Magenta Zuhause XL nach Wartungsarbeiten fast 50mbit langsamer

Gelöst

Hallo!

 

Ich besitze seit dem 24.6. Magenta Zuhause XL (250mbit)  Am 24.6. lieferte der Anschluss noch ca 244mbit, am 30.6 war der Anschluss für ca 2 std tot, dann gab es ein Firmware update für meinen Speedport Router und seit dem liefert mein Anschluss nur noch knapp über 200mbit. (200 bis ca 202).

 

Hier ein Test von 24.6.: und hier von heute:

Woran kann das liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Jakxx,

ich habe mir die Leitung gerade einmal angeschaut.

Es scheint, dass durch den Ausfall die dynamische Profiloptimierung (ASSIA) aktiv geworden ist. Das bedeutet, das aktuell ein Profil mit einer maximalen Bandbreite von 225000 eingestellt ist. Wenn die Leitung weiterhin fehlerfrei läuft, regelt sich das Profil auch wieder auf 250 hoch. Zumindest passt die Bandbreite mit der Synchronisationsrate vom Router überein. Geben wir der Leitung einfach ein paar Tage und dann sollte es wieder in Ordnung sein. Wir haben leider keine Möglichkeit hier einzugreifen und das Profil wieder hochzustufen.

Viele Grüße
Daniela B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jakxx mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert?Das zählt.

@Thunder99Hallo und erstmal Danke für die Antwort!

Synchronisiert ist der Router laut Einstellungen mit 224990 kbit/s im downstream und 41998kbit/s im upstream.

Erreichen tue ich allerdings nie wirklich mehr als ~204-206mbit/s.

LAN ist alles auf 1Gbit eingestellt.

 

Das wäre alles nicht so schlimm, schließlich ist die vertraglich zugesicherte Mindestleistung ja noch niedriger, allerdings wundert es mich einfach dass es ganz klar in den ersten Tagen möglich war und jetzt nach dem Netzausfall seit Wochen nicht mehr.

 
Telekom hilft Team
Hallo @Jakxx,

kannst du bitte dein Profil http://bit.ly/Kundeninfos ergänzen, dann kann ich direkt mal nachschauen, woran es liegt. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

@Stella A.

Wurde ergänzt.

Mfg

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Jakxx,

ich habe mir die Leitung gerade einmal angeschaut.

Es scheint, dass durch den Ausfall die dynamische Profiloptimierung (ASSIA) aktiv geworden ist. Das bedeutet, das aktuell ein Profil mit einer maximalen Bandbreite von 225000 eingestellt ist. Wenn die Leitung weiterhin fehlerfrei läuft, regelt sich das Profil auch wieder auf 250 hoch. Zumindest passt die Bandbreite mit der Synchronisationsrate vom Router überein. Geben wir der Leitung einfach ein paar Tage und dann sollte es wieder in Ordnung sein. Wir haben leider keine Möglichkeit hier einzugreifen und das Profil wieder hochzustufen.

Viele Grüße
Daniela B.