Mangenta Zuhause S - ADSL oder VDSL Anschluss ???

Gelöst

Hallo,
meine Mutter zieht um.
Sie hatte bisher  einen DSL  (ADSL) Anschluss mit einer Fritzbox 7270. (welche leider kein VDSL beherscht).

 

Nun hat Sie am neuen Standort einen 16.000er Mangenta Zuhause S Anschluss beantragt.
Der neur Standort hat die Vorwahl 02166.

 

Meine Frage lautet:

  • Hat sie am neuen Standort mit Magenta Zuhause S weiterhin einen ADSL Anschluss (und Sie kann die vorhandene FB weiterhin nutzen) ?
    Fröhlich
  • oder ist es zwingend ein VDSL Anschlus
    (also ein neuer Router (FB) ist  unumgänglich).
    Traurig
  • oder ist Beides sogar möglich und Sie muss als bei der Beantragung  zwingend darauf hinweisen,
    das Sie weiterhin nur einen ADSL Anschluss haben will.

besten Dank für eure Unterstützung
gruss PID

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Patti Müller

Zumindest war das in der Vergangenheit so, dass da ggf. auch VDSL geschaltet wurde.

 

Da ich in der aktuellen Leistungsbeschreibung das nach wie vor so finde und nicht so wie ich es über inoffizielle Kanäle gehört hatte rudere ich hiermit zurück und verweise darauf, was Du geschrieben hast.

 

MagentaZuhause S ist normalerweise ADSL2+.

Sollte tatsächlich ausnahmsweise VDSL2 zum Einsatz kommen, dann wäre die Fritzbox 7270 egal welcher Version nicht geeignet für den Anschluss.

 

Die 7270 ist sowieso altersbedingt ggf. am besten zu ersetzen. "Meine" zwei 7270er haben von jetzt auf nachher Probleme bereitet - vermutlich waren irgendwelche Kondensatoren ausgetrocknet und brachten nicht mehr die volle benötigte Kapazität. Was zu einer mehr als instabilen Internetverbindung führte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@muc80337_2 schrieb:

 

VDSL erhältst Du ausschließlich mit MagentaZuhause M oder L.

Nicht mit S.


@muc80337_2für normale S gilt deine Aussage. Bei Entertain am Outdoor-DSLAM wird auch der 16.000er mit VDSL geschaltet.

 

@pidpidsteht in der Auftragsbestätigung hinter der Produktbezeichnung noch ein Zusatz in Klammern? Wenn nein, dann hast du ADSL.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn sie einen 16 +Anschluss beantragt hat kriegt sie den auch, auch wenn da mehr verfügbar sein sollte  .Alles was darüber ist ist VDSL und muss / müsste auch so beauftragt werden.

Mit MagentaZuhause S wird das ein ADSL2+ Anschluss bis max. 16 Mbit/s.

 

Ob die Fritzbox 7270 da weiter verwendet werden kann hängt vom Modell ab - eine v1 kann in der Regel nicht weiter verwendet werden weil die kein Annex J kann.

 

Eine v2 oder v3 dagegen funktioniert vermutlich.

 

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Herzlichen Dank,

für die Antworten.

 

Ja es ist eine V3. Danke für den Hinweis.

Nochmal zu Sicherheit:

ein 16.000 er der Telekom  wird also zwingend immer nur mit  ADSL Technik  angeboten,

und definitiv nicht mit VDSL Technik ( z.B: als gedrosselter 50.000 er) bereitgestellt ?

 

gruss PID

 

 

@pidpid


@pidpid schrieb:
Nochmal zu Sicherheit:

ein 16.000 er der Telekom  wird also zwingend immer nur mit  ADSL Technik  angeboten,

und definitiv nicht mit VDSL Technik ( z.B: als gedrosselter 50.000 er) bereitgestellt ?

 

 


Du kannst auch gerne darum bitten, dass wir Dir das - damit es ganz sicher ist - zehnmal noch bestätigen was hier schon wiederholt geschrieben wurde.

 

VDSL erhältst Du ausschließlich mit MagentaZuhause M oder L.

Nicht mit S.

Lösung

@muc80337_2 schrieb:

 

VDSL erhältst Du ausschließlich mit MagentaZuhause M oder L.

Nicht mit S.


@muc80337_2für normale S gilt deine Aussage. Bei Entertain am Outdoor-DSLAM wird auch der 16.000er mit VDSL geschaltet.

 

@pidpidsteht in der Auftragsbestätigung hinter der Produktbezeichnung noch ein Zusatz in Klammern? Wenn nein, dann hast du ADSL.

Lösung

@Patti Müller

Zumindest war das in der Vergangenheit so, dass da ggf. auch VDSL geschaltet wurde.

 

Da ich in der aktuellen Leistungsbeschreibung das nach wie vor so finde und nicht so wie ich es über inoffizielle Kanäle gehört hatte rudere ich hiermit zurück und verweise darauf, was Du geschrieben hast.

 

MagentaZuhause S ist normalerweise ADSL2+.

Sollte tatsächlich ausnahmsweise VDSL2 zum Einsatz kommen, dann wäre die Fritzbox 7270 egal welcher Version nicht geeignet für den Anschluss.

 

Die 7270 ist sowieso altersbedingt ggf. am besten zu ersetzen. "Meine" zwei 7270er haben von jetzt auf nachher Probleme bereitet - vermutlich waren irgendwelche Kondensatoren ausgetrocknet und brachten nicht mehr die volle benötigte Kapazität. Was zu einer mehr als instabilen Internetverbindung führte.

Kann ich wirklich.zu 100 % sagen es wird nur das geschaltet was bestellt wird.Ich hab das erst Anfang des Jahres für meine Mutter gemacht obwohl mehr verfügbar ist.


@alter sachse schrieb:

Kann ich wirklich.zu 100 % sagen es wird nur das geschaltet was bestellt wird.Ich hab das erst Anfang des Jahres für meine Mutter gemacht obwohl mehr verfügbar ist.


Hallo,

ich denke, der TO meint wie das technisch realisiert wird.

Beispiel:

Der Anschluß liegt in einem FTTC-Ausbaugebiet, das ADSL-mäßig bisher nur langsam mit z.B. 2MBit versorgt war. Ich kenne das von einigen Regionalprovidern, die hier in der Gegend mit Fördermitteln ausgebaut haben - technisch schalten die grundsätzlich alle Anschlüsse via VDSL, sogar die langsamsten und billigsten mit 8Mbit, die dort erhältlich sind. Dort wird dann der mögliche 50.000er auf die gebuchte Maximalgeschwindigkeit ausgebremst, auch der Upload ist da ADSL-mäßig. ADSL wird also nur simuliert, obwohl technisch ein VDSL-fähiger Modemrouter benötigt wird.

Bei neueren Ausbauten wird das m.w. auch bei der Telekom so gehandhabt.

@ray16


@ray16 schrieb:

ich denke, der TO meint wie das technisch realisiert wird.


Ja. Das denken wir anderen auch schon seit Eröffnung des Threads.