MagentaZuhause XL Fibre (FTTH): Upload falsch eingestellt?

Gelöst

Hallo,

unser Haus ist mit Glasfaser (FTTH) angeschlossen und vor wenigen Tagen sind wir in den MagenatZuhause XL-Tarif (Fibre) gewechselt.

Der Tarif wird mit 250/100 MBi/s beworben, laut Tarifblatt sind die typischen Werte 225 MBit/s im Download und 90 MBit/s im Upload.

Der Download stimmt bei uns auch (Ausnahme Samstag Abend, da streamen vielleicht viele)), der Upload wird auf der Telekom Testseite aber regelmäßig mit ~40 Mbit/s gemessen.

Ist da etwas falsch eingestellt? Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten gemessen (siehe Screenshots), der Test-PC ist per Gigabit LAN-Kabel mit dem Router verbunden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Zu dem Screenshot.
Dort ist die WAN Verbindung vom 08.01., die Umstellung erfolgte lt. AB zum 11.01.

Wäre es noch eine Idee, das Glasfasermodem und die Fritzbox einmal einem PowerOnReset auszusetzen?

Beste Grüße
Piwi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Arnie75,

teste mal bitte mit speedtest.net.
Da kannst du auch verschiedene Server ausprobieren, um einen überlasteten Server auszuschließen.

Kommt da das gleiche raus?

Wenn ja, dann liegt eine Störung vor, denn der Fiber250 muss schon 80 Mbit/s im Upload bringen können.

Grüße
Piwi

Gleiches Problem (siehe Screenshot)

Welchen Router hast du denn in Verwendung?
Sind die Werte da richtig eingetragen?

FritzBox 7590. Ich kenne mich mit den Sachen etwas aus, da ist alles richtig eingestellt.

Für mich sieht es eher so aus, als ob bei der Telekom trotz Glasfaser für unseren Anschluss das VDSL-Profil hinterlegt wurde. Da wird der Upload im MagentaZuhause XL-Tarif mit 40 Mbit/s angegeben.

Du hast ganz sicher in den Einstellungen der FritzBox auch 250000/100000 eingetragen ?

Das bei einem FTTH As ein Kupfer Profil hinterlegt ist, ist sehr unwahrscheinlich.

Sieht ja wirklich so aus. Kannst Du ggf. nochmal einen Werksreset der FB7590 durchführen? Wenn es dann nicht ok ist, solltest Du mal eine Störung melden.

Ja (Screenshot)

Welche Bandbreite meldet die Fritzbox in der Übersicht bei Internet Anbieter Telekom verbunden seit.

Wie im Screenshot zu sehen, unpassende Werte. Das war vorher (MagentaZuhause L Fibre) aber auch, und trotzdem stimmten die Speedtests. Ich denke die FB kann die Geschwindigkeit nicht auslesen, weil sie eben nur als Router hinter dem Glasfasermodem arbeitet.


@Arnie75  schrieb:

Ich denke die FB kann die Geschwindigkeit nicht auslesen, weil sie eben nur als Router hinter dem Glasfasermodem arbeitet.


Der Router bekommt diese Werte beim Aufbau der PPPoE Session mitgeteilt. Auf jeden Fall sind die falsch und der Anschluss scheint nicht richtig parametriert.

Ein Reset der FB ist nicht notwendig, Versuch mal einen Reconnect aus dem Menü und schau mal, ob sich was tut.

Interessant, insbesondere da im Download 250 Mbit/s erreicht werden. Auf jeden Fall kann ich da nichts dran ändern.

Zu dem Screenshot.
Dort ist die WAN Verbindung vom 08.01., die Umstellung erfolgte lt. AB zum 11.01.

Wäre es noch eine Idee, das Glasfasermodem und die Fritzbox einmal einem PowerOnReset auszusetzen?

Beste Grüße
Piwi

Asche auf mein Haupt, ich dachte sowas wäre nicht (mehr) notwendig. Jetzt stimmt passt alles. Entschuldigt bitte meine Voreiligeit und vielen Dank für die vielen Antworten!!


@Arnie75  schrieb:

Asche auf mein Haupt, ich dachte sowas wäre nicht (mehr) notwendig. Jetzt stimmt passt alles. Entschuldigt bitte meine Voreiligeit und vielen Dank für die vielen Antworten!!


Gestreut 😂

 

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Dann jetzt viel Spaß mit deinem schnellen Upload 👍🏻

Alles zurück! jetzt stehen in der FB zwar 250/100, aber im Telekom-Speedtest sind es weiterhin nur 40 im Upload.

Auch wieder mit verschiedenen Servern?
Jetzt wird es seltsam. Dann muss du doch noch eine Störung aufmachen.

Komisch, bei Speedtest.net sind es jetzt 90 im Upload. Kann es sein, dass der Telekom-Server langsamer ist als ein anderer?


@Arnie75  schrieb:

Komisch, bei Speedtest.net sind es jetzt 90 im Upload. Kann es sein, dass der Telekom-Server langsamer ist als ein anderer?


Ja, deswegen hab ich dir ja den Tipp mit den anderen Servern gegeben. 

Die Telekom betreibt den Speedtest-Server für den Mainstreamkunden. Da ist der Fiber250 jetzt nicht unbedingt dabei 😅

 

Also geht jetzt alles oder?

OK, dann hat sich das Problem mit dem Neustart des Glasfasermodems tatsächlich gelöst. Der Test der BNetzA zeigt auch 90 im Upload an. Also dann ein zweites Mal vielen Dank für die schnelle Antwort und Entschuldigung für meine Dummheit, das Glasfasermodem nicht auch neu gestartet zu haben.

Du brauchst dich nicht entschuldigen. Hast ja eine neue Erkenntnis gewonnen.
Also dann jetzt viel Spaß mit dem schnellen Upload.

Wie du siehst, sind einige Server noch gar nicht vorbereitet auf deinen flotten Anschluss 😅

@Arnie75  schrieb:

OK, dann hat sich das Problem mit dem Neustart des Glasfasermodems tatsächlich gelöst. Der Test der BNetzA zeigt auch 90 im Upload an. Also dann ein zweites Mal vielen Dank für die schnelle Antwort und Entschuldigung für meine Dummheit, das Glasfasermodem nicht auch neu gestartet zu haben.


Nur noch eine Sache: Welchen Tarif hattest Du vor dem Tarifwechsel mit welcher Bandbreite?

MagentaZuhause L Fibre (100/40).


@Arnie75  schrieb:

Entschuldigung für meine Dummheit, das Glasfasermodem nicht auch neu gestartet zu haben.



Als Dummheit würde ich es erst bezeichnen wenn die Telekom explizit auf die Notwendigkeit in der AB hinweist 😉

Na ja, sie hat mir für den Wechsel von Fibre MagentaZuhuase L zu XL einen Brief mit Faltblatt geschickt, wie ich den DSL-Router an die TAE-Dose mit oder ohne Splitter anschließe. Zum Glück hab ich mich nicht dran gehalten... Doof