Mehr Bandbreite "ab sofort" = "in 3 Monaten" ?

Hallo zusammen,

 

Ich warte schon seit langem auf den Breitbandausbau in Krefeld-Oppum. Nun habe ich am 16.05. eine Mail von der Telekom erhalten mit dem Betreff "Kundeninformation: Ab sofort bis zu 250 MBit/s möglich".

Inhalt: "Wir möchten Sie im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses darüber informieren, dass aufgrund des Breitbandausbaus in Ihrer Straße ab sofort eine höhere Internetgeschwindigkeit von bis zu 250 MBit/s möglich ist". Die Mail habe ich angehängt.

Ich habe mich sehr darüber gefreut und mich an die Hotline gewandt. Leider wurde mir gesagt, dass das bei mir nicht buchbar sei. Ausbau sei erst für Ende August 2019 geplant. Im Chat habe ich auch mal gefragt, da wurde mir das bestätigt.

 

Ich verstehe das nicht. Der Mailtext ist doch eindeutig. Die Telekom kennt doch meine Adresse und meine Vertragsdaten.

Warum bekomme ich die Ausbauinfo, wenn ich das garnicht buchen kann?

 

Grüße,

neo3000

 

 

 

@neo3000 

 

Welchen genauen Tarif hast du aktuell?

Ich habe aktuell Magenta Zuhause M reduziert auf 25 MBit/s.

@neo3000 ohne TV ohne Hybrid und ohne Allnet oder On-Net?

MagentaZuhause M mit StartTv

@neo3000 

 

Dann Versuch mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Direktlinks-Festnetz-Tarife-Privatkunden/ta-p/... MagentaZuhause (X)L (Hybrid) mit MagentaTV (Plus) zu buchen.

Wenn's als Tarifwechsel nicht geht, teste den Bestellvorgang mal mit Adresse als Neukunde. (Nicht bestellen, nur vorprüfen)

 

StartTV gibt es nicht mehr, daher musst du aud MagentaTV aufwerten oder zum Laufzeitende auf ohne TV.

 

Alternativ kannst du hier https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Star... VDSL 50 ohne weitere Vertragsänderung bestellen, auch an deiner Laufzeit würde sich nichts ändern.

 

 

In Einzelfällen bekommt man Werbung, obwohl nicht ausgebaut wird oder der Ausbau noch nicht fertig ist.

Hallo Karl,

 

Das habe ich alles schon versucht - mir wird nicht mehr als 25 MBit/s an meiner Adresse angeboten und auch beim Versuch das DSL Profil zu wechseln, wird mir weiterhin nur VDSL 25 angeboten.

Meine Fritzbox synct mittlerweile interessanterweise immerhin schonmal mit 35 MBit/s - das war früher definitiv nicht so.

Irgendwas scheint sich geändert zu haben ...

 

Als Fehler würde ich die Mail ja noch akzeptieren - aber als Werbung? Allenfalls als irreführende Weinend

 

Mein Problem: Wenn das die einzige Infomail ist, die rausgeht (steht ganz unten in der Mail) ...

Wie bekomme ich denn jetzt raus, wann wirklich mehr Bandbreite buchbar ist?

 

Grüße,

neo3000


@Mächschen  schrieb:

In Einzelfällen bekommt man Werbung, obwohl nicht ausgebaut wird oder der Ausbau noch nicht fertig ist.



In Einzelfällen?

Die Werbung geht raus wenn der Plantermin erreicht ist, da werden keinerlei Verschiebungen berücksichtigt.

Mein Eindruck ist, die Werbung kommt immer vor der echten Verfügbarkeit, allerdings nicht nur von der Telekom sondern auch von anderen Anbietern.

 

 

Hallo @neo3000 


@neo3000  schrieb: .... Wie bekomme ich denn jetzt raus, wann wirklich mehr Bandbreite buchbar ist?

Eigentlich relativ einfach: 

bitte etwas Geduld haben bis das jemand aus dem @Telekom hilft Team  wie z. B. @Peter Hö.  @Manuel D.  & Co. den Beitrag zugewiesen bekommen (kann ein paar Tage dauern) und dann entsprechend nach Rückfrage Deine Frage beantworten Idee

Schönes Wochenende

Gruß
Waage1969

Da wurde der Ausbau wohl einfach geteilt aber schon einmal für die bisherigen Leute freigegeben.
Ist doch kein Drama ... in den nächsten Wochen ist der Ausbau dann auch wieder auf der Karte drin, halt ohne den Teil der schon fertig gestellt wurde.

Also entweder müssen alle länger warten oder nur wirklich die, bei denen es technisch noch nicht geht.
Wie würdest du dich entscheiden? Und nu lüg bloß nicht rum, du würdest auch den Leuten die schnellen Anschlüsse schon schalten, die es schon bekommen können.

Die Telekom kennt meine Adresse, meinen Vertrag und meine derzeitige Bandbreite. Zudem habe ich mich sogar registriert, um über den Breitbandausbau an meiner Adresse informiert zu werden. In der Mail werde ich persönlich namentlich angesprochen und es werden die Worte "im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses" und "ab sofort" verwendet. Also ich gehe ich schon davon aus, dass die Mail individuell an mich gerichtet ist und ich das Angebot auch wahrnehmen kann und zwar "ab sofort".

 

Entweder man möchte über einen schon erfolgten Ausbau informieren oder über einen geplanten Ausbau. Beides gibt die deutsche Sprache problemlos her. Ich möchte niemandem seinen Bandbreitenerhöhung vorenthalten. Jeder Kunde hat Interesse an Klarheit und die vermisse ich an der Mail und am Ausbaustatus allgemein.

 

Wenn man wie du sagst ein Ausbaugebiet aufteilt, dann spricht doch nichts dagegen, die Kunden getrennt zu informieren ... 

 

Grüße,

neo3000

Telekom hilft Team
Hallo @neo3000,

da Du Deine Daten bereits hinterlegt hast, konnte ich mir einen genaueren Überblick verschaffen.
In der Tat wird der Kabelverzweiger, über den Du angeschlossen bist, voraussichtlich erst im September 2019 ausgebaut.

Dass Du bereits jetzt die E-Mail erhalten hast, tut mir leid. Aber wie @der_Lutz bereits geschrieben hat, werden Verschiebungen im Ausbau in diesen Mailings meist leider nicht berücksichtigt.
Am besten prüfst Du dann Ende September die Verfügbarkeit an Deinem Anschluss noch einmal oder meldest Dich wieder bei uns.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. 

 

Danke für die Prüfung.

 

Ich habe parallel eine Anfrage an den Breitbandbeauftragten der Stadt Krefeld gestellt.

Die Telekom hat auf hier leider etwas anderes geantwortet:

Die baulichen Aktivitäten werden voraussichtlich wie geplant im Juni
abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt läuft allerdings noch eine 3-monatige
Sperrfrist. Diese wurde von der Bundesnetzagentur eingeführt, damit eine
diskriminierungsfreie Vermarktung der Anschlüsse durch alle
Telekommunikationsunternehmen erfolgen kann. Die Freigabe der Vermarktung
erfolgt somit Ende September 2019.”

 

Das passt nicht so ganz zu deiner Aussage.

Wenn ich von Juni bis September auf den Ablauf einer Frist warten muss, dann ist das schon etwas anderes, also auf einen baulichen Ausbau zu warten.

 

Welche Aussage stimmt?

 

Danke nochmal,

 

Grüße

neo3000

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @neo3000, ich denke, hier kommt im Endeffekt dasselbe raus. Wie mein Kollege bereits geschrieben hat, müssten wir hier voraussichtlich bis September warten, um eine Buchung bei Verfügbarkeit durchzuführen. Welche Abläufe wann und wieso stattfinden, können wir nicht immer detailliert auflisten. Wir sehen auch immer den Endtermin.

Viele Grüße Türkan Ü.