Mein Routertyp wird bei Leitungsdiagnose nicht mehr erkannt

Gelöst

Hallöchen,

 

ich hatte gestern um Mitternacht ein kleines Problem, meine FritzBox 7490 synchronisierte plötzlich 2x neu. Darauf hin startete ich gleich eine Leitungsdiagnose. Bisher wurde der Router immer automatisch erkannt, nun nicht mehr. Kann das an der aktuellen Labor-Firmware liegen?

 

Dazu sollte ich eine Störung melden, wartete aber mal bis heute ab. Mir fiel nur auf, dass in letzter Zeit die Störspannungsmarge niedriger als sonst war, nun ist sie aber wieder im normalen Bereich. Vor ca. zwei Stunden startete ich die Diagnose erneut, der Hinweis auf eine Störungsmeldung war auch weg. Nur der Router wurde wieder nicht erkannt, ich mußte die Daten von Hand eingeben bzw. mich durch das Auswahlmenü clicken.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@regie 510  schrieb:

Hallöchen,

 

ich hatte gestern um Mitternacht ein kleines Problem, meine FritzBox 7490 synchronisierte plötzlich 2x neu. Darauf hin startete ich gleich eine Leitungsdiagnose. Bisher wurde der Router immer automatisch erkannt, nun nicht mehr. Kann das an der aktuellen Labor-Firmware liegen?

 

Dazu sollte ich eine Störung melden, wartete aber mal bis heute ab. Mir fiel nur auf, dass in letzter Zeit die Störspannungsmarge niedriger als sonst war, nun ist sie aber wieder im normalen Bereich. Vor ca. zwei Stunden startete ich die Diagnose erneut, der Hinweis auf eine Störungsmeldung war auch weg. Nur der Router wurde wieder nicht erkannt, ich mußte die Daten von Hand eingeben bzw. mich durch das Auswahlmenü clicken.


@regie 510  kommt von der Laborversion. Auch wenn mal oder vielleicht irgendwann der Techniker kommen sollte muss darf nur mit der offiziellen FritzOS Störung melden.Den Technikertermin auch nur mit der offiziellen FritzOS empfangen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@regie 510,

 

und wo liegt das Problem?

Was hat der Neustart ergeben?

Wo wurde der Router "nicht erkannt"

Lösung

@regie 510  schrieb:

Hallöchen,

 

ich hatte gestern um Mitternacht ein kleines Problem, meine FritzBox 7490 synchronisierte plötzlich 2x neu. Darauf hin startete ich gleich eine Leitungsdiagnose. Bisher wurde der Router immer automatisch erkannt, nun nicht mehr. Kann das an der aktuellen Labor-Firmware liegen?

 

Dazu sollte ich eine Störung melden, wartete aber mal bis heute ab. Mir fiel nur auf, dass in letzter Zeit die Störspannungsmarge niedriger als sonst war, nun ist sie aber wieder im normalen Bereich. Vor ca. zwei Stunden startete ich die Diagnose erneut, der Hinweis auf eine Störungsmeldung war auch weg. Nur der Router wurde wieder nicht erkannt, ich mußte die Daten von Hand eingeben bzw. mich durch das Auswahlmenü clicken.


@regie 510  kommt von der Laborversion. Auch wenn mal oder vielleicht irgendwann der Techniker kommen sollte muss darf nur mit der offiziellen FritzOS Störung melden.Den Technikertermin auch nur mit der offiziellen FritzOS empfangen.

 

@Thunder99 


@Thunder99  schrieb:

@regie 510  schrieb:

Hallöchen,

 

ich hatte gestern um Mitternacht ein kleines Problem, meine FritzBox 7490 synchronisierte plötzlich 2x neu. Darauf hin startete ich gleich eine Leitungsdiagnose. Bisher wurde der Router immer automatisch erkannt, nun nicht mehr. Kann das an der aktuellen Labor-Firmware liegen?

 

Dazu sollte ich eine Störung melden, wartete aber mal bis heute ab. Mir fiel nur auf, dass in letzter Zeit die Störspannungsmarge niedriger als sonst war, nun ist sie aber wieder im normalen Bereich. Vor ca. zwei Stunden startete ich die Diagnose erneut, der Hinweis auf eine Störungsmeldung war auch weg. Nur der Router wurde wieder nicht erkannt, ich mußte die Daten von Hand eingeben bzw. mich durch das Auswahlmenü clicken.


@regie 510  kommt von der Laborversion. Auch wenn mal oder vielleicht irgendwann der Techniker kommen sollte muss darf nur mit der offiziellen FritzOS Störung melden.Den Technikertermin auch nur mit der offiziellen FritzOS empfangen.

 


Kannst das mal ausführlicher erlkären?

@jojo1 

 

Wenn man über die Telekom-Störungsseite eine Leitungsdiagnose durchführt, wird in der Regel der angeschlossene Router erkannt. Es hat mich nur gewundert, dass es gestern und heute nicht mehr der Fall war. Das Problem an sich waren zwei Abbrüche bzw. Resyncs kurz hintereinander, weshalb ich die Diagnose gestartet habe. @Thunder99 hat mir die Frage wegen der Routernichterkennung beantwortet, es liegt an der Laborfirmware. Damit sollen auch keine Störungen gemeldet werden, weil die Firmware selbst noch Macken haben kann.

@jojo1  das ganze hat mir Anfang letzten Jahres unser ehemaliger Freund Fritz Box Fan verraten.  Warum es so ist kann ich dir nicht sagen.Es kommen irgendwie andere Werte raus. Aber im Detail kann dir das nur AVM verraten. 

@regie 510,

 

gibt es denn einen Gund für eine Strörungsmeldung oder werden die " nur just for Fun "

durchgeführt?

@Thunder99,

 

Ohne Infos finde ich eine Verbreitung " dieser Infos" aber nicht ziehlführend!


@jojo1  schrieb:

 

gibt es denn einen Gund für eine Strörungsmeldung oder werden die " nur just for Fun "

durchgeführt?


Nein, nicht just for fun. Gestern um 23:58 hatte ich plötzlich zwei Verbindungsabbrüche. Das war mein Grund, die Diagnose durchzuführen. Ich sollte danach eine Störungsmeldung abgeben, was ich aber nicht getan habe. Heute ist technisch wieder alles okay. Falls es wieder zu Abbrüchen kommen sollte, sende ich ein Feedback an AVM.

@regie 510 

 

und was ist bei der " Diagnose" Rausgekommen?


@jojo1  schrieb:

 

und was ist bei der " Diagnose" Rausgekommen?


Siehe Beitrag 9, unsere Postings haben sich zeitlich überschnitten.

 

Gruß, Nobby

@regie 510,

 

und wo liegt das Poblem jetzt genau?

 

Hat sich wohl erledigt?


@regie 510  schrieb:

@jojo1  schrieb:

 

gibt es denn einen Gund für eine Strörungsmeldung oder werden die " nur just for Fun "

durchgeführt?


Nein, nicht just for fun. Gestern um 23:58 hatte ich plötzlich zwei Verbindungsabbrüche. Das war mein Grund, die Diagnose durchzuführen. Ich sollte danach eine Störungsmeldung abgeben, was ich aber nicht getan habe. Heute ist technisch wieder alles okay. Falls es wieder zu Abbrüchen kommen sollte, sende ich ein Feedback an AVM.


@regie 510  erwarte aber keine Antwort von AVM für dein Feedback. 


@Thunder99  schrieb:


erwarte aber keine Antwort von AVM für dein Feedback.


Nein - ich nehme an, die sammeln wahrscheinlich die ganzen Feedbacks für die Weiterentwicklung der Laborversion.

@regie 510,

 

schön  wärsParty