MagentaZuhause S - langsame Geschwindigkeit, Synchronisation

Gelöst

Hallo,

 

ich habe hier einen Anschluss von der Telekom, MagentaZuhause S. Nachdem mir schon öfter aufgefallen ist, dass die erreichte Geschwindigkeit weit ab von 16Mbit ist, habe ich mich dieses Wochenende einmal dahinter geklemmt, um zu schauen, woran diese langsame Geschwindigkeit liegt. Zuerst dachte ich, dass es sich um eine alte Leitung zwischen Hausanschluss und Telefondose handelt. Die Leitung dort ist aber neu und in Ordnung. Das Problem muss also woanders liegen. Die Synchronisation in der Fritzbox sieht auch "übel" aus.

 

Hat noch jemand Ideen, wo ich ansetzen müsste, oder Problem bei der Telekom?

 

Vielen Dank und Grüße

Julian

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @senjb,

der Ausführungstermin für die Geschwindigkeitserhöhung verschiebt sich auf den 25. Februar 2019, da der erste Auftrag durch ein Schnittstellenproblem auf einen Fehler gelaufen ist.

Ich habe eine Bereinigung durchgeführt und den Auftrag noch mal verschickt. Dadurch kommt aber nun die Verzögerung zustande.

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@senjb  warum passt doch. Schau in die Auftragsbestätigung dort steht mit Sicherheit Magenta S mit 6000 RAM Profil. 

Ich würde mich hier Thunder 44 anschließen ... bitte schreib dann mal, was in der Auftragsbestätigung stand.

@senjb 

 

Du hast einen DSL 6000 RAM IP Anschluss, also ist alles im Rahmen.

 

Ist bei dir mehr verfügbar?

Danke für Eure Antworten.

 

Der Anschluss besteht seit Anfang 2016, eine Auftragsbestätigung habe ich leider (nicht) mehr. Aktuell gibt es ja 16Mbit bei MagentaZuhause S - passt die Telekom da nicht automatisch an? Immerhin liegt der aufgerufene Preis ja bei ca 35€, womit die Telekom ja eigentlich eher kein Dumping Anbieter.

 

Verfügbar sind hier theoretisch 50Mbit, die der direkte Nachbar auch anliegen hat.


@senjb  schrieb:

Danke für Eure Antworten.

 

Der Anschluss besteht seit Anfang 2016, eine Auftragsbestätigung habe ich leider (nicht) mehr. Aktuell gibt es ja 16Mbit bei MagentaZuhause S - passt die Telekom da nicht automatisch an? Immerhin liegt der aufgerufene Preis ja bei ca 35€, womit die Telekom ja eigentlich eher kein Dumping Anbieter.

 

Verfügbar sind hier theoretisch 50Mbit, die der direkte Nachbar auch anliegen hat.


@senjb  in der Auftragsbestätigung steht es welche Geschwindigkeit zugesagt wurde. Es heißt ja auch bis zu 16 Mbit.

Danke, habe gerade über den zweiten Link umgestellt. Nun sollen ab Samstag hier 16Mbit anliegen.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @senjb,

der Ausführungstermin für die Geschwindigkeitserhöhung verschiebt sich auf den 25. Februar 2019, da der erste Auftrag durch ein Schnittstellenproblem auf einen Fehler gelaufen ist.

Ich habe eine Bereinigung durchgeführt und den Auftrag noch mal verschickt. Dadurch kommt aber nun die Verzögerung zustande.

Viele Grüße Nadine H.

Hallo Nadine H.,

 

die letzte Umstellung hatte gut geklappt und die Geschwindigkeit hat sich verbessert, aber ist immer noch nicht wirklich befriedigend (ca. 8MBit). Ich habe nun eine Bestellung über Corporate Benefits für MagentaZuhause M ausgelöst und hoffe, dass ich dadurch nun eine höhere Geschwindigkeit erreiche. Der Bestellprozess war allerdings recht eigenartig und ich hoffe, dass nun alles ordentlich durchgegangen ist.

Könnt Ihr das bitte einmal prüfen? Wichtig ist mir a), dass ich nun nicht zwei Verträge habe ;), und b), dass Rechnungsadresse und Anschlussadresse weiterhin voneinander abweichen (Rechnungsadresse R*******weg 17 in 22**3 Hamburg, Anschlussadresse in 29451 Dannenberg).

 

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Julian

Telekom hilft Team
Hallo @senjb,

ich habe mir den Auftrag für den Tarifwechsel gerade aufgerufen. Es ist alles wie gewünscht eingestellt. Die Auftragsbestätigung wurde heute an Sie herausgeschickt.

Viele Grüße
Jürgen U.
Klasse, vielen Dank!
Viele Grüße
Julian B.

Hallo @Jürgen U. ,

 

ich habe noch eine weitere (etwas abdriftende ;)) Frage:

Ich habe seit gestern immer mal wieder die Verfügbarkeiten an meiner Hamburger Adresse geprüft (R*******weg) geprüft und bekomme dort immer die Auskunft, dass aktuell nur DSL via Funk verfügbar sei. Spinnt die Anzeige hier oder ist das tatsächlich so? Aktuell ist dort ein O2 Anschluss, den ich theoretisch auch gern zur Telekom wechseln würde. O2 liefert dort einen 16Mbit Anschluss, der tatsächlich auch circa 13 Mbit bringt. DSL gibt es also schon dort ;).

 

Ist das vielleicht nur ein temporärer Fehler des Online-Abfragetools?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Julian B.

Telekom hilft Team
@senjb
Ich habe die Verfügbarkeit gerade einmal hier geprüft. Dabei wird mir für die Hamburger Adresse angezeigt, dass dort der Tarif MagentaZuhause M mit einer Geschwindigkeit bis zu bis zu 25 MBit/s möglich wäre.

Gruß
Jürgen U.

Danke, @Jürgen U. 

Wo genau prüfst Du die Verfügbarkeit? Ist das ein öffentliches Tool? Wenn ich über die öffentlichen Tools gehe ( z.B. https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit ), dann bekomme ich immer folgende Auskunft:

telekom_no.png

 

Gibt es dort eventuell ein Problem mit den Online Tools oder mache ich irgendwas falsch?

 

Vielen Dank nochmals!

Telekom hilft Team

@senjb
Ich habe es über ein internes Tool geprüft. Allerdings ist es merkwürdig, dass die Verfügbarkeitstests im Internet ein anderes Ergebnis bringen.
Daher lasse ich es noch einmal auf einem anderen Weg prüfen und melde mich anschließend mit dem Ergebnis wieder.

Viele Grüße
Jürgen U.

@senjb  @Jürgen U. 

 

Wenn man online ein paar Schritte weiter geht, als @senjb , dann sollten entweder 50 oder 25 herauskommen, auf der übersichtsseite steht immer bis zu 50.

 

Bei 25 wäre Hybrid ggf. sinnvoll.

Telekom hilft Team
@senjb
So, da bin ich wieder. An der Adresse ist VDSL 25 möglich. Jedoch ist am APL keine weitere Leitung frei. Wenn es aber um einen Anbieterwechsel geht, bei dem die bestehende Leitung übernommen werden soll, dann wird es funktionieren.

Gruß
Jürgen U.