MagentaZuhause M Hybrid: Download langsamer als bei S Hybrid

Hallo zusammen!

 

Nach dem wechsel vor ca. 2 Monaten von "MagentaZuhause S Hybrid zu M Hybrid", ist der download langsamer geworden, anstatt schneller. Der Upload und Ping sind gut wie versprochen, das DSL synct sich bei ca. 4,5 MBit´s ein, auch OK (auch wenn´s 6 MBit´s seien sollten) - aber von den 50 MBit´s bei der LTE Leitung (welche ja auch nicht in dem Router-Menu ablesbar ist), ist einfach nichts zu messen. Bei der S-Hybrid Version kam man, bei einem entsprechend gutem Server, auf seine 18+ MBit´s, wirklich gut! Bei der M-Hybrid Version auf maximal 15 MBit´s, für kurze Zeit und dann fällt es auf 8 MBit´s und steigert sich langsam wieder. Da man die Speedtest´s bei Hybrid Anschlüssen vergessen kann, beziehe ich mich auf reale Dateidownloads von schnellen Uni Servern bzw. nVidia etc. 

 

Ich denke das hier einfach ein Fehler bei der LTE-Zuweisung vorliegt, wenn ich auch die 50 MBit´s "nie" erwarten würde, so wären doch 35 MBit´s nicht zu viel verlangt. Bei dem Upload hat´s doch auch geklappt, was ist also bei dem Download schief gelaufen? An der Technik wurde nichts geändert - gleicher Router, gleiche Kabel, gleicher Rechner - alles wie bei S-Hybrid. Die Telekom-Online-Diagnose hat nichts gebracht, weil sie sich nur auf den DSL-Teil bezieht und ist deshalb für Hybrid Nutzer obsolet.

 

Vielen Dank und vielleicht hat jemand eine Lösung parat!

@Superposition 

Vorneweg ich gehe mal von MagentaZuhause M Hybrid (2) aus und nicht deiner Angabe Zwinkernd

 

Wenn du mit S schon nur 15Mbit/s insgesamt, also gerademal 11Mbit/s (von den 16 möglichen) erhalten hast, warum hast du denn dann überhaupt gewechselt? Du hast doch da schon gesehen, dass LTE nicht mehr packen kann und warst noch lange nicht im Limit des Vertrages. Zusätzlich wäre ein Zubuchen der Speedoption M (anstatt der Wechsel) besser gewesen, da du diese jeden Monat kündigen könntest. Wenn es also geht wiederufe den Wechsel.

 

Helfen kann ich dir nur mit Daten:

Schau bitte in dem Speedport Hybrid nach den LTE und DSL Daten und schicke sie uns bitte. Melde dich dafür zuerst am Router an (unter http://speedport.ip) und rufe danach diesen Link auf. Dort bitte einmal einen Screenshot von allen DSL und LTE Daten machen und ihn hier reinstellen. Am wichtigsten sind dabei der Fehlerzähler des DSL ganz unten auf der Seite zu DSL sowie die Geschwindigkeit mit der der Router syncronisiert oben auf der Seite. Für LTE sind die Werte vom RSRP (Empfangsstärke) und RSRQ (Empfangsqualität) interressant. keine IMEI/IMSI posten!

Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.

Weil der S mit maximal 16 Mbit/s im Gesamten angegeben ist und mit 18+ sogar schon mehr liefert, was er eigentlich sollte.
Ich kann das gleiche Lied singen. Nachbar hat den Hybrid S mit max. 16 Mbit - die bekommt er auch fast immer voll und zu fast jeder Tageszeit.
Wir haben Hybrid M (2) und können froh sein, wenn 9 Mbit durchkommen und mein Router hat bessere Empfangswerte als der meines Nachbarn.
Die LTE Priorisierung bzw. das QOS auf den LTE 800 Masten die per Funk angeschlossen sind, ist ein absolutes Trauerspiel - um nich zu sagen eine Katastrophe. Da helfen auch keine Werte die man Posten soll - da läuft einfach was schief, wenn der "weniger Performante" Anschluss mehr liefert, als der, der mehr liefern sollte und man dann als Antwort bekommt "Der Mast ist überbucht, der kann nicht mehr." Geil - man zahlt also 39 Euro für einen überbuchten Mast und eine Leistung, die man in 95% der Fälle nicht nutzen kann. Dann richtet wenigstens das QOS ordentlich ein, Liebe Telekom! Wenn auf dem 75 Mbit Mast eben dann 15 Leute drauf hocken und Downloaden geht halt nicht mehr als 4 Mbit pro User - aber dann sollten wenigstens die ordentlich ankommen.

Ich rate dir mal im "Wo steht mein Mast" zu posten und herauszufinden, was für ein Mast du hast und wie viel Raum der abdecken muss. Ich wünsche dir Glück, dass es nicht wie bei mir ca. 10 Quadratkilometer sind, weil einfach sonst nirgends ein Mast steht...

 

Mehr Infos
Ich hab's allerdings aufgegeben und zähneknirschend akzeptiert. Nächstes mal gibt's dann doch wieder einen Re-Seller. Die 20 Euro mehr im Monat und der relativ gute Service sind mir das nicht mehr Wert, im Jahre 2019...

@nexusband1 

Nein das ist falsch. Der S ist mit max. 32Mbit/s angegeben (bis zu 16DSL + bis zu 16LTE). Viele Leute verstehen das nur falsch.

@FelixKruemel 

Vorweg erstmal, vielen Dank für die Antwort!

Ganz genau, es handelt sich um: MagentaZuhause M Hybrid (2) - davor war es MagentaZuhause S Hybrid. Ich weis nicht was die "(2)" bedeutet - eine wichtige Modifikation des "MagentaZuhause M Hybrid", welche meine schlechte Download-Rate erklärt?Zwinkernd 

 

Ich bin seit Mitte 2015 Hybrid Kunde, habe das Packet schnellstmöglich gebucht, als es mir von der Telekom angeboten wurde. An meiner Adresse war nur das S-Packet möglich (M und L waren noch nicht möglich und eine "(2)" war in den Paketnamen nicht vorhanden), mit der Angabe: 2MBit´s DSL plus bis zu 16MBit´s LTE Turbo. Weshalt ich auch nicht davon ausgehen konnte, das die LTE-Zelle nicht mehr schafft, wenn gebucht! Und mit meinen 18+ MBit´s war damit auch das vertragliche erfüllt - jetzt sollen es bis zu 50MBit´s LTE sein.

 

Das M-Packet wurde mir auch von der Telekom angeboten, deswegen habe ich es gebucht - alles ok, bis auf den Download max. 15 MBit´s - eher weniger und sehr, sehr schwankend (natürlich nach unten). Von einer Zubuchung der Speedoption M (anstatt Wechsel) hat mir die Mitarbeiterin nichts gesagt, das ist für mich neu.

 

Der Speedport Hybrid musste vor einem halben Jahr mal ausgetauscht werden, weil das DSL-Modem defekt war, das gebrauchte Austauschgerät hat eine ältere Versionsnummer, als mein "Urspungsgerät" - aber mit dem S-Packet hat es genauso gut funktioniert wie mit dem alten Router, evtl. aber nicht mit dem M-Packet?

 

Ok, ich verquatsche mich ein bisschen, hier die gewünschten Fotos:

DSL_1.jpgDSL_2.jpgLTE.jpgDas Log hängt an und vielen Dank!   

 

 

Log entfernt, da persönliche Daten.

Melanie S. von Telekom hilft

 

 

 

Hallo @Superposition 

ich melde mich auch mal kurz hier.

Starte bitte mal den Router neu und poste den Teil mit den DSL Fehlerraten nach eine Stunde Betrieb bitte noch einmal.

 

Das LTE bei Dir tagsüber nicht viel bringt ist klar / Auszug:

19.05.2019 10:32:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054017, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
6C:C7:EC:5A:47:35 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
19.05.2019 09:47:32 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054272, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
19.05.2019 07:25:22 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054017, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
19.05.2019 07:25:04 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054272, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
19.05.2019 06:33:04 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054017, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
19.05.2019 04:18:52 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054272, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
19.05.2019 03:42:17 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054017, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
19.05.2019 02:26:55 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054272, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
18.05.2019 23:21:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054017, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
18.05.2019 23:19:56 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054272, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
18.05.2019 23:03:33 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054275, Band = LTE1800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
18.05.2019 22:57:32 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054017, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
18.05.2019 22:45:10 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054272, Band = LTE800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -15dB (LT004)
18.05.2019 22:00:02 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054017, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
18.05.2019 21:40:02 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054272, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
18.05.2019 21:23:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054275, Band = LTE1800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
18.05.2019 20:38:33 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054017, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
18.05.2019 20:30:53 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054272, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
18.05.2019 20:30:04 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054017, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
18.05.2019 20:27:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054272, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
18.05.2019 20:27:31 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054017, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 Außerdem pendelst Du dauernd zwischen zwei CELL-ID hin und her, was ebenso suboptimal ist.

 

Gruß
Waage1969

Hi @Waage1969 

danke für deine Antwort und hier das Log nach einer Stunde, ab Neustart!

 

 

MfG

Superposition


@Superposition  schrieb:

Hi @Waage1969 

danke für deine Antwort und hier das Log nach einer Stunde, ab Neustart!

 

 

MfG

Superposition


@Superposition 

Nach dem Neustart wäre aber auch der Fehlerzähler vom DSL ganz interressant, der sollte jetzt auf 0 bis 50 sein

Hallo @FelixKruemel 

hier ist der aktuelle DSL Status:

 

DSL_20-05-2019.jpg

@Superposition 

Die DSL Leitung ist fehlerfrei, es liegt also nur am beschissenen LTE Empfang.

 

Kannst du den Router mal direkt zu einem Turm ausrichten?

 

Zum finden des passenden Funkturms kannst du ganz einfach auf http://cellmapper.net suchen und deine Türme in der Umgebung anzeigen lassen.

 

Band 3 steht dabei für LTE1800, Band 20 für LTE800, Band 7 für LTE2600, Band 8 für LTE900. 

 

Lass dich dabei allerdings nicht von der Abdeckung / Ausrichtung der einzelnen Zellen irritieren, die stammen nur von ungenauen Messdaten der Nutzer.

Hallo @Superposition 
naja 

 


@FelixKruemel  schrieb:

@Superposition 

Die DSL Leitung ist fehlerfrei, es liegt also nur am beschissenen LTE Empfang ...

Bei dem Auszug:

Superposition Anmerkung 2019-05-20 152358.jpg

@FelixKruemel da würde ich "fehlerfrei" definitiv nicht schreiben. Die FEC sind zwar behebbare Fehler aber da ist der Router ja wohl mehr mit Korrekturen beschäftigt wie alles andere Idee

Da muss definitiv eine Störquelle sein die "eliminiert" werden muss Zwinkernd;

 

Gruß

Waage1969 

@Waage1969 

Bedenke, dass der Wert ja schon seit Stunden sich vergrößert. FEC Fehler sind nicht so kritisch und gerade hier sind es auch nicht zu viele.

Guten Tag!

@FelixKruemel  Ich versuche das mit dem Ausrichten, allerdings fand ich die 3 Balken auf dem Hybrid immer als OK und der Standplatz in der 1. Etage neben dem Fenster, in Richtung Funkturm auch als kaum verbesserbar. Ich kann aber mit einer externen LTE Antenne die Ausrichtung etwas optimieren. Auf eine externe Installation der Antenne haben wir verzichtet, weil der Empfang bei einem Test vor zwei Jahren, nicht besser war.

 

@Waage1969  Anfang des Jahres ist unsere Telefonleitung bei einem Sturm, von einem Baum durchtrennt worden. Der Schaden wurde von der Telekom fachgerecht behoben und in diesem Rahmen, wurde uns auch die freudige Mitteilung zugetragen, dass wir jetzt in den Genuss der 50MBit´s LTE Verbindung - für einen kleinen Aufpreis - kommen können, ich sagte natürlich sofort zu.

 

MfG

Superposition

Hallo @FelixKruemel 


@FelixKruemel  schrieb:

@Waage1969 

Bedenke, dass der Wert ja schon seit Stunden sich vergrößert. FEC Fehler sind nicht so kritisch und gerade hier sind es auch nicht zu viele.


Superposition Anmerkung 2019-05-20 152358.jpg
Sorry, da sind wir zwei definitiv verschiedener Meinung.
Wenn Du mir nicht glauben möchtest gerne, ist ja Deine Meinung Zwinkernd Engel
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Superposition und herzlich willkommen hier in der Community!


Superposition schrieb: Hallo zusammen!

Nach dem wechsel vor ca. 2 Monaten von "MagentaZuhause S Hybrid zu M Hybrid", ist der download langsamer geworden, anstatt schneller. (...)

Vielen Dank und vielleicht hat jemand eine Lösung parat!

Wo stehen wir denn heute und vielleicht können mich @Waage1969 und @FelixKruemel eben "druckbetanken", was Infos angeht. Zwinkernd Also 3,2,1 und los.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:


Wo stehen wir denn heute und vielleicht können mich @Waage1969 und @FelixKruemel eben "druckbetanken", was Infos angeht. Zwinkernd Also 3,2,1 und los.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

Der Router wechselt ständig zwischen zwei LTE800er Zellen:

19.05.2019 07:25:22 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054017, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
19.05.2019 07:25:04 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32054272, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Zusätzlich sind die Empfangswerte davon noch sehr miserabel.

 

Desweiteren meint @Waage1969 , dass die FEC Fehler auf der DSL Leitung zu viel sind. Schau da einfach auch mal drauf.

Telekom hilft Team
Hallo @Superposition und hallo @FelixKruemel,

@Superposition vielen Dank für deineUntersützung. Fröhlich

@FelixKruemel hat der Zellen Wechsel auch schon mit dem MagentaZuhause S Hybrid stattgefunden? Oder erst nachdem du auf den MagentaZuhause M Hybrid gewechselt bist?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. 

Du hast die Namen verwechselt, @Superposition hat das Problem, nicht ich Zwinkernd

Hallo @Svenja Ba. 

zu dem S Hybrid kann ich leider keine Werte liefern, weil es damit einfach "spürbar" und auch downloadtechnisch keine Probleme gab. Und um es nochmal zu erwähnen, der Upload ist nicht nur hoch gegangen wie versprochen, sondern wird auch um 2MBit´s übertroffen - besserer Ping als vorher (von 45 auf 32)!

 

Nur der Download hat es, aus welchen Gründen auch immer, nicht bis hier her geschafft - es schaut so aus, als ob mir die Telekom den höheren Download über das LTE, schlicht weg nicht zur verfügung stellt. Am WE werde ich mit der LTE Antenne, direkt Richtung Mast peilen und Screen- und Logupdates posten.

 

Auch hier möchte ich nochmal erwähnen, gleicher Router, gleiche Kabel, gleicher Standort, gleiche Geräte - bis auf den Tarif wurde nichts, aber auch gar nichts geändert.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Superposition

 

Hallo @Superposition,  

 

oh ja, sorry. Ich hatte eure Namen vertauscht. Fröhlich

 

Ich werde die Kollegen aus der Netztechnik mit ins Boot holen. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei dir.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team
Hallo @Superposition,

die Anfrage an die Kollegen aus der Netztechnik ist raus. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder bei dir.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Superposition,

ich habe eine Rückmeldung aus der Netztechnik mitgebracht. Die Kollegen konnten keine Auffälligkeiten feststellen. Die beiden Sendemasten sind nicht überlastet.

Hier noch mal die Standorte von den beiden Sendern:
Cell ID: 32054017 --> LTE 800, 2,6 km nördliche Richtung
Cell ID: 32054272 --> LTE 800, 2,2 km süd-westliche Richtung

Vielleicht hilft es dir bei der Ausrichtung von der Antenne weiter. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo zusammen!

 

Es hat leider eine Woche länger gedauert, aber dafür kann ich mich mit positiven Nachrichten zurückmelden.

 

@Svenja Ba.Die Telekom hat die DSL-Leitung verbessert, die Wartungsarbeit der Techniker war

erfolgreich. "Cell ID: 32054272 --> LTE 800, 2,2 km süd-westliche Richtung" - das ist der Mast, welchen ich

jetzt mit der LTE-Antenne angepeilt habe - der Router steht ebenfalls, in der selben Richtung.

 

@FelixKruemel @Waage1969 Hier sind die neuen Screenshots von DSL, LTE und das Log, nachdem ich die

externe LTE-Antenne angeschlossen und den Router neu gestartet habe. Bei der Antenne handelt es sich

um eine "Novero LTE-800 MIMO", welche mit einem 5m "MicroCell 5+ smart high-connect" Kabel, am

Router angeschlossen ist.

 

Am Hybrid-Router werden jetzt 4 Balken angezeigt und die Download-Rate kommt auf bis zu 35 MBit´s. Ich

kann also mit dem Ergebnis zufrieden sein, auch wenn die Download-Rate (wie meistens bei LTE) schwankt.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die Antenne ans Haus bekomme Zwinkernd.

 

DSL_Neu.jpgLTE_Neu.jpg

Vielen Dank für die Hilfe!

Superposition

Hallo @Superposition,

das sieht dann doch nach einem Ergebnis aus. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Grüße
Peter