Magenta Zuhause S Hybrid Katastrophe!

Gelöst

Tarif: Magenta Zuhause S Hybrid - also bis zu 16 MBit/s. Router Speedport Pro (LTE). DSL gerade mal 455 kbit/s Download, also Notstands-DSL.

 

In den ersten 14 Tagen (Rücktrittsfrist) lief es mit immerhin 10 MBit/s (für hier auf dem Lande schon ganz nett)

Seinerzeit: LTE 1800 Verbindung.

 

Jetzt aber regelmäßig nur noch LTE 800 - Signalstärke "5 blaue Punkte" - würde auch reichen, aber 0,41 MBit/s - also sh. oben LTE

kommt nicht an den Start. Nur manchmal zwischen 01:00 und 04:00 Uhr.

 

Ein schlichtes Samsung S7 läuft im übrigen mit (seinem eigenen LTE) an selber Position wie geschmiert.

 

Router sagt: LTE-Tunnel o.k. - Bonding o.k. alles o.k.

 

Systemmeldung (mit Filter LTE): (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 27685120, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -83, Signalqualität(RSRQ) = -12

 

Wie komme ich wieder auf die 1800er Funkzelle? Und zwar ausschliesslich? Da gab´s noch RSRQ -7.

 

Warum wird diese erbärmliche Lösung überhaupt angeboten? Internet gibt´s bei uns nur, weil ein britischer Provider

hier (übrigens auch für Geld) richtiges LTE anbietet. Hätte ich es doch bei Telekom-Telefon belassen. Jammer!

 

Große Enttäuschung für einen alten Telekom-Fan.

 

Gibt´s Tipps? Gern lade ich Screenshots hoch.

 

Danke, oh Community.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Back to topic miteinander. Fröhlich

Hallo @MartinT.

MartinT. schrieb: Ein Sim-Card Tausch soll etwas bewirken? Können wir gern probieren, wenn die Technik das meint.


Der SIM-Karten-Tausch kann etwas bewirken. Tritt der Fehler danach noch immer (trotz aktueller Firmware) auf, wäre der Routertausch die nächste Maßnahme den frustrierenden Fehler zu beseitigen. Welche Hardware-Revision beim Routertausch verschickt wird, kann ich meines Wissens nicht steuern, mache mich aber diesbezüglich im Vorfeld auch in der Fachabteilung kundig.
Wenn ich die Schritte für Sie in Angriff nehmen darf, schreiben Sie mich gerne mit einem Ping ( @Jonas J. ) an.

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hi Martin ( @MartinT. ),

alles klar dann tauschen wir den Router erstmal nicht noch mal. Ich würde vorschlagen, wir warten die Rückmeldung aus der Fachabteilung ab und dann schauen wir weiter.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Nachdem ich in den 14 Tagen immerhin so 3-4 Mbit/ s hatte bin ich zur Krönung dieses Trash-anklemm-Wochenendes wieder einzig auf der Cell-ID  27685120 gelandet mit sagenhaften 0,4 Mbit/s - also Null Komma Null LTE.

 

Seltsame Meldungen tauchen auf - "Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPc6-Adresse...", ".. Filterliste empfangen.."

Mann, was mach dieser Laden da?

 

Leider null verlässlich - alles Unsinn. Nicht mal Spielzeugnivau, denn das muss Tests überstehen. Schreibe wieder über Vodafone. Das funktioniert immer. Die Engländer - die können das.

 

Danke, Telekom.

Gottlob habe ich nun wieder meine gelobte & geliebte "Zellen-ID = 29240577," mit sagenhaften 4,96 Mbit/s.

Damit kann meine Frau immerhin "Mord mit Aussicht" in SD sehen.

 

Nix mehr anfassen - mehr geht hier nicht.

 

Der "Versuchs-SpeedPro" ist auf dem Rückweg.

 

Danke an alle, die mittlerweile fast alles versucht haben.

@MartinT. 

4,96 Mbit/s genügen bei Netflix und Amazon Prime Video für 1080p

Hey super. Allerdings nur, wenn der Provider die 4,96 auch durchhält. Das ist hier nicht der Fall.....Teufel

Ach so - nur der Form halber. Ich bin ja eigentlich Telekom-Fan. Habe für die SchwiMa gerade die Vadafone-Kündigung und den Gang zu Telekom klargemacht. Die wohnt allerdings etwas dichter am "strukturierten Gebiet".

 

Ich schicke mein Geld nicht gern an die Brexiteers. Mannesmann-Räuber! Unfriendly Overtaker! KabelBritannien. (V/Wo? Da! Fone.) Grrrr.

 

So warten wir eben auf Glasfaser. Wird seit Jahren immer wieder angekündigt und dann verschoben.

Hoffentlich erlebe ich das noch.........

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @MartinT.,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Folgende Rückmeldung haben wir aus der Fachabteilung erhalten:
Die aufgeführten Systemmeldungen sehen eher aus, als ob hier die SIM-Karte vom Speedport Pro erst gar nicht erkannt wurde. Es könnte sich ggf. um ein Problem mit dem Kartenschacht des Speedport Pro handeln, so dass die SIM-Karte nicht richtig kontaktiert. Unabhängig von der Meldung "SIM-Karte nicht verfügbar" gibt es mit der Firmware 120133.2.0.010.2 eine neue Version für den Speedport Pro. Diese wird aber nichts an ein ggf. bestehendes Problem mit dem SIM-Kartenschacht beheben.

Da der Router bereits getauscht wurde, vermute ich einen Fehler bei der SIM-Karte. Wollen wir den Tausch der SIM-Karte wagen oder möchtest du es vorerst weiter beobachten?

Grüße
Erdogan T.

Hallo erdogan,

 

erstmal muss ich die Verwirrung auflösen:

 

- Der Router den ich jetzt nutze ist nach wie vor der erste (der gelegentliche Sim-Probleme zeigte)

 

- Der mir zugesandte (zweite) Austausch-Router hat die Sim-Card garnicht erkannt und ging sofort wieder Retour.

 

Ich habe also nach wie vor erste Sim-Card und ersten Router. Kein Router getauscht.

 

Ein Sim-Card Tausch soll etwas bewirken? Können wir gern probieren, wenn die Technik das meint. Ich bin in Ermagelung von eigenen Einblicken vom Rat der Technik abhängig. Hauptsache hier kommt als Tausch-Card nicht auch ´ne defekte (wie mit dem Router erlebt).

 

Grüsse,

martin

Telekom hilft Team
Hallo @MartinT.,

vielen Dank für die Aufklärung.

Erscheint denn "im Falle einer Störung" weiterhin die Meldung "SIM-Karte nicht verfügbar" in den System-Meldungen des Routers ?

Grüße
Erdogan T.

Hi ErdoganT.

 

seit ich die FW 120133.2.0.010.1 drauf habe ist das lt. Systemmeldungen am 03.08. vorgekommen und zumindest erheblich seltener geworden. Die allerletzte FW habe ich noch nicht geladen - ist immer ein Aufreger, bis der Router sich wieder "eingekriegt" und die von mir bevorzugte Cell-ID 29240577 gefunden hat (ausserdem sind die Änderungen in dieser FW offenbar nicht LTE-relevant).

 

Hilfe könnte sein, dem Router die Cell-ID 29240577 "einzubrennen" oder per Menue als "bevorzugt" einzustellen. Aber das gibt´s ja nicht.

 

Wir haben hier nun mal eine recht schwache Netzabdeckung. Damit muss ich wohl vorläufig leben.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützungsversuche - ich gebe hier gelegentlich mal Statusmeldungen oder melde mich wenn´s "brennt"

 

Grüsse,

 

martin

Nachdem ich seit Ende August immer so 1,5 bis 3,5 Mbit/s hatte (Toll!) bin ich seit 04.10. wieder "draussen". Erst gab´s den Langweiler-Transmitter (Zellen-ID = 27685120) jetzt wird nur noch "(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar" gemeldet und auch wieder: "(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar".

 

Über DSL immerhin 0,36 Mbit.

 

Sehr unzuverlässig, das ganze.

 

Martin

Das Voll-Drama ist wider da! Nachdem ich gestern durch mehrere Neustarts den Router dazu bringen konnte, die SIM-Karte wieder zu akzeptieren (von allein hatte er das vom 04. - 07.10. nicht geschafft) hänge ich auf der Zellen-ID = 27685120 und die liefert - nichts!

 

Cell-ID 29240577 wird nicht mehr gefunden.

 

Also null komma null Upload über LTE.

 

Also nach 5 Tagen würde ich das dann nicht mehr als unzuverlässig bezeichnen, sondern, wie hiess der Thread ? Ah, ja, Katastrophe.

 

Bislang konnte ich das ganze immer stimulieren, indem ich den t-online Speedtest gestartet habe. War für mich immer ´n bisschen das Gefühl wie Diesel-Abschaltvorrichtung, weil´s danch sofort wieder einknickte. Aber .... auch der Speedtest stimuliert hier nichts mehr.

 

Liebe Telekom. Bekommt das doch bitte mal hin, wenigstens 50% oder noch bescheidener 30% dessen zu liefern, was das Produkt angeblich liefert - 16.000 Mbit/s. Die sind hier noch nie nix null nada angekommen.

 

Wie sagt Schaeffer: mann, mann, mann!

 

Tschüss,

 

Martin

Hallo @MartinT. 

ergänzend mal:

seit der Hardwareversion "04" sollte das Thema "SIM-Kartenfehler" nicht mehr auftauchen. Hier sollte dann ggf. ein Austauch vom @Telekom hilft Team  wie z. B. @Svenja Ba. @Marita S.  @Jonas J.  und Co initiiert werden.

Ebenfalls gibt es auch ein Firmwareupdate:  https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...  Version 120133.2.0.010.2. Stand 07/2019 

Mehr Infos
Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2019)
Firmware Version 120133.2.0.010.2
Veröffentlichungsdatum: 07/2019
Änderungen:
• Verbessert: Sie können nun über die Konfigurationsoberfläche im Web-Browser (http://speedport.ip)
manuelle prüfen, ob ein Update angeboten wird und es installieren lassen
• Verbessert: Beim manuellen Update verbundener Speed Home WiFi über die Konfigurationsoberfläche
im Web-Browser konnte es dazu kommen, dass die Meldung über ein erfolgreiches Update nicht
angezeigt wurde
• Behoben: VPN-Server sind nun über LAN erreichbar
• Verbessert: Erreichbarkeit eines angeschlossenen NAS (Netzwerkspeichers) per LAN

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

 

danke für die Info.

 

Ich habe:

 

Hardware-Version  03
Firmware-Version 120133.2.0.010.2
 
Den Hardware-Tausch hatte ich kürzlich schon mal zugelassen und bekam einen (refurbishten) Router,
der die SimCard ÜBERHAUPT nicht erkannte. Also völligen Abraum.
Insofern (weil Telekom "Irgendetwas" schickt) scheue ich den Routertausch etwas um nicht nochmal eine
derartige Pleite zu sehen. Keine Lust weiter zwischen Packstation und zuhause zu pendeln.
 
Heute geht´s übrigens wieder: ich habe den Eindruck, wenn ich so richtig maule, dann schaltet jemand etwas im Hintergrund  und es funktioniert für eine Weile - aber nicht determinierbar.
 
Ich habe also meine Zellen-ID = 29240577 wieder (seit heute 13:00) und seltsam: sobald ich einen Speedtest starte, wird eine zusätzliche "Carrier Aggregation bereitgestellt" - ohne Cell ID (aber LTE800), nach dem Speedtest (nach ca. 2-5 sek) erfolgt sofort wieder "Carrier Aggregation abgebaut".
 
Das Spielchen habe ich jetzt mehrfach probiert. Sieht verdammt nach "Abschalteinrichtung" aus. Dem User-Einfluss völlig entzogen.
 
Na ja, das passiert wie es will. Wenn DU es brauchst, failt dieses System in 50% aller Fälle. Ich werde Vodafone wohl behalten müssen.
Die endfällige Lösung gibt es - das muss ich jetzt nach 6 Monaten Hybrid sagen - nicht. Das Telekom-LTE System ist extrem leistungsschwach und fehleranfällig. Jedenfalls hier upp´m Dörpe.
 
Tschüss & Viele Grüße
 
Martin
 
 

Hallo @MartinT. 

also wenn dann sollte das @Telekom hilft Team  sicher sein das Du im Austausch einen neuen mit der Hardwareversion 04 bekommst.
Ob dies dort "steuerbar" ist muss Dir jemand vom Team wie z. B. @Jonas J.  und Co beantworten.

Das was Du hier erwähnst:

 


@MartinT.  schrieb:
Heute geht´s übrigens wieder: ich habe den Eindruck, wenn ich so richtig maule, dann schaltet jemand etwas im Hintergrund  und es funktioniert für eine Weile - aber nicht determinierbar.
Ich habe also meine Zellen-ID = 29240577 wieder (seit heute 13:00) und seltsam: sobald ich einen Speedtest starte, wird eine zusätzliche "Carrier Aggregation bereitgestellt" - ohne Cell ID (aber LTE800), nach dem Speedtest (nach ca. 2-5 sek) erfolgt sofort wieder "Carrier Aggregation abgebaut".
Das Spielchen habe ich jetzt mehrfach probiert. Sieht verdammt nach "Abschalteinrichtung" aus. Dem User-Einfluss völlig entzogen.

Also die Last der CELL- ID ist nicht durch die Technik beeinflussbar, sondern hängt von den dort in der Celle angemeldeten Usern und deren Last ab.

Zu der Carrier Aggregation: ich vermute Du kennst den Sinn und Zweck dahinter nicht Zwinkernd

siehe hierzu z. B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Aggregation

https://www.lte-anbieter.info/technik/carrier-aggregation.php

also Dein beschriebens verhalten ist völlig normal und wenn Carrier Aggregation vorhanden / möglich ist wird die immer nur während einer "Lastgrenze" für die Zeit zugeschaltet Idee

Gruß
Waage1969

 

 

Hi Waage1969,

 

vielen Dank für Deine stets unentwegten und schnellen Antworten.

 

Natürlich reicht mein Intellekt gerade noch dazu, zu verstehen , was eine "zusätzlich Carrier Aggregation" bedeutet, bzw. bezweckt.

Ich weiss zwar nicht, was quantenmechanisch vor sich geht, aber Wikipedia kenne ich auch.

 

Signifikant ist lediglich, dass diese sich vorwiegend bei Speedtests zuschaltet (wie beschrieben) - nicht im "Normalbetrieb" bei dem es oft genug 30 sek. dauert, bis sich die Einstiegsseite von Google öffnet (340 kb/s). Will ich z.B. größere Downloads machen (und virtuelle Musikinstrumente sind riesengroß!), dann sinkt die Download-Speed NACH dem Speedtest wieder z.B. auf 0,8 Mbit/s, nachdem sie beim Speedtest noch machmal 3, manchmal 6 Mbit/s vorgaukelte. DAS habe ich mehrfach ausprobiert. Das System ist klar darauf ausgelegt, bei Tests schnell zu sein und in der Praxis zu failen! Wie nennt man das?

 

Im übrigen bitte ich um Verständnis, dass ich bei diesem High Profit - Low Performance Produkt, dass in entscheidenden Momenten komplett versagt (No Performance) langsam etwas gallig werde, oder zumindest manchmal weinen muss, wie wir uns in diesem Land für viel Geld schwächste Kost vorsetzen lassen müssen.

 

Meine zahlreichen Osteuropareisen führten mich kürzlich durch Ungarn und Rumänien: ausser hoch in den Karpaten, in den bewohten Gebieten immer "volles Brett" G4.

 

Jetzt fehlt mir nur noch ein Zeitgenosse, der mir rät auszuwandern.

 

Grüße aus Südniedersachen (schön aber gestrig)

 

Martin


@MartinT.  schrieb:

Das System ist klar darauf ausgelegt, bei Tests schnell zu sein und in der Praxis zu failen!


Im Gegenteil, gerade Speedtests funktionieren bei Hybrid noch bescheidener als sonst

 

 


@MartinT.  schrieb:

Jetzt fehlt mir nur noch ein Zeitgenosse, der mir rät auszuwandern.


Na dann, wandere halt aus  Zwinkernd

Alternativ einfach mBfM bestellen

>> Im Gegenteil, gerade Speedtests funktionieren bei Hybrid noch bescheidener als sonst.

 

Schönreden was schlecht ist brauche ich eigentlich nicht. Bei mir ist es so und das Gegenteil dessen, was Realität ist zu behaupten

ist nicht zielführend.

 

>> Na dann, wandere halt aus.

 

... bestärkt mich nur in der Ansicht, künftig auf Deine Ratschläge zu verzichten.

 

 


@MartinT.  schrieb:

Schönreden was schlecht ist brauche ich eigentlich nicht. Bei mir ist es so und das Gegenteil dessen, was Realität ist zu behaupten

ist nicht zielführend.


Jahrelange Erfahrung und das Wissen hinter der Technik und Technologie lasse ich mir von dir nicht wegreden.

Wenn deine Realität anders ist als die nachweisbare...

 

Hybrid ist und bleibt eine Wette auf Bandbreite und bei jeder Wette gibt es Verlierer und Gewinner.

 


@MartinT.  schrieb:

>> Na dann, wandere halt aus.

 

... bestärkt mich nur in der Ansicht, künftig auf Deine Ratschläge zu verzichten.


Wenn du nichts in diese Richtung hören willst lass die sinnlosen Vergleiche weg oder ziehe die Konsequenzen, ist doch ganz einfach.

@jetztzufriednerKunde,

 

Wow, jahrelange Erfahrung. Da habe ich´s wohl mit einem unfehlbaren Menschen zu tun. Wie gut, dass es solche Menschen gibt.

 

Vielen Dank für Deine tollen Ratschläge. Da kann ich nur noch schweigen .............

Du musst nicht schweigen sondern solltest einfach mal den Aluhut absetzen, vielleicht hilft es ja

Und Du solltest um Dein Ego zu pflegen vielleich einen neuen Thread aufmachen. Bei Dir scheint´s eher ein Problem mit dem Stahlhelm zu sein.

ohne Worte

 

Hallo @MartinT. @der_Lutz 

ich glaube es geht leicht am Thema vorbei Idee Engel

Schönes Wochenende

Gruß
Waage1969

Wer?