MagentaZuhause Start vs. MagentaZuhause S

Gelöst

Hallo Gemeinde,

 

meine älteren Herrschaften nutzen zurzeit einen MagentaZuhause S. Die Internet-Nutzung ist spärlich und besteht im wesentlichen im Lesen der Online-Zeitung und WhatsApp auf einem Smartphone. Nun lese ich von diesem Tarif hier: https://www.teltarif.de/telekom-magentazuhause-start/news/76549.html.

 

Fragen:

 

1. Im Kundencenter der Oldies sehe ich eine aktive Option, die heißt "Tarifanpassung 1,71 € / Monat" (oder so ähnlich). Ist das diese Preiserhöhung, die manche Bestandskunden bekommen? Die Rechnungen lauten bisher immer auf 34,95 und es kam noch kein Schreiben.

 

2. Besteht der Unterschied zwischen MagentaZuhause S und MagentaZuhause Start tatsächlich lediglich in der Drosselung nach 100 GB? Ansonsten alles gleich?

 

3. Können wir eine eventuelle Umstellung auf den Zuhause Start selbst im Kundencenter vornehmen? Wenn ja, wie genau? (Habs gerade nicht gefunden.)

 

Dank & Gruß

ER

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

VDSL16 und Fiber 16 ist wohl nicht möglich

WLAN to Go gibt's nicht

MAGENTA RINS gibt's nicht

 

TV, Hybrid, etc. gibt's erst ab S

 

Aktionen und Rabatte z.B. für Neukunden gibt's nicht

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

1. Kam ein Brief wegen der Preiserhöhung? Dürfte sich hierum handeln: [Bild gelöscht]

 

2. Bis auf die Drosselung nach 100 GB sehe ich keine Unterschiede.

 

3. Wechsel in den MagentaZuhause Start kannst du online selbst zum Ende der MVLZ veranlassen. Einfach auf https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start und im Bestellprozess Tarifwechsel auswählen.

 

[Bild gelöscht, da es nicht zum Thema gehört von @olliMD.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.
]

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

1. Kam ein Brief wegen der Preiserhöhung? Dürfte sich hierum handeln: [Bild gelöscht]

 

2. Bis auf die Drosselung nach 100 GB sehe ich keine Unterschiede.

 

3. Wechsel in den MagentaZuhause Start kannst du online selbst zum Ende der MVLZ veranlassen. Einfach auf https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start und im Bestellprozess Tarifwechsel auswählen.

 

[Bild gelöscht, da es nicht zum Thema gehört von @olliMD.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.
]

Lösung

VDSL16 und Fiber 16 ist wohl nicht möglich

WLAN to Go gibt's nicht

MAGENTA RINS gibt's nicht

 

TV, Hybrid, etc. gibt's erst ab S

 

Aktionen und Rabatte z.B. für Neukunden gibt's nicht

 

 


@eifelman85  schrieb:

 

3. Wechsel in den MagentaZuhause Start kannst du online selbst zum Ende der MVLZ veranlassen. Einfach auf https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start und im Bestellprozess Tarifwechsel auswählen.


Der Vorgang als solcher mag einfach sein - die Frage des Zeitpunktes ist es keinesfalls. Ein Tag zu spät und Zack! nix geht mehr mit Umstellung. Soweit ich weiß sollte man das im letzten Monat der Laufzeit machen. Aber sicher ist es nicht, dass die Telekom einen solchen Wechsel ohne fristgerechte Kündigung oder überhaupt zulässt.

 

Es gibt von dem Tarif zudem wohl keine MagentaTV Variante.

 

Was mir nicht in den Kopf geht...

 

Call Comfort Standard/IP und Magenta Zuhause XS ist für weniger Leistung deutlich teurer

@muc80337_2 

 

Ich habe den Wechsel testweise mal an einem Anschluss durchgespielt, wo die MVLZ Anfang August endet. Sah alles gut aus; auf die Absendung der Bestellung habe ich jedoch verzichtet. Wüsste aber nicht, warum ein Downgrade zum Ende der MVLZ nicht möglich sein sollte. 


@eifelman85  schrieb:

1. Kam ein Brief wegen der Preiserhöhung? Dürfte sich hierum handeln: (Link gelöscht)

Was het ein geöffneter APL, an dem Du nichts zu suchen hast, damit zu tun?

Gelöschter Nutzer

Ein Tarifdowngrade macht dann aber nur Sinn, wenn im Ort über ADSL auch die vollen 16 Mbit/s anliegen.

Wenn der Anschluß aus physikalischen Gründen bspw. nur mit 2 Mbit/s geschaltet wird, aber VDSL (Vectoring) trotzdem verfügbar ist, kommt man mit VDSL50 (MagentaZuhause M) günstiger bei weg.

Zumindest wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet.

Ein Tarifdowngrade könnte ich bei mir zum Beispiel gar nicht machen, da ich befürchten muß wieder auf DSL2000 RAM (IP) herab gestuft zu werden.

Da überlegt man sich das dann doch, ob nicht ein höherwertiger Tarif sinnvoller ist. Zwinkernd


@olliMD  schrieb:

Was het ein geöffneter APL, an dem Du nichts zu suchen hast, damit zu tun?


Da war leider noch falscher Link, der für einen anderen Thread gedacht war, in meiner Zwischenablage.

 

Hier vollständigerweise die richtigen Links bezüglich Preiserhöhung MagentaZuhause S:

 

https://www.teltarif.de/preiserhoehungen-magenta-zuhause/news/75361.html

 

https://stadt-bremerhaven.de/deutsche-telekom-magentazuhause-s-soll-teurer-werden/

Guten Morgen,

 

in meinem konkreten Fall handelt es sich um ein Rentnerehepaar, das in seinem kleinen Häuschen Fernsehen über Satellit schaut, meine alten Router aufträgt und generell auf den Taler achtet. MagentaEins, WLAN to Go, etc. sind total irrelevant in dem Fall. Dank der Tipps von @eifelman85 hab ich den Tarifwechsel jetzt zum Ende der MVLZ buchen können.

 

Der große Preisunterschied von zehn Euro oder sogar mehr wundert mich in der Tat auch. Ich würde unterstellen, dass die breite Mehrheit der S-Nutzer deutlich unter 100 GB bleibt. Ich kann aus dem Stand zehn Haushalte aufzählen, bei denen das mit Sicherheit so ist. Es würde mich wirklich interessieren, was die Telekom für variable Kosten, sagen wir mal pro GB hat, denn die Infrastruktur und ggf. der Schaltaufwand ist ja derselbe. Und die Telefonieleistung ist eh die gleiche.

 

Ich halte den Tarif für ein echtes Schnäppchen, aber vielleicht bin ich in sechs Monaten schlauer...

 

ER

@Gelöschter Nutzer 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ein Tarifdowngrade macht dann aber nur Sinn, wenn im Ort über ADSL auch die vollen 16 Mbit/s anliegen.

Wenn der Anschluß aus physikalischen Gründen bspw. nur mit 2 Mbit/s geschaltet wird, aber VDSL (Vectoring) trotzdem verfügbar ist, kommt man mit VDSL50 (MagentaZuhause M) günstiger bei weg.

Zumindest wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet.

Ein Tarifdowngrade könnte ich bei mir zum Beispiel gar nicht machen, da ich befürchten muß wieder auf DSL2000 RAM (IP) herab gestuft zu werden.


Es gibt den Magenta Zuhause S (1) auch mit VDSL16.

 

Dass VDSL16 mit Magenta Zuhause Start nicht möglich ist, war eine Vermutung von mir, weißt du mehr?

 

Im Warenkorb kannst du im Seitenquelltext sehen, welches Profil du bekommen wirst und bei Bestätigung eines anderen immer noch stornieren.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

Dass VDSL16 mit Magenta Zuhause Start nicht möglich ist, war eine Vermutung von mir, weißt du mehr?


Mehr wissen — Nö, wie denn ?

Der Tarif ist ja noch ziemlich neu. Zwinkernd

Ich denke aber, mit deiner Vermutung liegst du gar nicht mal so falsch.

Der Start-Tarif wird sich wohl ähnlich verhalten wie der XS.

Wird ja auch bei Teltarif darauf angespielt.


Dafür bekommen die Kunden einen IP-basierten Tele­fon­an­schluss mit zwei Leitungen sowie einen ADSL-Inter­net­an­schluss, der maximal 16 MBit/s im Down­stream und 2,4 MBit/s im Upstream bietet.

(Im XS-Tarif wurde mir übrigens VDSL16 verweigert als bei uns Vectoring ausgebaut wurde.)


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ein Tarifdowngrade macht dann aber nur Sinn, wenn im Ort über ADSL auch die vollen 16 Mbit/s anliegen.


Anderer Ansatz: Ein Tarifdowngrade macht insbesondere dann Sinn, wenn im Ort über ADSL bei weitem keine 16 Mbit/s anliegen und wenn auch kein VDSL buchbar ist. Und wenn kein Hybrid möglich ist.

 

Denn bei einem mit Minimalgeschwindigkeit von 384 kbit/s laufenden MagentaZuhause S hat man überhaupt keinen Vorteil gegenüber einem MagentaZuhause Start - der MagentaZuhause Start geht zwar formell nach 100 GByte in die Drosselung von 384 kbit/s, aber wenn er ja von vorneherein nicht schneller ist...

 

Aber auch ein MagentaZuhause S der mit z.B. 1 Mbit/s läuft - da kommt nicht richtig Freude auf beim Videostreaming. Die meisten werden da kein Videostreaming mehr machen wollen und dann auch nicht über 100 GByte rauskommen im Monat. Dann allerdings können sie gleich den MagentaZuhause Start nehmen und jeden Monat 10 Euro sparen im Vergleich zum MagentaZuhause S (zumindest langfristig nach Auslaufen von z.B. Neukundenrabatten)

 

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start?wt_mc=alias_2000_magenta-zuhause-start

Leistungsbeschreibung https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45782.pdf und daraus

 

grafik.png

 

 

Vor einem Wechsel würde ich mir auch detailliert anschauen ob es Änderungen z.B. bei den Inklusivnutzern gibt. Die Telekom macht das in ihren AGB ja traditionell magaunübersichtlich, da können schon noch unerwartete Tretminen lauern.

Für mich logisch, dass es den Tarif nur ohne MagentaTV gibt. Denn das Fernsehen geht schließlich auch zu lasten des Streaming-Guthabens, das begrenzt ist. Das wäre doch ein Theater, wenn ein Vielfernsehseher in der letzten Woche des Monats keinen Empfang mehr hätte, weil das inklusive Datenvolumen aufgebraucht wäre.

Für Online-Zeitung und WhatsApp genügt ein Minimal-Internet-Flat-Zugang, wie er beispielsweise bei Congstar für 3€ zu haben ist. Nach Verbrauch des geringen HighSpeed-Volumens bleiben 64kb/s. Die genügen lang und fettig für Messenger, Emails (ohne X MB-große Anhänge), und Online-Zeitung (Werbung natürlich blocken, und Bilder praktischerweise nur bei Bedarf im Einzelfall einschalten).

Das Android-Handy kann einfach als "Internetmodem" an den PC angeschlossen werden (Tethering).

 

Für Videos und Gaming reicht das natürlich nicht.

 

Alles, was überwiegend textbasiert ist, kommt nach wie vor mit den Übertragungsraten der DFÜ-Modems der 90er Jahre aus.

Das wird nur im 100MBit oder gar Gigabit-Geschwurbel der Industrie vergessen.

Die Leut freuen sich über einen Monsteranschluss, die Industrie sich darüber, dass der zwar bezahlt, die Leistung aber nur zu Bruchteilen abgerufen wird.


Bin gespannt, wann die Automoblindustrie auf den Trichter kommt, einen 770PS-Turbo-Kleinwagen anzubieten. Falls man mal Nürburgring damit fahren will.

 

Ich schreibe diesen Beitrag mit einer 2€-Flatrate, 64kb/s. Läuft.

@Jackpopp 

Dies ist ein Festnetz-Thread. Kein Mobilfunk-Thread.