-Telefon (2 Rufnummern Telekom). Ins Internet kommt man über die Steckdose mit Devolo Lan.

Keller - 1 x Telefondose (1 Rufnummer Telekom).

 

Der Telefonanschluss liegt im Keller.

NTBA-Box und Splitter habe ich - wie auf der Telekom Anleitung beschrieben - entfernt.

Somit sitzt noch der APL, welcher mit der Telefondose verbunden ist und diese zur Fritzbox 7490 angeschlossen wurde.

Einen LAN Anschluss der Fritzbox habe ich über den Devolo LAN Adapter verbunden, so dass im ganzen Haus das Internet klappt Party

 

Mein Problem ist nun folgendes:

 

Alle Telefondosen im Haus sind tot. Was muss ich also noch umsetzen, um wieder "normal" die Telefone nutzen zu können?

 

Aus dem APL kommt noch ein nicht angeschlossenes Telefonkabel, 4-adrig 1a, 1b , 2a, 2 b heraus und

2 Telefonkabel 20-adrig, bunt, J-Y (St) Y sind ebenfalls noch unbelegt.

 

Es wäre super, wenn jemand eine Lösung anbieten könnte.

 

Dankeschön Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

 


@a_line schrieb:

Vielen Dank, euch allen!

 

Sowas dachte ich mir auch. Die Fritzbox hat einen "FON S0" Anschluss. Müsste ich die ISDN Anlage dann daran anschliessen? Verwirrt


Wenn es die Anlage noch gibt wäre das der richtige Weg Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du könntest auch u.U. als Sofortmaßnahme einfach die vermutlich noch vorhandene ISDN-Anlage an der Fritzbox statt am NTBA anschließen. Und die ganzen TAE-Dosen wie gehabt an der ISDN-Anlage.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du könntest probieren, die DECT-Basisstationen direkt an die TAE`s der Fritz-Box anzustecken.

 

Oder die DECT Geräte direkt an der Fritz Box anzumelden.

 

Wenn die Telefonsteckdosen in jeder Etage unbedingt wieder funktionieren sollen, mußt Du den ganzen Kabelsalat TAE`s -> Keller ausprüfen und eine Verbindung mit den TAE Buchsen der Fritz Box herstellen.

 

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7490/fritzbox-7490_man_de_DE.pdf

 

 

Hallo @a_line,

also man könnte sicherlich die alte Struktur auf IP „ummodeln“ wäre nur ein bisschen Geschick und logisches denken nötig. 

 

Die einfachere und auch zukunftssicherer Lösung wäre es aber, denn Router ins EG zu verlegen, Kabel sind ja vorhanden.

 

Du kannst dann alle Telefone über DECT mit der Fritzbox verbinden und das WLAN Signal sollte (je nach baulichen Gegebenheiten) auch überall vorhanden sein. Ein weiterer Vorteil wäre der Wegfall von den Powerline Adaptern.

Lösung

Du könntest auch u.U. als Sofortmaßnahme einfach die vermutlich noch vorhandene ISDN-Anlage an der Fritzbox statt am NTBA anschließen. Und die ganzen TAE-Dosen wie gehabt an der ISDN-Anlage.

Vielen Dank, euch allen!

 

Sowas dachte ich mir auch. Die Fritzbox hat einen "FON S0" Anschluss. Müsste ich die ISDN Anlage dann daran anschliessen? Verwirrt

Die Hausverkabelung der Telefone gehört nun an die Fritzbox angeschlossen. Denn die Telefonie läuft über die Fritzbox. Falls das schon der Fall wäre:

Wenn man auf IP umgestellt hat, muss man in der Fritzbox etwas umkonfigurieren. Beispielsweise ggf "Festnetztelefonie" ausgeschalten werden, dafür etwas anderes angeschalten.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1569_FRITZ-Box-fuer-...

 

[w/verk. @Chill erst mal ?]

 


@a_line schrieb:

Vielen Dank, euch allen!

 

Sowas dachte ich mir auch. Die Fritzbox hat einen "FON S0" Anschluss. Müsste ich die ISDN Anlage dann daran anschliessen? Verwirrt


Wenn es die Anlage noch gibt wäre das der richtige Weg Fröhlich

Ja, die ist noch da. Eine T-Eumex 504PC SE. Dann muss ich mal schauen, ob ich da irgendwas zum Laufen bringe Fröhlich Nochmals vielen lieben Dank!

Falls noch jemand dieses Problem hat, hier habe ich ebenfalls Infos gesichtet:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Eumex-504PC-SE-an-Fritzbox-7490-zur-IP-Umstellun...

 

Also die Fritzbox 7490 wird durch den "So Anschluss" mit dem "ISDN Anschluss" der Eumex verbunden Idee

 

 

@a_line

Das ist ja nicht wirklich ein Problem, die Eumex an der Fritzbox betriebsbereit anzuschließen. Man muss nur

@a_line

hatte ich vorher vergessen zu posten. Unbedingt diese Anleitung beim Einrichten einer Isdn-Anlage an der FB 7490 beachten:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/135_ISDN-Telefonanla...

 

 

Habe die Fritzbox jetzt mit einem Netzwerkkabel an die Eumex angeschlossen.

An der Fritzbox den "Fon S0" und an der Eumex den ISDN Steckplatz verwenden.

Hat alles auf Anhieb wieder so funktioniert wie gewünscht Fröhlich

 

Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen Blume

 

Wünsche ein schönes Wochenende Fröhlich