MagentaZuhause XL mit großer Entfernung zum Verteilerkasten

Gelöst

Die T-DSL Anschlüsse mit 16 MBIt sollten eigentlich auf 100 MBit umgestellt werden (Julius-Leber-Weg, 34471 Volkmarsen). Auf der Netzabdeckungskarte steht jetzt jedoch, dass in unserer Straße innerhalb der nächsten drei Monate nur mit einem Ausbau auf 50 MBit zu rechnen ist. 1.) Liegt das vielleicht an der langen Kupferleitung (600 Meter) vom Verteilerkasten bis zu unserem Haus liegt. (Bei den Straßen, die näher am Verteilerkasten liegen wird auf der Netzabdeckungskarte nämlich wirklich ein Ausbau auf 100 MBit angekündigt.) 2.) Wenn ich statt der 50 MBit noch warte und dann MagentaZuhause XL mit bis zu 250 MBit beantrage, bekomme ich dann voraussichtlich wegen der 600 Meter langen Kupferleitung nur ca. 90 MBit? 3.) Würde ich dann einen MagentaZuhause L abschließen können und trotzdem einen SuperVectoring-fähigen Router benötigen (denn ohne den gibt es ja bei mir nur 50 MBit? 4.) Ist Supervektoring auch im MagentaZuhause L inklusive? 5.) Könnte ich dann den MagentaZuhause L mit Supervektoring und EntertainTV SAT bekommen (oder kann man Nur das normale Entertain mit Supervektoring kombinieren? 6.) Bräuchte ich dann auch nur den MagentaZuhause L zu bezahlen (trotz Supervektoring)? 7.) Stimmt es, dass der Geschwindigkeitsvorteil von Supervektoring bei einer Kupferleitung von 600 Metern fast völlig entfällt?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

OK, soweit ich das verstanden habe bringt mir SuperVectoring bei einer Entfernung von 600 Metern zum Verteilerkasten nicht wirklich etwas. Dann braucht man in diesem Fall ja nicht auf den Ausbau mit Supervektoring zu hoffen und kann sich das Geld für den MagentaZuhause XL auch sparen und statt dessen den MagentaZuhause M buchen, weil in der Netzabdeckungskarte (nur) ein Ausbau mit zunächst 50 MBit angekündigt ist?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

1.) ja

2.) du wirst den xl nicht buchen können wegen 1.)

3.) ja und nein, du kannst dann wahrscheinlich den L buchen brauchst aber wohl keinen SuperVectoring Router.

4.) jaein, das hat nichts miteinander zu tun

5.) kommt auf doe Dämpfung deines Anschlusses an und welcher Produktwechsel ausgelöst wird, ob du auf eine Super Vectoring Linecard kommst, ist nicht gewiss.

6.) nein

7.) nein

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Familie Czok bei 600 Meter ist der Vorteil von supervectroring gleich 0. Wenn dann auf Magenta L wird funktionieren auch da wirst du nicht an die 100 MBit rankommen. Einfach mal  abwarten..

Lösung
Telekom Experte

1.) ja

2.) du wirst den xl nicht buchen können wegen 1.)

3.) ja und nein, du kannst dann wahrscheinlich den L buchen brauchst aber wohl keinen SuperVectoring Router.

4.) jaein, das hat nichts miteinander zu tun

5.) kommt auf doe Dämpfung deines Anschlusses an und welcher Produktwechsel ausgelöst wird, ob du auf eine Super Vectoring Linecard kommst, ist nicht gewiss.

6.) nein

7.) nein

 

Hallo @Familie Czok,

wenn ich mir den Breitbandausbau zu der angegebenen Straße anschaue, steht da VDSL 100 Ausbau: Für die nächsten 3 Monate geplant. (Ausbau soll bis Anfang August abgeschlossen sein)

 

https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

 

Julius_Leber.jpeg

Was bei dir letzendlich ankommt wirst du definitiv in der Auftragsbestätigung sehen. 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Familie Czok bei 600 Meter ist der Vorteil von supervectroring gleich 0. Wenn dann auf Magenta L wird funktionieren auch da wirst du nicht an die 100 MBit rankommen. Einfach mal  abwarten..


Wer sagt denn sowas, mit SuperVectoring erhalten erstmals noch viele Kunden die bisher nur ADSL2+ mit langem Leitungslängen hatten, einen VDSL25 Anschluss, bis zu 1,5km ca mit dem üblichen Querschnitt.


@TrippsteinToni  schrieb:

Hallo @Familie Czok,

wenn ich mir den Breitbandausbau zu der angegebenen Straße anschaue, steht da VDSL 100 Ausbau: Für die nächsten 3 Monate geplant. (Ausbau soll bis Anfang August abgeschlossen sein)

 

https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

 

Julius_Leber.jpeg

Was bei dir letzendlich ankommt wirst du definitiv in der Auftragsbestätigung sehen. 

 


Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Netzausbaukarte aufrufe, dann wird bei mir (JUlius-Leber-Weg 3, 34471 Volkmarsen) VDSL 50 angezeigt.

Gelöschter Nutzer

@Familie Czok

 

Die Schlußfolgerung ist falsch: "Blau" heißt eindeutig "High Speed-Ausbau geplant".

 

"Ein paar Meter" weiter südlich wird VDSL (rot) angezeigt.

 

Außerdem muß der Anhang schnellstens gelöscht und die Hausnr. editiert werden -

optimaler Ansatzpunkt für Spammer, da dies ein öffentliches Forum ist.

 

Ansonsten wird das durch die hier Autorisierten vorgenommen.

Hallo @c.machold


@c.machold  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Familie Czok bei 600 Meter ist der Vorteil von supervectroring gleich 0. Wenn dann auf Magenta L wird funktionieren auch da wirst du nicht an die 100 MBit rankommen. Einfach mal  abwarten..


Wer sagt denn sowas, mit SuperVectoring erhalten erstmals noch viele Kunden die bisher nur ADSL2+ mit langem Leitungslängen hatten, einen VDSL25 Anschluss, bis zu 1,5km ca mit dem üblichen Querschnitt.


Deine Aussage klingt interessant und vielversprechend.

Was Thunder schrieb wird allerdings hier im Forum kommuniziert und ich lese deine Aussage auch zum ersten Mal.

VG

Entscheidend ist, ob ein Produktwechsel möglich ist und damit ein Portwechsel auf eine SuperVectoring Linecard ausgelöst werden kann. Wenn das möglich ist, wird da auf der Linecard auch mehr Downstream geben.


@c.machold  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Familie Czok bei 600 Meter ist der Vorteil von supervectroring gleich 0. Wenn dann auf Magenta L wird funktionieren auch da wirst du nicht an die 100 MBit rankommen. Einfach mal  abwarten..


Wer sagt denn sowas, mit SuperVectoring erhalten erstmals noch viele Kunden die bisher nur ADSL2+ mit langem Leitungslängen hatten, einen VDSL25 Anschluss, bis zu 1,5km ca mit dem üblichen Querschnitt.


Von SV profitieren nur Kunden, die jetzt schon VDSL erhalten. 

Bei 600m ist Schluss. 

4028E78E-10E7-46B4-AB0D-71CE1143659C.png

 

 

Auch wird mit super Vectoring nur 2 Produkte bereitgestellt. 

250 MBit und 175 MBit als Rückfall. 

OK, soweit ich das verstanden habe bringt mir SuperVectoring bei einer Entfernung von 600 Metern zum Verteilerkasten nicht wirklich etwas. Dann braucht man in diesem Fall ja nicht auf den Ausbau mit Supervektoring zu hoffen und kann sich das Geld für den MagentaZuhause XL auch sparen und statt dessen den MagentaZuhause M buchen, weil in der Netzabdeckungskarte (nur) ein Ausbau mit zunächst 50 MBit angekündigt ist?

Telekom hilft Team
Hallo @Familie Czok,

Sie haben hier bereits viele tolle Antworten erhalten.

Dem kann ich von meiner Seite nichts mehr hinzufügen.
Melden Sie sich gerne, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Viele Grüße

Ann-Christin G.