Magneta Zuhause XL 88mbits statt 265470 kbit/s

Gelöst
 
Anbieter: Telekom
Tarif: MagentaZuhause XL mit VDSL 250
SOLL Download Upload
maximal250,00 Mbit/s40,00 Mbit/s
normalerweise200,00 Mbit/s35,00 Mbit/s
   
minimal175,00 Mbit/s

20,00 Mbit/s

 

Router ist Speedport Smart 3 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Das Gerät hat, wie auch schon von mir vermutet, nur eine 10/100Mbit Anbindung - da ist per LAN nicht mehr drin.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Was für ein Laptop ist es genau (bitte die genaue Typenbezeichnung)? Ich möchte vermuten dass das "FE" in "Realtek PCIe FE Family Controller" für "Fast Ethernet" steht, es gibt nämlich bei Realtek auch Treiber für "Realtek PCIe GBE family controller". "Fast Ethernet" ist Ethnernet mit 100Mbit/s, analog steht "GBE" für "Gigabit Ethernet" mit einem Gigabit/s Übertragungsrate.

 

Wenn die Netzwerkkarte in Deinem Laptop nur 100Mbit/s übertragen kann ist es selbstverständlich dass beim Speedtest ein Datendurchsatz knapp unterhalb von 100Mbit/s rauskommt, egal wie schnell die Internetanbindung des Routers ist.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

achso bin angeschlossen an Lan.über wlan komme ich über 200mbits.Die breitbandmessung lief über Lan.

Gelöschter Nutzer

@guido.monschau  schrieb:

achso bin angeschlossen an Lan.über wlan komme ich über 200mbits.Die breitbandmessung lief über Lan.


Hm, keine Ahnung, was Du der Gemeinde damit sagen möchtest.

Wenn selbst per WLAN 200mbit/s ankommen, ist der Fehler aber sowas von in deinem lokalen Netz zu suchen.

Spontan würde ich tippen, dass du nur eine 100Mbit/s Verkabelung zum Router (oder wohin auch immer) hast.

also meinst du es liegt am RJ45 Stecker.Bin am Lenovo Laptop angeschlossen.Router ist Speedport Smart 3.Netzwerk:Realtek PCIe FE Family Controller

Lösung

Was für ein Laptop ist es genau (bitte die genaue Typenbezeichnung)? Ich möchte vermuten dass das "FE" in "Realtek PCIe FE Family Controller" für "Fast Ethernet" steht, es gibt nämlich bei Realtek auch Treiber für "Realtek PCIe GBE family controller". "Fast Ethernet" ist Ethnernet mit 100Mbit/s, analog steht "GBE" für "Gigabit Ethernet" mit einem Gigabit/s Übertragungsrate.

 

Wenn die Netzwerkkarte in Deinem Laptop nur 100Mbit/s übertragen kann ist es selbstverständlich dass beim Speedtest ein Datendurchsatz knapp unterhalb von 100Mbit/s rauskommt, egal wie schnell die Internetanbindung des Routers ist.

 

110-17IKB Laptop ideapad von Lenovo.

Lösung

Das Gerät hat, wie auch schon von mir vermutet, nur eine 10/100Mbit Anbindung - da ist per LAN nicht mehr drin.

ok.dann kann man wohl nix machen.Ich bedanke für die schnelle Hilfe an die letzten 2User.

Gelöschter Nutzer

Wie alt ist der Laptop denn ?

Fast Ethernet (10/100 Mbit/s) findet heute kaum noch Gebrauch.

Wenn es sich bei der Realtek um PCI-Express handelt, ließe sich diese möglicherweise durch höherwertige Hardware austauschen.

Bei Lenovo kommt es aber immer auf einen Versuch drauf an.

Nicht selten gibt es bei Fremdhardware Fehlermeldungen im BIOS.

Ich habe noch einen Lenovo Thinkpad T43 in Gebrauch.

Um diesen Laptop aufzurüsten, mußte ich das BIOS hacken und sogar Hexwerte umschreiben.

Also nichts für Anfänger!

Wozi im Inneren des Laptops 'rumbasteln.

W-LAN - Sticks gibt es schon für unter 10 EUR.

 

Aber wenn der Laptop so alt ist, dass er nur eine 10/100 MBit/s netzwerkkarte hat, dann bringt eine schnelle Datenübertragungsrate aus dem Internet nur sehr wenig mehrwert, weil die Daten ja auch vom Gerät verarbeitet werden müssen.

 

Für E-Mail, Surfen, Video schauen udn für Streaming sind 100 MBit/s alle mal ausreichend.

 

Was nutzt es, wenn die Updates für den AV-Scanner in 3 statt in 6 Sekunden geladen sind, die Installation aber über eine Minute dauert?

Bei den Windows Updates das gleiche. Heruntergeladen in 5 statt in 10 Sekunden aber die Installationsdauer liegt im zweistelligen Minutenbereich.

 

Und die Ping-Zeiten sind bei 250 MBit/s auch nicht spürbar besser als bei 100 MBit/s.

 

Bei einem PC mit i7 / 16GB RAM und einer Samsung 970 evo PLUS könnte ich die Sehnsucht nach mehr datenspeed verstehen.

 

Bei einem eePC von Asus (auch mit 100 MBit/s LAN) habe ich kaum einen Unterschied zwischen den 16 MBit/s-Anschluss und einem schnellen Internetanschluss gemerkt.

 

Gruß

 

@Dilbert-MD die Kiste hat ja WiFi ac, wenn ich mich recht entsinne. 

 

Vermutlich ist das Gigabit LAN dem WiFi ac zum Opfer gefallen...

Interessanterweise ist der vom Threadersteller genannte Lenovo 110-17IKB kein olles Netbook sondern ein durchaus ernstzunehmender Laptop mit Core i5. Was Lenovo sich dabei gedacht hat in so eine Kiste nur Fast-Ethernet einzubauen mag verstehen wer will.

 

Ich glaube übrigens nicht dass sich der Netzwerkadapter im Laptop austauschen lässt. WLAN ist meist als separates Steckkärtchen realisiert, der LAN-Chip dürfte aber fest auf dem Board verlötet sein. Wenn die Schmerzen ob des lahmen LANs sehr groß sind würde ich einen schnelleren Netzwerkadapter per USB nachrüsten (USB 3.0 ist ja am Laptop vorhanden).

 

Dann würde ich aber ggfs. vorher eine eventuell zum booten verwendete Festplatte gegen eine SSD austauschen, das bringt dann mehr Performancezuwachs fürs Geld als ein schnellerer LAN-Adapter.

Hallo ersteinmal vielen Dank für euere zahlreichen Antworten.Der Läppi ist jetzt ca. 2Jahre alt.Das ist jetzt sozusagen Jammern auf hohen Niveau.Hatte mich auch vorher nicht schlau gemacht was die Netzwerkarte betrifft bzw garnicht daran gedacht.100mbit Lan ist auch nicht schlecht.Der Arbeitsspeicher ist 8gb gross.Hatte jahrelang 50mbit.Wenn ich also mehr möchte mach ich Wlan an da erreiche 200mbit.Basteln werde ich nicht.Evtl.Netzwerkadapter per USB nachrüsten.Mal schauen.