Massive Störungen bei VDSL100 - seit mittlerweile fast vier Wochen

Gelöst

Hallo Community,

 

ich schreibe heut mal mein Leid zusammen, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß.

 

Wir haben seit 2015 einen VDSL100 Anschluss der bis auf ein paar Störungen am Anfang (dabei wurde der Hausanschlusskasten neu gemacht) immer Problemlos funktionierte. Es gab alle paar Tage mal einen Resync, aber das hat nie gestört.

Hardware war eine Fritzbox 7490, mittlerweile habe ich einen Draytek Vigor 165 mit einem Unify USG dahinter.

 

Seit Anfang Juni fingen die Probleme an - massive Störungen und alle 1-3 Stunden ein Resync der Leitung. Die FritzBox meldet PPPoE Timeout, Verliert den Sync, Synchronisiert sich neu und dann regelmäßig das gleiche Spiel. Insgesamt bis zu 10 Reconnects am Tag.

 

Erster Anruf bei der Hotline - Wollen den Anschluss messen, geht nicht (warum wurde mir nicht gesagt), Techniker muss kommen. Termin vereinbart, halben Tag Urlaub genommen und zu Hause gewartet. Was ist passiert - nichts. Kein Techniker. Am Ende des Zeitfensters angerufen bei der Hotline - der Techniker hätte am Kasten was gemacht, wird jetzt wieder gehen (warum meldet sich dann niemand?). Auf meine Anfrage hin wo der Fehler liegt wurde gesagt es liegt eindeutig an der Außer-Haus-Verkabelung.

Es änderte sich allerdings nichts.

 

Zweiter Anruf bei der Hotline. Wollen wieder den Anschluss messen. Wieder ist eine Messung nicht möglich. Aussage Hotline: Der "Kasten" ist defekt, Techniker wird informiert. Irgendwann kommt eine SMS dass die Störung behoben ist. Ist sie natürlich nicht, weiterhin Abbrüche. Auch hier wieder die Aussage, es liegt nicht an der In-House-Verkabelung.

 

Dritter Anruf bei der Hotline (der Lustigste bis jetzt) - Anschluss messen natürlich nicht möglich. Wir sollen auf Kulanz auf 250MBit hochgestuft werden für drei Monate, dann wären die Fehler weg. Auf meinen Hinweis dass die FritzBox 7490 überhaupt kein SuperVectoring kann wurde wehement bestanden, dass das doch geht. Passiert ist natürlich nix, auch keine 250MBit. Fehler weiterhin vorhanden. Zwischenzeitlich einen Speedport W702 organisiert um die Fritzbox auszuschließen, hiermit allerdings noch mehr Abbrüche als mit der Fritzbox.

 

Vierter Anruf bei der Hotline, nächster Techniker Termin - wieder ein halber Tag Urlaub weg. Der Techniker hat die Leitung gemessen und ebenfalls gesagt, es liegt an der Verkabelung "Außer Haus". Hat das Thema an ein Spezialteam abgegeben, damit mehr geprüft wird. Empfehlung Techniker: Richtiges DSL Modem kaufen, deshalb Draytek Vigor 165 gekauft. Abbrüche aber weiterhin vorhanden, wenn auch nicht mehr ganz so häufig.

 

Es hat sich nun tatsächlich ein weiterer Techniker gemeldet - dieser hat die Leitung mehrfach gemessen und kam dann zu dem Ergebnis, dass nicht die Außer-Haus-Verkabelung Schuld ist, sondern doch die Indoor-Verkabelung. Wir haben uns darauf verständigt, dass ich die Leitung vom Verteiler zur ersten Dose neu lege (Provisorisch) und damit testen soll (keine Bange, bin selbst Netzwerker und kann mit LSA Werkzeug umgehen). Also Cat5e Kabel vom Hausanschluss bis ins Arbeitszimmer gelegt, dort die Dose gesetzt, alles dort verkabelt und angeklemmt, und siehe da, die Abbrüche waren deutlich besser. Nur noch 1-2x am Tag.

 

Allerdings ist nun die Synchronisation auf 69998MBit im Down und 31999MBit im Updstream festgenagelt. Obwohl der Draytek eine Leitungskapazität von fast 125MBit zeigt im Down und 38MBit im Up bleibt der Sync wie festgenagelt auf 69998MBit. Diverse Speedtests ergeben sogar nur noch 45-50MBit reell (direkt per Kabel gemessen, kein WLAN).

 

Die Telekom sagt das ist so richtig, alles innerhalb der Toleranzen. Ich akzeptiere die Aussage allerdings nicht, da bis vor drei Wochen jahrelang alles tutti war mit 100MBit, gesynct bei etwa 105MBit. Jetzt lese ich zufällig, dass sich der Port bei Fehlern automatisch runterregelt, warum erfährt man das von der Hotline nicht? Jetzt ist für Mittwoch erneut ein Technikertermin gesetzt - wieder einen halben Tag Urlaub weg. Und ich vermute er wird nichts finden?

 

Beim letzten Techniker, der den Fehler in der Inhouse-Verkabelung gefunden hat synchronisierte sich sein Testgerät auch schon nur noch mit 70MBit, er konnte mir auch nicht sagen warum. Warum weiß das ein Techniker aus dem Spezialteam nicht?

 

Warum weiß bei der Telekom die eine Hand nicht was die andere tut, warum bekommt man falsche Aussagen an der Hotline. Warum herrscht bei der Bearbeitung solch ein Chaos?

Ich bin jetzt fast 2 Tage Urlaub los, habe fast 250€ in neue Hardware (DSL Modem und Router) investiert, einen 100% stabilen Anschluss habe ich weiterhin nicht, aber bekomme anstelle der 100MBit jetzt knapp 45MBit und zahle aber den vollen Preis.

 

Das wäre mir alles relativ egal wenn ich nicht regelmäßig Homeoffice machen würde (was aktuell nicht möglich ist, man weiß ja nicht wie die Leitung zickt) und mittlerweile TV schauen alles über Streaming läuft. Wenn da am Abend jede Stunde für 10 Minuten die Leitung weg ist macht das alles keinen Spaß mehr.

 

Ich würde mich wirklich freuen wenn vielleicht hier mal jemand fähiges mitlesen würde und eingreift, ich verzweifle so langsam an dem Thema.

 

Danke und viele Grüße

Sebastian

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@jenskrayer6


jenskrayer6 schrieb:Er sagte noch, das wohl letzte Woche Freitag irgendwo hier in der Straße eine "Muffe" gewechselt wurde und seitdem ist ja tatsächlich kein Resync mehr aufgetreten. So wirklich glauben kann ich das ja noch nicht, dass es jetzt daran hat liegen sollen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


Der Glaube daran, dass es gut wird, lässt uns doch weiter machen und wieso sollte das nicht der Kasus Knaxus gewesen sein? Zwinkernd


Vielleicht könnt Ihr ja noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen - gerne auch am Telefon.


Mehr Licht gibt meine Taschenlampe auch nicht her. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

 

PS. War wieder ein ein schönes Gespräch, danke dir. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @jenskrayer6 und herzlich willkommen hier in der Community!


jenskrayer6 schrieb:Ich würde mich wirklich freuen wenn vielleicht hier mal jemand fähiges mitlesen würde und eingreift, ich verzweifle so langsam an dem Thema.


Da konnte ich nicht anders und getreu dem Spruch "bevor ich mich überreden lasse" habe ich zum Telefon gegriffen. Fröhlich Vielen lieben Dank für das menschliche, erfrischende und herrlich angenehme Gespräch. Fröhlich Wir verbleiben wir besprochen und du schreibst mir einfach wieder am Mittwoch. #

Was ich auch toll finde und vergessen habe, dir zu sagen. Es gibt wenige Menschen, die die Inhouse-Verkabelung selbst stricken können. Fröhlich

Eben auch für alle:
Die Leitungsoptimierung hat zugeschlagen und hat die Leitung runter geregelt. Am Mittwoch erscheint noch ein Techniker und schaut sich an, wieso es täglich noch einige Abbrüche gibt. Wenn es dort nicht weitergeht, geht es weiter über mich. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

 

auch von mir ein herzliches Dankeschön für das sehr angenehme Gespräch.

Ich hoffe ebenfalls das wir mit dem nächsten Termin weiterkommen.

 

Melde mich dann Mittwochabend zurück.

 

Viele Grüße

Sebastian

Hallo @Stefan D.

 

Hier ein Update - seit dem Ersetzen des Kabels sind die Abbrüche deutlich zurückgegangen, im Schnitt in den letzten Tagen waren es 3-4 Abbrüche(Edit: am Tag natürlich).

 

Heute gegen 13:42 Uhr war der Sync wieder weg - aber kam dann mit einem Vollsync zurück. Jetzt liegen laut Draytek wieder folgende Werte an: Down Stream : 112196Kbps / Up Stream : 40313Kbps

 

Im Status der Störung stand dann auch drin, dass sich der Techniker um die Störung kümmert und sich zeitnah meldet.

 

Um 14:51 kam dann die SMS dass die Störung behoben sei - kein Anruf, keine Rückmeldung, nichts.

 

Ich würde zumindest gerne wissen was jetzt getan worden ist - ich vermute es wurde u.a. der Port gewechselt. Aber wurde auch noch was anderes getan? Hat er noch was gefunden? Warum hat er nicht zumindest kurz angerufen?

 

Wäre schön wenn Ihr da noch ein wenig nachhaken könntet. Ich beobachte die Leitung jetzt weiter.

 

Viele Grüße

Sebastian

@jenskrayer6


jenskrayer6 schrieb: Wäre schön wenn Ihr da noch ein wenig nachhaken könntet. Ich beobachte die Leitung jetzt weiter.


Läuft ja bei uns beiden richtig gut und da musste ich einfach wieder direkt durchklingeln. Fröhlich Habe wieder ein Auge drauf und meine beiden Daumen sind *gedrückt*, damit es nun stabil bleibt.

Eben auch "Liebes Tagebuch" für alle Mitlesenden:
Am Port wurden die Leitungsdaten neu eingespielt. Das kann man sich wie die Verkehrsschilder im Straßenverkehr vorstellen. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

PS. Diesen Beitrag markiere ich als Lösung. Ich sehe es auch als Lesezeichen, damit unsere stillen Mitleser wissen, wo wir sind. Fröhlich

Hi @Stefan D. 

 

Gerade wieder einen Disconnect gehabt - 10:39 Uhr.

 

Bis dahin folgende Leitungsdaten: ADSL_Status:[Mode=17A States=SHOWTIME UpSpeed=41053000 DownSpeed=112196000 SNR=9 Atten=13 ]

Dann: DrayTek: ADSL_Status:[Mode=----- States=TRAINING UpSpeed=37261000 DownSpeed=110960000 SNR=5 Atten=13 ]

Bleibt dabei: ADSL_Status:[Mode=17A States=SHOWTIME UpSpeed=37261000 DownSpeed=110960000 SNR=5 Atten=13

 

Vor dem Disconnect hatte ich eine Attainable Rate im Down von ca. 124000 und up von ca. 41000, jetzt:

Attainable Rate114258Kbps37328Kbps

Drosselt die Leitung schon wieder runter?

 

Und während ich den Beitrag schreibe - 11:00 Uhr - der nächste Resync:

DrayTek: ADSL_Status:[Mode=----- States=RESET UpSpeed=0 DownSpeed=0 SNR=0 Atten=0 ]

Dann:

DrayTek: ADSL_Status:[Mode=17A States=SHOWTIME UpSpeed=41449000 DownSpeed=112196000 SNR=8 Atten=13 ]

 

Wieder Fullsync, auch die Attainable Rate:

Actual Rate112196Kbps41449Kbps
Attainable Rate120574Kbps41449Kbps

wieder gut.

 

Geändert wurde nichts in dem Zeitraum, auch die Mitmieter oben sind nicht da.

Da muss doch irgendwas noch rein kotzen in die Leitung?

 

Gruß

Sebastian

 

@Stefan D.- um 11:03 Uhr während unseres Telefonates der nächste Resync.

Diesmal alle Werte gleich geblieben, die Attainable Rate ist sogar nochmal etwas besser geworden:

Actual Rate112196Kbps41449Kbps
Attainable Rate123032Kbps41449Kbps

 

Ich hänge mal den ganzen DSL Status vom Modem an:

ATU-R Information
 
 
 
 
 
        Type:VDSL2
        Hardware: 
        Firmware:08-0B-02-06-00-07
        Power Mngt Mode:DSL_G997_PMS_L0
        Line State:SHOWTIME
        Running Mode:17A
        Vendor ID:00000000 00000000
 
 
 
 
ATU-C Information
 
 
 
       Vendor ID:b5004244 434db1ef [BDCM]
 
 
 
 
Line Statistics
     
 Downstream            Upstream                
Actual Rate112196Kbps41449Kbps
Attainable Rate123032Kbps41449Kbps
Path ModeFastFast
Interleave Depth11
Actual PSD13. 8dB4. 0dB
 
 
 Near End                 Far End                   
TrellisONON
BitswapONON
ReTx1 1 
SNR Margin8dB6dB
Attenuation13dB13dB
CRC17627
FECS0s0s
ES1s2800s
SES0s1162s
LOSS0s0s
UAS168s67168s
HEC Errors00
RS Corrections00
LOS Failure20
LOF Failure00
LPR Failure02
NCD Failure00
LCD Failure00
NFEC3232
RFEC1616
LYSMB1616

 

Vielleicht helfen die Werte ja.

@jenskrayer6
Das war ja mal wieder schneller als die Feuerwehr und danke für die Infos und das tolle Gespräch. Fröhlich Ich gebe es hier weiter an meine Leitungs-Spezis und dann schauen wir, was die rausfinden. Den Hinweis mit dem APL (im Keller des Nachbarn) habe ich auch mit notiert.

Greetz
Stefan D.

12:48 Uhr - erneuter Abbruch - Attainable Rate wieder runtergegangen.

 

ATU-R Information
 
 
 
 
 
        Type:VDSL2
        Hardware: 
        Firmware:08-0B-02-06-00-07
        Power Mngt Mode:DSL_G997_PMS_L0
        Line State:SHOWTIME
        Running Mode:17A
        Vendor ID:00000000 00000000
 
 
 
 
ATU-C Information
 
 
 
       Vendor ID:b5004244 434db1ef [BDCM]
 
 
 
 
Line Statistics
     
 Downstream            Upstream                
Actual Rate111320Kbps40713Kbps
Attainable Rate111320Kbps40713Kbps
Path ModeFastFast
Interleave Depth11
Actual PSD13. 9dB3. 9dB
 
 
 Near End                 Far End                   
TrellisONON
BitswapONOFF
ReTx1 1 
SNR Margin6dB6dB
Attenuation13dB13dB
CRC07677
FECS0s0s
ES0s2818s
SES0s1167s
LOSS0s0s
UAS166s67360s
HEC Errors00
RS Corrections00
LOS Failure40
LOF Failure00
LPR Failure04
NCD Failure00
LCD Failure00
NFEC3232
RFEC1616
LYSMB1616

@Stefan D.- hat am Donnerstag noch jemand was gemacht? Seltsamerweise ist die Leitung seit dem letzten von mir dokumentierten Abbruch stabil (also seit 18.07. etwa 13 Uhr). Auch die Leitungswerte bleiben stabil.

Es kam Nachmittags noch eine SMS dass eine Störung aufgemacht worden ist, aber sonst kein weiterer Hinweis.

Ich werde weiter beobachten Fröhlich

@jenskrayer6

jenskrayer6 schrieb: @Stefan D.- hat am Donnerstag noch jemand was gemacht? Seltsamerweise ist die Leitung seit dem letzten von mir dokumentierten Abbruch stabil (also seit 18.07. etwa 13 Uhr). Auch die Leitungswerte bleiben stabil.
Es kam Nachmittags noch eine SMS dass eine Störung aufgemacht worden ist, aber sonst kein weiterer Hinweis.
Ich werde weiter beobachten Fröhlich

Bei der SMS bekenne ich mich schuldig. Zwinkernd Gemacht wurde allerdings bisher nichts, wenn ich mir das Ticket so ansehe. Halte ein Auge drauf und schreibe mir einfach wieder, läuft ja gut bei uns hier. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
@jenskrayer6 Guten Tag, es gab am 18.7 insgesamt drei Abbrüche und eine stark erhöhte Fehlerzahl im upstream (niedriger Frequenzbereich) Diese Art von Störung werden zu 99% im eigenen Haus verursacht. Powerline, defekte Netzteile oder andere defekte elektromagnetisch aktive Geräte verursachen diese Art von Störung. Seit dem ist auch wieder Ruhe und alles ist gut. Vielleicht haben sie ja eine Idee was am 18.7 von ca 8:45 bis 15:00 Uhr bei ihnen oder in ihrer unmittelbaren Nähe lief. Gemacht haben wir nix, der Störer ist einfach wieder aus Fröhlich Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo @Marlon K., ich kann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sagen dass in den Tagen von letzter Woche Dienstag bis Samstag nichts gemacht worden ist unsererseits, da ich mit einer Mittelohrentzündung im Bett lag. An allen Tagen waren die identischen Geräte eingeschaltet. Auch unsere Mitbewohner sind eher abends zu Hause als tagsüber, von daher gehe ich davon aus, dass auch hier nichts ungewöhnliches gemacht wurde. Wie erläutert habe ich die erste Dose komplett neu verkabelt mit Cat.5 Kabel (geschirmt). Aber dies auch schon seit mittlerweile 1,5 Wochen. Was ich nicht beurteilen kann sind Nachbarn, insbesondere da unser Hausanschluss angeblich durch ein anderes Haus geschleift wird. Welche genau müsste mir jemand sagen, dann würde ich auch dort noch auf Recherche gehen. Was mir halt auffällt ist, dass im DSL Modem der "Loss of Power" Wert für die Gegenstelle auf "4" gegangen ist, welches ziemlich genau der Zahl der Abbrüche seit letztem Mittwoch entspricht (Neustart des Modems). Ich bin ja Froh dass es jetzt funktioniert, aber ohne einen "Befund" ist's halt auch unbefriedigend. Achja, Powerline wird hier im Hause nicht eingesetzt, weder hier noch bei den Mitbewohnern oben. Viele Grüße, Sebastian

 

 

 

 

 

 

Hallo @jenskrayer6,

 

dass der Anschluss über einen zweiten APL geschleift wird, kann ich offiziell nicht bestätigen. Der Anschluss läuft ganz normal über einen Outdoor DSLAM im KVz und dann direkt auf einen APL direkt an/in ihrem Haus. Insgesamt 391 Meter. Von Ihrem APL aus wird noch ein weiterer APL versorgt. Wahrscheinlich meinte der Kollege das. An Ihrem APL gibt es insgesamt vier Stifte. Wir könnten noch Mal versuchen Sie auf auf einen freien Port umzuschalten. VIELLEICHT hilft das.

 

Mit freundlichem Gruß Marlon K.

 

___________

Datenschutz: Inhalt angepasst. Jacqueline G. (Telekom hilft)

@Marlon K. willst Du nicht noch den ORKA-Auszug dran hängen? Wütend

@Marlon K., danke für die Hinweise.

Irgendwie gab es mit den Technikern meist "Verständnisthemen" Zwinkernd

Aktuell läuft ja alles, von daher würde ich mit weiteren Schritten abwarten ob noch einmal was passiert.

Vielleicht könnten Sie mir (gerne auch kurz telefonisch) sagen welches Haus von unserem APL weiterversorgt wird, dann würde ich gerne unseren Nachbarn noch ansprechen ob ggf. er irgendwas gemacht hat in den letzten Wochen. Es ist ja höchst seltsam dass die Störungen wie aus dem nichts Anfang Juni begonnen haben und dann fast 1,5 Monate später genau so plötzlich wieder verschwunden sind.

Danke und Gruß

Sebastian

Hallo @jenskrayer6, wie die Kollegen hier im Forum korrekt bemerkt haben, darf ich dir solche Infos nicht geben. Das war mein Fehler, ich hab die APL Stifte nicht für Datenschutz relevant gehalten. Wenn die Störung wieder auftaucht, müssen wir den langen umständlichen Weg gehen und offiziell einen Techniker vorbeischicken. Also warte wie gesagt erst Mal ab und wenn das Problem wieder auftaucht, dann mache ich ein neues Ticket auf und schicke den Außendienst-Kollegen mit den benötigten Infos los. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K.  schrieb:
Das war mein Fehler, ich hab die APL Stifte nicht für Datenschutz relevant gehalten.

Das ist auch richtig @Marlon K., das hat nichts mit Datenschutz zu tun. Datenschutz kommt immer ins Spiel, wenn es um personenbezogene Daten geht. Hier geht es um Informationsschutz. Schützenswerte Daten deines Arbeitgebers.

@Marlon K. @Stefan D. 

Seit dem 24.07. fängt es wieder an, ich freu mich Zwinkernd  (nicht...)

 

  • 24.07. 22:48 Uhr
  • 25.07. 00:41 Uhr
  • 25.07. 23:23 Uhr
  • 25.07. 23:37 Uhr
  • 26.07. 10:04 Uhr

Davor war seit dem 18.07. kein einziger Resync vorhanden.

Ich habe auch nichts geändert am Setup.

 

Line Statistics
     
 Downstream            Upstream                
Actual Rate112196Kbps41197Kbps
Attainable Rate122169Kbps41197Kbps
Path ModeFastFast
Interleave Depth11
Actual PSD13. 7dB4. 4dB
 
 
 Near End                 Far End                   
TrellisONON
BitswapONON
ReTx1 1 
SNR Margin8dB6dB
Attenuation13dB14dB
CRC08489
FECS0s0s
ES0s3097s
SES0s1301s
LOSS0s0s
UAS0s68724s
HEC Errors00
RS Corrections00
LOS Failure60
LOF Failure00
LPR Failure06
NCD Failure00
LCD Failure00
NFEC3232
RFEC1616
LYSMB1616

 

Viele Grüße

Sebastian

Und wieder ist der LOS/LPR Counter um 2 hochgegangen. Lt. Zyxel ist LOS = Loss of Signal // LPR = Loss of Power.

Ansonsten sind da gar nicht so viele Fehler dazugekommen in der Statistik.

@Stefan D.und @Marlon K. - auch wenn der Techniker morgen kommt - hier im Anschluss an die obige Liste die Ausfälle seit letzem Freitag:

 

  • 26.07. 23:43
  • 26.07. 23:53
  • 27.07. 11:02
  • 28.07. 09:54
  • 28.07. 19:25
  • 28.07. 19:51
  • 29.07. 01:25
  • 29.07. 10:44
  • 29.07. 15:35
  • 29.07. 16:01
  • 29.07. 20:20
  • 29.07. 21:30

Es wurde nichts geändert am Setup bei uns in der Wohnung. Und es nimmt wieder deutlich an Intensität zu.

Kann man ihm ja vielleicht noch auf dem Weg mit geben.

 

Viele Grüße

Sebastian

Und weiter geht's:

 

  • 29.07. 23:36
  • 30.07. 10:01
  • 30.07. 10:18

 

@Stefan D.und @Marlon K.: Und dann noch gerade eben - kurz vor dem Eintreffen zu Hause - kam der Anruf dass der Techniker heute doch nicht kommen wird. Wieder Urlaub für die Katz. So langsam weicht der Sarkasmus und Frust kommt hoch.

Ein neuer Versuch wird jetzt für Donnerstag unternommen, auf einmal gehen auch Termine zwischen 17 und 20 Uhr. Wieso musste ich bis jetzt immer Urlaub nehmen in der Woche?

 

Ich bin mittlerweile echt frustiert... Willkommen im Neuland.

@jenskrayer6

jenskrayer6 schrieb: Ich bin mittlerweile echt frustiert... Willkommen im Neuland.

Die spontanen Gespräche sind oft die Besten und macht mir einfach Spaß mir dir zu fachsimpeln und ein wenig den "Galgenhumor" seinen Lauf zu lassen. Fröhlich Unterm Strich vergessen wird dabei nicht, dass es weiterhin um die Leitung geht. Zwinkernd Du möchtest abends entspannt in einen Film versinken und dann bricht das DSL ab und dann heißt es statt "Ich tauche in den Film" mal wieder "willkommen Alltag". 😕 Die Kuh kriegen wir vom Eis.

Greetz
Stefan D.

Nur für das Protokoll:

 

  • 30.07. 19:09
  • 30.07. 20:44
  • 31.07. 04:40
  • 31.07. 09:04
  • 31.07. 09:08
  • 31.07. 09:54
  • 31.07. 10:19
  • 31.07. 10:35
  • 31.07. 13:20
  • 01.08. 01:12
  • 01.08. 02:07
  • 01.08. 08:51
  • 01.08. 08:55
  • 01.08. 12:03

Technikertermin heute zwischen 17:00 und 19:59 - wieder kein Techniker da. Anruf um 19:45 an der Hotline - Techniker war "am Kasten" und hat "irgendwas" gemacht. Komisch - im Zeitfenster war kein Abbruch, also kann er auch nicht so viel gemacht haben, zumindest nicht das was abgesprochen war (Umschaltung auf eine andere Klemme).

Mitarbeiter an der Hotline hält Rücksprache, während der Warteschleife bricht das Gespräch ab. Erneuter Anruf meinerseits an der Hotline. Währenddessen versucht die 08003301000 bei mir anzurufen, da das Anklopfmenü im Handy bei zwei identischen Rufnummern blöderweise undurchsichtig ist hab ich den falschen Anruf gekillt. Also noch mal angerufen, dieser Mitarbeiter war wenig hilfreich und hat mich auf einen erneuten Anruf morgen früh verwiesen, heite könne man nichts mehr machen (Sinngemäß).

Warum kann man nicht mal eindeutigere Rufnummern nehmen wenn man den Kunden anruft, so dass man zumindest in der korrekten Abteilung raus kommt.

 

@Marlon K.und @Stefan D. - was ist denn da los? Wieso hat das denn jetzt wieder nicht geklappt? Der Frustfaktor steigt immens im Moment!