Maximale Bandbreite vorab prüfen?

Hallo,

 

seit kurzem können wir bei uns einen 175 MBit/s DSL Tarif buchen.

Frage hierzu: wäre es möglich vorab zu prüfen, wieviel MBit/s real bei uns ankommen würden bei diesem Tarif?

 

 -andy-

Gelöschter Nutzer

Wenn schon ein Anschluss vorhanden ist, kann man ja die Leitungskapazität sehen. 175 Mbit verfügbar, aber die Leitungskapazität war nur bei 115 Mbit, also habe ich die 100 Mbit genommen....


@ismaninger1964  schrieb:

Wenn schon ein Anschluss vorhanden ist, kann man ja die Leitungskapazität sehen. 175 Mbit verfügbar, aber die Leitungskapazität war nur bei 115 Mbit, also habe ich die 100 Mbit genommen....


Genau das ist Unsinn.

 

Wie will man von 35b eine Leitungskapazität sehen, wenn man gar keinen Anschluss mit Supervectoring hat?

@AndyMutz Welchen Router nutzt Du aktuell? Stichwort "hidden menu"


@AndyMutz  schrieb:

Hallo,

 

seit kurzem können wir bei uns einen 175 MBit/s DSL Tarif buchen.

Frage hierzu: wäre es möglich vorab zu prüfen, wieviel MBit/s real bei uns ankommen würden bei diesem Tarif?

 

 -andy-


@AndyMutz  welcher Router? Schick die DSL-Infos 


@Mächschen  schrieb:


Genau das ist Unsinn.

 

Wie will man von 35b eine Leitungskapazität sehen, wenn man gar keinen Anschluss mit Supervectoring hat?


Die Frage stelle ich mir mittlerweile auch. Allerdings damit verbunden auch die Frage, warum die Mitarbeiter an der Bauherrenhotline überhaupt eine Aussage über die verfügbare Bandbreite stellen.

Telekom hilft Team
Hallo @AndyMutz,

herzlich willkommen in unserer Community.

Leider lässt sich die genaue Bandbreite im Vorfeld nicht abschätzen. Lediglich, ob die Leitung z. B. mit 175 oder 250 MBit/s (oder in kleineren Tarifen z. B. mit 25 oder 50 MBit/s) gebucht werden kann. Aber auch hierbei handelt es sich eher nur um grobe Schätzungen, die aus den Leitungsdaten (u. A. Leitungslänge/-querschnitt) resultieren.

Viele Grüße
Oliver I.

@sterne_koch_ 

@Thunder99 

Ich nutze eine Fritzbox 7590, die derzeit aber hinter einem Speedport Pro hängt, weil ich aktuell einen Hybrid Tarif nutze.

Die Überlegung ist halt, ob ich mit dem 175 MBit/s DSL Tarif schneller unterwegs wäre, als derzeit mit dem Hybrid Tarif.

 

DSL synct aktuell mit ca. 63/12 Down/Up MBit/s:

Tatsächliche Datenrate
12.736
63.671
Erreichbare Datenrate
12.735
63.665
Bereitgestellte Datenrate
12.735
63.665
 
Hinzu kommen noch bis zu 50 MBit/s LTE, also bis zu ca. 113 MBit/s (Down) insgesamt.
 
Bevor wir den Hybrid Tarif hatten, hing die Fritzbox direkt an der Dose und hat eine ungefähre Leitungslänge von 650m angezeigt, deswegen vermute ich mal, dass wir bei dem 175 MBit/s Tarif nicht mal ansatzweise die 175 erreichen würden.. deswegen meine Frage nach der Möglichkeit zur Vorabprüfung.
 
 -andy-

@AndyMutz 

 

Die Leitungslänge muss verkürzt worden sein, sonst ginge kein SVDSL.

 

Häng mal die 7590 an DSL und mach Screenshots der ganzen DSL Infos, dann kann man einen Schätzwert bestimmen.

@AndyMutz  Bei rund 650 Meter ist Magenta L schon grenzwertig bis garnicht machbar 

@Thunder99 

Und 175 garantiert nicht buchbar...

 

Der TE kann mit den DSL Infos für Gewissheit sorgen.

@Mächschen  andereseitz wenn er wirklich 650 Meter Leitungslänge hat, dann hat er aber normalerweise keinen Vollsync.bei Magenta M sag ich jetzt mal. Ich glaube das es die Hälfte ist aber dazu sollte @AndyMutz mal die DSL-Infos aus der Fritzbox reinstellen. 

hidden_24_01_20_1a.jpg

Wobei dieser Wert doch schon eine gewisse Aussagekraft hat, oder? Online wird mir auch der XL175 angeboten. Ich denke aber, das würde dann 10€ Aufpreis pro Monat kosten bei gerade mal + ~20000. 

@sterne_koch_ 

Da bei Supervectoring ein anderes Profil genutzt wird sind Werte von jetzt nicht aussagekräftig. 

Allerdings werden dir beim XL 175 nur 105 MBit zugesichert. 

@der_Lutz Ah, okay, Danke. Oberhalb greift dann noch mal ein anderes Profil. Bei M und L sind die Werte nämlich gleich geblieben, nur der Sync dann halt entsprechend höher. Die Fritzbox scheint da in Sachen Profil etwas aussagekräftiger zu sein. Aber nach vielen Jahren 16.000 und VDSL25 bin ich nun auch erst mal zufriedener Kunde 😀

@Mächschen 

@Thunder99 

In der Tat scheint die Leitung irgendwann mal verkürzt worden zu sein.. die Fritzbox zeigt jetzt ca. 370m an.

Screenshot ist angehängt.

Bei Leitungskapazität steht da jetzt ca. 124 MBit/s, kann ich also davon ausgehen, dass das die maximale Datenrate wäre, wenn ich auf den 175 MBit/s Tarif wechseln würde?

 

 -andy-

@AndyMutz Nein, da damit ja das Profil von von 17a auf 35b geändert wird erhöht sich damit auch die Kapazität der Leitung. Ich vermute bei deiner Leitung mal nen Sync von ca 170.