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19.06.2019 22:48 Zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 22:51 durch den Autor
Hallo,
ich habe am 06.06.2019 sowohl in der Firma als auch privat eine Tarifumstellung gehabt. Nachdem die Probleme in der Firma nun nahezu abgearbeitet sind habe ich etwas Zeit mich um die Probleme mit dem neuen Anschluss zu Hause zu kümmern.
Ich habe dazu bereits am Wochenende mit der Hotline telefoniert. Dort wurde ein Ticket eröffnet und eine Lösung bis heute versprochen. Da der Service geschäftlich an der Hotline schon katastrophal war habe ich privat nicht viel mehr erwartet. Was soll ich sagen? Heute ist Mittwoch, es gibt keine Besserung und es hat auch keinen erneuten Anruf der Telekom gegeben - wie es mir der Mitarbeiter am Wochenende versprochen hat.
Daher noch einmal auf diesem Weg: Wir haben auf einen Magenta Zuhause Regio L Tarif (Innogy) umgestellt, in dem folgende Geschwindigkeiten versprochen wurden:
Download (Mbit/s): Minimal 54,0 / Normal 83,8 / Maximal 100,0
Upload (Mbit/s) Minimal 20,0 / Normal 33,4 / Maximal 40,0
Die Realität:
Download (Mbit/s): 4,51
Upload (Mbit/s): 14,13
Die Werte schwanken, aber im Download sind es nie mehr als 16 und im Upload nie mehr als 18.
Getestet wurde sowohl mit der Digitalisierungsbox Premium als auch einem Speedport Router sowohl über Gigabit LAN als auch über WLAN. Der Router zeigt einen Sync von etwa Download (Mbit/s) = 100 und Upload (Mbit/s) = 40 an. Leider ist die Realität davon weit entfernt. Ich habe viele Beiträge hier im Forum gefunden (gleicher Tarif - gleiches Problem) in dem der Sync des Routers auch meilenweit von der Realität entfernt war.
Da ich auch von zu Hause aus arbeite ist dieser Internetanschluss einfach eine Zumutung.
25.06.2019 13:18
05.07.2019 21:16
Hallo @Stella A.,
leider werde ich es nicht bis zum 24.07. aushalten. Ich kann das Internet momentan überhaupt nicht nutzen. Es ist nicht möglich von zu Hause aus zu arbeiten, kein YouTube Video, kein Netflix, kein Amazon Prime Video - nichts läuft auch nur eine Minute ruckefrei.
Ich habe jetzt bei Innogy Highspeed den Auftrag für VDSL 120 aufgegeben und nehme mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch.
-------------------
Darüber hinaus finde ich es unfassbar, dass dieses Produkt immer noch in meiner Straße angeboten wird, obwohl die Telekom weiß, dass die Qualität der verkauften Dienstleistung nicht annähernd erreicht wird.
05.07.2019 22:39
@stephan701 schrieb:Darüber hinaus finde ich es unfassbar, dass dieses Produkt immer noch in meiner Straße angeboten wird, obwohl die Telekom weiß, dass die Qualität der verkauften Dienstleistung nicht annähernd erreicht wird.
Das ist u.U. ein Denkfehler.
Was die Telekom auf der Seite anpreist ist ein Anschluss, den sie erst in der Zukunft realisieren wird. Ob das jetzt von heute an gerechnet zwei Wochen in der Zukunft ist oder erst irgendwann im September wenn die Performanceprobleme beseitigt sind, das wird sich erst noch zeigen.
06.07.2019 07:22
09.07.2019 10:22
09.07.2019 14:07
Es gibt erneut Komplikationen.
Wie ich am 05.07 bereits mitgeteilt habe möchte ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und zu Innogy direkt wechseln, da ich das Internet momentan so gut wie gar nicht nutzen kann. Bei dem Gespräch mit dem Kollegen bzgl. des Sonderkündigungsrechtes wurde mir erklärt, dass der Vertrag so lange aktiv bleibt bis Innogy schalten kann, sodass der Übergang möglichst reibungslos ist.
Nun habe ich gerade eine E-Mail von der Telekom erhalten, dass mein Vertrag gekündigt ist und ich ihn heute zum letzten Mal verwenden kann.
Sie können Ihren MagentaZuhause L Regio Anschluss letztmalig am 09.07.2019 nutzen. Der Zugriff auf Ihre Vertragsdaten im Kundencenter Breitband steht Ihnen noch 80 Tage nach dem Ausstellungsdatum der letzten Rechnung unter www.telekom.de/kundencenter-breitband zur Verfügung.
Was ist denn jetzt schiefgelaufen? Ich habe direkt bei Innogy angerufen und deren Hotline hat mir mitgeteilt, dass Innogy lediglich das Anbieterwechselformular an die Telekom gesandt hat (nur als Information und noch ohne Schalttermin). Innogy kann frühestens in 2-4 Wochen meinen Anschluss schalten und die Telekom schaltet meinen Anschluss heute ab?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich diesbezüglich ein Mitarbeiter bei mir melden könnte!
09.07.2019 15:16
09.07.2019 17:05 Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019 17:16 durch den Autor
Hallo @Andrea B.,
ich habe während Sie angerufen haben bereits mit Ihrer Kollegin gesproche, die sich den Fall angeschaut hat.
Ich habe lediglich hier im Forum und bei dem Vertragsabschluss bei innogy das Sonderkündigungsrecht erwähnt. Ich habe gerade bei innogy nachgefragt und mein Vertrag wurde definitiv nicht durch innogy gekündigt. Innogy hat nur das Anbieterwechselformular an die Telekom versandt - ohne den Termin zur Schaltung. Daher kann ich nicht verstehen warum mein Vertrag so abrupt gekündigt wurde und nicht - wie telefonisch besprochen - übergangslos mit dem Wechsel zu innogy. Laut erneuter Nachfrage bei innogy dauert mindestens 4-6 Wochen bis meine Leitung geschaltet werden kann.
Meint die Telekom das ernst?
Ihre Kollegin hat mir nun angeboten übergangsweise einen neuen Vertrag für die 4-6 Wochen Übergangszeit zur Verfügung zu stellen (mit Sonderkündigungsrecht sobald innogy schalten kann). Allerdings könnte dieser erst am 18.07 geschaltet werden.
Leider hat mir dieser Regio Tarif ausschließlich Ärger bereitet und der Wechsel zu innogy wird nun auch noch unnötig komplexer. So langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich noch machen soll. Noch weniger kann ich verstehen, was die Telekom sich bei diesem Kündigungstermin gedacht hat!
09.07.2019 20:34
10.07.2019 09:26 Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019 09:28 durch den Autor
Das Angebot zur Sonderkündigung habe ich am 24.06.2019 bekommen und seitdem habe ich mit mit keinem Telekom Mitarbeiter darüber geredet.
Ich habe es lediglich hier im Forum und bei Innogy erwähnt, die von dieser Information allerdings keinen Gebrauch gemacht haben. Innogy hat der Telekom nur ein Anbieterwechselformular ohne Datum zukommen lassen.
Daher muss ich davon ausgehen, dass die Sonderkündigung durch einen Beitrag hier im Forum ohne Verifikation und Terminabsprache augelöst wurde?
Achja, das Internet bei mir zu Hause hat heute morgen schon nicht mehr funktioniert...
17.07.2019 14:34 Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 14:35 durch den Autor
Heute habe ich folgendes Schreiben von Innogy erhalten:
"Sehr geehrter Herr XXX
wie vereinbart wollten wir Ihren Anschluss bei Ihrem derzeitigen Anbieter kündigen. Dieser hat unsere Anfrage aus folgendem Grund abgelehnt: Rufnummer nicht geschaltet. (ggf. haben Sie den Anschluss bereits eigenständig gekündigt oder der angegebene Anbieter ist nicht korrekt)
Bitte teilen Sie uns die richtigen Daten mit. Dabei gilt die Schreibweise, die Sie auf der Rechnung Ihres aktuellen Anbieters unter dem Punkt „Anschluss“ oder „Vertragspartner“ finden.
Nutzen Sie bitte den beigefügten Anbieterwechselauftrag und senden diesen erneut per Brief, Fax an die 0800 XXXX oder eingescannt per E-Mail und denken Sie an Ihre Unterschrift!
Gerne helfen wir Ihnen dabei auch persönlich. Mailen Sie uns eine Kopie Ihrer aktuellen Telefonrechnung und rufen Sie uns dann einfach an. Wir sind für Sie da.
Sollten Sie Ihren Anschluss beim Altanbieter bereits selbst gekündigt haben, benötigen wir zusätzlich eine schriftliche Kündigungsbestätigung Ihres Altanbieters. In diesem Fall ist eine Umwandlung in einen Neuanschluss nötig. Bitte erteilen Sie uns Ihr Einverständnis dafür.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Freundliche Grüße
Ihr innogy Highspeed Team"
Da ich den Anschluss nicht gekündigt habe würde ich gerne von der Telekom erfahren, wie ich nun weiter vorgehen soll, sodass mein Anschluss bei Innogy geschaltet werden kann und die vorherige Telefonnummer übernommen wird.
17.07.2019 18:25
18.07.2019 10:14 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2019 10:18 durch den Autor
@stephan701 schrieb:
Laut erneuter Nachfrage bei innogy dauert mindestens 4-6 Wochen bis meine Leitung geschaltet werden kann.
Das überrascht jetzt aber etwas - weshalb brauchen die so viel länger als die Telekom üblicherweise braucht?
@stephan701 schrieb:
Innogy hat nur das Anbieterwechselformular an die Telekom versandt - ohne den Termin zur Schaltung.
Woher weißt Du eigentlich im Detail, was innogy gemacht hat? Ich dachte dass der Anbieterwechsel normalerweise "vollelektronisch" läuft, also ohne ein Anbieterwechselformular auskommt sondern normalerweise über die WBCI Schnittstelle läuft.
07.06.2020 19:00
Hi, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es der Router 724V, er schafft das nicht. Router gewechselt Fritz Box und alles läuft wie es soll. Ich bin sehr zufrieden.
😬
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