Mehrere Verbindungsabbrüche, nun niedrigerer Sync-Wert

Gelöst

Hallihallo,

 

seit gestern 4 Uhr morgens hatte mein VDSL Anschluss sehr lange eine Störung, welche nun aber weg ist. Vor den Störungen hatte meine Fritzbox 7530 immer einen maximalen Sync von 104 Mbit im DL. Ich selbst habe nur eine 50er Leitung gebucht & die Fritzbox hat dies auch von der Telekom "gesagt" bekommen, so dass softwaremäßig gedrosselt wurde, alles gut. Nun habe ich aber nur noch 55 Mbit als maximal möglichen DL und auch der UL ist runter auf 7,5, was vorher immer 12 waren. Woran kann das liegen, alle Ferndiagnosen waren super, anbei auch noch meine aktuellen Werte. Router wurden auch ausgetauscht, sowie Kabel.

 

An meinem Hausanschluss wird VDSL100 Vertrag vermarktet, was ich auch vorher immer verstanden habe, aber ist das nun überhaupt noch möglich? Hat die Telekom mich jetzt schon vor meinem Router runtergedrosselt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@Thunder99 @phillijo Moin zusammen. Du hattest vom 7.1 bis zum 8.1 eine massive Störung auf der Leitung. Was das genau war, kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, aber es war schlimm. Dadurch war Assia völlig traumatisiert. Mehrmalige Neustarts um die Geschwindigkeiten wieder zu erhöhen verunsichert sie dann nur weiter Zwinkernd

Läuft jetzt wieder mit 63/12. Fröhlich 

P.S. Der Anschluss sollte mit 111/42 laufen, solltest Du vorhaben auf VDSL100 zu wechseln. 

 

Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Thunder99 hier das Spektrum meines Nachbarn unter mir im Mehrfamilienhaus (3 Parteien) und seine Daten, sieht aus wie mein Spektrum.

 

 

@Thunder99mir kommt das Spektrum auch komisch vor, beim upload vehlt etwas

@Chill erst mal 

nur das Diagramm unten mit den Bits sieht anders auch als beim Nachbarn.

@Chill erst mal 

 

Falls du noch irgendwelche Nebeninfos brauchst sag ruhig Bescheid.

@phillijo  Beim Nachbar ist die Leitungskapazität schlechter und Assia aktiv aber das Spektrum besser und bei dir genau andersrum 

@Thunder99 

warum sollte sich mein Spektrum einfach verschlechtern?

@phillijo  weil eine Störung vorliegt 

@Thunder99 

also hoffe ich dass ich morgen unter 27,9 Mbit bin nach dem Wartungsfenster und Montag wird sich um meine Störung bekümmert.


@phillijo  schrieb:

@Thunder99 

also hoffe ich dass ich morgen unter 27,9 Mbit bin nach dem Wartungsfenster und Montag wird sich um meine Störung bekümmert.


@phillijo  Das Teami @Telekom hilft Team  wird sich bestimmt bald melden entweder heute oder morgen noch 

Assia sollte nicht unter den Vertragsrahmen regeln

@Stefan 
Cool, na dann weiß ich ja den Standardspruch, wie bei meinen letzten Kontakten: Wir liefern dir im zugesicherten Korridor, daher keine Störung vorhanden.. 

@Thunder99 

@Chill erst mal 

 

 

Zur weiteren Info im Anhang die Leitungsdaten nach dem Resync heute früh. Wie beim vorletzten Mal ist der INP-Wert für die Empfangsrichtung wieder nur von 73 auf 43 gesunken, alle anderen Werte blieben gleich. Fehlerzähler steht bei allem auf 0.

Also hat @Stefan Recht und ich bin jetzt am Minimum, was ASSIA zulassen muss.

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @phillijo da Du schon eine Störungsmeldung erstellt hast, habe ich mir diese einmal geschnappt und entsprechend weiterbearbeitet. Allerdings habe ich keinen vollständigen Einblick in die Leitungsbewertung o.ä., das machen ausschließlich die Kollegen der Leitungsdiagnose, daher habe ich die Störungsmeldung entsprechend weitergeleitet. Aktuell messe ich die Leitung mit 35 MBit/s synchron.

Nach Prüfung werden sich die Kollegen direkt bei Dir melden.

Grüße Anne W.

Hey @Anne W. ,

 

danke für deine Antwort. Wie schon @Thunder99 und @Chill erst mal geschrieben haben ist wohl das Spektrum nicht ganz so, wie es sein sollte. Am 07.01. gabs irgendwelche Probleme, die 7530 hat sich etliche Male neu verbunden usw., auch eine 724V hat nicht geholfen. Naja und durch die Neuverbindungen hat sich ASSIA gedacht mich bis auf untereste zu drücken.

Telekom hilft Team
@phillijo was genau zu dem Verhalten führt, kann ich leider nicht sagen. Auch das auslesen des Spektrum etc. gehört nicht zu den Dingen die ich wissen könnte Zwinkernd Daher lasse ich da lieber die Kollegen der entsprechenden Abteilung ran, da die ja viel mehr Möglichkeiten des Auslesens und der Prüfung haben.

Grüße Anne W.

@Anne W. @Stefan @Thunder99 @Chill erst mal 

 

Also mein zuständiger Techniker hat mal alles genauer angeschaut und sein System meldet Stichleitung, obwohl bei mir nix verändert wurde. Er schickt mir jetzt ein original DSL-Kabel, damit ich meine 724V anschließen kann und dann rufe ich ihn Dienstag/Mittwoch nochmal an. Mal schauen, ich schaue mal morgen wieder den Resync durch ASSIA an. Wenn ASSIA einmalig zurückgesetzt werden könnte, dann würde man sehen, ob es wieder passiert. Der Technikereinsatz würde für mich bis jetzt Kosten entstehen lassen, weil die AGB-Geschwindigkeit noch eingehalten wird. Ärgert mich sehr, aber bin gespannt, was diese Woche raus kommt.

@phillijo  schick mal Bilder vom DSL Kabel Router /TAE Dose / APL 

Kommen, wenn ich Zuhause bin.

@Thunder99 

Hier alle Bilder.

APL ist beim Nachbarn im Keller, aber da ist nix besonderes bei. Wenn du willst, kann ich morgen mal fragen gehen.

Neue Information: Keine Zwangsneuverbindung mehr seit diesem Morgen. Also bleibt jetzt alles an Fritzbox-Werten, wie von meinem letzten Post.

@phillijo  schrieb:
Neue Information: Keine Zwangsneuverbindung mehr seit diesem Morgen. Also bleibt jetzt alles an Fritzbox-Werten, wie von meinem letzten Post.

Irgendwann ist Schluss mit dem runteregeln. 

@Thunder99

Ja hat ja @Stefan auch schon gesagt. Naja mal sehen, was das neue DSL Kabel bei den Fernmessungen bewirkt.

@Thunder99 @Chill erst mal @Stefan 

 

Die erste gute Nachricht: Nachdem ja gestern früh kein Resync durch ASSIA geschah, da ich ja am Vertragsminimum war, regte sich aber heute früh wieder was. Der erste Schritt mit +5 Mbit ist geschehen, von 35 auf 40 zurück. INP sinkt logischerweise auch proportional langsam ab. Meine Leitungskapazität hat sich ebenfalls minimal verbessert, nur so als Nebeninfo, aber das hat ja nichts damit zutun.

@Thunder99 @Chill erst mal 

 

Mal wieder was von mir: Seit heute früh habe ich wieder 10 Mbit UL und 45 Mbit DL von ASSIA bekommen, sowie ein verbessertes Spektrum, denn dort sind deutlich Lücken im Upload gefüllt worden. Alles im Anhang.


@phillijo  schrieb:

@Thunder99 @Chill erst mal 

 

Mal wieder was von mir: Seit heute früh habe ich wieder 10 Mbit UL und 45 Mbit DL von ASSIA bekommen, sowie ein verbessertes Spektrum, denn dort sind deutlich Lücken im Upload gefüllt worden. Alles im Anhang.


@phillijo  hat, sich schon was getan bei dir? Ist die Sycronisation immer noch soweit unten? Bestimmt wenn er Zeit @Marlon K.  hat kann er dir helfen.