Maximale Leistungskapazität von 58 Mbit/s obwohl MagentaZuhause L 100 Mbit/s haben müsste.

Gelöst

Guten Tag liebe Community.

 

Ich habe seit ca 1 Monat nun von EntertainTV auf MagentaZuhause L mit TV Plus umgestellt.

 

Habe von einer 50'er Leitung nun auf eine 100'er Leitung umgestellt.

 

Im Speedport Smart 3 wird mir aber seit je her eine maximale Leitungskapazität von 58Mbit angezeigt. Die DSL Hilfe App zeigt mir ebenfalls an das ich einen Downstream von 56Mbit habe.

 

Ich habe also Werte dir ich vorher schon hatte.

Der Wechsel zu der 100'er Leitung war also Murks. 

 

Die Störungsstelle meinte es gäbe ein Problem mit der Leitung weshalb automatisch gedrosselt wurde und ich abwarten soll bis sich das wieder einpendelt.

 

FRAGE:

Wie lang sollen diese Wartezeiten sein?

Wenn sich das nicht demnächst einpendelt und Telekom das gebuchte nicht liefern kann, kann ich dann wieder umstellen?

 

Gleichzeitig schick ich die Störung auch raus.

 

Danke für eure Vorschläge.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Dirk Ka.,

danke für das nette Gespräch zu später Stunde. Fröhlich

Meine Messungen ergeben einen viel zu langen Leitungsweg, ca. 625 Meter. Eigentlich sollte die Leitungslänge laut hinterlegten theoretischen Werten bei 140 Meter liegen. Dies wird sehr wahrscheinlich der Grund sein, warum so wenig Bandbreite ankommt. Ein Techniker soll am 14. Februar 2019 zwischen 12:00-16:00 Uhr deinen Anschluss prüfen. Vielleicht ist eine Umschaltung des Leitungsweges möglich.

Bitte lasse mir/uns ein Feedback nach dem Termin zukommen.

Noch einen schönen Abend und viele Grüße Tobias Ka.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Dirk Ka. 

die Powerline gehört übrigens die nächste Zeit raus aus dem Stromnetz. Bekanntmaßen gibt es zwischen VDSL 100 (=Vectoring) und Powerline immer wieder Wechselwirkungen, ... .

Also sollte die nächste Zeit kein Powerline Kontakt zum Stromnetz haben, damit es nicht eine Beeinflussung geben kann, welche evtl. zu anderen Problemen noch oben drauf kommt.

@Dirk Ka. 

 

Zur Not lassen wir auch die Party eskalieren Party .

 

Zum Problem: Dein Upstream liegt unterhalb der zugesicherten Mindestbandbreite vom L Tarif (20 Mbit bei Lieferung über VDSL). Mit dem Smart 1 liegt sogar der Downstream unter der Mindestbandbreite von 54 Mbit. Daher hast du Anspruch, dass sich jemand drum kümmert.

 

Leider hast du keine FRITZ!Box - das Spektrum vom Anschluss würde mich interessieren. Möglich ist, dass eine Stichleitung im Leitungsweg zwischen APL und TAE-Dose dafür verantwortlich ist - das ist auch möglich, wenn bspw. nur 1 TAE-Dose existiert. Hab hier in der Gegend bspw. schon häufiger gesehen, dass früher Zusatzklingeln einfach parallel in den Kabelweg zwischen APL und TAE eingebaut wurden. Die Klingeln wurden dann zwar irgendwann mal außer Betrieb genommen, das Kabel dorthin aber belassen - und somit ein Stich im Leitungsweg. Häufiger ist jedoch die Parallelschaltung mehrerer TAE-Dosen.

Telekom hilft Team
Hi @Dirk Ka.,

da bin ich auch schon, schneller als angekündigt. Zwinkernd

Wow, ganz schön was los hier.
Darf ich dich um diese Uhrzeit noch anrufen?

Viele Grüße Tobias Ka.

Ja noch darfst du...

Lösung
Telekom hilft Team
@Dirk Ka.,

danke für das nette Gespräch zu später Stunde. Fröhlich

Meine Messungen ergeben einen viel zu langen Leitungsweg, ca. 625 Meter. Eigentlich sollte die Leitungslänge laut hinterlegten theoretischen Werten bei 140 Meter liegen. Dies wird sehr wahrscheinlich der Grund sein, warum so wenig Bandbreite ankommt. Ein Techniker soll am 14. Februar 2019 zwischen 12:00-16:00 Uhr deinen Anschluss prüfen. Vielleicht ist eine Umschaltung des Leitungsweges möglich.

Bitte lasse mir/uns ein Feedback nach dem Termin zukommen.

Noch einen schönen Abend und viele Grüße Tobias Ka.

Leitungslänge tatsächlich 3-4x höher als dokumentiert. Der APL liegt bei 140-160m und der Hausanschluss bei den 600+m.

 

Demnach 50'er möglich und die 100'er nicht.

 

 

Danke allen die es probiert haben.


@Dirk Ka.  schrieb:

Leitungslänge tatsächlich 3-4x höher als dokumentiert. Der APL liegt bei 140-160m und der Hausanschluss bei den 600+m.

 

Demnach 50'er möglich und die 100'er nicht. [...]


@Tobias Ka. 

wer kümmert sich darum, dass der Vertrag rückabgewickelt wird von L auf M?

Wenn nicht mehr Leistung als M drin ist, dann dürfte man auch kein L berechnen.

Hi @Dirk Ka.,

das ist Mist. Traurig Tut mir leid, dass sich der worst case bewahrheitet hat. Ich werde es innerhalb der Community weiterleiten, damit sich jemand meldet bezüglich der Rückabwicklung.

Viele Grüße Tobias Ka.

@Dirk Ka.  schrieb:

Leitungslänge tatsächlich 3-4x höher als dokumentiert. Der APL liegt bei 140-160m und der Hausanschluss bei den 600+m.

 

Demnach 50'er möglich und die 100'er nicht.

 


@Tobias Ka....

 

Wer hat den Dokumentationsfehler gemacht? Ist dieser Fehler schon behoben?

Hi @sg-flinux,

gute Frage. Wahrscheinlich PTI bei dem Erstellen der Leitungspläne, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, ist nur eine Vermutung. Denke das der Fehler immer noch im System hinterlegt ist. Wie der weitere Verlauf ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht 100%tig. Evtl. muss hier ein Eintrag bei der Rückabwicklung gemacht werden, damit die hinterlegten Daten neu geprüft und korrigiert werden.
Ist leider absolut nicht mein tägliches Doing bei der Diagnose. Traurig Bin mir sicher, dass der Teamie der die Rückabwicklung macht hier Bescheid weiß, bzw. die erforderlichen Schritte einleitet.

Viele Grüße Tobias Ka.

@Tobias Ka. er wird mir zwar den Kopf ggf abreißen wollen: ich würde es beispielsweise @Detlev K. zutrauen, dass er es entsprechend veranlassen könnte.

@Detlev K.dürfte morgen wieder Frühdienst haben, so wie heute.Winken

 

Egal ob er @Sherlocka den Kopf abreißt oder nicht. *duck*

Ich werde dann alles wieder rückbauen und den smart 3 anhängen und das nächste problem angehen.

 

Ich danke allen nochmals. War sehr nett und angenehm.

 

 

Der Techniker hat wohl auch irgendwie mit jemanden gesprochen und gesagt das hier die 100'er definitiv nicht geht und wir wieder zurückgestuft werden sollten. (Oder so ähnlich)

 

Mit wem er allerdings telefonierte is mir unklar Zwinkernd

 

 

Welche Länge is das maximum für eine 100'er Leitung?

Was passiert bei einer längeren denn das der speed nicht geht?


@Dirk Ka.  schrieb:

[...] Welche Länge is das maximum für eine 100'er Leitung?[...]


Kann man nicht verallgemeinern. Denn die Länge alleine ist es nicht. Es geht um die Leitungsdämpfung, welche sich aus der Länge der Leitung und dem Durchschnitt der Leitung errechnet (gibt verschieden dicke Leitungen, was halt mal auf dem Weg zu deinem Anschluss verlegt worden ist). Jetzt aber nicht auf die Dicke der Leitung spekulieren. Je weiter weg, desto weniger hilft eine dickere Leitung. Und sooo groß sind die Unterschiede bzgl. Leitungsdurchschnitt auch nicht, dass gleich mehrere hundert Meter aufgrund dickerer Leitung ausgeglichen werden könnten.

@Dirk Ka.  schrieb:

[...] Was passiert bei einer längeren denn das der speed nicht geht?


Das ist einfache Physik. Je dünner der Leitungsweg und je weiter weg, desto mehr wird das Signal abgeschwächt. Bei Vectoring kann erreicht werden, dass dann ggf Leute VDSL 50 mit Vectoring statt VDSL 25 ohne Vectoring bekommen können, weil dabei Frequenzen zusätzlich über die Leitung gesendet werden, welche das Signal stärker oder weiter trägt. Aber das hat auch irgendwann ein Ende, wie man das ausreizen kann. Und du bist anscheinend einfach zu weit weg, dass es ausreicht, dass bei dir VDSL 100 ausgeschöpft werden kann. Und ja, du hast einen Vectoring-Anschluss, denn bei VDSL 100 wird bei der Telekom immer Vectoring eingesetzt.

 

Du bist bei der Leitungslänge sogar ein Kandidat für nur VDSL 25, falls keine Vectoring-Engine die Leitung versorgen würde.

 

Telekom hilft Team
Hallo @@Dirk Ka.,

ich bin zwar nicht der Detlev, will aber trotzdem gerne weiterhelfen. Sieht für mich nach einer Rückabwicklung aus. Am sinnvollsten sollten wir mal zum Thema telefonieren. Magst du mir verraten, wann es dir zeitlich am besten passt?

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U.  schrieb:
Hallo @@Dirk Ka.,
[...]Sieht für mich nach einer Rückabwicklung aus. Am sinnvollsten sollten wir mal zum Thema telefonieren. [...]

Rückabwickling + Überprüfung bzgl. Beseitigung des Problems, welches die Rückabwicklung überhaupt notwendig machte, weil es dazu geführt hatte, dass der Anschluss als VDSL 100 - fähig buchbar war, obwohl er es technisch nicht ist: die falsche Dokumentation.

 

Also bitte veranlassen, dass überprüft wird, ob nun die falsche Dokumentation auf richtige Werte geändert wurde. Falls nicht, also noch nachzubessern. Und geschickt wäre es ggf, auch noch andere Anschlüsse, welche am gleichem DSLAM hängen aus der Nachbarschaft auch noch diesbezüglich einer Dokumentations-Fehler-Überprüfung zu unterziehen. Damit das auch mit keinem Nachbar mehr passieren kann. Wäre super.

Uups.. nicht mitbekommen sry

 

Werktags 7-12 Uhr  und 13-20 Uhr bin ich unter der hinterlegten Nummer erreichbar.

Später und am Wochenende muss nachgefragt werden. Zwinkernd

 

Danke

Telekom hilft Team
Hallo @Dirk Ka.,

leider konnte ich dich nicht erreichen, Mailbox. Melde dich hier, wann es passt.

Liebe Grüße, Steffi B.

Bin erreichbar, war wohl zu diesem Zeitpunkt in einem Funkloch?!

 

ruf mich an Zwinkernd

Telekom hilft Team
@Dirk Ka.

Danke für das super nette Telefonat. Umstellung auf VDSL 50 ist am 26.2.19. Wenn was ist, melde dich hier.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B. 

 

Danke für die fixe Abwicklung. Wenn man euch nicht hätte Zwinkernd