MagentaZuhause L mit TV Plus zu niedrige VDSL Werte ?

Gelöst

Ich habe gestern meinen MagentaZuhause M in MagentaZuhause L mit Entertain TV Plus geschaltet bekommen.

Nun habe ich mal unter www.breitbandmessung.de sowie unter speedtest der Telekom meine VDSL Werte gemessen.

Die scheinen mir doch ziemlich niedrig für einen 100 Mbit/s Anschluss zu sein.

Die Messung besagt bei beiden Messungen im Download 37,33 Mbit/s (Sollwert laut Auftragsbestätigung ist 83,8 Mbit/s und Mindestwert soll bei 54 Mbit/s liegen)

Beim Upload ist die Messung mit 18,23 Mbit/s ebenfalls viel zu niedrig ausgefallen.

Wollte hier mal nachfragen bevor ich bei der Technikabteilung der Telekom anrufe.

Als Router habe ich das Speedport SMART. Den habe ich ebenfalls nach der Aufschaltung mal aus und wieder eingeschaltet.

Den Media Receiver 401 habe ich direkt per LAN Kabel am Speedport SMART angeschlossen.

 

Die Messung allerdings habe ich am PC der in einem anderen Zimmer steht als der Router über WLAN durchgeführt.

Können die Messergebnisse deshalb so niedrig sein? Kann man die Geschwindigkeitsdaten auch am/im Media Receiver direkt ablesen?

Danke schon mal für Antworten.

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @trainerro,

hier gab es ja schon superviele und natürlich hilfreiche Antworten zu deinem Anliegen. Habe ja gerade noch mal nachgeschaut, der Techniker Termin steht, ich würde mich über ein kurzes Feedback nach dem Technikerbesuch freuen und hoffe natürlich, dass der Anschluss im Nachhinein wieder einwandfrei läuft. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@muc80337_2@  schrieb:

@trainerro@  schrieb:
Die Dame hat eine Unregelmäßigkeit an der TEA Dose bei der Leitungsmessung festgestellt. Die Dose würde das Signal nicht vollständig durchlassen.

Das Wort der Dame in Gottes Ohr.

Vielleicht kann jemand wie @Hubert Eder dazu etwas sagen, inwiefern/ob eine solche Diagnose aus der Ferne zuverlässig möglich ist.

Ich bin davon nicht so überzeugt.


Also zu einer solchen Diagnose würde ich nur kommen, wenn ich zwar den PPA der TAE aber keine Signatur messen würde. Aber dann wäre der Anschluss nicht mit 70 Mbit/s synchon, sondern würde ins Fallbackprofil geschaltet werden.
Für meine Einschätzung nach, ist der Anschluss einfach zu lang. Vectoring hat nur eine begrenzte Reichweite. So ab 600 m merkt man in der Bitallokation, dass im obetsten Frequenzband fast keine Daten mehr übertragen werden können. Das geht sogar soweit, dass das letzte Downstreamband beinahe vollständig fehlt.
Dass die TAE nicht alles durchlassen würde, halte ich daher für eine sehr gewagte Prognose. Denn man kann von der Ferne nur die gesamte Leitung messen und nicht bis zu einem bestimmten Punkt. Ob eine TAE defekt ist, kann ich nur feststellen, indem ich vor der TAE und nach der TAE die Leitung messe. Erst wenn bei der Messung mit der TAE eine Verschlechterung des Messwertes erkennbar ist, kann man auf einen Defekt der Dose schließen. Ohne Auftrennen der Leitung ist eine genaue Fehlereingrenzung auf einen bestimmten Punkt nicht möglich.
Aber ich hab schon erlebt, dass den Kunden erzählt wurde, dass die Leitung im Gehweg unterbrochen ist, weil die gemessene Kabellänge um 20 m kürzer als die Orkalänge war. Das, obwohl PPA und Signatur erkannt wurden. Das passiert eben, wenn man die Nichttechniker an der Serviceannahme die Leitungen messen lässt und diese keinerlei Ahnung davon haben, was ihnen das Diagnosesystem eigentlich anzeigt.


2,4 GHZ abgeschaltet. Da findet mein PC kein WLAN Netz mehr. Er kann sich nicht mit dem WLAN Adapter verbinden. Kanaleinstellung ist bei 2,4 sowie 5 GHZ auf automatisch im Router eingestellt.

Wenn nur im 2,4 Ghz übertragen wird, dann sind dort nur maximal 54 Mbit/s möglich. Die Messung über WLAN ist daher absolut unbrauchbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@trainerro@  schrieb:

Abbestellen kann ich den Techniker dann bis Dienstag immer noch

falls er doch kostenpflichtig sein sollte.


Bis zur TAE, einschließlich der TAE ist der kostenlos.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@trainerro@  schrieb:

@lueco, also ich habe gerade mal in den Routerdaten geschaut. Dort wird mir angezeigt: DSL Downstream 75781 Kbit/S und DSL Upstream 40901 kbit/s.

Ich habe leider nicht so viel Ahnung. Sind die Werte für MagentaZuhause L ok oder zu niedrig?


Hallo @trainerro,

 

das sind 75,781Mbit/s im Download und 40,901 Mbit/s im Upload.

Die Werte die am Router ankommen sind also ok.

 

Hat dein 2,4 WLAN eine andere SSD wie dein 5 GHz WLAN? Falls nein, ändere bitte über http://speedport.ip die SSID des 5 GHz-WLANs und verbinde deinen Computer mit dem 5 GHz WLAN.

 

Wenn du schonmal auf der Weboberfläche deines Speedport bist, kannst du auch prüfen ob die automatische Kanalwahl eingestellt ist. Falls diese nicht eingeschaltet ist schalte sie bitte ein und starte danach deinen Router neu.

 

Mache jetzt bitte erneut einen Speedtest, sind die Werte besser?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielleicht kann sich ja ein Teamie (Telekom Mitarbeiter hier im Forum) dazu nochmmal äußern und den Anschluß prüfen.

Abbestellen kann ich den Techniker dann bis Dienstag immer noch falls er doch kostenpflichtig sein sollte.


@trainerro@  schrieb:

Abbestellen kann ich den Techniker dann bis Dienstag immer noch

falls er doch kostenpflichtig sein sollte.


Bis zur TAE, einschließlich der TAE ist der kostenlos.

 


@muc80337_2@  schrieb:

@trainerro@  schrieb:
Die Dame hat eine Unregelmäßigkeit an der TEA Dose bei der Leitungsmessung festgestellt. Die Dose würde das Signal nicht vollständig durchlassen.

Das Wort der Dame in Gottes Ohr.

Vielleicht kann jemand wie @Hubert Eder dazu etwas sagen, inwiefern/ob eine solche Diagnose aus der Ferne zuverlässig möglich ist.

Ich bin davon nicht so überzeugt.


Also zu einer solchen Diagnose würde ich nur kommen, wenn ich zwar den PPA der TAE aber keine Signatur messen würde. Aber dann wäre der Anschluss nicht mit 70 Mbit/s synchon, sondern würde ins Fallbackprofil geschaltet werden.
Für meine Einschätzung nach, ist der Anschluss einfach zu lang. Vectoring hat nur eine begrenzte Reichweite. So ab 600 m merkt man in der Bitallokation, dass im obetsten Frequenzband fast keine Daten mehr übertragen werden können. Das geht sogar soweit, dass das letzte Downstreamband beinahe vollständig fehlt.
Dass die TAE nicht alles durchlassen würde, halte ich daher für eine sehr gewagte Prognose. Denn man kann von der Ferne nur die gesamte Leitung messen und nicht bis zu einem bestimmten Punkt. Ob eine TAE defekt ist, kann ich nur feststellen, indem ich vor der TAE und nach der TAE die Leitung messe. Erst wenn bei der Messung mit der TAE eine Verschlechterung des Messwertes erkennbar ist, kann man auf einen Defekt der Dose schließen. Ohne Auftrennen der Leitung ist eine genaue Fehlereingrenzung auf einen bestimmten Punkt nicht möglich.
Aber ich hab schon erlebt, dass den Kunden erzählt wurde, dass die Leitung im Gehweg unterbrochen ist, weil die gemessene Kabellänge um 20 m kürzer als die Orkalänge war. Das, obwohl PPA und Signatur erkannt wurden. Das passiert eben, wenn man die Nichttechniker an der Serviceannahme die Leitungen messen lässt und diese keinerlei Ahnung davon haben, was ihnen das Diagnosesystem eigentlich anzeigt.


2,4 GHZ abgeschaltet. Da findet mein PC kein WLAN Netz mehr. Er kann sich nicht mit dem WLAN Adapter verbinden. Kanaleinstellung ist bei 2,4 sowie 5 GHZ auf automatisch im Router eingestellt.

Wenn nur im 2,4 Ghz übertragen wird, dann sind dort nur maximal 54 Mbit/s möglich. Die Messung über WLAN ist daher absolut unbrauchbar.

@Hubert Eder, danke für die ausführlichen Infos. Eine Frage noch. Kann es sein, dass sich die Aussage zur TEA Dose von der Dame der Störstelle darauf bezieht, dass sie die Leitung bis zur TEA Dose gemessen hat und diese Messung bei ihr viel höher war als dann nach der Dose am Router ankommt.

Weil die Routerwerte hat sie ja extra gemessen.


@trainerro@  schrieb:

@Hubert Eder, danke für die ausführlichen Infos. Eine Frage noch. Kann es sein, dass sich die Aussage zur TEA Dose von der Dame der Störstelle darauf bezieht, dass sie die Leitung bis zur TEA Dose gemessen hat und diese Messung bei ihr viel höher war als dann nach der Dose am Router ankommt.

Weil die Routerwerte hat sie ja extra gemessen.


Es kann nicht gezielt nur bis zur TAE gemessen werden.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @trainerro,

hier gab es ja schon superviele und natürlich hilfreiche Antworten zu deinem Anliegen. Habe ja gerade noch mal nachgeschaut, der Techniker Termin steht, ich würde mich über ein kurzes Feedback nach dem Technikerbesuch freuen und hoffe natürlich, dass der Anschluss im Nachhinein wieder einwandfrei läuft. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U., hier das versprochene Feedback nach dem Besuch vom Techniker.

Der Techniker hat mich angerufen und von der Ferne meine Leitung geprüft. Er meinte das die von ihm gemessene Geschwindigkeit am Router von 71,5 Mbit/s voll im Rahmen der AGB liegt.

Er konnte auch keine Bitfehler usw. feststellen. Die Leitung würde so stabil laufen.

Er könne aber gerne vorbei kommen. Nur wenn der Fehler nach der TEA Dose liegt, werde es dann kostenpflichtig.

Er hat dann nochmal die Leitungslänge aus der Ferne geprüft und ist dann vorbei gekommen.

Ich habe in der Wohnung mehrere (3) TEA Dosen. Der Techniker hat dann festgestellt, dass diese vom Elektriker (vor 3 Jahren wurde die Elektrik der Wohnung erneuert) parallel und nicht hintereinander geschaltet wurden.

Er ist aber nur für die Hauptdose im Flur zuständig. Dort hat er 83 Mbit/s gemessen. Nach umklemmen und neuer TEA Dose lagen an der Hauptdose im Flur 109,4 Mbit/s an.

Im WZ wo mein Speedport Smart dranhängt zeigte es an seinem Messgerät dann 83,3 Mbit/s an.

Für die weitere Fehlersuche und die 3. TEA Dose hätte ich bezahlen müssen. Er wäre nur für die Hauptdose die an der Hauptleitung hängt zuständig. Die zeige ja die volle Geschwindigkeit an.

Ich habe mir gerade im Speedport die Statuseinstellung anzeigen lassen.

Dort gibt es im Downstream mit 75,9 Mbit/S keine Verbesserung und im Upstream eine leichte Verbesserung auf 41,7 Mbit/s.

Mich wundert nur, dass der Techniker mit seinem Gerät an der TEA-Dose 83,3 Mbit/s misst und im Router dann nur 75,9 Mbit/s angezeigt werden.

Zum Abschluss gab er mir noch den Hinweis, dass Speedport Smart an die TEA Dose in den Flur zu platzieren und mir über Amazon Devolos zu bestellen. Mit diesen solle ich dann probieren ob eine Besserung rauskommt.

 

109/42 ist doch supergut!

Was danach ist, geht nur Dich etwas an.

 

@maglite, oder meine Wohnungsgenossenschaft, wenn die bei der Erneuerung der Elektrik Handwerker bestellen die die TEA Dosen falsch anklemmen? Wohnung ist doch gemietet.


@trainerro@  schrieb:

@maglite, oder meine Wohnungsgenossenschaft, wenn die bei der Erneuerung der Elektrik

Handwerker bestellen die die TEA Dosen falsch anklemmen? Wohnung ist doch gemietet.


Nach der 1. TAE darf man auch selbst anfassen.

Das Umklemmen von parallel auf Kaskade ist sehr einfach.

Parallel 3 x 1,2 --> Kaskade 1,2 5,6 --> 1,2 5,6 --> 1,2

Trotzdem kann/wird das kaum Wirkung haben.

Denn die längere Strecke ist nach wie vor wirksam.

 

@maglite, aber nach dem Umklemmen der Haupt TEA Dose im Flur gabe es ja eine Verbesserung von 83 Mbit/s auf 109 Mbit/s an der TEA im Flur.

Wenn ich das Speedport im Flur anschließe bringen denn da die Devolo ins WZ eine Verbesserung. Oder haben die auch einen Verlust?

Auch nochmal die Frage: Wenn der Techniker an der TEA im WZ einen Wert von 83,3 Mbit/s misst warum zeigt mein direkt angeschlossener Router nur 75,9 Mbit/s an?


@trainerro@  schrieb:

@maglite, aber nach dem Umklemmen der Haupt TEA Dose im Flur gabe es ja eine Verbesserung

von 83 Mbit/s auf 109 Mbit/s an der TEA im Flur.

Die 1. TAE ist nun neu.

Und der Techniker wird da die Klemmen 5,6 benutzt haben, zu den weiteren TAE.

 

Wenn ich das Speedport im Flur anschließe bringen denn da die Devolo ins WZ eine Verbesserung.

Oder haben die auch einen Verlust?

Damit macht man oft alles kaputt.

Jedenfalls sind Powerline oft stark verseuchend.

Airties könnten besser sein.

 

Auch nochmal die Frage: Wenn der Techniker an der TEA im WZ einen Wert von 83,3 Mbit/s misst

warum zeigt mein direkt angeschlossener Router nur 75,9 Mbit/s an?


Sein Meßgerät zeigt dies an, Dein Router eben das.

Ich weiß nicht, warum.

Schon weil ich nicht weiß, was der Techniker für ein Meßgerät

benutzt hat und wie das konfiguriert war.