Mehrmals falsche Geschwindigkeit nach Umzug geschalten

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich bin am 05.07 zusammen mit meinem VDSL 100 Anschluss umgezogen. Der Technikertermin wurde vorbildlich eingehalten, jedoch waren an seinem Besuch nam 05.07 nur 16.000 auf die Leitung geschaltet. Nach seiner Meinung, hätte die Leitung am 05.07 von der "Zentrale" aus auf mein VDSL 100 umgeschaltet werden.

 

Nachdem dies nicht passiert ist, habe ich mehrmals bei der Hotline angerufen. Diese haben mir versichert, sie können nicht machen und haben mir heute wieder einen Techniker vorbeigeschickt. Dieser hat dann die Leitung auf VDSL 100 an seinem Smartphone umgestellt. Nach seiner Auskunft hätten das auch die Kollegen remote erledigen können. Zwischen 11:00 und 16:00 lagen dann auch ~75k an, VDSL war aktiviert. 

 

Um ~16:05 hat sich mein Anschluss aber automatisch wieder auf 16.000 Annex J umgestellt, von VDSL keine Spur mehr.

 

An was könnte das liegen? Anbei ein Screenshot von der jetzigen 16.000 SChaltung. In den 5 Stunden, in denen ich mein gebuchtes VDSL 100 hatte, habe ich leider keinen Screenshot erstellt. 

 

HW: 7590 / neueste Firmware / bereits 2 mal zurückgesetzt / Anschlussdaten werden automatisch gezogen

 

Besten dank bereits im voraus.

 

Beste Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Seit dem Changeport läuft der Anschluss mit ca. 80k/32k. Scheint also so gewesen zu sein, wie vermutet. Bei dir alles in Ordnung jetzt @lorenz.hoerner ? Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@lorenz.hoerner 

Klingt nach dem Rückfallprofil und einer gestörten Leitung. Zeig doch mal das Spektrum.

Anbei Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@lorenz.hoerner 

 

Da auch das Vectoring-Profil nicht angezeigt wird, würde ich über den Störungsassistenten

eine "Wiederholungsstörung" melden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Gelöschter Nutzer

@Micknik  schrieb:

@lorenz.hoerner 

Klingt nach dem Rückfallprofil und einer gestörten Leitung.


Nee, da ist tatsächlich ADSL2+ Annex J geschaltet. Keine Ahnung wieso (insbesondere, da die DSLAM-Datenrate max. dafür zu hoch ist).

@Gelöschter Nutzer 


Nee, da ist tatsächlich ADSL2+ Annex J geschaltet. Keine Ahnung wieso (insbesondere, da die DSLAM-Datenrate max. dafür zu hoch ist).
Scheint ein fehlerhaftes Profil zu sein.
Die Frage ist nur, ob eine erneute Rekonfig des Ports den dauerhaften Erfolg bringt, denn das wurde ja bereits vom Servicetechniker über die App durchgeführt.

Es wäre jedenfalls ein Versuch wert. Zumal das auch heute außerhalb der Servicebesetzungszeit möglich wäre. Sollte auch dann wieder ein Annex-J Profil auftauchen, dann hilft nur noch ein Nimbus-Ticket. Werde mal einen Teamie mit ins Boot holen.
Telekom hilft Team
Hi @lorenz.hoerner,

besten Dank für deine ausführliche Fehlerbeschreibung, die Screenshots und deine hinterlegen Daten.
So konnte ich mir auch direkt alles anschauen.
Wie hier schon richtig vermutet wurde, scheint die Schaltung nicht richtig gelaufen zu sein.
Jedoch komme ich mit meinem System nicht weiter und übergebe den Fall an meine lieben Kollegen aus der Fachabteilung.
Sie werden sich hier bei dir melden.
Vielen Dank für die vielen Antworten und an @Hubert Eder dafür, dass er mich auf den Thread aufmerksam gemacht hat.

Beste Grüße
Markus Km.

Dankesehr! Da bin ich ja Mal gespannt Fröhlich

 

Schönen Sonntag noch.

Telekom hilft Team
Guten Abend @lorenz.hoerner , ja da stimmt etwas mit den Ports auf der Karte nicht. Die Profile sind richtig konfiguriert und Vectoring läuft auch (kein Fallback Profil), aber dennoch wird nicht das gesamte Frequenzband genutzt. Nur kurzzeitig nach der Rekonfiguration. Der direkte Nachbar Port auf der Karte hat ein ähnliches Problem. Ich schicke die Kollegen am Mittwoch 17.7 nachmittags raus und lasse sie auf eine andere Karte umschalten. Dafür brauchen sie nicht zuhause sein, auch wenn die SMS vielleicht was anderes sagt Zwinkernd Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. 

Aber läuft ja noch nicht mal als VDSL, sondern mit einem ADSL Profil, siehe Bitallokation: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Mehrmals-falsche-Geschwindigkeit-nach-Umzug-ge...
Hast Du Dir die Bitallokation des Nachbarports auch angeschaut? Läuft die auch als ADSL?
Telekom hilft Team
@Hubert Eder Jo, aber wie gesagt das Profil 17a (VDSL100) ist drin, ich hab direkt auf dem Port geschaut. Aber ja richtig es läuft nicht. Ich hab extra auf der Karte mir noch andere Ports angeschaut, ob das gesamte hinterlegte Profil falsch ist, aber das ist nicht der Fall, alle anderen Ports laufen mit dem gleichen Profil völlig korrekt. Nur die zwei Ports direkt nebeneinander nicht. Ist wahrscheinlich ein defektes Oktett auf der Karte. Da stimmt die Konfiguration, aber der Port scheint physisch nicht in der Lage die höheren Frequenzbänder zu halten. Deswegen schalten wir Mittwoch gezielt von dem defekten Oktett weg auf eine andere Karte. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Lösung
Telekom hilft Team
Seit dem Changeport läuft der Anschluss mit ca. 80k/32k. Scheint also so gewesen zu sein, wie vermutet. Bei dir alles in Ordnung jetzt @lorenz.hoerner ? Mit freundlichem Gruß Marlon K.