MagentaZuhauseHybrid viel zu langsam

Gelöst

Hallo,

ich habe nun seit über 2 Jahren schon den Hybrid Anschluss zuhause und sollte bis zu 16Mbits erreichen (bis zu, mir ist klar dass es nicht immer wirklich sind, bevor solche Aussagen kommen), das Maximum das ich jemals in dieser Zeit laut speedtest (sowohl ich als auch der Techniker vor Ort) waren ungefähr 4Mbits, im Regelfall sind es um die 2Mbits und wenn ich wirklich mal was herunterladen möchte liege ich bei ungefähr 600kbits.

Bisher habe ich noch nie eine klare Antwort von der Telekom gehört ob das LTE Netz des Routers das gleiche ist wie vom Handy, mit dem ich besten Empfang haben und HD-Filme streamen kann wie ich möchte.

bisher sagten die Kollegen von der Hotline und auch der Techniker, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

DSL Verbindung sind 2Mbits, allerdings bei einer über 6km langen Leitung.

Nach meinem letzten Gespräch mit einen Kundenberater hat er mir gesagt, dass man da leider nichts machen kann und ich nach einer Vergünstigung fragen soll, da ich wie gesagt maximal 25% der Geschwindigkeit erreiche. 

In der entsprechenden Abteilung sagte man mir, dass es keine Vergünstigungen gibt, im allgemeinen nicht. Auf meine Frage ob ich also für mehr bezahle aber deutlich weniger bekomme und dann einfach Pech gehabt habe, wurde mir immer zugestimmt.

Muss ich nun also hinnehmen dass ich in den meisten Fällen nur knapp über 10% der Geschwindigkeit erreiche und wirklich "Pech gehabt" habe?

Und Dementsprechend ist die einzige Möglichkeit, die Telekom mir bietet, um zuhause ordentliche Filme zu schauen etc., einen Handytarif für 200€ abzuschließen, mit unbegrenzt Datenvolumen und zuhause einen Hotspot von diesem einzurichten ?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Dennis Gregel 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @danXde,

Das ist mir natürlich bewusst. Allerdings erwarte ich dann nach einer Aussage "mit Hybrid wird es auf jeden Fall viel besser als nur mit DSL" auch eine enstsprechende Verbesserung, die nun mal nicht wirklich da ist.

In so einer Situation hätte ich mir von so einem großen Unternehmen ein bisschen Verständnis und Kundenservice erwartet.

Ich finde es eigentlich schon eine Frechheit, dass ich die deutlich besseren Vorschläge in einem Forum von teils Privatleuten erhalte.

 

LG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969 das klingt natürlich gut Überglücklich

 

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DGRXF7Y/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1493063663&sr=8-3&pi=A...

 

Das  gute Stück dürfte es gewesen sein, wurde auch vom Techniker vor Ort empfohlen.

 

Hallo @dgregel

ok, das wäre für mich gesehen nicht unbedingt meine Wahl, aber jedem das seine.

Würde mich mal interressieren was @Stefan D. ( Kaffee ) für dich an Standorten, Entfernung & Frequenzen noch raus haut.

Wäre schön wenn @Stefan D. das heute noch schafft, dann können wir Morgen an dieser Stelle weiter ins Thema ran gehen und versuchen eine Verbesserung zu schaffen Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

Da muss ich wieder gestehen, dass ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne.

In einer Rezension von der 2. Antenne die du genannt hast habe ich folgendes gelesen:

"

Das Problem im ländlichen Bereich:
Dieser Bereich ist in der Regel mit 800 MHz Zellen versorgt. Diese Zellen haben eine höhere Reichweite aber geringere Bandbreite und sind oft überlastet. Selbst bei bester Empfangsstärke sind daher im 800 MHz Bereich oft nur wenige MB Datenrate möglich.

Ganz anders sieht es im 1800 MHz Bereich aus:
Mit Hilfe einer Richtantenne besteht ggf. die Möglichkeit eine weiter entfernte 1800 MHz Zelle (City-Zelle) zu erreichen. Diese Zellen haben eine geringere Reichweite aber deutlich höhere Bandbreite.

Der Speedport Hybrid Router schaltet automatisch zwischen den Frequenzbereichen um. Dabei werden 1800 MHz Zellen bei ausreichender Empfangsstärke bevorzugt.
Mit Antennen, die ausschließlich für 1800 MHz ausgelegt sind (z.B. LAT 54 City), ist die Verstärkung in diesem Bereich noch höher als mit Antennen die mehrere Frequenzbänder abdecken (DUO oder Universal Antennen). Das führt zu einer Optimierung des 1800 MHz Empfangs."

 

So wie ich das verstehe (falls das so richtig ist), ist das natürlich noch eine Möglichkeit es eventuell hinzubekommen, aber wie du schon sagst, da kann @Stefan D. vermutlich noch mehr zu sagen.

 

Lg

Dennis

@dgregel  zuerst die Daten deiner Funkmasten in Reichweite klären. ...also Richtung, Entfernung und Frequenz.

 

Dann die richtige Antenne aussuchen. . ..und dann mit etwas  Zeit, Geduld nach dem besten Standort suchen.

 

Ja, besser wäre ein 1800er, wenn aber keiner da ist, kannst du dich auf den möglichst besten 800er in deiner nähe konzentrieren.

 

Die Antenne von Amazon hatte ich auch mal. ..die bringt keine 15 dBi....höchstens 7 dBi, ich habe die durch eine Wittenberg LAT54 ersetzt.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
@Waage1969
@dgregel

Waage1969 schrieb: ok, das wäre für mich gesehen nicht unbedingt meine Wahl, aber jedem das seine. Würde mich mal interressieren was @Stefan D. ( ) für dich an Standorten, Entfernung & Frequenzen noch raus haut.
Wäre schön wenn @Stefan D. das heute noch schafft, dann können wir Morgen an dieser Stelle weiter ins Thema ran gehen und versuchen eine Verbesserung zu schaffen

An der Ehre gepackt und da ich grade so gut im Fluss bin. Zwinkernd

Zur Wahl stehen:

Cell-ID 31550464. Funkt mit LTE800 und steht ca. 3,5 Km südsüdwestlich.
Cell-ID 29368320. Funkt mit LTE800 und steht ca. 5,4 Km nordnordwestlich und ist überlastet.
Cell-ID 30801665. Funkt mit LTE800 und steht ca. 3,0 Km nordnordwestlich.
Cell-ID 25993729. Funkt mit LTE800 und steht ca. 4,3 Km westnordwestlich.

Damit es einfacher zu lesen ist, habe ich es mal stumpft untereinander geschrieben.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

Kann ich manuell auswählen mit welchen Mast der Router Sich verbinden soll? Und dann einfach probieren mit welchem es am besten ist oder wie gehe ich am besten weiter voran ?

 

Lg

Dennis

@Stefan D.  ....und  irgendwo Ausbau auf  1800er geplant?

 

@dgregelin der Situation kannst Du dich erstmal auf 800er konzentrieren. ..da würde ich dann auf Wittenberg LAT22 oder noveroDabendorf 800er gehen.  

 

Als nächstes  wären dann die  Höhenprofile  zum jeweiligen Masten interessant, da ja  mehere ungefähr gleich entfernt wären.  

 

Ebenfalls wäre dann noch interessant,  ob du am Rand des Sendesektor's  oder eher in der Mitte der jeweiligen Zellen bist, die Sender meist in 3 Sektoren a 120° aufgeteilt sind.

 

Grüße

 

danXde

 

Telekom hilft Team
@dgregel

dennis.gregel schrieb: Kann ich manuell auswählen mit welchen Mast der Router Sich verbinden soll? Und dann einfach probieren mit welchem es am besten ist oder wie gehe ich am besten weiter voran ?

Im Router lässt sich das nicht einstellen. Einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt ist ausprobieren und ausprobieren, welcher Standort am besten ist. Ich bin ehrlich und bin mir unsicher, ob sich bei den Werten da noch viel rausholen lässt. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,

Hallo @dgregel

da @danXde dankenswerterweise mit gelesen und geschrieben hat sind wir ein kleines Stück weiter.

Für das Höhenprofil wären aber genauere Angaben (Zwinkernd @Stefan D. ) hilfreicher, ggf. auch per  PN an @dgregel 

Vielleicht kann @Florian Sa. @Svenja Ba. da noch mit ergänzen.

 

Hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Das funktioniert auch für deutsche Adressen ! Zwinkernd
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

Dein Problem ist zwar auch der Empfangspegel, vor allem aber die Signalqualität (RSRQ) - diese bremst Dich massiv aus. Insofern ist aus meiner Sicht eine Novero LTE-800 MIMO das Mittel der Wahl, allerdings ekinefals mit dem Originalkabel, sondern mit verlustarmem Kabel, bei dem der größte Teil des Antennengewinns auch noch am Hybrid ankommt.

Die Amazon-Antenne, die man die empfohlen hat, ist in dieser Beziehung nicht gerade das Optimum.

Wenn man einen bestimmten Mast will, peilt man ihn mit einer Antenne, die für die richtige Frequenz ausgelegt ist, direkt an. Man sollte dabei mehrere Antennenstandorte ausprobieren - im Allgemeinen ist zwar der höchste Punkt das Optimum, amnchmal muß man aber auch die Abschirmwirkung des Hauses nutzen, um den RSRQ zu verbessern.

@dgregel  vielleicht hilft Dir das bei der Standortbestimmung des Funkmasten noch weiter:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Funkmasten/m-p/2586456#M770993

 

Grüße

 

danXde

@Stefan D.

Also ist die einzige Möglichkeit eine entsprechende Antenne zu kaufen und dann KANN es sein, dass es besser wird?

Und die Telekom wird nicht mit einem Nachlass oder ähnlichen Entgegenkommen?

 

Lg

Dennis

@dgregel  ...da auf dem LTE keinerlei Bandbreite garantiert wird, wird's schwer einen Nachlass daraus abzuleiten.

 

Ja,  Empfangsoptimierung  geht voll auf deine Kappe und ist eine "KANN"-Regel.     ...ist aber quasi die Vorraussetzung für  Besseren Durchsatz.  ...wenn allerdings die LTE-Zelle ausgelastet ist, nützt die der beste Empfang nichts.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde,

Das ist mir natürlich bewusst. Allerdings erwarte ich dann nach einer Aussage "mit Hybrid wird es auf jeden Fall viel besser als nur mit DSL" auch eine enstsprechende Verbesserung, die nun mal nicht wirklich da ist.

In so einer Situation hätte ich mir von so einem großen Unternehmen ein bisschen Verständnis und Kundenservice erwartet.

Ich finde es eigentlich schon eine Frechheit, dass ich die deutlich besseren Vorschläge in einem Forum von teils Privatleuten erhalte.

 

LG 

@dgregel...im Sales ist alles immer super.   ...aber der neue Telekom-Service Chef möchte ja jetzt 0-Fehler haben, da  müsste er sich ja dann eigentlich deiner annehmen. ;o)

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
@dgregel
Da bin ich wieder zurück. Ein Mitarbeiter hat es sich detailliert angeschaut. Die Cell-ID 29368320 steht recht weit weg und es ist viel Grün dazwischen. Die einzige Cell-ID, die man noch versuchen kann steht ca. 4,9 km weit weg auf 22 Uhr. Ein weiterer Ausbau ist momentan nicht geplant. Traurig

Greetz
Stefan D.