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Hallo Telekom-Team, wie von @Waage1969 gewünscht, hier ein neuer Thread zu unserem Hybridanschluss und der Problematik mit kaum gestiegener Download-Datenraten. Im Thread "Wo steht mein Funkmast" habe ich die Frage nach der Auslastung der verbundenen LTE-Zelle gefragt.
Seit dem 12.09. haben wir den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) gebucht bekommen. In der Verfügbarkeit wird dieser Tarif als Maximum angeboten. Für eine fünfköpfige Familie schon eine Steigerung als der vorher gebuchte MagentaZuhause S Tarif. Selbst im DSL kommen wir nur auf knappe 11 MBit im Download. Jetzt nach dem Wechsel sind es schon mal 14-20 MBit (Wow!!!; Ironie an), im Upload so wie angeboten 8-10 MBit. Zur Verbesserung des Empfangs haben wir eine externe Antenne angebracht. Mit Sichkontakt auf den 2,2 km entfernten Sendemasten. Dieser wird uns laut der Verfügbarkeitsabfrage angeboten, mit max. 75 MBit.
Die Werte für den Empfang sind: TE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32862210, Band = LTE800, RSRP = -69dBm, RSRQ = -10dB (LT004). @Waage1969 vermutet eine sehr starke Auslastung des CellID = 32862210. Was sagt das Telekom-Team?
Zu DSL noch die folgenden Daten:
DSL-Link Synchron DSL-Verbindung Aktiv Downstream 12903 kbit/s Upstream 2380 kbit/s LTE-Verbindung Aktiv Empfangsstärke 100 % WLAN TO GO (HotSpot) Aus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Stefan D., @Waage1969, @Dunja Baumgartner,
ich habe nun noch einiges probiert, justiert und andere Orte versucht. Die Signalstärke hat noch zugenommen, die Qualität aber bekomme ich nicht besser als bisherige Werte. Was mir noch aufgefallen ist, ist das der RSRQ-Wert sich bei jedem Aufruf der LTE-Seite verändert. Dabei springt der Wert zwischen -6 und -10 hin und her. Zum verrückt werden.
Ich denke wir werden damit ausharren müssen, die Geschwindigkeitssteigerung ist ja trotzdem enorm und zufriedenstellend und reicht für aktuelle Zwecke (4K-Streaming) ja aus. Was die Zukunft bringt, naja Hessen hat jetzt ein Ausbauprogramm LTE-beschlossen. Es gibt also Hoffnung.
15.09.2018 21:48
Hy nabend und herzlich willkommen hier 🙂💕 @Sven-J hab mir mal deine Beiträge angegugt 🙂🤔 hoffe meine Wenigkeit is Au ok 😉🙂
es könnte endweder Auslastung sein oder du bis Nähe ner Sektorengrenze oder an ner Sektorengrenze 🤔 hab deine cell id gefunden haste no im Routerlog irgend ne andere cell id vielleicht 🤔
findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ... sorry @Waage1969 bin hier mal ufgetaucht bis du kommst...grüsle 🙂💕
15.09.2018 21:56
15.09.2018 21:59
@Sven-J Hab schon bemerkt hab Au schon was interessantes gefunden beim grob drüber guga .. das gug i mir glei genauer an ... un mach die relevanten Sachen hier rein ..okay 🤔🙂💕..grüsle 🙂💕
15.09.2018 22:05
Hallo zusammen,
Hallo @Dunja Baumgartner na klar, mach mal, Du bist doch länger wach wie ich
Gruß
Waage1969
15.09.2018 22:25
@Sven-J Das sin die Sachen wo mir uffallen 🙂💕
hab ne 2. cell id gefunden
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27663105, Band = LTE800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -11dB (LT004) un hierzu hab i was interessantes gefunden 😃😃💕 diese neue cell id sollte Au ein teami überprüfen... das sieht aus das das Problem is... kannst du denn die Antenne etwas in eine der 2 ihre Richtung drehen 🤔🤔 vielleicht hielft das ..
Dann au folgende meldungen
Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund galvanischer Trennung. (VR_102)
DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
Zu der dsl würde mi mal nur Sicherheit halber mal folgendes interessieren 🙂🤔
bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos un davon Au den unteren Teil mit den dsl Fehler ..grüsle 🙂💕
15.09.2018 22:26
@Waage1969 schrieb:
Hallo zusammen,
Hallo @Dunja Baumgartner na klar, mach mal, Du bist doch länger wach wie ich
Gruß
Waage1969
😳😳😳 i wollte dir net wegmopsa 😳😳 bin nur kurz eingesprungen für di 🙂💕..kannste natürlich gerne übernehmen..ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz aus dem via Funk Bereich 🙂💕
15.09.2018 22:35
Hallo zusammen,
nebenbei zur Info:
Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund galvanischer Trennung. (VR_102) wird protokolliert wenn DSL aktiv über Router getrennt wurde, DSL Stecker aktiv gezogen wurde oder DSL wirklich fehlt
SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002) wird bei jedem Neustart einmal protokolliert und sollte danach nicht mer im Log stehen
Gute Nacht zusammen
Gruß
Waage1969
15.09.2018 22:38
@Waage1969 schrieb:
Hallo zusammen,
nebenbei zur Info:
Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund galvanischer Trennung. (VR_102) wird protokolliert wenn DSL aktiv über Router getrennt wurde, DSL Stecker aktiv gezogen wurde oder DSL wirklich fehlt
SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002) wird bei jedem Neustart einmal protokolliert und sollte danach nicht mer im Log stehen
Gute Nacht zusammen
Gruß
Waage1969
@Waage1969 okay. Danke für die Info besonders beim ersten...sorry Wüste i net..😐 Versuch zu merken mir... glaub is besser du machst hier weiter du Profi .. i Aushilfe ... da bekannt weise im via Funk Bereich heimisch ..grüsle 🙂💕
15.09.2018 22:48
@Dunja BaumgartnerHier die DSL-Infos als Anlage.
Ja ich kenne den Mast oberhalb unseres Ortes. Hier besteht kein Sichtkontakt. Auch hat der keine höheren Datenraten zu verzeichnen. Dieser versorgt Ortschaften die noch nicht einmal DSL haben. Und das in der Nähe von Kassel
15.09.2018 22:51
@Sven-J Okay die paar dsl Fehler können wir unbeachtet lassa die dsl is schonmal ok ...dann mus die Lte Seite genau angegugt werden...grüsle 🙂💕
16.09.2018 11:37
Hallo zusammen,
da sich momentan vermutlich das Problem von @Sven-J wohl auf die CellID = 32862210 eingrenzt, bitte mal abwarten bis das sich jemand aus dem @Telekom-hilft-Team sich meldet und eine Rückinfo der Netztechnik hierzu hat
Gruß
Waage1969
16.09.2018 12:44
16.09.2018 23:14 Zuletzt bearbeitet: 17.09.2018 05:39 von Waage1969
Hallo @Peter Hö., @Waage1969, danke für die Info. Das die Zelle am Sonntagmittag nicht besonders ausgelastet ist kann ich nachvollziehen. Aber muss ich @Waage1969 zustimmen und die schlechten Raten können sehr wohl von starker Auslastung kommen. Ich hatte nachts von Sa auf So ein Test durchgeführt, und siehe da, geht doch.
Wenn ich eine externe Antenne abklemme, so schaltet der Speedport automatisch auf eine interne um. Dabei lässt sich sogar ein RSRQ Wert von -3 erzielen. Die Datenraten sind dann aber eher einstellig. Ich hatte hier im Forum gelesen, höher als -6 könne der Speedport nicht auswerten.
Interessant wäre zu wissen wir wochentags die Last auf der Funkzelle aussieht. Ich denke eher schlecht als recht. Gibt es eine Ursache warum die Sendeweite so gering ist, zumal doch 2 km Sendeweite jetzt nicht wirklich viel sind. Wenn ich mir die Örtlichkeiten anschaue, eine vielbefahrene BAB 7, eine großer Autobahnrasthof, eine Gemeinde mit 8000 Einwohner und ein Ort mit 2000 Einwohner. Da ist es doch schon fast Schade mit nur einem Sendemasten auf diese Fläche zu strahlen.
Hier noch die Werte von Sonntag 23:30 Uhr, da gibt es nichts zu klagen.
ein Screenshot wegen IMEI / IMSI entfernt durch Waage1969
17.09.2018 12:19
Hallo @Peter Hö.
also Werte von @Sven-J sin din dem Bereich: RSRP = -69dBm bis -75 , RSRQ = -3 bis -10dB
Bei der Nähe zum Mast und einem RSRP = -69dBm, RSRQ = -10dB muss eine hohe Auslastung herrschen
Bitte kannst Du noch mal bei der Netztechnik nachhören, da mus entweder eine temporäre / aktuell neu hinzugekommene Auslastung da sein, oder es gibt technische Probleme an der CELL- ID.
Anders ist dieses Verhalten momentan nicht erklärbar
Gruß
Waage1969
17.09.2018 14:12
Sven-J schrieb: Das die Zelle am Sonntagmittag nicht besonders ausgelastet ist kann ich nachvollziehen. Überrascht Aber muss ich @Waage1969 zustimmen und die schlechten Raten können sehr wohl von starker Auslastung kommen. Ich hatte nachts von Sa auf So ein Test durchgeführt, und siehe da, geht doch.
17.09.2018 19:55 Zuletzt bearbeitet: 17.09.2018 20:01 durch den Autor
Guten Abend @Stefan D.,
und was bedeutet das jetzt für uns? Sollen wir das so hinnehmen oder unsere Aktivitäten auf die Nacht verlegen?
Hier die aktuellen Werte von 19:50 Uhr.
17.09.2018 20:01 Zuletzt bearbeitet: 17.09.2018 20:02 durch den Autor
Jetzt, 9 Minuten später ist die Rate wieder gestiegen. Ist das ein normales Verhalten für das Hybridprodukt? Und wie ist so ein Tarif zu verstehen? Sollen max. zusätzlich 50 MBit anliegen zu den 16 MBit (also bei uns dann 12 MBit) oder insgesamt maximal 50 MBit?
18.09.2018 10:52
Hallo @Sven-J
das ist relativ einfach zu berantworten:
zu dem DSL Anteil wird Dir die Bandbreite gemäß Deiner Auftragsbestätigung "garantiert".
Bei dem LTE Anteil ist das der Teil der bei rund 80% der Auslastung des DSL hinzu kommt.
Hier ist es aber so das Du als Hybrid LTE Kunde zum einen niedriger priorisiert bist wie z. B. der via Funk / Mobilfunkkunde.
Außerdem ist dies ein shared medeium (geteiltes Medium) wo die Bandbreite mit allen anderen an der selben CELL- ID geteilt wird.
Dann kommt noch die Funkstrecke und deren Qualität hinzu.
Hoffe das klärt Deine Fragen, wenn nicht, einfach melden
Gruß
Waage1969
18.09.2018 10:59
@Sven-J schrieb:Sollen max. zusätzlich 50 MBit anliegen zu den 16 MBit (also bei uns dann 12 MBit) oder insgesamt maximal 50 MBit?
Zusätzlich, der LTE Anteil kommt immer on top dazu
Bei dir wäre also das mögliche Maximum 12 + 50 abzüglich etwas Protokolloverhead fürs Bonding..
18.09.2018 12:09
Sven-J schrieb: und was bedeutet das jetzt für uns? Sollen wir das so hinnehmen oder unsere Aktivitäten auf die Nacht verlegen?
18.09.2018 13:43
Hallo @Stefan D., sehr gerne kannst Du nachhaken. Welche Informationen werden benötigt?
@Stefan D. schrieb:
@Sven-J
Sven-J schrieb: und was bedeutet das jetzt für uns? Sollen wir das so hinnehmen oder unsere Aktivitäten auf die Nacht verlegen?
Habe nur das geschrieben, was mir direkt aufgefallen ist, als ich mir die Karte angeschaut habe. Wenn du magst, hake ich gerne bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach. Da brauche ich dann noch einige Infos von dir, weil meine Kollegen diese benötigen.
Greetz
Stefan D.
18.09.2018 14:31
Sven-J schrieb: Hallo @Stefan D., sehr gerne kannst Du nachhaken. Welche Informationen werden benötigt?
18.09.2018 14:37
18.09.2018 14:45
Sven-J schrieb: Ja
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