MagentaZuhause S angeblich nicht möglich nur via Funk trotz DSL

Gelöst

Hallo zusammen,

unser aktueller Vertrag Call & Surf Comfort Standard wurde gekündigt. In der Kündigung bot man uns den Tarif MagentaZuhause S an. Als wir den Vertrag abschließen wollten, hieß es im Shop wie im Call Center es sei nur via Funk möglich. Bei einem Telefonat mit der Technikabteilung der Telekom wurde uns wiederum mitgeteilt, dass der MagentaZuhause S-Anschluss bei uns durchaus technisch möglich sei.

Dazu muss man sagen, dass wir abgelegen wohnen. Unser bisheriger DSL-Anschluss liegt an einem ca. 6 Kilometer langen Kupferkabel. Wir nutzen derzeit eine geringe Geschwindigtkeit, sind damit aber vollauf zufrieden. Aufgrund unserer Lage haben wir einen sehr schlechten bis gar keinen Funkempfang für D1.

Wir fühlen uns vom Anschluss Zukunft etwas im Stich gelassen. Wer hat einen Tipp, wie wir doch noch an den MagentaZuhause S kommen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Tristan1, ich habe das jetzt für dich gebucht und du bekommt das auch alles nochmal schriftlich mit der Auftragsbestätigung. Wenn noch Fragen sind gerne melden.

Viele Grüße
Pia Z.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast Du auch die spezielle Hotline vom Schreiben angerufen?

Ja, habe ich.

Bei 6km Kupfer kommt am Ende nichts mehr raus.
Das ist einfach zu lang für einen stabilen Betrieb mit IP Telefonie.
Telekom hilft Team

Hallo @Tristan1, ich schaue mir das Ganze gerne mal an. Befülle dazu bitte dein Profil mit deinen Daten.

Viele Grüße Pia Z.

Vielen Dank Pia, schau mal, ob die Angaben reichen.

Profil sieht befüllt aus. Ich gebe mal einen Ping an @Pia Z. 

Telekom hilft Team
Hallo @Tristan1,

vielen Dank für die Hinterlegung der Daten.

Ich muss zugeben, dass es da wirklich nicht gut aussieht.
Die Leitungslänge von knapp unter 6km gekoppelt mit einer eher schlechteren Aderisolierung (wenn auch der Aderquerschnitt zumindest gut aussieht) führt zu einer für einen IP-Anschluss zu hohen Leitungsdämpfung.
Hier gäbe es nur etwas Hoffnung, wenn der Kabelverzweiger, über den Ihr Anschluss aktuell geschaltet ist, ausgebaut werden würde. Das würde die Leitungslänge etwa halbieren. Allerdings kann ich da im System bei uns keinen Hinweis erkennen Traurig Evtl. könnte man wegen dem Ausbau mal bei der Stadt/Gemeinde anfragen, ob da was in Planung ist.

Viele Grüße
Oliver I.

Vielen Dank, Oliver. Das ist natürlich überhaupt nicht befriedigend. Ich habe spaßenshalber mal auf eine Karte geschaut Netzabdeckung/-ausbau LTE. Da sind wir Prioritätsstufe 0...

 

Was soll man dazu sagen. DSL-Vertrag gekündigt und keine Alternativen. Super. So kann man Internet auch abschaffen.

Telekom hilft Team
@Tristan1

Kann ich gut verstehen. Ich kann -wie bereits erwähnt- nur empfehlen, die Stadt/Gemeinde mal zu befragen, ob dort nicht schon Ausbaupläne vorliegen.

Viele Grüße
Oliver I.
Telekom hilft Team
Hallo @Tristan1, ein Kollege hat sich das mal angeschaut und mir eine Rückmeldung gegeben. Man kann bei dir Magenta Zuhause S buchen, allerdings nur mit einer 2000 RAM Leitung. Wäre das ein Option für dich?

Viele Grüße Pia Z.
Hallo @Pia Z., das hört sich doch super an. Mehr haben wir jetzt auch nicht. Im Gegenteil, wir sind sogar auf 1200 gedrosselt, sonst gibt es Probleme. Und die Filme z. B. auf YouTube laufen trotzdem ohne Probleme.
Was müssen wir tun?
Telekom hilft Team
Hallo @Tristan1, kannst du mir nochmal verraten, was für ein Router du angeschlossen hast.

Viele Grüße
Pia Z.
Hallo @Pia Z. natürlich. FritzBox 7272.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Tristan1, ich habe das jetzt für dich gebucht und du bekommt das auch alles nochmal schriftlich mit der Auftragsbestätigung. Wenn noch Fragen sind gerne melden.

Viele Grüße
Pia Z.
Hallo @Pia Z., super, ich danke dir für deine Bemühungen und deine Hartnäckigkeit. Ich hoffe, es klappt jetzt alles.
Telekom hilft Team
@Tristan1, das hoffe ich auch, aber ich bin da ganz zuversichtlich, wenn etwas ist einfach melden.

Viele Grüße
Pia Z.