Magenta Zuhause L Regio Download

Gelöst

Hallo,

 

seit ein paar Tagen habe ich einen Magenta Zuhause L Regio Anschluss. Daran hängt eine FritzBox 7590.

 

Diese synchronisiert sauber mit 105 MBit down und 38 up. 

 

Grundsätzlich läuft alles sehr gut. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass ich im Download nie mehr als 40 - 50 MBit erreiche. Egal was ich mache. Mit 5 GHZ WLAN oder LAN. Alle Geräte gleichzeitig im Netz am surfen sind... TV über Internet geschaut wird...

 

Nie erscheint in der FritzBox eine aktuelle Downloadrate von mehr als 50 MBit, obwohl die FritzBox mit 105 MBit synchronisiert.

 

Der Upload hingegen erreicht durchaus die 38 MBit.

 

Kann es sein, dass hier vielleicht was an den Profileinstellungen oder dergleichen falsch ist bzw. sich irgendwo einer Fehler sich eingeschlichen hat?

 

Könnte ja jemand mal nach schauen ob alles korrekt geschaltet wurde?

 

 

Besten Dank.

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Noch ein kurzer Nachtrag. Jetzt stimmt auch der Speedtest Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Mehr Infos
 

Hallo Johannes P.,

 

leider hat mein privates WLAN keinen LAN-Anschluss und mein Arbeitslaptop ist derzeit in der Firma.

 

Ich habe über die Regio-Hotline ein Ticket eröffnet, welches nun geschlossen wurde, da kein Fehler gefunden wurde. Angeblich wurde nix verändert. Man hat mir angeraten, den Fehler bei der FritzBox zu suchen.

 

Gestern abend habe ich versucht, einen HD-Stream zu schauen, gleichzeit einen großen Download von meinem Handy und meinem Notebook zu machen. Hierbei wurde die volle Geschwindigkeit (fast) erreicht, laut Onlinemonitor, was bisher meiner Meinung noch nie der Fall war.

 

Wie dem auch sei, das Surfen funktioniert nun perfekt, nur der Speedtest zeigt (noch) geringere Werte an. 

 

Ich bin nun zufrieden, werde es aber weiter beobachten. 

 

Besten Dank an alle, die mit gelesen und geschrieben haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @asbo,

ich kam telefonisch gerade leider nicht durch, aber auch mich interessiert, was im Online-Monitor steht und wie es via LAN aussieht.
Sollten dort auch unpassende Werte sein, dann bitte Bescheid geben und ich melde mich erneut.

Grüße,

Johannes P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@asbo  schick mal die dsl Infos vin Fritzbox 

hallo,


@asbo  schrieb:

hallo,


@asbo  Schau in der Fritzbox Oberfläche und beim Online Monitor welche Geschwindigkeit angegeben ist. Wenn dort nichts steht im Routerlog bei der Internetverbindung zugewiesene Geschwindigkeit 

@Thunder99 

im vierten Screenshot sieht man CRC Fehler "Vermitllungsstelle". In einem der Screenshots weiter oben liegt die aktuelle Downstream geschwinigkeit oberhalb von 100 Mbit/s, was ok wäre.

 

Bzgl der CRC, mir ist in einem Screenshot such aufgefallen, dass dass die Downstream Störabstandsmarge nur 6 ist, weniger stabil.

 

Es fehlen Screenshots des Spektrums und, mir fällt gerade der Begriff nicht ein, des Tabs dahinter, in welchem man den Verlauf der Verbindungsstabilität sehen kann innerhalb der letzten Zeit ... .

 

@asbo 

Firmwareversionsnummer des Routers genaue Zahlenangabe)?

 

Powerlineelemente irgendwo im Haus in irgend einer Stromsteckdose (= DLAN = z.B.  Devolos)?

@Sherlocka  Statistik

 

@Ja da hast du schon Recht aber  immer bei den Regio Tarifen oder Reseller werden die  n. M. anders bewertet . Ob es der Implusstörschutz/ Latenz /DSLAM min🤷‍♂️

Aber im Endeffekt sagt @asbo  die Leitung läuft nur er kommt nicht über Magenta M trotz 100 Mbit mit der der Router Sycronisiert ist. 

 

Hi,

kein DLAN vorhanden.

 

FritzOS 7.12 installiert.

 

 

Wie gesagt, der Upload ist perfekt. Sowohl beim Hochladen in Clouds, beim versenden von E-Mails, Skype... Auch Speedtests zeigen hier das erfahrene. 

 

Nur beim Download habe ich das Gefühl nie über 50 MBit zu kommen.

 

 

@asbo  Schalt das 2.4 ghz ab.Stell das 5 Ghz auf Kanal 108.Nimm die App von der Bundesnetzagentur und mach einen Speedtest. 

Hier die Messung

@Sherlocka 

 

Die Fehler im Upstream kommen vermutlich daher, weil die Latenz auf fast konfiguriert ist, der Anbieter jedoch kein G.INP als Korrekturverfahren einsetzt (anders als die Telekom selbst).

 

@asbo 

 

Der Upstream-Wert im Test passt. Teste mal mit verschiedenen PCs direkt am LAN-Port. WLAN ist leider von so vielen Faktoren abhängig, dass eine genaue Aussage nur per LAN möglich ist.

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @asbo,

ich kam telefonisch gerade leider nicht durch, aber auch mich interessiert, was im Online-Monitor steht und wie es via LAN aussieht.
Sollten dort auch unpassende Werte sein, dann bitte Bescheid geben und ich melde mich erneut.

Grüße,

Johannes P.
Lösung
Mehr Infos
 

Hallo Johannes P.,

 

leider hat mein privates WLAN keinen LAN-Anschluss und mein Arbeitslaptop ist derzeit in der Firma.

 

Ich habe über die Regio-Hotline ein Ticket eröffnet, welches nun geschlossen wurde, da kein Fehler gefunden wurde. Angeblich wurde nix verändert. Man hat mir angeraten, den Fehler bei der FritzBox zu suchen.

 

Gestern abend habe ich versucht, einen HD-Stream zu schauen, gleichzeit einen großen Download von meinem Handy und meinem Notebook zu machen. Hierbei wurde die volle Geschwindigkeit (fast) erreicht, laut Onlinemonitor, was bisher meiner Meinung noch nie der Fall war.

 

Wie dem auch sei, das Surfen funktioniert nun perfekt, nur der Speedtest zeigt (noch) geringere Werte an. 

 

Ich bin nun zufrieden, werde es aber weiter beobachten. 

 

Besten Dank an alle, die mit gelesen und geschrieben haben.

Lösung

Noch ein kurzer Nachtrag. Jetzt stimmt auch der Speedtest Fröhlich