Magenta zuhause via Funk löst die Call and surf via Funk Tarife ab

 Hy ihr lieben 🙂💕 seit heute is der magenta zuhause via Funk verfügbar https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-via-funk?wt_mc=alias_999...

 

hier das Produktinformationen Blatt https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

 

mal als die wichtigsten Tarif Details 

 

Festnetz Telefon läuft über den klingeldraht  eine Telefonleitung 

internet über Lte oder 3g mit bis zu 50 MBit 

volumen is nu 60 gb monatlich 

 speedon 15 gb  für 15 öcken 🙄 sorry den könnt i mir net verkneifen liebe Telekom 😉

Mindestlaufzeit 24 Monate ...

Bestandskunden können jederzeit rein wechseln  Nachtrag aktuell sieht so aus das erst zu Laufzeit Ende möglich is da System als downgrade ansieht . Is geklärt ..es liegt ein Fehler im kundencenter Festnetz vor tarifwechsel in so nem Fall mus von nem teami angestupst werden ...

Magenta zuhause via Funk is magenta 1 berechtigt 

Es gibt keine dayflat 

 Es gibt leider keinen isdn Ersatz so wie es aussieht da der via Funk festnetzseitig auf Msan  - Pots basis realisiert wird...😐🙄

 Es gibt definitiv koin Nachfolger für via Funk mit isdn 

 Weitere Infos folgen no 🙂💕.. ihr kennt ja mein gebastelt 🙂🙃

bin selbst grad am guga wie i da nu reinwandern ...

bei fragen her mit 🙂💕

 

Update 3.12 wegen via Funk  isdn Kunden un wegen zusatzvolumen in Klärung versuche hier zu mehr Infos zu bekommen..🙂

 

Update 3.12 wegen via Funk Kunden mit isdn .. es wird leider kein nachfolgeprodukt für via Funk mit isdn geben .... sorry für die schlechte Nachricht ...  😐😐😐😐😰

 

Update 3.12 wegen Wechsel in den neuen magenta zuhause via Funk .. Wechsel is wohl jederzeit möglich..... aktuell liegt ein Fehler im kundencenter Festnetz vor der tarifwechsel mus über nen teami angestupst werden ....

 

update 7.12. Das zusatzvolumen von den alttarifen wo wegen der flatrate Geschichte dazukam geht definitiv beim Wechsel in den neuen magenta zuhause via Funk flöten. .kann i aus eigener Erfahrung sage ..sorry für schlechte Nachricht 😐

 

 

update 21.12 .18.  nach mehreren Anfragen  der magenta zuhause via Funk läuft au bei sim freischalten uf 3g bei lte verfügbar mit lte wenn Endgerät lte fähig is ... der Zusatz bei Buchung hat nur zu bedeuten welche davon im System als verfügbar angezeigt werden ...is etwas verwirrend aber lasst euch daran net verunsichert 

klopf klopf @MP0602 😊

 

 Nachtrag   Volumen nachgetragen  un weitere Infos reingemacht 

@Dunja Baumgartner

Ihr Beitrag ist von erheblicher Relevanz, denn komplizierte Sachverhalte sind nichts für den schnellen Leser.

Danke für diese Klarheit verschaffende Information.

Rienzi

@muc80337_2kurz, da SIM noch nicht aktiv und Tchibo Nummer wieder unbekannt bzw. nicht erreichbar, Nummer gecheckt. Tja, in der Mitte steht auch 9000 statt 900, kann ja mal vorkommen :). Hotliner hat die ErsatzSIM schon freigeschaltet.

Wenn sich hier mal einer der Fachleute der Telekom melden würde und mir bestätigen kann, dass ich jedenfalls LTE verwenden kann, dann wäre mir geholfen.

Riskieren will ich nicht, dass ich nachher einen 2jahres-Vertrag an der Backe habe und keinen brauchbaren Internet-Zugang.

@Otti15 Lte funzt da i au mit der uf Lte gebuchten sim ins 3g Netz komme ... via Funk sim steckt seit gestern übergangsweise in nem iPad ... un bin gestern paar Häuser weiter im 3g Netz gelandet ohne das der mir abschmiert ...  früher war die sim uf 3g freigeschaltet un war trotzdem im Lte i betreuen den via Funk Bereich als Kundin..man kennt mi eigentlich 🙂😉...grüsle 🙂💕

@Otti15

Bist du Verbraucher?

Dann kannst du umstellen und widerrufen, wenn nur 3G funzt. LTE wird aber generell bei der Telekom für jede anbietereigene SIM freigeschalten.

Ist es nicht so, dass dann, wenn die Ausführung des Auftrags begonnen wurde, ein Wiederruf nicht mehr möglich ist?

Ankreuzfeld bei Bestellung:

 

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich als Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei Beauftragung einer Dienstleistung (z. B. Tarif) habe. ... Ich bin einverstanden und verlange ausdrücklich, dass Sie vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen. Mir ist bekannt, dass ich bei vollständiger Vertragserfüllung durch Sie mein Widerrufsrecht verliere.

 


@Otti15  schrieb:

Wenn ich den Wechsel online beantrage, wird mir kein LTE angeboten, sondern nur noch 3G.

Obwohl ich jahrelang C+S via Funk mit LTE hier habe.

------ ACHTUNG! FALLE! ------

Wer das nicht bemerkt und wechselt, der surft nur noch mit 3G!

Und wenn das am Ort schlecht ausgebaut ist, dann ist man der Depp! Denn es gibt dann kein Zurück zu LTE!

 

Frage an die Telekom:

Warum ist das so?

Wenn es dazu keine Abhilfe gibt, dann hole ich mir einen Gigacube und kündige bei der Telekom.

 


Hierzu ne bestätigt Antwort von @Jonas J. da das mir net geglaubt werden von manchen obwohl i mi um den Bereich kümmern 😉.. grüsle 7n schön 4.advent 🙂💕🎄

Telekom hilft Team
Hallo @Otti15,

ich verstehe, dass dir die Transparenz in der Sache wichtig ist. Unter https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-via-funk gibt es valide Informationen. Zudem haben wir noch das Produktinformationsblatt: https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

Bei Rückfragen bin ich natürlich gerne zur Stelle.

Viele Grüße
Marcel M.

@Marcel M. Schön Weihnachten dir ... 🙂💕 den link mit dem  Produktinformationen platt  verlinke i mal in meiner tarifvorstellung wenn i darf ... grüsle 🙂💕

Hey @Dunja Baumgartner,

dir ebenfalls ein frohes Fest. Klar, das darfst du gerne so handhaben. Fröhlich

Grüße aus OWL
Marcel M.

@Marcel M. Danke 🙏 mach i glei . Soo is drinne ..hoffe das es in eurem Sinne is das i den Tarif vorgestellt hab nu mi um den Bereich kümmern ..grüsle 🙂💕

@Dunja Baumgartner,

du machst das fabelhaft. Danke für deine Unterstützung Fröhlich

Gruß aus OWL
Marcel M.

@Marcel M.  schrieb:
@Dunja Baumgartner,

du machst das fabelhaft. Danke für deine Unterstützung Fröhlich

Gruß aus OWL
Marcel M.

@Marcel M. Da werd i ja gaaanz rot im Gesicht gut 😊😊 .. mach i doch ganz gerne der via Funk Bereich is meine Welt 😍🥰😃🙃 bin froh un dankbar das i mi um den Bereich kümmern darf in ihr Teamis mir das au anvertraut ..🙂💕😃😍 ...du darfst gerne wenn was is uf mi Hinweise 🙂💕😃...grüsle 🙂💕🙃


@Otti15  schrieb:

Wenn ich den Wechsel online beantrage, wird mir kein LTE angeboten, sondern nur noch 3G.

Obwohl ich jahrelang C+S via Funk mit LTE hier habe.

------ ACHTUNG! FALLE! ------

Wer das nicht bemerkt und wechselt, der surft nur noch mit 3G!

Und wenn das am Ort schlecht ausgebaut ist, dann ist man der Depp! Denn es gibt dann kein Zurück zu LTE!

 

Frage an die Telekom:

Warum ist das so?

Wenn es dazu keine Abhilfe gibt, dann hole ich mir einen Gigacube und kündige bei der Telekom.

 


Oder einen Homespot der T-Tochter Congstar, der läuft m.w. ausschließlich via LTE.

 

Insgesamt finde ich jedoch, daß dieses "neue" via-Funk genauso unattraktiv ist wie das Vorgängerangebot.

Ich habe im Bekanntenkreis so einen Fall wo kein DSL geht und die haben jetzt sogar riskiert, einen O2 Free unlimited abzuschließen. Der läuft seit einiger Zeit stabil im stationären Funkrouter, obwohl im Kleingedruckten so ein Betrieb eigentlich ausgeschlossen wird.

Die 10€ mehr Monatsfixkosten ggü dem Magenta via Funk haben sich bislang gelohnt.

 

und ob diese Formulierung im Kleingedruckten überhaupt zulässig ist steht noch nicht fest. Gerade die Klausel bei o2 wird aktuell von der Bundesnetzagentur geprüft in Sicht auf die freie Endgerätewahl. Habe mir die letzten Tage auch mal das Telekommunikationsgesetz und die Definitionen darin näher angesehen, und ich finde, die Chancen für den Kunden, dass diese Klauseln nicht rechtens sind stehen gar nicht schlecht, da alles technologieneutral formuliert ist. 

Habe jetzt als Umschalt-Termin den 17.1.19 15:59 bekommen. Im Auftrag steht ebenfalls 3G/HSPA, nichts von LTE.

Ich habe hier einen VF B1000 LTE-Router (800MHz) mit Außenantenne im Einsatz mit meinem bisherigen C+S via Funk.

Ich nehme mal an, dass ich das so weiterverwenden kann.

Ändert sich was an den Zugangsdaten beim Wechsel, z.B. andere APN?

 

Kann ich dann mein bisheriges Datenvolumen bis zum 17.1. verbrauchen und habe dann ab 18.1. die 60GB bis zum Monatsende?

Ja, ich weiß, für jemanden, der DSL hat, sind solche Überlegungen ein Witz.

 


@Otti15  schrieb:
[...] Ja, ich weiß, für jemanden, der DSL hat, sind solche Überlegungen ein Witz.

Gilt zumindest nicht für mich, dass ich das lustig finden würde. Bin heilfroh, dass ich bei meinem Festnetzanschlusstarif diese Überlegungen nicht haben muss. Kann dir leider diesbezüglich keine eindeutige Aussage machen, da der Tarif ein Festnetztarif ist (trotz Mobilfunkkomponenten) und dann ggf auch anteilig gerechnet werden könnte.

 

@Dunja Baumgartner weißt du näheres?


@Otti15  schrieb:

Habe jetzt als Umschalt-Termin den 17.1.19 15:59 bekommen. Im Auftrag steht ebenfalls 3G/HSPA, nichts von LTE.

Ich habe hier einen VF B1000 LTE-Router (800MHz) mit Außenantenne im Einsatz mit meinem bisherigen C+S via Funk.

Ich nehme mal an, dass ich das so weiterverwenden kann.

Ändert sich was an den Zugangsdaten beim Wechsel, z.B. andere APN?

 

Kann ich dann mein bisheriges Datenvolumen bis zum 17.1. verbrauchen und habe dann ab 18.1. die 60GB bis zum Monatsende? [...]


 

@Sherlocka du hast mi Gerufe un da komm i angeflitzt 🙂💕 was wünscht du dir von mir 🙂💕..grüsle 🙂💕

@Otti15 Hy tagchen zu deinen Fragen kann i dir beantworten 💕😃

deinen router kannste weiterverwenden... apn is die gleiche un das wegen das im Auftrag 3g steht is nur wegen Verfügbarkeit was vor Ort verfügbar is um das Produkt Buche zu können wenn lte vorhanden kannst natürlich lte mitnehmen da der Tarif 3g nu lte kann ..

un Volumen ja kannst bis zum 17.1 verbraten ...un dann gibt Neues ..kann i dir aus Erfahrung sagen... bin am 7.12 in den neuen via Funk gewandert ..

zu deinem letzten Satz ... i hocken mitten im super vectoring Gebiet in ner uralten Hütte mit kaputte hausverkabelung...also nix super vectoring ... ne runde via Funk 🙂💕... mir macht’s nix da i eh net mit dsl artigem warm werde ... i find den via Funk schnuckelige  der Rest im Haus macht lange Gesichter un schielt der super vectoring hinterher... 🤣🤣 wegen Volumen zu knapp  geb mir nochmal den Stress mit der doofen hausverkabelung un dann werd 2. via Funk ufgeschaltet in eben gebündelt... am 16. 1 ...grüsle 🙂💕

Hallo Dunja,

danke für die Infos, bin dann mal gespannt.

 

Wenns nur an der Hausverkabelung liegt, würde ich mal in den Keller gehen und schauen, was sich da machen lässt.

Wenn ein neues Kabel nicht geht, dann dort einen Anschluss legen lassen und dann weiter mit WLAN.

Wenn das dann alle im Haus nutzen, kann man es auch per Repeater in alle Stockwerke weiterleiten.

Oder Powerline probieren.

 

@Otti15 Das is uralte Hütte ... da kannste froh Senn mal ne telefonie läuft... der hausverteiler is genauso mehr kaputt wie ganz... werd aber schon irgendwie den via Funk umgeschaltet Griegs mit dem Techniker da i eh hinter dem Internet Teil her bin ..grüsle 🙂💕

Aber nochmal zu via Funk:

Seit SIEBEN Jahren hat sich am Tarif der Telekom nichts wesentliches geändert:

- klägliches Datenvolumen

- Drosselung auf 384kbit/s (das sind 0,38 Mbit/s!!!)

 

Vodafone und Telefonica zeigen, dass es auch anders geht. Nur leider bei mir nicht stabil verfügbar.


@Otti15  schrieb:

Aber nochmal zu via Funk:

Seit SIEBEN Jahren hat sich am Tarif der Telekom nichts wesentliches geändert:

- klägliches Datenvolumen

- Drosselung auf 384kbit/s (das sind 0,38 Mbit/s!!!)

 

Vodafone und Telefonica zeigen, dass es auch anders geht. Nur leider bei mir nicht stabil verfügbar.


Im Upload wird bei der T. sogar auf 64kbit gedrosselt. Die Tochter Congstar bremst wenigstens ihren Homespot auf symmetrische 384kbit...

VF drosselt beim GigaCube m.w. übrigens auf 64kbit auch im Download, wenngleich dort das schnelle Volumen auch wesentlich größer ist als bei ViaFunk.

Bei Telefonica gibts nen richtigen stationären Homespot nur auf Nachfrage und auch dort wird auf die Bremse getreten bei erreichen des Volumens.

Bleibt nur das Risiko, einen unlimited-Vertrag abzuschließen, den ja alle 3 Mobilbetreiber hierzulande anbieten, wenngleich dort nach wie vor umstrittene Ausschluß-Klauseln im Kleingedruckten vorhanden sind.

 

Jetzt habe ich die Auftragsgestätigung per Post bekommen.
Da steht nun, dass ich eine neue Rufnummer bekomme, d.h. ich behalte die Hauptrufnummer meines bisherigen ISDN-Anschlusses nicht (die anderen Nummern ja sowieso nicht).
Vermutlich weil es ein MSAN POTS Anschluss sein wird.

Das ist schlecht!
Die Frage ist nun, ob es wirklich nicht geht, die Hauptrufnummer zu behalten.

Gibt es hier Experten, die das beantworten können?

@Otti15

 

Generell kannst du Telefonnummern beim Tarifwechsel immer mitnehmen.

 

Wurde vielleicht ein zusätzlicher Anschluss gebucht?

 

Das @Telekom hilft Team müsste da helfen können.