MagentaZuhause via Funk - Simkarte gesperrt?

Guten Abend,

 

eine Frage hätte ich zum Tarif MagentaZuhause via Funk mit 60GB Datenvolumen und zwar:

 

Kann die Simkarte auch in ein altes Smartphone benutzt werden, wenn es sich als Wlan(-Router) Gerät eignet und die APN-Einstellungen verändert wurden oder muss ich zwangsweise den Speedport LTE 2 Router dazu nehmen als Mietgerät?

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

 

 

Hallo @Licht87 

 

In der Hilfe steht dazu folgendes:

 

Für MagentaZuhause via Funk benötigen Sie diesen speziellen Router - sonst nichts!
Damit erhalten Sie eine stabile Internetverbindung. Eine zusätzliche Verlegung von Kabel ist nicht nötig.


Wenn man im Internet recherchiert findet man auch günstige Kaufgeräte um die 50 €.

@claus.merkel 

 

Die Frage war nicht wo man günstig ein Telekom Router herbekommt, sondern ob man ZWINGEND den Router

von der Telekom nutzen muss oder ob man jeden x-belibigen LTE Router nutzen kann.

 

 

@AlpenJodSalz  "dazu nehmen als Mietgerät?" Ein Teil der Frage war ob man ein Mietegerät zwingend braucht. Deshalb der Hinweis das es auch Kaufgeräte gibt die geeignet sind.

@claus.merkel 

 

Er hat doch unmissverständlich geschrieben, dass er lieber sein "altes Smartphone" nutzen möchte.

Ist sich aber nicht sicher ob das geht oder ob er zwingend den 2er von der Telekom nutzen muss.

 

Ob Er den 2er nun zur Miete oder als Kaufgerät nimmt, ist bezüglich seiner Frage völlig irrelevant Fröhlich
Denn wenn es geht, braucht er weder einen mieten noch einen kaufen.

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45484.pdf?

Ziffer 2.1 letzter Absatz 

Für die Nutzung des Internet-Zugangs sind bestimmte Router als Mobilfunk-Endgerät erforderlich, die an dem vereinbarten Standort die verfügbare Mobilfunk-Technologie HSDPA oder LTE unterstützen.

@Has 

 

Bedeutet, er kann jeden x-belibigen Router Nutzen der HSDPA und/oder LTE unterstüzt.
Also auch sein altes Smartphone Fröhlich

 

Also kein Routerzwang.

Telekom hilft Team
Hallo @Licht87,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Die SIM Karte von dem MagentaZuhause via Funk Tarif sollte, wie hier auch schon genannt wurde, in Verbindung mit einem Router genutzt werden. Welcher Router ist ganz egal. Er muss eben nur ein Fach haben, wo eine SIM Karte eingesteckt werden kann. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Möglicherweise funktioniert sie SIM Karte in einem Handy.

 

Aber der Empfang ist zu schlecht, daher benötigst du einen Router.

@Licht87 

Interessiert Dich das im Vorfeld - oder hast Du die SIM und die funktioniert nun nicht mehr?

 

Um welches Smartphone geht es denn? Nicht jedes taugt dafür weil nicht jedes WLAN Tethering oder USB Tethering unterstützt.

 

Ich gehe davon aus, dass die SIM auch in einem Smartphone grundsätzlich funktioniert. Allerdings nur im Bereich der heimischen Adresse. Wer damit unterwegs sein will benötigt die Speedbox mit zugehörigem Tarif - und da ist es so, dass die SIM ausschließlich in einer Speedbox funktioniert, nicht aber im Smartphone.

Guten Morgen,

 

also am Smartphone ist LTE vorhanden sowie vor Ort ebenso sehr gut.

Simkarten-Einschub, Wlan fähigkeit sowie USB Tethering vorhanden.

Die APN umzustellen klappt ja ohne Probleme.

 

Das man an der Adresse dessen vor Ort vorhandenen Antenne "gebunden" ist was eine Mobile Nutzung ausschließen tut, ist mir bekannt.

Vielleicht paar Meter Bewegung bis der Empfang abreißen tut.

 

Kann man ggf. einen LTE der Telekom später dazu bestellen wenn es nicht klappt wie geschrieben?

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Mit Simkarte Gesperrt meinte ich, ob die Simkarte nur mit dem LTE 2 Router nutzbar ist oder frei ist für alle Geräte.

@Licht87  schrieb:
Mit Simkarte Gesperrt meinte ich, ob die Simkarte nur mit dem LTE 2 Router nutzbar ist oder frei ist für alle Geräte.

Nein, sie ist in jedem Router nutzbar.

 

Im Smartphone kann sie funktionieren, ist aber nicht empfehlenswert. 


@Mächschen  schrieb:

Im Smartphone kann sie funktionieren, ist aber nicht empfehlenswert. 


So pauschal würde ich das nicht sagen.

 

Ich würde beispielsweise die SIM ins Smartphone packen und das Smartphone per USB-Kabel an mein Fritzbox 7590 ranhängen.

Und schon habe ich einen LTE-Router.


@muc80337_2  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

Im Smartphone kann sie funktionieren, ist aber nicht empfehlenswert. 


So pauschal würde ich das nicht sagen.

 

Ich würde beispielsweise die SIM ins Smartphone packen und das Smartphone per USB-Kabel an mein Fritzbox 7590 ranhängen.

Und schon habe ich einen LTE-Router.


Das Smartphone bekommt dadurch aber keine geeigneten Antennen.


@Mächschen  schrieb:

Das Smartphone bekommt dadurch aber keine geeigneten Antennen.


Das sieht man ja schnell an den Empfangsbalken im Smartphone, ob die Antennen geeignet genug sind.

Wie gesagt, altes Smartphone besitzt LTE Cat.4 (800, 1800 und 2600 MHz) sowie Wlan Fähigkeit gar Tethering sprich mobiler Wlan Hotspot gar Simkarten Schacht Zwinkernd

 

Frage:

Sollte die Simkarte nicht in einem alten Smartphone laufen (ansich muss ja nur die APN geändert werden), kann man dann nachträglich den LTE 2 Speedport Router dazu bestellen?

 

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende schonmal

Hallo @Licht87 

 

Ja du kannst den LTE Router jederzeit Mieten oder Kaufen Fröhlich


@AlpenJodSalz  schrieb:

Hallo @Licht87 

 

Ja du kannst den LTE Router jederzeit Mieten oder Kaufen Fröhlich


Danke schön.

 

Werde es dann mal probieren später, so haben die alten Geräte noch ein Sinn wenigstens.

 

Mfg Marcel