Magenta Zuhause Regio

Gelöst

Hallo zusammen, 

 

ich habe da ein Problem mit meinem Internetanschluss. Wir haben vor 3 Monaten in den ZuhauseRegio-Tarif gewechselt, weil ein anderer Netzbetreiber in unserem Ort VDSL ausgebaut hat. Nun steh ich vor dem Problem, dass die Telekom sagt, an meinem Anschluss wären nur 25mbit möglich. Bei meinen Nachbarn aber, die etwas weiter weg vom Verteiler wohnen, sind, laut Telekom, 50mbit möglich. Ich habe auch bereits Kontakt mit dem örtlichen Netbetreiber aufgenommen und der hat mir schriftlich zugesichert, dass mindestens 40mbit an unserem Anschluss möglich sind. Nun habe ich mehrfach mit der Kundenhotline der Telekom gesprochen und da heißt es, "nicht möglich" oder "die Technik ruft sie zurück". Das ist natürlich nie passiert. Nun würde ich es gerne auf diesem Wege versuchen. Vielleicht kann ein Mod hier mehr bewirken. Meine Kundendaten sollten hinterlegt sein.

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @aFF3nJ03,

wie @muc80337_2 schon anmerkte, hat es leider nichts damit zu tun, dass du nicht am Straßenende wohnst.

Die Leitungslänge bei dir beträgt 740 Meter, pi mal Daumen kannst du sagen, dass die Leitungslänge bis 500 Meter eine höhere Geschwindigkeit erreichen kann.

Allerdings hängt es auch immer vom Querschnitt des Kabels ab, bei welcher Länge welche Dämpfung erreicht wird.

Liebe Grüße
Stella A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein Mod kann hier nix tun.
Du hast ne spezielle Hotline wo du dich melden kannst, und wenn dir dein Wunschprodukt nicht angeboten wird, dann isses halt so.

Ich kenn die Hotline nur zu gut. Ich werde immer wieder hin- und hergeschickt oder vertröstet. Deshalb probier ich es halt jetzt hier. Von der Telekom erwarte ich mehr als dein "dann isses halt so". 

Es ist aber halt tatsächlich so, wie es ist.
Die Telekom bietet dir nunmal nur 25 an über diesen Anbieter. Es gibt hier nur ein schlichtes ja und nein, schwarz und weiß.

@aFF3nJ03  schrieb:
Vielleicht kann ein Mod hier mehr bewirken. Meine Kundendaten sollten hinterlegt sein.

Dieses Forum ist nach wie vor weitestgehend eines für Original Telekom-Anschlüsse und Mobilfunkverträge.

Aber vielleicht gibt ein Teamie hier tatsächlich dein Problem an seine/ihre Kollegen weiter.

Sehr optimistisch bin ich aber nicht, dass da mehr rauskommt als was die Hotline Dir gesagt hat.

 

Also zuerst würde ich sagen, dass der regionale Anbieter mit dir eigentlich hätte kein Wort sprechen dürfen - inwiefern der da schon den Vertrag zwischen Telekom und dem Anbieter verletzt hat weiß ich nicht. Dann ist sicherlich auch noch ein Punkt, dass die Telekom ganz andere Anforderungen stellt als der Anbieter.

Die Vertragsstrafen zwischen den Anbietern dürfen da nicht ohne sein.

Ganz am Ende isses halt wirklich einfach egal und halt so wie es ist. Die Telekom bietet dir Leistungen XYZ an zum Preis X. Das kannst du akzeptieren oder halt nicht, nachträglich dann an den vereinbarten Leistungen oder dem Preis rumzujammern bringt nix mehr und ist zuspät.

Mir erschließt sich aber nicht, warum meine direkten Nachbarn, deren Telefonanschlüsse ca. 20 bis 25m von meinem entfernt sind, 50mbit buchen können und ich nicht. Es handelt sich, zur Info, um Einfamilienhäuser. Um es ganuer zu sagen, können alle in unserer Straße 50mbit buchen, nur wir nicht. Ich bin in der Verfügbarkeitsprüfung sämtliche Adressen durchgegangen, nur bei uns gibt es da Probleme. Und wir wohnen nicht am Anfang oder Ende der Starße. 


@CyberSW  schrieb:
Also zuerst würde ich sagen, dass der regionale Anbieter mit dir eigentlich hätte kein Wort sprechen dürfen - inwiefern der da schon den Vertrag zwischen Telekom und dem Anbieter verletzt hat weiß ich nicht. 

Das kommt sicher sehr darauf an wie man den regionalen Anbieter anspricht

  • hey, ich habe ein Problem mit meinem Telekom-Anschluss der über Euch läuft: verboten
  • hey, ich interessiere mich für einen Anschluss direkt bei Euch, mit wieviel kann ich da rechnen: erlaubt

@aFF3nJ03 

Auch wenn Dein Haus nicht am einen Ende der Straße ist: die Telefonkabel richten sich nicht immer nach der Straßenführung.

Bei mir beispielsweise:

  • vom Haus zum DSLAM via Straßenführung Anschlusslänge von deutlich weniger als 10 Meter
  • vom Haus zum DSLAM über den Verlauf der verlegten Telefonkabel knapp 200 Meter

Wie die Leitungen nun verlegt sind, weiß ich natürlich nicht. 

Ich hoffe nun trotzdem, dass auf diesem Weg sich vielleicht mal einer meldet. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @aFF3nJ03,

wie @muc80337_2 schon anmerkte, hat es leider nichts damit zu tun, dass du nicht am Straßenende wohnst.

Die Leitungslänge bei dir beträgt 740 Meter, pi mal Daumen kannst du sagen, dass die Leitungslänge bis 500 Meter eine höhere Geschwindigkeit erreichen kann.

Allerdings hängt es auch immer vom Querschnitt des Kabels ab, bei welcher Länge welche Dämpfung erreicht wird.

Liebe Grüße
Stella A.

Hallo,

leider liegt es nicht immer an der Leitung, es wir zum Teil eine geringere Bandbreite angeboten. Bei uns in der Gegend laufen alle Anschlüsse über das Vektoring. Diese werden über die EWE bereitgestellt. Nur die Kunden der Telekom erhalten 25MB ohne Vektoring. Das ist zwangsläufig ein Nachteil von einem 2te Klasse Produkt.

 

Grüße Kathi

@Katharina0204 

 

Bei uns in der Gegend laufen alle Anschlüsse über das Vektoring. Diese werden über die EWE bereitgestellt. Nur die Kunden der Telekom erhalten 25MB ohne Vektoring.

Nein, das ist technisch nicht möglich.

Entweder haben alle VDSL Vectoring geschaltet oder gar keiner. 
Eine Mischbeschaltung mit und ohne Vectoring ist technisch nicht möglich und auch gar nicht zulässig. 

@Hubert Eder 

Es muss eine Unterscheidung geben, da ab einer gewissen Länge kein Vektoring möglich ist z.B. ab 1500m.