MagentaZuhause L mit TV Plus zu niedrige VDSL Werte ?

Gelöst

Ich habe gestern meinen MagentaZuhause M in MagentaZuhause L mit Entertain TV Plus geschaltet bekommen.

Nun habe ich mal unter www.breitbandmessung.de sowie unter speedtest der Telekom meine VDSL Werte gemessen.

Die scheinen mir doch ziemlich niedrig für einen 100 Mbit/s Anschluss zu sein.

Die Messung besagt bei beiden Messungen im Download 37,33 Mbit/s (Sollwert laut Auftragsbestätigung ist 83,8 Mbit/s und Mindestwert soll bei 54 Mbit/s liegen)

Beim Upload ist die Messung mit 18,23 Mbit/s ebenfalls viel zu niedrig ausgefallen.

Wollte hier mal nachfragen bevor ich bei der Technikabteilung der Telekom anrufe.

Als Router habe ich das Speedport SMART. Den habe ich ebenfalls nach der Aufschaltung mal aus und wieder eingeschaltet.

Den Media Receiver 401 habe ich direkt per LAN Kabel am Speedport SMART angeschlossen.

 

Die Messung allerdings habe ich am PC der in einem anderen Zimmer steht als der Router über WLAN durchgeführt.

Können die Messergebnisse deshalb so niedrig sein? Kann man die Geschwindigkeitsdaten auch am/im Media Receiver direkt ablesen?

Danke schon mal für Antworten.

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @trainerro,

hier gab es ja schon superviele und natürlich hilfreiche Antworten zu deinem Anliegen. Habe ja gerade noch mal nachgeschaut, der Techniker Termin steht, ich würde mich über ein kurzes Feedback nach dem Technikerbesuch freuen und hoffe natürlich, dass der Anschluss im Nachhinein wieder einwandfrei läuft. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.

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@muc80337_2@  schrieb:

@trainerro@  schrieb:
Die Dame hat eine Unregelmäßigkeit an der TEA Dose bei der Leitungsmessung festgestellt. Die Dose würde das Signal nicht vollständig durchlassen.

Das Wort der Dame in Gottes Ohr.

Vielleicht kann jemand wie @Hubert Eder dazu etwas sagen, inwiefern/ob eine solche Diagnose aus der Ferne zuverlässig möglich ist.

Ich bin davon nicht so überzeugt.


Also zu einer solchen Diagnose würde ich nur kommen, wenn ich zwar den PPA der TAE aber keine Signatur messen würde. Aber dann wäre der Anschluss nicht mit 70 Mbit/s synchon, sondern würde ins Fallbackprofil geschaltet werden.
Für meine Einschätzung nach, ist der Anschluss einfach zu lang. Vectoring hat nur eine begrenzte Reichweite. So ab 600 m merkt man in der Bitallokation, dass im obetsten Frequenzband fast keine Daten mehr übertragen werden können. Das geht sogar soweit, dass das letzte Downstreamband beinahe vollständig fehlt.
Dass die TAE nicht alles durchlassen würde, halte ich daher für eine sehr gewagte Prognose. Denn man kann von der Ferne nur die gesamte Leitung messen und nicht bis zu einem bestimmten Punkt. Ob eine TAE defekt ist, kann ich nur feststellen, indem ich vor der TAE und nach der TAE die Leitung messe. Erst wenn bei der Messung mit der TAE eine Verschlechterung des Messwertes erkennbar ist, kann man auf einen Defekt der Dose schließen. Ohne Auftrennen der Leitung ist eine genaue Fehlereingrenzung auf einen bestimmten Punkt nicht möglich.
Aber ich hab schon erlebt, dass den Kunden erzählt wurde, dass die Leitung im Gehweg unterbrochen ist, weil die gemessene Kabellänge um 20 m kürzer als die Orkalänge war. Das, obwohl PPA und Signatur erkannt wurden. Das passiert eben, wenn man die Nichttechniker an der Serviceannahme die Leitungen messen lässt und diese keinerlei Ahnung davon haben, was ihnen das Diagnosesystem eigentlich anzeigt.


2,4 GHZ abgeschaltet. Da findet mein PC kein WLAN Netz mehr. Er kann sich nicht mit dem WLAN Adapter verbinden. Kanaleinstellung ist bei 2,4 sowie 5 GHZ auf automatisch im Router eingestellt.

Wenn nur im 2,4 Ghz übertragen wird, dann sind dort nur maximal 54 Mbit/s möglich. Die Messung über WLAN ist daher absolut unbrauchbar.

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@trainerro@  schrieb:

Abbestellen kann ich den Techniker dann bis Dienstag immer noch

falls er doch kostenpflichtig sein sollte.


Bis zur TAE, einschließlich der TAE ist der kostenlos.

 

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@trainerro@  schrieb:

@lueco, also ich habe gerade mal in den Routerdaten geschaut. Dort wird mir angezeigt: DSL Downstream 75781 Kbit/S und DSL Upstream 40901 kbit/s.

Ich habe leider nicht so viel Ahnung. Sind die Werte für MagentaZuhause L ok oder zu niedrig?


Hallo @trainerro,

 

das sind 75,781Mbit/s im Download und 40,901 Mbit/s im Upload.

Die Werte die am Router ankommen sind also ok.

 

Hat dein 2,4 WLAN eine andere SSD wie dein 5 GHz WLAN? Falls nein, ändere bitte über http://speedport.ip die SSID des 5 GHz-WLANs und verbinde deinen Computer mit dem 5 GHz WLAN.

 

Wenn du schonmal auf der Weboberfläche deines Speedport bist, kannst du auch prüfen ob die automatische Kanalwahl eingestellt ist. Falls diese nicht eingeschaltet ist schalte sie bitte ein und starte danach deinen Router neu.

 

Mache jetzt bitte erneut einen Speedtest, sind die Werte besser?

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