MagentaZuhause M Hybrid (2) mit LTE Speedoption L

Gelöst

Guten Abend liebes Telekomhilft Team,

 

heute war die Freischaltung unseres neuen Vertrages, ein MagentaZuhause M Hybrid (2) mit zugebuchter LTE Speedoption L.

 

Nun habe ich die Bandbreite unsere Verbindund mit der Bandbreitenmessung der Bundesnetzagentur durchgeführt.

Ergebnis Download 55.01Mbit/s, Upload 39,34Mbit/s

(Hardware: Speedport Pro, LTE Empfang 100%, Zellen-ID = 36875264, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -76, Signalqualität(RSRQ) = -9).

 

UUps...das könnte bischen mehr sein mit der Speedoption, oder?

 

Ich vergleich dazu messe ich mit der selben Messmethode mit meinem XZ2Compact und meinem MagenataM mobil Vertrag direkt neben dem Speedport Pro im Download 104,31 Mbit/s und und im Upload 54,13 Mbit/s.

 

Kann ich hier zukünfitg davon ausgehen, dass die Bandbreitenraten über den Speedport Pro steigen, oder kann ich die Speedoption kündigen?

 

Ich freue mich über (eine) Antwort(en)!

 

Viele Grüße

 

Chris

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@christian.pedasi vielen Dank für das Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich die Speedoption L zum 7. Mai 2019 gekündigt. Die Bestätigung kommt parallel noch per E-Mail. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Beste Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @christian.pedasi schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Die richtigen Antworten hast Du hier ja bereits erhalten, dem habe ich auch nichts hinzu zu fügen. Anbieten kann ich Dir in dem Fall nur, die Speedoption L zu kündigen, sollte das für Dich in Betracht kommen. Dafür benötige ich aber den entsprechenden Einblick, sodass Du deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen kannst und mir dann ein Zeichen gibst.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @christian.pedasi ,

 

bei den Hybrid-Tariven ist nur der DSL-Anteil garantiert, der Anteil LTE kann von 0 bis Maximum deiner Option gehen.

 

Gruß

fdi

@christian.pedasi 

warum die LTE-Speed Option kündigen!?

m.W kostet die nicht extra und du hast damit eine kostenlose Backup-Funktion für den Fall, dass DSL mal ausfällt.

Internet und Telefonie würden dann über LTE noch funktionieren, lediglich MagentaTV würde dann nicht mehr funktionieren.

Hi Ludwig II, 

 

Ich habe zu den 50Mbit/s die in dem hybrid m(2) inkludiert sind zusätzlich auf 100mbit/s für 5 Euro mehr aufgestockt und genau diesen gebuchten Mehrwert habe ich nun nicht.

@christian.pedasi 

 

was wird denn im Router unter den DSL-Informationen zur Synchronisation deiner Verbindung angezeigt, das ist wichtiger als irgendwelche Speedtests im Netz?

Hier

nur der DSL Speed angezeigt :

13,5Mbit und 2,3Mbit. 

 

Übrigens weist die Telekom auf den Speedtest der Bundesnetzagentur hin. 

 

@christian.pedasi 

 

das mag sein, aber aus persönlichen Erfahrungen habe ich eine distanzierte Meinung über diese Tests und hier auch besonders den der Bundesnetzagentur oder sogar den von der Telekom selbst. Der Test von Ookla kommt als Einziger auch nur annähernd in Bereiche meiner Leitung. Ich teste da eher mal mit der Übetragung grosser Dateien von Servern mit hoher Bandbreite.

@christian.pedasi 

Mit der Signalqualität von -9 kannst du nicht mehr an Speed bekommen, der Turm ist dann unter Vollast (erkennbar am Verhältnis zum RSRP). Wenn du die Speedoption nicht brauchst kannst du sie kündigen, falls dir die Möglichkeit besteht, dann müsstest du aber auf den zusätzlichen Upload verzichten. Dein sinnlosen Handy Speedtest kannst du vergessen, da die Handys priorisiert werden und während des Speedtests alle Hybrid Nutzer rausdrängen ;). Hybrid bekommt nur das ab was gerade übrig ist.

 

Bonding klappt bei dir 100%ig, da du 40Mbit/s über LTE bekommst (von den 100 möglichen). Eine Störung oder Beeinträchtigung liegt hier nicht vor.

 

Wenn der Router noch nichts mit Carrier Aggreagation im Log anzeigt, wird in Zukunft sich die Download-Datenrate nochmal ca. verdoppeln, sobald der Turm dieses Jahr modernisiert wurde.

Ich habe auch erst mal einen Download von 49gb angestossen und der Maximalwert im Download sind hier 5,9 MB /s gewesen. Das entspricht dann ja auch nur bissl mehr als 40 MBit/s.


@christian.pedasi  schrieb:

Ich habe auch erst mal einen Download von 49gb angestossen und der Maximalwert im Download sind hier 5,9 MB /s gewesen. Das entspricht dann ja auch nur bissl mehr als 40 MBit/s.


@christian.pedasi 

Nein, dass entspricht, wenn man den Overhead beachtet, durchaus einem reinen Datendurchsatz vom rund 50Mbit/s, was eine Seigerung vom ca. 400% gegenüber deiner normalen Leitung ist.

Die bösen Handys :-).

Danke für die vielen Infos. Mal schauen, ob eventuell heute Nacht mit höheren Downloadraten zu rechnen ist. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @christian.pedasi schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Die richtigen Antworten hast Du hier ja bereits erhalten, dem habe ich auch nichts hinzu zu fügen. Anbieten kann ich Dir in dem Fall nur, die Speedoption L zu kündigen, sollte das für Dich in Betracht kommen. Dafür benötige ich aber den entsprechenden Einblick, sodass Du deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen kannst und mir dann ein Zeichen gibst.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

 

ich habe die Kundendaten unter dem von dir abgegebenen Link eingegeben und wünsche für die LTE Speedoption L den Widerruf bzw. die Kündigung.

 

Hier war ja auch die Rede von der technischen Anpassung der LTE Antennen bzw. LTE Masten durch das Verfahren Carrier Aggregation. Gibt es da eine Möglichkeit, dass man als Kunde informiert werden kann, so bald hier die Anpassung erfolgt ist, so dass ich die LTE Speedoption L erneut buchen kann?

 

Danke für deine Hilfe und schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Christian

Hallo @christian.pedasi 

ergänzend mal die Info:

beachte bitte das die gekündigte Speedpotion später wenn Du diese wieder buchen möchtetst nicht mehr unbedingt garantiert zu bekommen ist.
Je nach Auslastung / Buchung ist bei einem späteren Versuch diese wieder buchen zu wollen die "theoretische Kapazität" / buchbarkeit nicht mehr gegeben Zwinkernd Idee
Ich persönlich würde mir das erst einmal ein paar Wochen ansehen / testen !

Gruß
Waage1969

@Waage 1966 

Danke für den Tipp, ich habe das gestern auch schon  einmal in einem anderen Thema so gelesen.

Das ist wohl ein "Luxus-Risiko", welches ich nun erstmal in Kauf nehme und mir den Speedon Aufpreis zu sparen.

 

Hallo @christian.pedasi danke für die Rückmeldung und das Hinterlegen der Daten.

Die Speedoption darf ich erst kündigen, nachdem ich Dich legitimiert habe. Wann kann ich Dich telefonisch am besten erreichen?

Grüße Anne W.

Hi @Anne W. 

Ich bin eigentlich immer ab 17 Uhr erreichbar.

 

Viele Grüße 

Christian

Lösung
@christian.pedasi vielen Dank für das Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich die Speedoption L zum 7. Mai 2019 gekündigt. Die Bestätigung kommt parallel noch per E-Mail. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Beste Grüße Anne W.

@Anne W. 

 

Vielen Dank nochmal für die unkomplizierte Abwicklung !

 

.....wenn nur alles so einfach wäre Fröhlich

 

Schönene Abend noch!