MagentaTV XL nur 135 MBit/s nach Umstellung von Magenta L

Gelöst

Ich habe am Freitag eine Umstellung auf Magenta TV XL gehabt. Nachdem nur 135 MBit anliegen ein Supportticket eröffnet.

Heute war ein Techniker bei mir und hat den Anschluss im Haus mit seinen Geräten vor der Fritzbox 7590 mit 128 MBit gemessen.

 

Er hat das Ergebnis seines Besuches mit Verweis auf meine Profileinstellungen an die Spezialisten weitergeleitet. Muß ich jetzt etwas tun,

oder nur abwarten. Ich denke, dass ich den "Fehler" erstmal nicht bei mir zu suchen brauche. Sehe ich das richtig?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Lösung für mein Problem am Anfang der der Diskussion war übrigens eine falsche Einstellung in der Software auf der Telekom-Seite. Vielleicht war ich ja der erste mit dem 250er Wunsch hier die n der Straße. 48 Stunden nach meiner Störungsmeldng war seitens der Telekom alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Auch dafür vielen Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

An alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben: ich habe Fritz 1750e eingebunden, powerline 1220 herausgenommen. Mr401 an den lan vom 1750e angeschlossen. 

 

Die fehler, die die Fritz Box unten in den dsl-infos (1000 in 15 Minuten und ziemlich häufige leitungstrennungen) angezeigt hatte sind weg. Mr401 läuft störungsfrei. 

 

Jetzt müssen noch die VPN Verbindungen stabil laufen, dann ist alles gut. Danke an alle.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es tut mir leid, dass ich vorhin nur mein iphone zum antworten hatte.

Danke für die Hilfe.

 

Nun kann ich mein Anliegen aktualisieren/präzisieren.

1. Ich habe eine 250er Leitung bestätigt bekommen.

2. Es liegen nur 135 an.

3. Ein Techniker hat im Hausanschlussraum, am Telefonanschluss mit seinen Prüfgeräten nur 119 MBit gemessen. Alle meine Anschlüsse, Router, Telefondosen sind in Ordnung.

4. Techniker: Egal was ich für Geräte habe, ich kann nicht mehr als 119 im Haus realisieren.

5. Techniker hat für mich ein Ticket im Innendienst angelegt, um mein Profil überprüfen zu lassen.

6. Ohne weiteres zutun meinerseits wurde um 14:30 Uhr mein Anschluss getrennt. Nach erneuter Verbindung habe ich jetzt im 5G W-Lan der Fritzbox 7590 im gesamten Erdgeschoss 246 Mbit/s mit ookla gemessen. Mit W-Lan 2.4 GHz sind es 109 MBit/s

 

Danke, auch an die Telekom

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schau einmal in deine Auftragsbestätigung. 

Steht dort 250 MBit oder 175 MBit als bestätigte Leistung? 


@Torsten.B64  schrieb:
Ich denke, dass ich den "Fehler" erstmal nicht bei mir zu suchen brauche. Sehe ich das richtig?

Im Moment ist zumindest hier im Forum nicht klar, ob es überhaupt einen Fehler gibt - oder ob das nicht einfach die an Deinem Anschluss realisierbare Geschwindigkeit ist. Falls es nicht schneller geht an Deinem Anschluss, dann könnte der Technikereinsatz sogar kostenpflichtig gewesen sein.

 

Poste doch einmal hier, was Deine Fritzbox (hat die schon die Firmware 7.10?) zeigt unter http://fritz.box/?&lp=dslStat und http://fritz.box/?&lp=dslSpec

Ich habe in der Auftragsbestätigung 175 mindestens, 250 höchstens und 200 als normal bestätigt.


@Torsten.B64  schrieb:

Ich habe in der Auftragsbestätigung 175 mindestens, 250 höchstens und 200 als normal bestätigt.


Okay. Das ist viel wert zu wissen. 

Gehe bitte noch auf die anderen fragen ein. 

 

Der sync wert in der Box liegt auch bei 135? 

Mach am besten ein Screenshot von den DSL Informationen und dem Spektrum. 

 

Sind noch andere TAE Dosen im Haus? 

Denn eine Parallelschaltung verursacht auch Probleme. Genau wie Powerline Geräte. 

Ich werde heute Abend die dsl Info s posten. 

Nur macht es denn Sinn die Fritz Box zu befragen, wenn der Techniker vor dem Router auch nur 128 gemessen hat?

Hat noch jemand Lust auf eine weitere Diskussion APL/Potentialausgleich/Telefonleitung JY(ST)Y 2x2x0,6mm/primäre TAE-Dose/geerdeter Schirm(Beidraht) bei Supervektoring ?

Ich bin zur Zeit auf Arbeit und kann keinen screen Shot senden. Aus dem Gedächtnis (allerdings 100%ig) steht bei den dsl Informationen oben 265, der Sync bei 135 bis 141.

 

Fritz powernet soll verwendet werden Teil 1 an der Fritz Box Teil 2 am mr401.

 

aber wie gesagt, an der Fritz Box direkt an der Anschluss Dose Ohne eingesteckte lan Kabel werden die gleichen werte angezeigt.

 

 


@Torsten.B64  schrieb:

Fritz powernet soll verwendet werden Teil 1 an der Fritz Box Teil 2 am mr401.


Dir muss bewusst sein, dass sich schnelle dlan/Powerline Adapter mit Supervectoring überhaupt nicht gut vertragen. Sehr häufig wird dadurch die Stabilität des Anschlusses herabgesetzt. Und durch Unterbrechungen/Neuverbindungen denkt das Telekom DLM dann "Mist. Schlechte Verbindung. Ich regle jetzt mal probeweise für die nächsen Tage die Geschwindigkeit runter. Mal sehen, ob das ausreicht. Sonst halt noch weiter runter. Bis die Leitung wieder stabil läuft."


@Torsten.B64  schrieb:

Fritz powernet soll verwendet werden Teil 1 an der Fritz Box Teil 2 am mr401.


Soll oder wird?

Es tut mir leid, dass ich vorhin nur mein iphone zum antworten hatte.

Danke für die Hilfe.

 

Nun kann ich mein Anliegen aktualisieren/präzisieren.

1. Ich habe eine 250er Leitung bestätigt bekommen.

2. Es liegen nur 135 an.

3. Ein Techniker hat im Hausanschlussraum, am Telefonanschluss mit seinen Prüfgeräten nur 119 MBit gemessen. Alle meine Anschlüsse, Router, Telefondosen sind in Ordnung.

4. Techniker: Egal was ich für Geräte habe, ich kann nicht mehr als 119 im Haus realisieren.

5. Techniker hat für mich ein Ticket im Innendienst angelegt, um mein Profil überprüfen zu lassen.

6. Ohne weiteres zutun meinerseits wurde um 14:30 Uhr mein Anschluss getrennt. Nach erneuter Verbindung habe ich jetzt im 5G W-Lan der Fritzbox 7590 im gesamten Erdgeschoss 246 Mbit/s mit ookla gemessen. Mit W-Lan 2.4 GHz sind es 109 MBit/s

 

Danke, auch an die Telekom

Du solltest die Frage von @Kugic  und mir im Hinterkopf behalten falls es zu Ausfällen und folgend zu Geschwindigkeitsreduktionen kommen sollte.


@muc80337_2  schrieb:

@Torsten.B64  schrieb:

Fritz powernet soll verwendet werden Teil 1 an der Fritz Box Teil 2 am mr401.


Dir muss bewusst sein, dass sich schnelle dlan/Powerline Adapter mit Supervectoring überhaupt nicht gut vertragen. Sehr häufig wird dadurch die Stabilität des Anschlusses herabgesetzt. Und durch Unterbrechungen/Neuverbindungen denkt das Telekom DLM dann "Mist. Schlechte Verbindung. Ich regle jetzt mal probeweise für die nächsen Tage die Geschwindigkeit runter. Mal sehen, ob das ausreicht. Sonst halt noch weiter runter. Bis die Leitung wieder stabil läuft."


Ich kann das durch Ereignisse aus der Vergangenheit bestätigen. 1220e und 1220e von Fritz waren zwischen fritzbox und MR401 im Einsatz. Ohne Probleme. Und Plötzlich wollte ich einen 3. Adapter in mein Netzwerk einbinden  ... Leitung wurde getrennt und danach war aus der 100er eine 79er Leitung geworden. Anrufe bei der Hotline brachten nichts. Nach 14 Tagen war mein altes Tempo wieder da.

 

Ich hoffe, dass ich nun, wo ich ausschliesslich wieder die zwei 1220e benutze keine Probleme mit dem Tempo bekommen werde, zumal ich keine Ahnung habe, wie ich anders den MR401 im Wohnzimmer zum Laufen bekomme.

Drahtlos... AVM Repeater 1750E probieren

Bei ausreichend guter WLAN Verbindung vor Ort mit einem 1750E,

@Torsten.B64 

Es gehen sogar 2 hintereinander geschaltet.

Dann sollte aber ansonsten wenig anderer Netzverkehr an den Repeatern auftreten.

Am besten wäre natürlich die gute alte Strippe. 😉

 

Gruss VoPo 

Geht nur, wenn man Single ist. Meine Frau mag nicht mal die Kabel, die man nicht sieht.....

 

Mehr Infos

In wie weit Du dich freiwillig unterordnest möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren. 😁

Sowas von meiner besseren Hälfte wäre aber mal so richtig was von einer Steilvorlage, für ganz merkwürdige Dinge die im Haus...😂😂

😉

 

Bleibe trotzdem irgendwie bei der Meinung das Du Dir auf Dauer mit diesen Powerline Dingern keinen Gefallen (mehr) tust. 

Also den Anschluss immer am Rande einer Störung zu betreiben...?🤔

 

Jeder wie er mag. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 


@VoPo914  schrieb:

 

Mehr Infos

In wie weit Du dich freiwillig unterordnest möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren. 😁

Sowas von meiner besseren Hälfte wäre aber mal so richtig was von einer Steilvorlage, für ganz merkwürdige Dinge die im Haus...😂😂

😉

 

Bleibe trotzdem irgendwie bei der Meinung das Du Dir auf Dauer mit diesen Powerline Dingern keinen Gefallen (mehr) tust. 

Also den Anschluss immer am Rande einer Störung zu betreiben...?🤔

 

Jeder wie er mag. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 


Gibt es denn ein Kabellose Möglickeit, MR401 zu betreiben, die frei von störungen ist??

Ich betreibe zur Zeit 3 MR40X, alle irgendwie per WLAN eingebunden und habe bei relativ „normaler Nutzung“ noch keine nennenswerte Probleme ausgemacht.

(außer natürlich die, die ein MR auch am Kabel mal macht)

Das zur Zeit beste Gerät an einer FritzBox wurde Dir ja genannt.

Dann noch ein wenig, die besten Aufstellorte dafür finden, ein wenig Feinschliff...

 

Gruss VoPo  

 

 

Ich habe einen Alten Asus N66irgendwas. Damit habe ich mein 2.4 GHz drahtlos erweitert. Dieser Router erstellt ein eigenes W-Lan im 2.4 GHz-Bereich. Wenn ich jetzt iPhone oder Macbook mit diesem W-Lan verbinde habe ich Datenrate im Downstream 109 MBit/s.

Ich habe den MR401 nun darangehängt und nach einigen Sekunden bleibt das Bild stehen. Oder läuft ruckelig ohne Ton. Wenn ich umschalte geht es wieder 10 Sekunden, ungefähr. Irgendeine Idee?

 

 

Kenne jetzt keine technischen Möglichkeiten von dem Teil, aber ich vermute mal das er Probleme mit IMGP haben könnte? 🤷‍♂️

An alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben: ich habe Fritz 1750e eingebunden, powerline 1220 herausgenommen. Mr401 an den lan vom 1750e angeschlossen. 

 

Die fehler, die die Fritz Box unten in den dsl-infos (1000 in 15 Minuten und ziemlich häufige leitungstrennungen) angezeigt hatte sind weg. Mr401 läuft störungsfrei. 

 

Jetzt müssen noch die VPN Verbindungen stabil laufen, dann ist alles gut. Danke an alle.

 

Die Lösung für mein Problem am Anfang der der Diskussion war übrigens eine falsche Einstellung in der Software auf der Telekom-Seite. Vielleicht war ich ja der erste mit dem 250er Wunsch hier die n der Straße. 48 Stunden nach meiner Störungsmeldng war seitens der Telekom alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Auch dafür vielen Dank.