Magenta Zuhause M mit 50Mbit, Router zeigt 100Mbit an

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit längerer Zeit VDSL 50. Die Werte im Router W724V/A betrugen immer etwa 51/10. Nun kam vor einigen Tagen die Info, dass 100 Mbit möglich seien. Daraufhin habe ich die Umstelung auf Magenta Zuhause L beantrag. Schaltungstermin ist am 13.07.

 

Jetzt habe ich mir mal die Statusinformationen des Routers angesehen: 109.342/38.471.

 

Image2.jpg

 

Wie kommt das? Wird hier die höchstmögliche Leitungskapazität angezeigt?

 

Ich ging immer davon aus, dass die angezeigten Daten die aktive Geschwindigkeit anzeigen.

 

Gerhard

 

Der Speedtest von der Bundesnetzagentur ergibt 48,9/9,6, also passend zu meinem Vertrag.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Tatsächlich hat der Router den sync. Begrenzt wird der Anschluss aber durch dein Profil am BNG, so dass dann nur das ankommt was in deinem Vertrag steht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Tatsächlich hat der Router den sync. Begrenzt wird der Anschluss aber durch dein Profil am BNG, so dass dann nur das ankommt was in deinem Vertrag steht.

OT

@c.machold

Ist das am BNG Anschluss generell so, oder worauf kommt es da an? Ich habe auch einen BNG Anschluss (wenn auch deaktiviert) - bei mir synct der Router aber nur mit den im Vertrag angegebenen 55/10 bei M und nicht den Fullsync von 109 (L verfügbar)  - oder liegt es an der Deaktivierung im Kundencenter?

 

Oder wurde hier einfach bereits per BNG umgeschaltet, weil eine Vertragsänderung beauftragt wurde zu L? 

@c.machold

 

Danke für die schnelle Erklärung. Da bin ich gespannt, ob die Umstellung problemlos läuft.

 

Gerhard

Hallo @patrickn,

 

Es liegt nicht am Kundencenter, dass dein Anschluß mit 55Mbit/s synct.

Normalerweise lässt man bei Vectoring die Anschlüsse mit der maximal möglichen Bandbreite syncronisieren und regelt dann im BNG auf die Vertragsgeschwindigkeit herunter. Aber keine Regel ohne Ausnahme. In manchen Fällen wird aber nach einer gewissen Zeit im MSAN ein anderes Profil eingespielt. Warum weiss ich aber nicht, wahrscheinlich un Störungen vorzubeugen. Mit DLM dürfte es aber nicht zusammen hängen, da die reduzierten Profile schon vor der Aktivierung von DLM zum Einsatz kamen.