MagentaZuhause M Hybrid (2) zu langsam

Gelöst

Sehr geehrtes Telekom hilft Team,

ich brauche Eure Hilfe bezüglich meines Hybrid-Anschlusses.

 

Ich bin seit April 2017 Inhaber eines MagentaZuhause M Hybrid (2) Anschlusses, damit sollen ja Downloadraten bis zu 50 Mbit möglich sein.
Leider erreiche im Download nicht annähernd diese 50 Mbit.
Wie man dem Speedtest entnehmen kann, schwanken die Downloadraten zwischen 3 und 10 Mbit, manchmal sind nachts auch um die 16 Mbit möglich.
Die Uploadrate hingegen liegt eigentlich immer um die versprochenen 10 Mbit.
Da ich bei der Einrichtung meines Anschlusses erhebliche Probleme hatte, welche nur über dieses Forum gelöst werden konnten (s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MagentaZuhause-Hybrid-M-2-Keine-IP-Telefonie-m...),
stelle ich mir die Frage, ob da noch ein Problem bezüglich der Freischaltung meines Anschlusses besteht.
Es könnte ja sein, dass der Anschluss auf 16 Mbit gedrosselt ist.
Ich hänge noch eine Hardcopy mit den Speedport-Hybrid-LTE-Parametern an, vielleicht kann man daran erkennen, ob die Ursache eventuell an der Empfangsstärke liegt, obwohl ich aufgrund der konstanten Uploadrate glaube, dass die Verbindung  ganz gut ist.

Liebes Telekom hilft Team, ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.

 

Viele Grüße
joerg.b2

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

auch wenn ich den Router in Richtung Ruhrwaldstr. ausrichte, verbindet er sich mit der ID 27771904.

Ist aber auch egal, danke für Ihre Bemühungen und noch einen schönen Tag.

joerg.b2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier @joerg.b2 die empfangswerte sin ok ..da würden mi mal ein paar Sachen interessieren Fröhlichwas für ne dsl würde genau bestätigt...

da sollten wir uns mal die funkversorgung anguga un bitte glei die im Router stehende cell id uf überlastung un Beeinträchtigung überprüfen lassen 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten 

 findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich 

zu hybrid no ne Info . was sein kann nähmlich das da was granatenmäsig stört oder die zelle glüht vor überlastung... der hacken bei hybrid is wenn lte zelle ausgelastet oder überlastet is dann greift ne art prioisierung erst mobilfunk dann via funk un die reste wo diese 2 klassen net brauchen werden unter den hybridkunden verteilt...... leider wird bei hybrid uf lte seite genau 0 garantiert ..... grüsle 

 

 

Hallo Dunja,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Benutzerdaten habe ich ergänzt, die Firmware ist schon auf dem neusten Stand.

Der Router ist auf den Funkmast ausgerichtet, der mir über die Suche https://www.telekom.de/start/netzausbau angezeigt wird.

Ich habe ihn jetzt ins Freie auf den Balkon (oberste Wohnung, nicht überdacht) gestellt und habe 5 Balken in der Empfangsanzeige.  Wie man dem Speedtest entnehmen kann, schwankt die Downloadrate zwischen 2 und 13 Mbit, der Upload hingegen bleibt konstant bei 11 Mbit.

Den Hinweis auf die Priorisierung möchte ich nicht gelten lassen, da dieses Thema schon hinreichend in diesem Forum behandelt wurde und es keine eindeutige Aussage seitens der Telekom dazu gibt (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Priorisierung-Vertrags-Rechts-Konform/td-p/147...).

Ich hänge noch eine Hardcopy mit dem DSL Status, dem Ausbaustatus, den Speedport-Hybrid-LTE-Parametern und den Speedtest-Ergebnissen an, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

Viele Grüße

joerg.b2

 

Telekom hilft Team
Hallo @joerg.b2,

vielen Dank für Ihren Beitrag und die Screenshots.

Ich habe mir Ihren Vertrag angesehen. Zu Ihrem Vertrag ist DSL 2000 RAM IP aktiv. Dass der DSL-Anteil nicht so in die Höhe geht, ist bei der Bandbreite normal.
Die Cell-ID 27771907 wird genutzt, laut Ihren Bildern. Wie sieht es aus, wenn Sie es auf die ID 27771907 ausrichten? Liegt im selben Wirkkreis.
Ansonsten kann ich nicht viel ausrichten, da DSL ohne Auffälligkeiten funktioniert und der Funkanteil auch. Wie @Dunja Baumgartner schon beschrieben hat, besteht keine Garantie darauf, die volle Funkleistung zu erhalten, da es ein Sharedmedium ist.

Gruß Jacqueline G.

Hallo Jacqueline G.,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das heißt dann wohl, dass ich da nicht viel machen kann, z.B. durch Verwendung einer Außenantenne.

Eine Frage habe ich aber noch, auf welchen Funkmast soll ich mal ausrichten und in welcher Richtung steht er? Sie haben in Ihrer Antwort nämlich zweimal die gleiche ID angegeben.

 

Viele Grüße

joerg.b2

@joerg.b2
Oh sorry, da habe ich beim Kopieren nicht ganz aufgepasst. 🙈

Noch einmal richtig.
Die Cell-ID 27771904 wird genutzt, laut Ihren Bildern. Wie sieht es aus, wenn Sie es auf die ID 27771907 (Richtung Ruhrwaldstr.) ausrichten?

Hallo,

auch wenn ich den Router in Richtung Ruhrwaldstr. ausrichte, verbindet er sich mit der ID 27771904.

Ist aber auch egal, danke für Ihre Bemühungen und noch einen schönen Tag.

joerg.b2