Magenta Zuhause M Hybrid (2) LTE mit oder ohne Drosselung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

da ich am 1.4 umziehen werden, habe ich mich im Vorfeld schlau gemacht, was ich für Tarife buchen kann.

Es gibt dort leider nur 16.000 kBit/s DSL (eine Straße weiter 100.000 kBit/s Traurig  ). Naja jedenfalls reichen mir die 16.000 kBit/s nicht. Es gibt dort die Möglichkeit den Tarif "Magenta Zuhause M Hybrid (2)" zu buchen. Da wir vor einigen Jahren bereits einen vollen LTE Vertrag hatten (ab 30GB/Monat Drosselung!!!), frage ich mich jetzt, ob mich die Telekom auch nach einem bestimmt LTE Datenvolumen drosselt? Klar kann der Download Speed immer Unterschiedlich sein, je nach Wetter, Auslastung, Tageszeit, usw. Aber nehmen wir mal an ich würde täglich zwei oder drei Stunden meine volle 16.000 kBit/s DSL Leistung + LTE Boost nutzen. Wird das der Telekom irgendwann zu bunt? Werde ich möglicherweise komplett bis zum Folgemonat ausgeschlossen (LTE SIM Sperre?). Ich bedanke mich im Voraus! Einen schönen Tag noch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Jannisssel  ...  Was er als buchbar anzeigt, ist erstmal vom DSL Anteil abhängig.  Bei ADSL-Anschlüssen zeigt er nur S oder M(2) an.  Wenn VDSL ins  Spiel kommt, dann halt M oder L,  je nachdem, ob 50 oder 100 MBit/s erreicht werden können. 

 

Die  Speedoptionen M, L gibt es nur bei den S bzw. M(2) Anschlüssen. Bei M(2) ist quasi die Speedoption M schon in den S integriert.  L wird halt nur da angeboten, wo noch genügend Reserve ist. Sobald die Masten ausgelastet sind, wird die Vermarktung dort eingestellt.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jannisssel,

 

in den Hybrid-Verträgen gibt es kein begrenztes Datenvolumen.

Allerdings gibt es über LTE keine garantierte Mindestbandbreite.

 

Alternativ zum M Hybrid (2) könntest du auch den S Hybrid mit zusätzlicher LTE-Speedoption M nehmen. Dann könntest du die LTE-Speedoption M flexibel wieder kündigen, falls über LTE nicht so viel ankommt, dass sich die Mehrkosten der LTE-Speedoption M lohnen.

 

Viele Grüße

Mikko

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich dann denke ich mal für den, von Ihnen, vorgeschlagenen Tarif (Hybrid S) entscheiden. Wenn es den M Hybrid (2) zu buchen gibt, kann man sicherlich auch nur den S Hybrid nehmen oder? Beim Tarifcheck werden mir nur 16.000kBit und Hybrid M (2) angezeigt. 

Der MagentaZuhause S Hybrid kann über diese Seite gebucht werden:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-s-hybrid

Falls du bereits Telekom-Kunde bist, dann einfach nach dem Klick auf "Bestellen" unter Anschlusswunsch "Umzug" auswählen (bitte beachten, dass die korrekten Preise erst im Warenkorb angezeigt werden, auf dieser Bestellseite werden Neukundenpreise angezeigt).

 

Im Bestellprozess sollte die LTE-Speedoption M dann direkt mit angeboten werden.

Falls nicht, setze erst einmal bis zum Warenkorb die Bestellung fort und füge dann über https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/lte-speedoption-m die LTE-Speedoption M hinzu. Dann sollte der S Hybrid mit Speedoption M im Warenkorb liegen.

@Mikko Vielen Dank für die rasante Hilfe. Dann wird es wohl bei mir bald der MagentaZuhause S Hybrid Tarif + Speedoption M werden :). Das Zusatzpaket kann man ja mtl. abbestellen, wenn z. B. der LTE Boost nicht reicht oder nie ausgenutzt werden kann, wenn die LTE Zelle ständig voll ist, oder?

@Jannisssel   ...falls aber viele in deinem Gebiet Hybrid buchen, oder die  Zelle durch viel Verkehr ausgelastet ist, kann es sein, das Du die  Speedoption nicht mehr nachträglich buchen kannst.   Selbst wenn der Download ausgelastet ist, im Upload bekommst man meist  über LTE trotzdem noch etwas Bandbreite.    Nur so als Info, nicht überall kann man es flexibel buchen/kündigen.    Ich hatte bei mir anfangs sogar die Speedoption L und  kann jetzt nicht mal mehr  die M buchen. Macht bei mir nix, da ich noch einen alten M1 Vorteil mit  LTEmax habe, aber wenn der mal wegfallen sollte, dann sitze ich bei S fest.  

 

Grüße

 

danXde

Weiß einer von euch zufällig noch, ob das Speedpaket L immer buchbar ist? Bei meinem Verfügbarkeitscheck (91413) zeigt er mir nur den Hybrid M (2) an. Das heißt ich kann maximal das Speedpaket M haben, richtig?.

Lösung

@Jannisssel  ...  Was er als buchbar anzeigt, ist erstmal vom DSL Anteil abhängig.  Bei ADSL-Anschlüssen zeigt er nur S oder M(2) an.  Wenn VDSL ins  Spiel kommt, dann halt M oder L,  je nachdem, ob 50 oder 100 MBit/s erreicht werden können. 

 

Die  Speedoptionen M, L gibt es nur bei den S bzw. M(2) Anschlüssen. Bei M(2) ist quasi die Speedoption M schon in den S integriert.  L wird halt nur da angeboten, wo noch genügend Reserve ist. Sobald die Masten ausgelastet sind, wird die Vermarktung dort eingestellt.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hey @Jannisssel alles relevanten Informationen hast Du ja bereits erhalten. Sollten noch Fragen auftauchen oder Du Hilfe bei der Buchung benötigen, dann sag einfach hier wieder Bescheid. Fröhlich

Grüße Anne W.