MagentaZuhause M ist plötzlich seit anfang Mai nicht mehr für verfügbar?

Gelöst

Moin moin,

Anfang Januar 2019 entdeckte ich zufällig dass hier (momentan bis zu DSL16) an meiner Adresse DSL 50 verfügbar sein sollte, später dann hieß es nur noch "Demnächst Verfügbar". Na jedenfalls beantragte ich sofort Online einen Tarifwechsel auf MagentaZuhause M, ich bekam auch die Bestätigungsmail mit der Einschränkung dass es natürlich erst nach einer Prüfung und mit einem Brief der Telekom zum Tarifwechsel kommen kann. Natürlich kam nichts, das große Schweigen im Walde, voller Ungeduld überprüfte ich so ziemlich jede Woche die DSL-Verfügbarkeitsprüfung mit dem Ergebnis dass MagentaZuhause M Demnächst Verfügbar ist. Übrigens laut dieser farbigen Telekom DSL Ausbaukarte habe ich hier schon längst DSL 50 zur Verfügung!?

Jetzt nun seit Anfang Mai ist bei der DSL-Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse überhaupt keine Rede mehr von MagentaZuhause M geschweige denn von DEMNÄCHST Verfügbar sondern nur noch von Magenta zuhause Hybrid M und DAS möchte ich auf keinen Fall, auch weil hier an meinem Wohnort die T-Mobil LTE Signalstärke nur äußerst schwach und fragil zu empfangen ist!

Mich beschleicht so langsam der Verdacht dass die hier jetzt anscheinend nicht mehr verfügbare DSL 50 eine Hinhaltetaktik der Telekom war weil zur selben Zeit hier im Ort die "Deutsche Glasfaser" auf Kundenfang war und deren Versprechen mit z.B. DSL 400 natürlich auch sehr verlockend sind aber ich sagte mir dass ich lieber bei der Telekom bleibe denn DSL 50 würden mir zunächst reichen und ich weiterhin auf die bisher guten Erfahrungen mit der Telekom bauen kann.

Ich hoffe mal dass das in Bezug auf baldiges MagentaZuhause M für meinen Anschluß kein Irrtum war!?

 

Mfg.

Firstsnip

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @firstsnip01,

hier kommt auch bereits die Rückmeldung. Fröhlich

Leider ist die Dämpfung der Leitung über den erlaubten Wert, weswegen stand heute der Tarif nicht buchbar ist. Traurig
Für den Verteiler warten wir momentan auf die Freigabe für Vectoring. Anschließend soll VDSL auch an Ihrem Anschluss möglich sein.
Einen verbindlichen Termin dafür kann ich Ihnen nicht nennen, die Tendenz geht aber Richtung Herbst 2019.


Viele Grüße
Andrea B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es interessiert niemanden was die Deutsche Glasfaser macht oder ob du dich hinhalten, weghalten, oder sonstiges halten willst.

Deinen Vorab Antrag hast du ja schon abgeschickt und nun heißt es halt warten.
Hin und wieder mal die Verfügbarkeitsprüfung nutzen, und bestellen sofern das von dir gewünschte Produkt möglich ist.
Es kann sein, dass du vom Ausbau nichts hast oder der Ausbau teilabgeschlossen ist oder zwar technisch durch ist aber noch nicht bebucht werden kann.

Möglichkeiten über Möglichkeiten, am Ende bleibt das Ergebnis gleich: Nutz die Verfügbarkeitsprüfung!

Zunächst Danke für ihren Beitrag,

ist ja gut wenn eventuelle Internet Breitband Mitanbieter die Telekom kalt lässt.

Dass die DSL Verfügbarkeitsprüfung in meinem Fall von anfänglichen DSL 50 sofort Verfügbar über DSL 50 demnächst Verfügbar bis zu jetzt scheinbarDSL 50 gar nicht mehr Verfügbar anzeigt ist schon arg irreführend. Mit anderen Worten, dies sind nichtssagen Informationen die mit ständigen nachschauen auf einen im Endeffekt sowieso nicht stimmigen DSL-Verfügbarkeitscheck die Sache nicht besser machen und mir jetzt konkret auch nicht weiterhelfen denn wo ist die (demnächst) Verfügbarkeit von DSL 50 plötzlich hin?

@firstsnip01  Bei dir wird wahrscheinlich eine Migration laufen dann sind alle anderen Anschlüsse gesperrt. Warte auf das @Telekom hilft Team  für mehr Infos 

@Thunder_44 Danke für ihre Antwort und noch ein schönes Restwochenende.
Hallo @firstsnip01,

ich kann absolut verstehen, dass Sie die verschiedenen Aussagen der Ausbaukarte verwirren. Mir würde es genauso gehen.
Damit ich Ihnen eine genaue Auskunft geben kann, benötige ich noch etwas Geduld von Ihnen.

Ich habe eine Anfrage an den Fachbereich gestellt, damit Ihre Leitung etwas genauer unter die Lupe genommen wird.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich direkt bei Ihnen.


Viele Grüße
Andrea B.
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @firstsnip01,

hier kommt auch bereits die Rückmeldung. Fröhlich

Leider ist die Dämpfung der Leitung über den erlaubten Wert, weswegen stand heute der Tarif nicht buchbar ist. Traurig
Für den Verteiler warten wir momentan auf die Freigabe für Vectoring. Anschließend soll VDSL auch an Ihrem Anschluss möglich sein.
Einen verbindlichen Termin dafür kann ich Ihnen nicht nennen, die Tendenz geht aber Richtung Herbst 2019.


Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea B.,
vielen Dank für ihre Hilfsbereitschaft!
Das Ergebnis zu meiner Anfrage ist zwar nicht so ausgefallen wie ich es mir erhofft hatte, vor allem nach dem etwas verwirrenden "Vorspiel" mit der hiesigen DSL-Verfügbarkeitsprüfung, aber besser einen VDSL Silberstreif am Horizont als komplette VDSL Finsternis.
Nur noch mal eine Frage aus Neugier, wer gibt denn die Freigabe für das Vectoring für den entsprechenden Verteiler und von was ist diese Freigabe abhängig?

 

MfG.

firstsnip

Allgemein: Bauarbeiten in der Tiefe und in Schaltanlagen müssen auch sauber dokumentiert werden, bevor der Vertrieb mit Angeboten tätig werden kann.

Telekom hilft Team
Hallo @firstsnip01,

die Freigabe wird von der Bundesnetzagentur vergeben und unterliegt nicht unserem Einfluss.

Viele Grüße
Nicole G.

Die fast Verfügbarkeit ist anscheinend inzwischen schon mal Irgendwie aber noch nicht so richtig da .... aber immerhin.  Zwinkernd  Zwinkernd

Moin moin,

nur noch mal so aus Neugier, mittlerweile wird auf der Breitbandausbaukarte meine Adresse als Ausbaugebiet gekennzeichnet. Diese Zeitangabe Anfang Juli 2019, siehe Screenshot, (bis vor einiger Zeit stand da Ende Juni 2019) bezieht die sich auf den Ausbaubeginn oder auf die Fertigstellung des Breitband bzw. VDSL-Highspeed Ausbau?

 

Unbenannt-1af.jpg

Hallo @firstsnip01,

diese Termine sind in der Regel "ca." Termine welche die Fertigstellung des Ausbaus abbilden.

Viele Grüße
Thorsten Sch.
Danke!!!