MagentaZuhause M Hybrid (2) zu langsam

Gelöst

Hallo Telekom-Team, wie von @Waage1969  gewünscht, hier ein neuer Thread zu unserem Hybridanschluss und der Problematik mit kaum gestiegener Download-Datenraten. Im Thread "Wo steht mein Funkmast" habe ich die Frage nach der Auslastung der verbundenen LTE-Zelle gefragt.

Seit dem 12.09. haben wir den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) gebucht bekommen. In der Verfügbarkeit wird dieser Tarif als Maximum angeboten. Für eine fünfköpfige Familie schon eine Steigerung als der vorher gebuchte MagentaZuhause S Tarif. Selbst im DSL kommen wir nur auf knappe 11 MBit im Download. Jetzt nach dem Wechsel sind es schon mal 14-20 MBit (Wow!!!; Ironie an), im Upload so wie angeboten 8-10 MBit. Zur Verbesserung des Empfangs haben wir eine externe Antenne angebracht. Mit Sichkontakt auf den 2,2 km entfernten Sendemasten. Dieser wird uns laut der Verfügbarkeitsabfrage angeboten, mit max. 75 MBit.

Die Werte für den Empfang sind: TE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32862210, Band = LTE800, RSRP = -69dBm, RSRQ = -10dB (LT004). @Waage1969 vermutet eine sehr starke Auslastung des CellID = 32862210. Was sagt das Telekom-Team?

Zu DSL noch die folgenden Daten:

DSL-Link Synchron DSL-Verbindung Aktiv Downstream 12903 kbit/s Upstream 2380 kbit/s LTE-Verbindung Aktiv Empfangsstärke 100  % WLAN TO GO (HotSpot) Aus

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Stefan D., @Waage1969, @Dunja Baumgartner,
ich habe nun noch einiges probiert, justiert und andere Orte versucht. Die Signalstärke hat noch zugenommen, die Qualität aber bekomme ich nicht besser als bisherige Werte. Was mir noch aufgefallen ist, ist das der RSRQ-Wert sich bei jedem Aufruf der LTE-Seite verändert. Dabei springt der Wert zwischen -6 und -10 hin und her. Zum verrückt werden.

 

29-09-_2018_14-16-29.png29-09-_2018_14-17-05.png

Ich denke wir werden damit ausharren müssen, die Geschwindigkeitssteigerung ist ja trotzdem enorm und zufriedenstellend und reicht für aktuelle Zwecke (4K-Streaming) ja aus. Was die Zukunft bringt, naja Hessen hat jetzt ein Ausbauprogramm LTE-beschlossen. Es gibt also Hoffnung.

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend und herzlich willkommen hier 🙂💕 @Sven-J  hab mir mal deine Beiträge angegugt 🙂🤔 hoffe  meine Wenigkeit is Au ok 😉🙂 

es könnte endweder Auslastung sein oder du bis Nähe ner Sektorengrenze oder an ner Sektorengrenze 🤔 hab deine cell id gefunden 51A0E1C1-D6C1-4A98-B50E-4DC06E61E96B.jpeg haste no im Routerlog irgend ne andere cell id vielleicht 🤔 

 findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ... sorry @Waage1969 bin hier mal ufgetaucht bis du kommst...grüsle 🙂💕

 

 

Ich habe Dir eine PN mit dem Log gesandt. Kann keine andere Cell-ID ausmachen und auch nicht in der Nähe finden. Liegen am Hang.

@Sven-J Hab schon bemerkt hab Au schon was interessantes gefunden beim grob drüber guga .. das gug i mir glei genauer an ...  un mach die relevanten Sachen hier rein ..okay 🤔🙂💕..grüsle 🙂💕

Hallo zusammen,

Hallo @Dunja Baumgartner na klar, mach mal, Du bist doch länger wach wie ich Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Sven-J Das sin die Sachen wo mir uffallen 🙂💕

 hab ne 2. cell id gefunden 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27663105, Band = LTE800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -11dB (LT004) un hierzu hab i was interessantes gefunden 😃😃💕 B95A19A3-2984-4359-9828-3C01E8159D45.jpegDie blaue strahlt von der anderen Seite rein oder wie man sagt sieht nach Sektorengrenze oder Überschneidungen aus ..Die blaue strahlt von der anderen Seite rein oder wie man sagt sieht nach Sektorengrenze oder Überschneidungen aus ..diese neue cell id sollte Au ein teami überprüfen... das sieht aus das das Problem is... kannst du denn die Antenne etwas in eine der 2 ihre Richtung drehen 🤔🤔 vielleicht hielft das ..

 

 

 

Dann au folgende meldungen 

Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002) 

PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund galvanischer Trennung. (VR_102)

DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

 Zu der dsl würde mi mal nur Sicherheit halber mal folgendes interessieren 🙂🤔 

bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich un davon Au den unteren Teil mit den dsl Fehler ..grüsle 🙂💕


@Waage1969  schrieb:

Hallo zusammen,

Hallo @Dunja Baumgartner na klar, mach mal, Du bist doch länger wach wie ich Zwinkernd

Gruß

Waage1969


 😳😳😳 i wollte dir net wegmopsa 😳😳 bin nur kurz eingesprungen für di 🙂💕..kannste natürlich gerne übernehmen..ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz aus dem via Funk Bereich 🙂💕

Hallo zusammen,

nebenbei zur Info:

 

Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund galvanischer Trennung. (VR_102) wird protokolliert wenn DSL aktiv über Router getrennt wurde, DSL Stecker aktiv gezogen wurde oder DSL wirklich fehlt

 

SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002) wird bei jedem Neustart einmal protokolliert und sollte danach nicht mer im Log stehen

 

Gute Nacht zusammen

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo zusammen,

nebenbei zur Info:

 

Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund galvanischer Trennung. (VR_102) wird protokolliert wenn DSL aktiv über Router getrennt wurde, DSL Stecker aktiv gezogen wurde oder DSL wirklich fehlt

 

SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002) wird bei jedem Neustart einmal protokolliert und sollte danach nicht mer im Log stehen

 

Gute Nacht zusammen

Gruß

Waage1969


@Waage1969 okay. Danke für die Info besonders beim ersten...sorry Wüste i net..😐 Versuch zu merken mir... glaub is besser du machst hier weiter du Profi .. i Aushilfe  ... da bekannt weise im via Funk Bereich heimisch ..grüsle 🙂💕

@Dunja BaumgartnerHier die DSL-Infos als Anlage.

Ja ich kenne den Mast oberhalb unseres Ortes. Hier besteht kein Sichtkontakt. Auch hat der keine höheren Datenraten zu verzeichnen. Dieser versorgt Ortschaften die noch nicht einmal DSL haben. Und das in der Nähe von Kassel Fröhlich

 

@Sven-J Okay die paar dsl Fehler können wir unbeachtet lassa die dsl is schonmal ok ...dann mus die Lte Seite genau angegugt werden...grüsle 🙂💕

Hallo zusammen,

da sich momentan vermutlich das Problem von @Sven-J wohl auf die CellID = 32862210 eingrenzt, bitte mal abwarten bis das sich jemand aus dem @Telekom-hilft-Team sich meldet und eine Rückinfo der Netztechnik hierzu hat Idee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Sven-J,

ich habe mir zunächst die Versorgung an deinem Standort angesehen. Der von dir angegebene Sender ist richtig und der steht in Richtung 138° Südost und sendet auf 800 MHz. Entfernung ist dir ja auch schon bekannt. Starke Auslastung kann ich nicht erkennen. Der RSRQ ist natürlich schlecht und ich fürchte, was die Empfangbarkeit des Senders betrifft, bist du eher im Randbereich.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö., @Waage1969, danke für die Info. Das die Zelle am Sonntagmittag nicht besonders ausgelastet ist kann ich nachvollziehen. Überrascht Aber muss ich @Waage1969 zustimmen und die schlechten Raten können sehr wohl von starker Auslastung kommen. Ich hatte nachts von Sa auf So ein Test durchgeführt, und siehe da, geht doch.

 

IMG_01001.PNGIMG_00991.PNG

Wenn ich eine externe Antenne abklemme, so schaltet der Speedport automatisch auf eine interne um. Dabei lässt sich sogar ein RSRQ Wert von -3 erzielen. Die Datenraten sind dann aber eher einstellig. Ich hatte hier im Forum gelesen, höher als -6 könne der Speedport nicht auswerten.

 

15-09-_2018_20-32-35.png

Interessant wäre zu wissen wir wochentags die Last auf der Funkzelle aussieht. Ich denke eher schlecht als recht. Gibt es eine Ursache warum die Sendeweite so gering ist, zumal doch 2 km Sendeweite jetzt nicht wirklich viel sind. Wenn ich mir die Örtlichkeiten anschaue, eine vielbefahrene BAB 7, eine großer Autobahnrasthof, eine Gemeinde mit 8000 Einwohner und ein Ort mit 2000 Einwohner. Da ist es doch schon fast Schade mit nur einem Sendemasten auf diese Fläche zu strahlen.

Hier noch die Werte von Sonntag 23:30 Uhr, da gibt es nichts zu klagen.

 

 

16-09-_2018_23-40-07.png

 

ein Screenshot wegen IMEI / IMSI entfernt durch Waage1969

Hallo @Peter Hö.

also Werte von @Sven-J sin din dem Bereich:  RSRP = -69dBm bis -75 , RSRQ = -3 bis -10dB Zwinkernd

Bei der Nähe zum Mast und einem  RSRP = -69dBm, RSRQ = -10dB muss eine hohe Auslastung herrschen Idee

Bitte kannst Du noch mal bei der Netztechnik nachhören, da mus entweder eine temporäre / aktuell neu hinzugekommene Auslastung da sein, oder es gibt technische Probleme an der CELL- ID.
Anders ist dieses Verhalten momentan nicht erklärbar Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Sven-J

Sven-J schrieb: Das die Zelle am Sonntagmittag nicht besonders ausgelastet ist kann ich nachvollziehen. Überrascht Aber muss ich @Waage1969 zustimmen und die schlechten Raten können sehr wohl von starker Auslastung kommen. Ich hatte nachts von Sa auf So ein Test durchgeführt, und siehe da, geht doch.

Der Sender steht direkt an der Autobahn A7 und versorgt diese auch. Tagsüber ist da mehr los als Nachts. Ist mir so auf den ersten Blick aufgefallen.

Greetz
Stefan D.

Guten Abend @Stefan D.,
und was bedeutet das jetzt für uns? Sollen wir das so hinnehmen oder unsere Aktivitäten auf die Nacht verlegen?
Hier die aktuellen Werte von 19:50 Uhr.

17-09-_2018_19-47-57.png17-09-_2018_19-49-29.png

Jetzt, 9 Minuten später ist die Rate wieder gestiegen. Ist das ein normales Verhalten für das Hybridprodukt? Und wie ist so ein Tarif zu verstehen? Sollen max. zusätzlich 50 MBit anliegen zu den 16 MBit (also bei uns dann 12 MBit) oder insgesamt maximal 50 MBit?

17-09-_2018_19-58-01.png

Hallo @Sven-J

das ist relativ einfach zu berantworten:

zu dem DSL Anteil wird Dir die Bandbreite gemäß Deiner Auftragsbestätigung "garantiert". Zwinkernd

Bei dem LTE Anteil ist das der Teil der bei rund 80% der Auslastung des DSL hinzu kommt.

Hier ist es aber so das Du als Hybrid LTE Kunde zum einen niedriger priorisiert bist wie z. B. der via Funk / Mobilfunkkunde.
Außerdem ist dies ein shared medeium (geteiltes Medium) wo die Bandbreite mit allen anderen an der selben CELL- ID geteilt wird.

Dann kommt noch die Funkstrecke und deren Qualität hinzu.

Hoffe das klärt Deine Fragen, wenn nicht, einfach melden Idee

Gruß

Waage1969


@Sven-J  schrieb:

Sollen max. zusätzlich 50 MBit anliegen zu den 16 MBit (also bei uns dann 12 MBit) oder insgesamt maximal 50 MBit?

 



Zusätzlich, der LTE Anteil kommt immer on top dazu

Bei dir wäre also das mögliche Maximum 12 + 50 abzüglich etwas Protokolloverhead fürs Bonding..

Telekom hilft Team
@Sven-J

Sven-J schrieb: und was bedeutet das jetzt für uns? Sollen wir das so hinnehmen oder unsere Aktivitäten auf die Nacht verlegen?

Habe nur das geschrieben, was mir direkt aufgefallen ist, als ich mir die Karte angeschaut habe. Wenn du magst, hake ich gerne bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach. Da brauche ich dann noch einige Infos von dir, weil meine Kollegen diese benötigen.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D., sehr gerne kannst Du nachhaken. Welche Informationen werden benötigt?

 


@Stefan D.  schrieb:
@Sven-J

Sven-J schrieb: und was bedeutet das jetzt für uns? Sollen wir das so hinnehmen oder unsere Aktivitäten auf die Nacht verlegen?

Habe nur das geschrieben, was mir direkt aufgefallen ist, als ich mir die Karte angeschaut habe. Wenn du magst, hake ich gerne bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach. Da brauche ich dann noch einige Infos von dir, weil meine Kollegen diese benötigen.

Greetz
Stefan D.

 

Telekom hilft Team
@Sven-J

Sven-J schrieb: Hallo @Stefan D., sehr gerne kannst Du nachhaken. Welche Informationen werden benötigt?

Alle. Zwinkernd Naja, fast alle. Kann ich dir eine E-Mail auf die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse schicken?

Greetz
Stefan D.
Ja
Telekom hilft Team
@Sven-J

Sven-J schrieb: Ja

Perfekt und ist schon auf dem Weg. Schreibe mir bitte eben, wenn du drauf geantwortet hast, dann fische ich mir die E-Mail direkt raus.

Greetz
Stefan D.