Magenta Zuhause XS

Nach Todesfall habe ich den analog Uralt-Festnetzvertrag meiner Eltern aus Sentimentalität, um die Rufnummer zu behalten, übernommen, um dann nach 1 & 1 wegen der günstigeren Tarife bezüglich Festnetz und DSL zu wechseln. Ich habe dann dort den 50 MBit Tarif bestellt (zu der Zeit 30 Euro/Monat, 100 Euro Wechselbonus, Router dabei) in der naiven Annahme, ich käme bei der Telekom aus dem Vertrag (z.B. wegen der Umstände). Im chat erfuhr ich, dass dies nicht so ist und habe den Vertrag widerrufen.

 

Dann buchte ich bei der Telekom wegen der günstigeren Bedingungen über ein Vergleichsportal den Tarif Magenta Zuhause M. Von diesem bekam ich eine email, dass die Telekom dies nicht will.

 

Dann buchte ich selbst online als Breitband-Neukunde den Tarif Magenta Zuhause M. Nach der Verfügbarkeitsprüfung (Eingabe der Kundennummer und der Telefonnumer) wurde mir mein Vertragsbeginn und eine Vertragslaufzeit von 30 Tagen (?????) angezeigt (siehe Screenshot). Außerdem wurden immer noch die günstigen Konditionen, die auch ein "echter" Neukunde hat, angezeigt. Dies änderte sich erst nach Drücken des Kassen-Buttons. Dies finde ich reichlich irreführend. Mittlerweile habe ich aber begriffen, dass die Telekom sich davon nichts annimmt. Der Auftrag wurde storniert und befindet sich seitdem in diesem Status. Also ist er quasi widerrufen?

 

Wann oder wie bekommt man eigentlich als Bestandskunde die günstigeren Neukunden-Konditionen? Wenn man rechtzeitig kündigt und kurz vor Ende der Laufzeit einen Neuvertrag mit Rufnummerübernahme abschließt? Ist das wenigstens sicher?

 

Ich habe im Internet gefunden, dass es auch einen Tarif Magenta XS geben soll.

 

Hierzu aus einer Internet-Seite (http://www.teltarif.de/magenta-zuhause-details-bestandskunden-preise/news/57362.html):

 

"Magenta Zuhause in Kleidergrößen: S, M, L - und ein verstecktes XS

In unserem Tarifvergleich der neuen Magenta-Zuhause-Tarife mit den inzwischen nicht mehr erhältlichen Call-&-Surf-Tarifen haben wir neben den neuen Tarifen Magenta Zuhause S, M und L auch schon den Tarif Magenta Zuhause XS erwähnt. Diesen gibt es jedoch nur auf Nachfrage bei der Telekom. Er wird aus gesetzlichen Gründen angeboten. Hintergrund ist die Mindestvertragslaufzeit von nur einem Jahr, die dieser Tarif hat. Er kostet monatlich 29,95 Euro und ist somit auch der günstigste Tarif der Deutschen Telekom. Dem Kunden bietet er DSL mit bis zu 16 MBit/s und zwei Telefonleitungen mit drei Anschlüssen. Allerdings: Eine Sprachflatrate ist nicht enthalten. Gespräche ins Festnetz werden mit 2,9 Cent pro Minute abgerechnet. "

 

Stimmt das so in allen Details?

 

Hintergrund:

Da ich eh wenig telefoniere und auch vorhabe mir mobillfunktechnisch eine All-Net-Flat zuzulegen, werde ich das Festnetzt kaum benutzen. aber dann habe ich wenigstens den 16.000er IP Anschluß und einen Vertrag mit einem Jahr Laufzeit. (Dies ist jetzt noch kein Auftrag, ich überlege noch).

 

Dann werde ich, wenn ich diesen Tarif buchen sollte (wenn es ihn denn überhaupt gibt) fristgerecht kündigen und dann einen Neuvertrag mit Rufnummerübernahme entweder mit der Telekom oder einem anderen, dann virtuellen Netzbetreiber abschließen.

 

Danke. Schönen Tag.

 

Telekom_Shop_-_2015-05-24_15.34.20.png

Gelöschter Nutzer

Welchen Tarif nutzen Sie denn aktuell bei der Telekom?!

 

Bestandskunde ≠ Neukunde

Somit gibt es für Bestandskunden keine Neukundenkonditionen.

 

Eine Portierung von Telekom zur Telekom ist ebenfalls nicht möglich.


Die 30 Tage Laufzeit beziehen sich auf das "EVÜ unverkürzt".

Aha; interessant. Also z.B. "Magenta zuhause XS" abschließen; fristgerecht kündigen, bei einem anderen Anbieter neu beauftragen, in Zukunft wieder fristgerecht bei dem neuen Anbieter kündigen und dann evtl. bei der Telekom neu mit Rufnummerübernahme anfangen.

Wenn es denn XS überhaupt gibt.

Das mit der Laufzeit lese ich anders.

Danke.

Schönen Tag
Ach so, jetziger Tarif:
Z XXL Fulltime 2/T-Net

Hallo Gluteus Maximus,

 

vielleicht helfen dir diese FAQs weiter, falls du sie noch nicht selbst entdeckt hast:

Wie kann ich bei einem Todesfall den Telefonanschluss übernehmen?

Wie kann ich bei einem Todesfall den Telefonanschluss kündigen?

 

Wenn du den Anschluss deiner Eltern übernimmst/übernommen hast und in den MagentaZuhause XS Tarif wechseln möchtest, bist du ein sog. Wechsler ohne DSL im Bestand. Dies trifft auf dich zu, wenn dein jetziger Tarif keinen DSL Anschluss beeinhaltet. Alle Details zum MagentaZuhause XS Tarif kannst du in der offiziellen Leistungsbeschreibung und Preisliste nachlesen.

∞ e-Geschichte
Danke. Den Anschluß habe ich übernommen. Wieso kann mir das nicht Telekom-hilft sagen?
Na, dann werde ich jetzt wahrscheinlich diesen Weg gehen.
XS für ein Jahr; fristgerecht kündigen; Neuvertrag bei z.B. 1 & 1 oder Unitymedia; auch wieder fristgerecht kündigen; evtl. wieder Neuvertrag bei der Telekom mit Rufnummernübernahme.
Danke nochmal und schönen Tag.
Telekom hilft Team

Hallo Gluteus Maximus, 

 

willkommen in unserer Telekom hilft Community. 

 

Eine Stornierung eines Vertrages ist gleichzusetzen mit einem Widerruf. Ihre weiteren Fragen wurden hier von unseren Usern schon richtig beantwortet. 

 

Den Tarif MagentaZuhause XS gibt es, und die von Ihnen zitierten Konditionen stimmen auch. Er ist aber nicht online buchbar. Wenn Sie möchten, unterstütze ich Sie beim Wechsel auf Ihren Wunschtarif. In dem Fall füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus und ich schaue nach, ob und zu wann ein Wechsel möglich wäre. 

 

Neukundenkonditionen gibt es für Bestandskunden nicht, aber auch hier haben wir oft Aktionsangebote beim Wechsel auf einen anderen Tarif, zum Beispiel die in dem von Ihnen mitgebrachten Screenshot aufgezeigte Grundpreisreduzierung für die ersten 24 Monate. Häufig unterscheiden sich diese Aktionen kaum von den Angeboten für Neukunden. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

 

 

Ich habe das Kontaktformular, in dem ich Sie bitte, abzuklaeren, ob und wann das moeglich waere, abgeschickt. Das ist noch kein Auftrag.
Schoenen Restsonntag.
Mit freundlichen Gruessen,
Glutesus Maximus
Danke fuer die email-Antwort. Was bedeutet die 2 in DSL 16000 RAM IP (2) ? Ist das bezueglich DSL Magenta Zuhause S gleichwertig?
Wie kann ich Sie im Zweifelsfall kontaktieren?
Wieder ueber das Kontaktformular?
Mit freundlichen Gruessen, Gluteus Maximus.
DSL 16000 RAM IP (2) = Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 12.000 kbit/s (brutto 13.984 kbit/s) im Download
Quelle: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=143584
Na ja, zur Zeit surfe ich mit UMTS bzw. HSDPA. Eigentlich max 7,2 mbit/s eben mit Speedmeter ueber 10 mbit/ s gemessen.
Das war aber in der Anfangszeit viel schlechter, manchmal auch nur UMTS Geschwindigkeit. Wenn das wirklich 12 mbit / s sind waer ich zufrieden.

Danke nochmal an alle.
Unter der Annahme, dass die Geschwindigkeit annähernd erreicht wird und dass man jederzeit auf Tarife mit höherer Geschwindigkeit umsteigen kann, erteile ich hiermit (wenn das auf diesem Wege geht) den Auftrag zur Bereitstellung von Magenta Zuhause XS.
Als Lösung möchte ich das nun erreichte trotzdem nicht bezeichnen, da einem Bestandskunden immer noch nicht nach Verfügbarkeitscheck, sondern erst nach dem Gang zur Kasse die richtigen Konditionen angezeigt werden. Selbst wenn man sich im Kundencenter einloggt (und dort bewegt man sich ja mit seinem Namen und seiner Kundennummer) und dort "den Tarif optimieren" möchte, werden zunächst nicht die für den Bestandskunden richtigen Konditionen angeführt. Trotzdem vielen Dank an alle und schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen, Gluteus Maximus.

Nebenbei muß man sich heutzutage wirklich fragen, ob man Festnetz überhaupt braucht.
Bin gerade über ein All-Net-Flat (inklusive SMS Flat) Mobilfunk-Angebot mit einmonatiger Laufzeit (d.h. immer kündbar) gestolpert, das auch ein Datenvolumen von 3 GB LTE (50mbit/s; allerdings mit Datenautomatik) mit Multicard (ohne Zusatzkosten; d.h. z.B. Mobiltelefon und Laptop Internet mit einer Nummer gleichzeitig betreiben) enthält und im Monat 20 Euro kostet. Festnetz braucht man dann nur als Vielsurfer und um günstig angerufen zu werden, obwohl man natürlich auch zurückrufen kann. LTE-fähige Endgeräte wie MiFi vorausgesetzt.

Hallo Gluteus Maximus,

vielen Dank für Ihre E-Mail, sie hat mich wohlbehalten erreicht. Wenn Sie auf meine E-Mail antworten, wird mir dies direkt zugewiesen, auch bei Rückfragen ist das problemlos möglich.

Ich werde den Auftrag gleich einstellen und Ihnen die Bestätigung zur Kontrolle per E-Mail zuschicken.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Es ist ja jetzt soweit alles geklärt, und ich weiß nun und das wußte ich auch vorher, dass Bestandskunde ≠ Neukunde.
Aber ein Breitband-Neukunde ist nicht notwendigerweise ein Telekom-Neukunde sondern kann auch ein Telekom-Bestandskunde sein (Bezieht sich nicht auf die Fragen sondern auf den gesamten Text). Und wenn sich die 30 Tage tatsächlich auf "EVÜ unverkürzt" bezieht, dann ist das wie Kaffeesatz lesen. Egal, interessiert ja sowieso niemanden.

Ich habe mir eine Fritzbox 7490 zugelegt und morgen wird der Zugang geschaltet. Zum Einrichten solle eigentlich ein Brief mit den Einrichtungsunterlagen kommen, ist es aber nicht. Einige Daten kann ich dem Kundencenter entnehmen, andere glaub ich nicht? Anschlusskennung: ?; Zugangsnummer: Anschreiben zur Auftragsbestaetigung oder Kundencenter; Mitbenutzersuffix: 0001; Persoenliches Kennwort? Hilfe. Schoenen Sonntag, VG, Gluteus M..

 

 

Hallo Gluteus Maximus,

entschuldigen Sie bitte vielmals, dass Ihr letzter Kommentar erst jetzt in die Bearbeitung kommt. Das tut mir leid.
Wie ich sehe, wurden Ihnen inzwischen von der Hotline die Zugangsdaten zugeschickt.

Heute war ja der Bereitstellungstag. Hat so weit alles geklappt? Ich habe gerade schon einmal einen Blick auf die Leitung geworfen. DSL synchronisiert aktuell mit 13,98 Mbit/s, das ist für dieses DSL-Profil ein sehr guter Wert.

Gerne stehe ich Ihnen auch bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Herzliche Grüße Inga Kristina J.

Tach.
Rueckfuetterung:
Internet: 8-12 Mbit; Dect-Telefon Easy CA 22 laeuft auch an FON 1 der fritzbox 7490 und in diesem Fall nicht an integrierter Basisstation; AB laeuft auch; AB-Fernabfrage auch.
Alles Paletti - aber das Leben besteht ja - Gott sei Dank - nicht nur aus Internetz und WLAN.
Danke, schoenen Tach (Westfale eben). LG, Gluteus M..

...heute sind dann auch die Einrichtungsunterlagen gekommen.
Laeuft. Zwinkernd

 

 

...2 Wochen nach Einrichtung.

Langsam beschleicht mich ein Gefühl der Verzeifelung. Der Anschluß läuft wie versprochen. Wie zu erwarten war, war dann allerdings die letzte Abrechnung des alten Vertrages zu meinen Ungunsten falsch, da mit den Konditionen des neuen Vertrages gerechnet wurde. Ich rief bei der Hotline an und die nette Dame sagte mir ich solle doch lieber einen Gutschein nehmen anstatt den langen Beschwerdeweg zu gehen. Hab ich dann auch getan und war dann heute in einem Telekom-shop und suchte mr einen BlauZahn-Kopfhörer für 66 Euro aus. An der Kasse erfuhr ich dann wieder, dass das nicht ginge, da da schon eine Aktion drauf waere. Kann nicht, will nicht, geht nicht, siehe Fußnote!? Zum nächstmöglichen Termin bin ich bei der Telekom weg; ich ertrage die geballte Kompetenz nicht mehr. Bezueglich der fehlerhaften Rechnung werde ich den Beschwerdeweg noch gehen. Und wenn es ein Euro waere und wenn es hundert Jahre dauerte..... Guter Service-und genau das ist doch angeblich das Alleinstellungsmerkmal der Telekom-sieht erheblich anders aus.

Hallo Gluteus Maximus,

warum haben Sie denn nicht Bescheid gesagt, ich hätte mir sehr gern für Sie die Rechnung angeschaut.

Ich habe gerade schon einen Blick darauf geworfen, es sieht aber so weit korrekt aus. Der Tarifwechsel erfolgte am 22. Juni 2015, die Grundgebühr der beiden Tarife ist identisch. Für den alten Tarif erhielten Sie eine Gutschrift für die Zeit vom 22. bis 30. Juni 2015, für den neuen Tarif wurde diese Zeit dann im Gegenzug nachberechnet, die beiden Beträge gleichen sich aus.

Außerdem ist die Grundgebühr für den Monat Juli 2015 enthalten, sowie noch einige Telefonate, die vor dem Tarifwechsel über den alten Tarif geführt worden waren.

Auf welche Rechnungsposition beziehen Sie sich denn? Was ist Ihnen unklar? Sie haben ja sicher auch noch eine meiner E-Mails aus dem vergangenen Monat vorliegen. Wenn Sie datenschutzrechtliche Bedenken haben, sich hier zu äußern, schreiben Sie mir gern eine Antwort-E-Mail.

Herzliche Grüße Inga Kristina J.
Ein Kommentar fehlt. Strange.