Antworten
Gelöst

MagentaZuhause L mit TV Plus zu niedrige VDSL Werte ?

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 11 von 37

@trainerro@  schrieb:
(Sollwert laut Auftragsbestätigung ist 83,8 Mbit/s und Mindestwert soll bei 54 Mbit/s liegen)

Also in anderen Worten: Dein Anschluss ist mit Downstream 75781 Kbit/S in der Toleranz und mit DSL Upstream 40901 kbit/s an der oberen Grenze dessen, was überhaupt nur möglich ist.

Dass Du grobe Messfehler begehst, indem Du die Messung über WLAN bei zudem angeschlossenem Entertain Receiver begehst hat zur Konsequenz, dass Du solch niedrigen Werte im Online Speedtest erhältst.

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 12 von 37

@Leo03, so gerade mal alle deine Hinweise ausprobiert/durchprobiert. 2,4 GHZ abgeschaltet. Da findet mein PC kein WLAN Netz mehr. Er kann sich nicht mit dem WLAN Adapter verbinden. Kanaleinstellung ist bei 2,4 sowie 5 GHZ auf automatisch im Router eingestellt.

Gerade mal das 10 m lange LAN Kabel direkt vom Router an den PC angeschlossen und da sind die Messwerte im Download 69,21 Mbit/s und im Upload 37,09 Mbit/s.

@Gelöschter Nutzer, die Werte am Media Receiver 401 sind unter Für TV verfügbare Bandbreite 45,41 Mbit/s und verwendete Bandbreite 9,001 Mbit/s.

Highlighted
Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer
Beitrag: 13 von 37

@trainerro dann schaue noch wieviel Sender gleichzeitig gehen. Wenn du es nicht erreichst melde online eine Störung .

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Entertain-Wie-viele-IPTV-Sender-kann-ich-gleichzeitig-ansehe...

4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 14 von 37

@Gelöschter Nutzer, so habe jetzt mal bei der Störungsstelle der Telekom angerufen. 45 Min. Wartezeit. Die rufen mich zurück. Mal sehen ob es was bringt.

Eine Frage noch. Haben eingeschaltete WLAN Geräte z.Bsp. Mobiltelefone, PC, Tablet eine Auswirkung auf die aktuelle Bandbreite des Media Receivers?

Also wenn ich alle WLAN Geräte ausschalte gleich mehr verfügbare Bandbreite am Receiver?

4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 15 von 37

Die Störungsstelle der Telekom hat gerade zurückgerufen. Sie hat den Router neu gestartet und die Anschlussdose aus der Ferne geprüft. Bei der Anschlussdose hat sie wohl eine Unregelmäßigkeit festgestellt. Diese würde nicht das vollständige Signal durchlassen. Ist nur komisch da die Daten vom Router der ja an der Dose hängt laut der Dame im grünen Bereich wären.

Am Mittwoch kommt nun ein Techniker und prüft alles vor Ort. Mal schauen was dabei rauskommt.