MagentaZuhause M - Nur 25 Mbit/s

Gelöst

Hallo,

 

wir haben einen Vertrag für 50 Mbit/s, erreichen aber nur 25 Mbit/s.

 

Bis vor einiger Zeit war eine höhere Geschwindigkeit aus technischen Gründen nicht möglich, uns wurden damals am Telefon aber die 50 Mbit/s zugesichert, sobald der Breitbandausbau in unserer Straße abgeschlossen wäre.

 

Vor wenigen Monaten wurden wir per Post, per Mail und persönlich an der Haustür darauf hingewiesen, dass der Ausbau abgeschlossen ist und in unserer Straße jetzt Geschwindkeiten bis zu 250 Mbit/s möglich sind. Auch die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom listet nun Tarife bis zu 175 Mbit/s für unsere Adresse auf.

 

Seit einigen Tagen schreibe ich deshalb mit dem Support der Telekom hin und her, aber leider läuft es immer nur darauf hinaus, dass eine Störungsmeldung erstellt wird, die dann kommentarlos "behoben" wird und dann fängt alles wieder von vorne an, weil wir weiterhin nur 25 Mbit/s und nicht die 50 Mbit/s erreichen.

 

Woran kann das liegen?

 

Ich erhalte nie eine Rückmeldung und kenne deshalb auch nicht den Grund dafür. Ich bin mittlerweile leider echt enttäuscht von der Telekom.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du kannst selbst versuchen das Geschwindigkeitsprofil umzustellen nach der Anleitung von @Mikko 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

 

Sollte das nicht klappen einfach dein Profil mit Kunden- und Rückrufnummer befüllen und wieder hier melden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du kannst selbst versuchen das Geschwindigkeitsprofil umzustellen nach der Anleitung von @Mikko 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

 

Sollte das nicht klappen einfach dein Profil mit Kunden- und Rückrufnummer befüllen und wieder hier melden.

Mein aktuelles Geschwindigkeitsprofil ist laut der App VDSL 25 IP und ich habe mit der Anleitung jetzt VDSL 50 IP zum 01.07. für 0,00 Euro gebucht.

 

Aber wieso bekommt die Telekom das nicht selbst hin bzw. warum erhalte ich nicht automatisch die mir zustehende Geschwindigkeit für die ich bezahle? Oder falls der Telekom Support das für mich bereits gebucht haben sollte - wieso bekomme ich dann keine Rückmeldung darüber? Das ist ja echt lächerlich...

 

Ich warte mal ab ob das jetzt funktioniert...

 

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

@MagentaFreak 

Man darf einen bestehenden Vertrag nicht einfach verändern. Deshalb gibt es das neue Profil nicht automatisch.

 

Die Hotline und der Chat sind nicht über alles (so gut wie über nichts technisches) informiert. Das ist normal und bei jedem Anbieter so.

 

Du hättest dich entweder per Twitter oder Facebook oder hier an das Telekom-Hilft Team wenden können, dort würdest du nach etwas Wartezeit auch einen Teami erwischen der sich auskennt. Alternativ im Forum hier helfen wir auch gerne.

 

Da keine Störung vorlag haben die Tickets auch nichts gebracht.


@MagentaFreak  schrieb:

Aber wieso bekommt die Telekom das nicht selbst hin


Gute Frage die regelmäßig auftaucht

 


@MagentaFreak  schrieb:

warum erhalte ich nicht automatisch die mir zustehende Geschwindigkeit für die ich bezahle?


Weil vertraglich die 25 MBit vereinbart sind und die Telekom nicht einfach einseitig ein Leistungsmerkmal ändern darf.

Und du bezahlst übrigens genau für die bis zu 25 Mbit, das war der Deal bei Vertragsabschluss.

 

Also so wie ich das verstehe, stellen die 25 Mbit/s doch nur die Rückfalloption meines Vertrages für 50 Mbit/s dar. Der ändert sich doch nicht dadurch, dass ich die tatsächlich gebuchte Geschwindigkeit erhalte.

 

In meinem Vertrag steht "Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit." Die "technischen Gründe" gibt es ja aber offenbar nicht mehr, somit ist das doch hinfällig. Ich konnte die 50 Mbit/s ja jetzt auch für 0,00 Euro buchen.

 

Ich habe den Vertrag damals über Check24 abgeschlossen und die haben mir gesagt, dass der Vertrag für 25 Mbit/s preislich keinen Unterschied zu dem Vertrag für 50 Mbit/s macht und ich deshalb ruhig bei dem Vertrag für 50 Mbit/s bleiben soll, auch wenn die Geschwindigkeit technisch nicht erreicht werden kann, weil ich nach dem Ausbau dann automatisch die 50 Mbit/s erreichen würde.

 

Wenn dem nicht so ist, scheint Check24 da wohl nicht richtig informiert gewesen zu sein.

 

Ist ja auch egal, ich verstehe was ihr meint und bin euch jedenfalls sehr dankbar!

Hallo zusammen, leider habe ich trotz der Buchung zum 01.07. weiterhin nur 25 Mbit/s und auch das Geschwindigkeitsprofil hat sich in der App nicht geändert...

@MagentaFreak 

nimm mal den Router für mindestens 10 Minuten vom Netz.

Hilft das auch nicht sollte über die Onlinestörungsannahme eine Störungsmeldung funktionieren und eventuell darüber das Profil neu gesetzt werden.

 

Helfen die beiden Optionen nicht einfach wieder hier melden, da müssen wir jemanden vom Team dazu holen.

Es kam später noch eine Mail, die mir die Aktivierung von VDSL 50 IP zum 03.07. angekündigt hat, es funktioniert jetzt alles!

 

Vielen Dank!

Hallo @MagentaFreak,

vielen dank für deine Rückmeldung.
Es freut mich, dass das dann doch geklärt hat und wünsche viel Spaß mit der schnelleren Bandbreite.

Beste Grüße
Kathrin W.