Mein Internet/Router funktioniert nicht richtig...

Mein Internet ist in der letzten Zeit mal wieder total schlecht geworden.

Den Router den ich habe ("Speedport Smart 3"), macht sehr häufig einfach mal von alleine einen Neustart und dazu wird die Verbindung zur Leitung sehr häufig getrennt. Solche Probleme habe ich schon seit einigen Monaten mit dem Router (vorher nicht so oft und jetzt immer mal wieder) und habe auch schon ein paar mal einen Beitrag wegen den Problemen geschrieben.

Ich bin sehr fest davon überzeugt, dass der Router nicht richtig funktioniert.

So langsam nervt es einfach nur noch... Und für so etwas bezahlt man Geld?

@user4561 ob "man" für so etwas geld bezahlt weiß ich nicht, bei mir funktioniert es nämlich, also kann ich nicht mitreden.

Am besten Mal eine Störung melden unter 08003301000 oder wenn du Hilfe von uns möchtest brauchen wir wesentlichehr Info zum Aufbau des Heimnetzwerks, Tarifs, firmwarestand, Powerline oder ähnliches i spiel....?

 

Vg

Liebe Helfer, Teamies und Hilfesuchender - bitte beachten:

Dieses hier sollte der Masterthread zu dem durchgängigen Problem des Hilfesuchenden werden/sein. Bitte nur noch hier antworten. Ich werde in den anderen Threads nachhierher verlinken.

 

Begründung:

In den vorherigen 4 Threads zu dem Problem lief die Diskussion sogar jeweils immer in zwei verschiedenen Threads zeitüberschneidend parallel. Es ist alles bisher also chaotisch in 4 verschiedenen Threads mit je 2 Threads in einem zusammenhängenen Zeitraum geschrieben worden.

Ordnung bekommen wir nur herein. Wenn man hier in dem neuen Thread mal systematisch alles an Fakten abfrägt. Und der Hilfesuchende dann hier auch später weiter ergänzt, wenn etwas zusätzlich auftritt in der Sache.

 


@user4561  schrieb:[...] Solche Probleme habe ich schon seit einigen Monaten mit dem Router (vorher nicht so oft und jetzt immer mal wieder) und habe auch schon ein paar mal einen Beitrag wegen den Problemen geschrieben.

[...]


Ich zitiere aus der Auflistungen der früheren Startbeiträge (Threads) des Hilfesuchenden.

Die vier untersten davon zeigen die Vorgeschichte zu dem Smart 3  - Internet - Problem.

  • user4561
     
    Ich wollte eine Aufnahme abspielen, als plötzlich der Receiver nicht mehr funktioniert hat. Er startet sich immer wieder neu. Wenn der Receiver gestartet ist bzw. die Inhalte usw. geladen wurden, dann bleibt der Receiver irgendwie immer bei Mei ...
    user4561
     
    Mein Router macht zwischendurch einfach immer wieder mal von alleine einen Neustart. Es gibt immer wieder Internetabbrüche und langsames Internet bei allen Geräten im Netzwerk. Ich habe den Router Speedport Smart 3 und dieser läuft auch auf der ...
    user4561
     
    In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Internet schlechter geworden ist. Ich mache immer regelmäßig ein Speedtest (über LAN), um die Geschwindigkeiten miteinander vergleichen zu können. Meine Downloadgeschwindigkeit liegt bei ungef ...
    user4561
     
    "(P008) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis", "(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::1:0:53 konnte die Auflösung für www.google.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereigni ...
    user4561
     
    Seit den letzten Tagen, habe ich Probleme mit dem Internet bei mir, es kommt häufig vor, dass Seiten im Internet sehr langsam geladen werden oder das Geräte zwischendurch einfach mal aus dem Netzwerk geworfen werden. Mir ist aufgefallen, dass d ...
Gelöschter Nutzer

@user4561 

 

Eines verstehe ich absolut nicht:

 

Vor rd. 5 Monaten wurde genau dasselbe Fehlerbild beschrieben - und Hilfe angeboten.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Mein-Router-funktioniert-vermutlich-nicht-mehr-r...

 

Die Rückmeldung dazu fehlt bis heute.

 

Nachtrag: @Sherlocka   hat "besser" recherchiert - und alle Beiträge aufgelistet, durch die sich wie ein roter

               Faden die Probleme des Smart 3 ziehen.

               Keiner der verlinkten Beiträge wurde konsequent zu Ende geführt...

@user4561 

das Folgende soll kein Tadel sein, dir aber zeigen, dass du dein Forenverhalten bezüglich deiner Probleme umstellen solltest. Du schadest dir in dem Falle nämlich selbst.

 

Wie man sieht (aus meiner Kopie deiner gestarteten Threads in meiner vorherigen Antwort weiter oben), hast du dieses Jahr schon vier Mal einen neuen Thread wegen eines Problemes gestartet, was mit Internetzugangsproblemen bzw. Smart3-Problemen dabei zu tun hat.

 

Der jetzige Thread ist der fünfte.

 

Man startet am besten für ein- und dieselbe Angelegenheit nur einen einzigen Thread, und ergänzt über Antworten dann, wenn es immer noch nicht gut ist. Das macht man solange, bis die Sache mal tatsächlich wirklich vom Tisch ist.

 

Dann passiert nämlich meist nicht das, was dir passiert ist: du hast nun 5 Threads, der erste vor 8 Monaten gestartet, und das Problem ist immer noch am Dampfen.

 

Und wenn man dort weiterschreibt, wo man dazu schon etwas angefangen hat, dann bekommen die schon involvierten Helfer und Teamies mit, es ist immer noch nicht ums Eck. Also kann man dann gezielt weiter daran arbeiten, dass das was noch nicht versucht oder gefragt wurde, noch erforscht ist.

 

Und was hast du gemacht? Inzwischen schon das dritte fünfte Fass (Thread) zur gleichen Sache aufgemacht, obwohl die anderen noch offen sind. So dass nun alles nochmals von vorne gefragt, geprüft und so weiter gemacht werden muss. Das ist auch eine schlechte Situation für die Helfer. Sollen sie sich das von selbst aus den vorherigen Threads zusammensuchen, anstatt einfach einen einzigen Thread zügig durchgehen zu können? Das ist für die Helfer und Teamies eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Und verzögert sogar die erfolgreiche Lösung deines Problems.

 

Also lass das künftig sein, bleibe in einem Thread, bis das Internet-Smart3-Problem wirklich endgültig vom Tisch  ist. Tritt es nach zwei Wochen oder einem Monat erneut auf, also keinen neuen Thread starten sondern im alten schreiben, dass es doch noch nicht  passt, und wieso es noch nicht passt.

 

Und noch eine Bitte: Beantworte die Fragen, welche dir gestellt werden. Du bist aus den anderen vier Threads entschwunden, ohne dort fertig zu schreiben. Genauso unfertig ist deine Problemlösung. Wie ich schon schrieb, damit schadest du dir selbst.

Gelöschter Nutzer

@user4561  schrieb:
[...]

Ich bin sehr fest davon überzeugt, dass der Router nicht richtig funktioniert.

So langsam nervt es einfach nur noch... Und für so etwas bezahlt man Geld?


Mag sein dann Reklamiere doch einfach Deinen Router und Tausche diesen um wegen Defekt. Wo ist das Problem.

(sebsterklärend) => https://retoure.telekom-dienste.de/miete/?AspxAutoDetectCookieSupport=1

 

Gruss

bigmini-do

@Gelöschter Nutzer 

nicht böse sein. Aber der schnelle Griff zum Umtausch wird oft viel zu häufig gemacht. Die zurück gegangenen Geräte werden nämlich untersucht, wenn angegeben ist, dass es einen Defekt hatte. Und was hat die Telekom dabei oft feststellen müssen, häufig werden Geräte umgetauscht, welche noch ok sind. Das zeigt sich auch, wenn man im Forum sehr oft liest, dass gleich mehrfach getauscht wurde, es aber dann immer noch nicht geht. Oder noch besser, sogar mit einem anderen Fabrikat nicht geht.

 

Und nur, weil etwas schon länger am Dampfen ist, heißt das nicht, dass es dann am Ende ganz sicher das Gerät sein muss.

 

Etwas kann auch deshalb so lange am Dampfen sein, wenn man sich wie der Hilfesuchende verhält. Immer wieder neu startet, Hilfe in anderen Threads nicht vollständig durchzieht, so dass gar nicht systematisch alles andere ausgeschlossen werden kann. Mir fallen spontan diverse Dinge ein, welche alle NICHTS mit einem defekten Router zu tun haben. Und die Erfahrung im Forum zeigt, oft ist es tatsächlich eine komplett andere Ursache. Erfahrende Helfer checken deshalb alles vorher in Ruhe ab, übereilen nichts.

Community Manager*in
Hallo @user4561,

der besseren Übersicht halber ist es wirklich sinnvoll in einem Thread zu bleiben. Nehmen wir doch diesen Thread und packen das Problem bei der Wurzel.

Es ist dringend nötig an Ihrem Anschluss für Ruhe zu sorgen. Dass es immer wieder Schwierigkeiten gibt darf nicht sein. Es das Problem nicht richtig greifbar zu sein, doch davon lasse ich mich nicht schrecken. Bitte schreiben Sie mir, wann Sie unter Ihrer im Profil hinterlegten Rufnummer gut erreichbar sind und ich melde mich bei Ihnen.

Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden werden.

Gruß Sonja K.

@Sonja K. 

 

speedport_smart3_1.png

Jetzt ist das Internet noch langsamer geworden.

 

 

 speedport_smart3_2.png

Immer mal wieder sehe ich welche von diesen Informationen in den System-Informationen.

 

@Sonja K. unter dieser Rufnummer können Sie mich immer um 17:00 Uhr erreichen.

Telekom hilft Team
Hallo @user4561,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich kümmere mich darum, dass Sie dann heute ab 17 Uhr einen Rückruf erhalten.

Viele Grüße
Melanie S.

Fakten gesammelt aus vorherigen Threads (mit der Hoffnung, dass diese noch zutreffen) :

  • Tarif: "MagentaZuhause L (2) mit TV Plus" / Geräte: "Media Receiver 401, Media Receiver 201, 2 Laptops und 3 Handys"
  • Zwei  (300Mbit/s-)WLAN-Repeater TL-WA850RE von TP-Link
    [Welche Version V genau, hat der Hilfesuchende jedoch bisher nicht notiert, also könnten die von mir in TL-WA850RE verlinkten Werte gar nicht stimmen.  Es gibt nämlich verschiedene Hardwareversionen, welche verschieden ausgestattet sein können und unterschiedlich reagieren könnten: https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wa850re/ ]
  • Der Hilfesuchende nimmt an, dass die vorgenannten Wlan-Repeater voll kompatibel zu MagentaTV sind. Die Wlan-Repeater stehen jedoch nicht in @Ludwig II  Erfahrungsliste funktionierender MagentaTV-Kombinationen. [Also könnten die Wlan-Repeater ihren Teil zum Problem beitragen, auch wenn es streckenweise läuft, und die Probleme nur sporadisch auftreten. Und außerdem könnte es sein, dass sich die Dinger nicht so ideal mit dem Smart 3 vertragen, wenn sie direkt an ihm angemeldet sind.]
  • Die Wlan-Repeater zum Test eine Weile aus dem Heimnetz zu entfernen (sie komplett auszustecken, auch kein Strom mehr), das wurde nur teilweise gemacht. Nachdem über eine reine LAN-Verbindung der Laptop ein Speedtest-Ergebnis bekam, was den Hilfesuchenden nicht befriedigte, brach er das Experiment ab. 
    Es wurde also noch nicht ein länger dauernder Versuch gestartet, ob die sporadischen Neustarts des Smart 3 vorbei sind, wenn die Wlan-Repeater länger nicht im Einsatz sind, sondern statt dessen mit reinen LAN-Kabel-Verbindungen gearbeitet wird.
  • Der Smart 3 hat sich vor Monaten mehrmals nicht über http://speedport.ip aufrufen lassen, obwohl das Nutzen des Internets in dieses Zeit weiter ging. Ein Aufrufen des Routers über die Heimnetz-IP funktionierte dann aber in diesen Fällen alternativ. [Das war noch, bevor mehrere Firmwares später kamen, welche das gebessert haben könnte. Das könnte also schon längst Vergangenheit sein.]
  • Vor Monaten gab es diese auffälligen Routerlog-Einträge:
    a) "(P008) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis"
    b) "(SV106) TLS Verbindung erfolglos"
    c) "(H004) DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert"
    [Hilfesuchende hatte auch P006-Meldungen zitiert, aber diese sind in der Regel üblich, wenn es beim Aufruf einer Internetseite nicht per IPv6 geht ("DNSv6 Address Unreachable"), dann landet das zwar in den Meldungen, der Router hat normalerweise aber dann schon längst per IPv4 die Internetseite statt dessen aufgerufen. Ist also in der Regel kein markantes Problem. Tritt auch bei Routern und Anschlüssen auf, welche keine Probleme haben.]
  • Beim Nachsehen der Leitungswerte (Synchro, galvanisch ok, Kapazität) vor Monaten wurde festgestellt (mehrfach, verschiedene Personen), dass nichts auffällig wäre. Und nahegelegt im Heimnetzwerk die Ursache zu suchen. Da damals der Hilfesuchende noch viel mit Speedtests hantierte, wurde ihm nahe gelegt, darauf zu verzichten, und nur noch die Routerwerte als Maßstab zu verwenden.
  • Der Hilfesuchende berichtet weiterhin, dass es zu spontanen Routerneustarts kommt. [Spontane Routerneustarts können von der DSLAM-Software Assia als Störung registiert werden, auch wenn die Leitungswerte und -qualität selbst eigentlich gut wären. In der Regel führen spontane Routerneustarts dazu, dass Assia die Leitungswerte deckelt, also nach unten fährt, um die vermeintlichen Störungen damit abzufangen (DLM). Folge dieser Routerneustarts kann also sein, dass die Routerwerte immer schlechter werden, auch wenn die Leitung eigentlich stabil wäre, nur weil ein Router spontane Routerneustarts hinlegt. Und das mit den Routerneustarts tritt sporadisch schon seit Monaten auf, auch immer noch nach dem aktuellen Bericht des Hilfesuchenden. Also ist es höchstwahrscheinlich, dass inzwischen DLM aktiv ist. ]
  • Die Routerwerte sind inzwischen (nach Monaten) tatsächlich so schlecht geworden, dass sie sogar nicht mehr im Leistungskorridor eines Magenta Zuhause L -Tarifes (gebucht) liegen, sondern im M-Bereich.
    [Wie schon geschildert, könnte einfach eine Folge der Routerneustarts sein. @Sonja K.  wäre aber super, wenn man zur Sicherheit noch kontrollieren würde, ob eventuell eine Vectoring-Engine zusätzlich ausgefallen wäre]
  • Zwischendurch gab es auch ein Problem des Fernzugriffs über den Gerätemanager der Telekom per Easysupport, wobei zurück gemeldet wurde, dass der Router nicht erkannt worden wäre. [Siehe auch weiter unten.]

 

Fragen, welche schon in vorherigen Threads gestellt wurden, aber noch nicht oder nicht eindeutig beantwortet wurden:

  • Powerline-Geräte (= Powerlan = DLAN = z. B. Devolos) in irgendwelchen Stromsteckdosen des Haushalts eingesteckt (so dass die Powerline-Elemente Kontakt zum Stromnetz haben)?
    [Im Falle von Vectoring-Anschlüssen reicht es schon aus, dass so ein PowerlineElement überhaupt Strom aus dem normalen Stromnetz des Hauses bekommt, dass es den Anschluss und/oder den Router massiv stören kann. Sogar so stark, dass der Router Neustarts hinlegen könnte.]
  • Wurde inzwischen der in den vorherigen Threads bereits vorgeschlagene Werksreset durchgeführt, und anschließend der Router händisch frisch eingerichtet (also ohne irgend eine alte Einstellungs-Sicherung in den Router anschließend wieder einzuspielen)?
    [Durch das Einspielen einer alten Routersicherung werden oft Probleme wieder in einen Router zurück gespielt, welche man vorher mit dem Werksreset eigentlich beseitigt hatte. Also sollte man das Wiedereinspielen im Falle von Problemen vermeiden.]
  • [Es wurde (siehe weiter oben) noch nicht ein länger dauernder Versuch gestartet, ob die sporadischen Neustarts des Smart 3 vorbei sind, wenn die Wlan-Repeater länger nicht im Einsatz sind, sondern statt dessen nur mit reinen LAN-Kabel-Verbindungen gearbeitet wird.]
    Somit ist die Frage noch  nicht geklärt: Kommt es zu Routerneustarts, wenn die Wlan-Repeater komplett entfernt sind (komplett ausgesteckt, auch aus dem Stromnetz, keine Verbindung mehr zu irgendwelchen Geräten, auch nicht per Kabel) und nur per LAN-Kabel die Verbindungen im Heimnetzwerk hergestellt sind?
  • Hat der in einem Thread vorgeschlagene Neustart des Smart 3 geholfen, so dass der Fernzugriff per
    Gerätemanager https://www.telekom.de/kundencenter/easysupport
    wieder Easysupport-Werte bringen (und nicht die Fehlermeldung beim Aufruf kommt "Ihr Router wurde nicht erkannt")? Und falls das immer noch nicht wieder geht: Wurde eventuell im Routermenü im Bereich "Easysupport" irgendwelche Haken gesetzt, welche den Easysupport abschalten (also schon kontrolliert, wie schon in einem Thread vorgeschlagen, was dort eingestellt ist)? [Durch das Hakensetzen im Router in genau dem Bereich, schaltet man im Router den Fernzugriff Easysupport ab.]

Fragen, welche noch gar nicht untersucht bzw. gestellt wurden:

  • Gibt es im Heimnetzwerk irgendwelche IP-Adressen mehrfach? Gibt es Geräte im Heimnetzwerk, bei denen die Akzeptanz von DHCP-Adressverteilungen abgeschalten sind? Gibt es Geräte im Heimnetzwerk, bei denen der Hilfesuchende (oder jemand anderer dort) in einem oder mehreren Geräten eine feste IP-Adresse eingerichtet hat? Falls ja (feste IP-Adresse), wurde dabei darauf geachtet, dass den Geräten mit den festen IP-Adressen jeweils eine Adresse aus dem Nicht-DHCP-Bereich des Routers zugewiesen wurde? Und wurde dabei auch darauf geachtet, dass kein Gerät dabei eine feste IP-Adresse erhalten hat, welche schon von einem anderen Gerät verwendet wird?
    [Es könnte im Heimnetzwerk ein IP-Adress-Problem vorliegen, beispielsweise durch eine unsachgemäße Vergabe einer festen IP-Adresse, entweder doppelt oder im DHCP-Bereich (wo keine feste IP-Adresse sein darf, damit es keine Konflikte gibt).
    Es gibt einige Hinweise dazu, die darauf hindeuten: http://speedport.ip klappt sporadisch nicht, aber direktes Ansprechen per IP-Nummer. Fehlermeldung "(H004) DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert" (das könnte ein Gerät mit fester IP-Adresse sein, welches die feste IP-Adresse im DHCP-Bereich hat statt im Nicht-DHCP-Bereich). Nach dem Neustart eines Routers vergibt er normalerweise die DHCP-Adressen neu, wenn es danach wieder vorübergehend geht, könnte es sein, dass durch den spontanen Neustart des Routers vorübergehend ein IP-Adress-Problem aus der Welt geschafft wurde, bis dann wieder ein Gerät aktiv ist, dass einem anderen durch doppelte IP-Adresse in den Weg kommt, weil zugeschalten worden oder anderes]
  • Ist etwas an der USB-Buchse des Smart 3 eingesteckt? Und falls ja, was genau ist das? [Spontane Neustarts können auch von Geräten an USB-Buchsen ausgelöst werden, hatten wir schon öfter in der Vergangenheit mit anderen Speedports.]
  • Welche Wlan-Namen (SSID) sind ganz genau festgelegt? [Wir hatten es schon, dass User in manchen individuell vergebenen SSID Zeichen eingebaut hatten, welche dann zu Problemen führten, wenn manche Geräte zusätzlich sie nutzten, und zum Teil dann Neustarts. Regel für die Wlan-Name-Vergabe:
    - keinerlei Leerzeichen
    - keine Unterstriche und keine sonstigen Sonderzeichen (mit nur einer einzigen Ausnahme: Ausnahme ist nur der Bindestrich, der geht, aber wie gesagt, kein Unterstrich)
    - nur lateinische Buchstaben (also nicht ä, ö, ü, ß, ...)
    - gerne auch arabische Ziffern (von 0 bis 9)
  • Wie sind Router und Telekomanschlussdose (TAE) verkabelt? Wird nur das DSL-Kabel (mit zwei grauen Enden) aus der Routerlieferung dazu verwendet, so dass das eine Ende des Kabels in der TAE steckt und das andere Ende in der DSL-Buchse des Routers (also sonst nichts dazwischen, weder Verlängerungskabel noch Splitter)?
  • Wie viele TAEs sind in dem Haushalt vorhanden, oder waren früher vorhanden? Und wird nur die TAE1 verwendet? Falls es mehr als eine ist oder waren, darf man sich nicht selbst eine TAE aussuchen, sondern muss im Falle eines Vectoringanschlusses unbedingt die TAE1 mit dem DSL-Kabel nutzen, welche von der Telekomanschlussversorgung aus als erstes angefahren wird. Wie sieht es aus (mehrere TAEs, und davon die TAE1 dann hergenommen)? [Falls mehrere TAEs vorhanden sind, müsste ggf eine Verzweigung/Abzweigung von der TAE1 aus oder anderswo von einem Techniker noch beseitigt werden.]
  • Steckt das Original-Stromkabel des Routers ganz fest und tief drin an beiden Enden (erstens in der Routerstrombuchse, und zweitens in einer Stromsteckdose am anderen Ende)? Wird ein Verlängerungskabel oder eine Mehrfachsteckerdose verwendet, so dass das Stromnetzkabel des Router gar nicht direkt und alleine in einer Stromsteckdose steckt?
    [Wir hatten schon mehrfach Fälle im Forum, da wurde das Neustartproblem durch solche Stromzuführungshilfen ausgelöst. Also sollte man im Falle von Problemen den Router unbedingt direkt mit einer normalen Stromsteckdose verbinden. Und falls sogar noch Zwischengeräte verwendet werden, können die das auchauslösen. Die müsste man dann auch weglassen, um das auszuprobieren.]
  • Gibt es in dem Heimnetzwerk einen Switch oder Hub? Wenn ja, welchen genau?
  • Haben die Wlan-Repeater einen eigenständigen Namen für das Wlan, das sie ausstrahlen, oder verwenden sie den gleichen, wie das Wlan des Smart 3? Funken sie auf den gleichen Frequenzen wie der Smart 3 oder auf anderen?

@user4561 

das PADT in der Meldung grafik.png

löst etwas aus, was die zeitlich folgenden Meldungen (zeitlich folgend = alles oberhalb davon in deinem Screenshot) verursacht. Dass es PPPoE dadurch gibt im Anschluss etc,  ist also erklärbar.

 

Leider hast du aber nicht den Teil gepostet, der zeitlich VOR dem gewissen Ereignis im Routerlog steht/stand. Irgendetwas muss es ausgelöst haben, dass überhaupt PADT gesendet wurde. Und das wäre interessant, ob dazu etwas davor in dem Routerlog steht.

 

Deshalb schau in deinem Routerlog nach, was zeitlich vor dem PADT um 22:58:25 Uhr am 09.10.2019 steht (zeitlich davor = im Routerlog also unterhalb davon). Und poste das bitte noch in einer Antwort. Lieber ein paar Meldungen mehr in dem Screenshot. Achte aber darauf, dass keine externen IP-Adressen deines Anschlusses (auch nicht als Präfix) und auch nicht deine Rufnummern darin auslesbar sind. Das aus Datenschutzgründen bitte vorher unkenntlich machen, bevor du den Screenshot postest.

speedport_smart3_3.png

Innerhalb von 36 Minuten ist diese Meldung 8 mal in den System-Informationen erschienen. Gleichzeitig zu diesen Meldungen war das Internet auch weg. @Sonja K. 

Telekom hilft Team
Hallo @user4561,

vielen Dank für das nette Gespräch. Damit wir euren Anschluss wieder in den Normalbetrieb bekommen, ist es wichtig erst einmal die Minimalverkabelung vom Speedport zum Media Receiver und zum TV herzustellen. Bitte alle andere Geräte aus dem Netzwerk nehmen. Bitte auch den Repeater entfernen. Gerne auch einmal den Speedport Smart 3 auf die Werkseinstellung setzen.

Ich freue mich auf die Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.

 

Ich werde Ihre Ratschläge befolgen und mich am Samstag/Sonntag bei Ihnen melden und gebe Ihnen dann eine Rückmeldung, ob die Fehler, etc. weiterhin so häufig auftreten.

Danke für das nette Gespräch von vorhin.

@Heike B.  und @user4561 ,

aufgrund der Fülle der gesammelten Fakten und offenen Fragen meiner Zusammenfassung in einer Antwort weiter oben, hatte ich etwas vergessen zu notieren:

 

Wurde die Firmwareversion des Smart 3 überprüft, ob diese der aktuellen Nummer entspricht?

Es ist (siehe einen Punkt meiner Zusammenfassung) vor Monaten kein Zugriff per Easy Support möglich gewesen. Falls das weiterhin so wäre, dann wäre auch kein automatisches Update eingespielt worden.

@Sherlocka die Firmware des Routers ist auf dem aktuellsten Stand.

Telekom hilft Team
Guten Abend @user4561,

wir warten gespannt auf die Rückmeldung. Ich denke, dann können wir das Ganze schon etwas eingrenzen.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. 

 

Ich habe den Router am 11.10 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Die Meldungen die man dem Bild entnehmen kann, sind zu einer Zeit aufgetreten, in der niemand etwas im Internet gemacht hat bzw. in einer Zeit, in der kein Gerät mit dem Router verbunden war.

 

speedport_smart3_4.png

@user4561 

findet so etwas zwischen 03:00 bis 04:00 Uhr in der Nacht statt, dann ist es ok. Das ist im Zeitraum des Wartungsfensters der Telekom. In dieser Zeit macht Assia (die DSLAM-Software) auch DLM (also die Neueinstellungen der Geschwindigkeitsdeckel aufgrund von mehr oder weniger Störungen: weniger Störungen --> Deckel geht nach oben, mehr Störungen --> Deckel geht nach unten). Ein Anpassen des Deckels durch diese Automatik implementiert auch einen vorübergehenden Verbindungsverlust, sonst könnte Assia keine neue Geschwindigkeit einstellen.

 

Ist noch etwas zu anderen Uhrzeiten passiert (außerhalb des Wartungsfensters)?

@Sherlocka bis jetzt ist nach dem Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen zum Glück nichts weiteres passiert.

Das mit der Werksrückstellung ohne anschließende Einspielung war auch auf meiner Agenda, und ist vor Monaten schon von einem Teamie vorgeschlagen worden.


@Sherlocka  schrieb:

Fakten gesammelt aus vorherigen Threads (mit der Hoffnung, dass diese noch zutreffen) :

  • [...]
  • [...]

 

Fragen, welche schon in vorherigen Threads gestellt wurden, aber noch nicht oder nicht eindeutig beantwortet wurden:

  • [...]
  • Wurde inzwischen der in den vorherigen Threads bereits vorgeschlagene Werksreset durchgeführt, und anschließend der Router händisch frisch eingerichtet (also ohne irgend eine alte Einstellungs-Sicherung in den Router anschließend wieder einzuspielen)?
    [Durch das Einspielen einer alten Routersicherung werden oft Probleme wieder in einen Router zurück gespielt, welche man vorher mit dem Werksreset eigentlich beseitigt hatte. Also sollte man das Wiedereinspielen im Falle von Problemen vermeiden.]
  • [...]

Fragen, welche noch gar nicht untersucht bzw. gestellt wurden:

  • [...]

Das ist super, wenn seit dem Werksreset nichts mehr vorgekommen ist. Fröhlich

 

Bist du immer noch auf der Minimalkonfiguration mit nur wenigen Geräten im Heimnetz?

@Sherlocka 

 

Also momentan nicht mehr. Es sind jetzt gerade z.B. 6 Geräte im Heimnetz (Bis jetzt läuft alles noch ohne Probleme).

Mir ist allerdings gerade etwas komisches aufgefallen.. :

 

speedport_smart3_5.png

Das sieht man erst seit wenigen Minuten bei den verbundenen Geräten.

Und es ist kein Media Receiver im Heimnetz und vorher war da auch keiner drin.

@user4561 

wo genau wird dir das angezeigt. So kann ich gar nichts damit anfangen. Wo genau also?