Mein Router zeigt eine Übertragungsgeschwindigkeit für DSL 55,5 MBit/s und Internet 18,7 MBit/s

Gelöst

Warum hat der gebuchte DSL-Anschluss von 50 Mbit/s - 10 Mbit/s in der Internet Geschwindigkeit nur noch 18,7 Mbit/s - 9,8 MBit/s. Ist hier was nicht in Ordnung oder ist dies normal? Ich würde in der Internet Geschwindigkeit eben auch meine gebuchten und berechneten Werte erwarten (Wie in der Werbung beschrieben, schelles Internet).

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Seit 10:02 h heute morgen liegen die Werte nahe beieinander. Scheint jetzt alles zu passen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@joergen-gebhard 

Bei Speedmessungen kann man vieles falsch machen.

Aussagekraftiger ist, mit welchen Werten sich der Router am DSL-Anschluß synchronisiert.

Wie sieht es da bei dir aus?

Die DSL Geschwindigkeit wird mit 55,5 MBit/s > und 10,0 MBit/s < anzeigt. Die ist absolut o.k. Die Internet Geschwindigkeit wird vom gleichen Router (AVM 7590) in dem gleichen Fenster mit 18,7 MBit/s > und 9,8 MBit/s < angezeigt. Das ist was ich nicht verstehe.

 

@joergen-gebhard 

starte mal die Fritzbox neu und schaue was dann angezeigt wird. Wenn dann immer noch so wenig angezeigt wird, dann ist ein falsches BNG Profil eingestellt. Welcher Tarif ist gebucht?

Nachtrag, sehe gerade 50/10.

@joergen-gebhard 

welche Firmware-Version ist in der FB 7590 installiert? Ich hoffe nicht mehr die 7.10 (die hatte zum Teil Vectoringprobleme u. a.) sondern schon die 7.11. Welche ist es also?

 

Mach doch mal Screenshots aus dem Router-Interface der FB aus "DSL-Informationen". Und zwar von den kompletten Tabseiten "Übersicht", "DSL", "Spektrum" und "Statistik". Und poste sie in einer Antwort.

 

Der von dir verwendete Speedtest gehört übrigens zur Nachrichtenplattform t-online.de, welche inzwischen der Ströer Gruppe gehört (nur das E-Mail-Center mit den E-Mail-Konten der Telekomkunden mit der Endung t-online.de gehören noch zur Telekom selbst).

So aussagefähig ist dieser Test nicht unbedingt. (Editiert, da verlesen, wer einen Speedtest zuvor ins Gespräch brachte - nicht der Threadstarter, und vermixt mit einem anderen Fall. Danke für den Hinweis: @viper.de )

@Sherlocka 

Da du ja wieder allwissend Deine unfassenden Kenntnisse auf dem Gebiet der Telekommunikation der Allgemeinheit zur Kenntniss bringst, erlaube mir doch die Frage, was genau Du an „vom Internetanbieter gemeldete Bandbreite „ Du nicht verstanden hast?

Und bitte keine ausfallende Schwafelei sondern technische Fakten liefern!

Als ausgewiesene Fritzbox und Router Expertin dürfte das für Dich ja keine großen Schwierigkeiten bereiten.

Wo ganz genau wird hier von Speedtests berichtet?

Und was ganz genau hat die BNG Bandbreite mit dem DSL Sync zu tun?


@Sherlocka  schrieb

 

Mach doch mal Screenshots aus dem Router-Interface der FB aus "DSL-Informationen". Und zwar von den kompletten Tabseiten "Übersicht", "DSL", "Spektrum" und "Statistik". Und poste sie in einer Antwort.


The problem is, im PPPoE Auth Ack meldet die Gegenstelle die „Nettodatenrate“, die unterschiedlich zum DSL Synch sein kann/ist. Die Fritzbox zeigt diese in der Übersicht an und z.B. Smart3 in Status auch Zwinkernd In diesem Falle sind die DSL Synch Daten ok und der Upload von BNG auch nur der Download nicht. Sorry für die „ harten“ Worte!

@viper.de 

ich wüsste nicht, dass irgendwo steht, was ich wie dort heraus lesen möchte. Falls du das aus einer Glaskugel ausgelesen haben solltest: Sollte mal geputzt werden.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Link/m-p/3936008#M1113213

Schade, dann doch nicht!

Dann halte ich mich lieber an Dieter Nuhr.

Die Fritzbox läuft mit Version 7.11. 

 

Aus dem Protokoll von gestern folgende Meldungen 

20:14:43

DSL verfügbar (55502/10048 kbit/s)

20:14:43 

Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate 24781/9461 kbit/s)

 

Anbieter ist die Telekom und ich verstehe die Diskrepanz immer noch nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Friedberg 

 

@joergen-gebhard 

schau bitte in deine Auftragsbestätigung (also nicht die Bestellbestätigung sondern wirklich die Auftragsbestätigung).

 

Welcher Magenta Zuhause Breitband Korridor (Maximal- und Minimalwerte) wurden dir darin bestätigt:
Standard (= VDSL 50) oder die Version mit den niedrigeren Werten ("... wenn die Standard Geschwindigkeiten nicht erreicht werden können". das wäre dann VDSL 25, auch wenn der Begriff dort nicht dabei steht)?

grafik.png

grafik.png

Gelöschter Nutzer

@joergen-gebhard  schrieb:

Aus dem Protokoll von gestern folgende Meldungen 

20:14:43

DSL verfügbar (55502/10048 kbit/s)

20:14:43 

Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate 24781/9461 kbit/s)

 

 


Es liegt ein Fehler auf Telekomseite im BNG vor; für VDSL 50 ist der Downstream zu niedrig, für VDSL 25 ist der Upstream zu hoch, paßt also in jedem Fall hinten und vorne nicht.

@joergen-gebhard,

falls das aus meinem vorigen Beitrag nicht klar geworden ist, Du solltest jetzt erstmal eine Störung melden, und falls der Fehler daraufhin nicht behoben wird, kannst Du Dich nochmal hier melden, damit sich jemand vom Telekom-hlift-Team darum kümmern kann.

@joergen-gebhard, ist bereits eine Störung gemeldet worden?

Ja, aber man war der Meinung alles ist ok.

Meine Frage, welcher Breitband-Korridor (Minimal bis Maximal, jeweils beim Downstream und beim Upstream) in der Auftragsbestätigung des Telekomtarifes steht, wurde leider noch nicht beantwortet (siehe auch meine Frage weiter oben).

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

Meine Frage, welcher Breitband-Korridor (Minimal bis Maximal, jeweils beim Downstream und beim Upstream) in der Auftragsbestätigung des Telekomtarifes steht, wurde leider noch nicht beantwortet (siehe auch meine Frage weiter oben).


It doesn't matter, as I have pointed out before, as far as I remember,

Ich begleite einen Fall ungern im Blindflug. Wenn ich nicht mal diese Frage beantwortet bekomme, brauche ich die anderen auch nicht zu stellen, welche ich ggf noch in petto hätte. Auch nicht eskalieren und vorher um die Profilbefüllung bitten. Gute Nacht, @Gelöschter Nutzer .

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb: Auch nicht eskalieren und vorher um die Profilbefüllung bitten. Gute Nacht, @Gelöschter Nutzer .

Niemand hat Dich darum gebeten, den Fall zu eskalieren, und sein Profil auszufüllen bleibt @joergen-gebhard überlassen.


@Sherlocka  schrieb:

Ich begleite einen Fall ungern im Blindflug.  .



Dann lass es.

Die im Eröffnungspost gegebenen Informationen reichen um den Fehler zuzuordnen.

Hier kann nur die Telekom das Profil prüfen und neu einspielen.

Telekom hilft Team
Hallo @joergen-gebhard,

herzlich willkommen in unserer Community.

Gerne möchte ich mir die Leitung näher ansehen. Damit ich starten kann, interlegen Sie bitte in Ihrem Community-Profil (http://bit.ly/Kundeninfos) Ihre Kundennummer und geben anschließend hier eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Oliver I.

@joergen-gebhard, falls Du etwas gegen bit.ly haben solltest, benutze lieber diesen Link, um die Profilfelder auszufüllen.Idee

@joergen-gebhard

Besten Dank.
Allerdings scheint da etwas nicht zu stimmen. Die Kundennummer kann ich leider nicht finden. Hat sich da ggf. ein Zahlendreher eingeschlichen?

Viele Grüße
Oliver I.

Entschuldigung, hab’s korrigiert.