Mein Telekom/AVM Blog...

Hallo Telekom Community,

 

Nachdem ich auch unzählige Blogs und Posts durch habe, u.a. Anleitungen von Matthias Schulz, die die „leicht angestaubte“ Hybrid Bibel von Lubensky (no offense, aber die 7390 hat Ihre Zeit gehabt …) und auch den QYZ.DE Tech-Blog, hat doch am Ende überall ein entscheidenes Detail gefehlt …

 

Eigentlich wollte ich dem AVM Support einen Brief schreiben, damit Sie sich freuen und gleichzeitig der Telekom auch eine weitere Support Meldung auf das Auge drücken. Da ich schon lange ein Fan von den AVM Produkten bin, muss ich leider sagen dass auch Sie es nicht schaffen ein Handbuch zu verfassen, in dem die korrekte Kontiguration augezeichnet wird. Statt dessen werden mehrere tausend Artikel in eine „Wissensdatanbank“ eingepflegt (allein für die 7590 im Moment 476 Einträge, die wahrscheinlich durch copy&past vom letzten Model 7490 entstanden sind.)

 

Auf der Telekom Seite sieht es nicht besser aus. Da gibt es die Telekom Hilft Initiative, die wohl eher „Helft der Telekom Community“ heissen sollte (no offense, auf jeden Fall sind die ausgewählen Mitarbeiter für unzählige Kunden die letzte Anlaufstelle …)

Es ist wie es ist: AVM ist der Platzhirsch, wenn es um die Produkte für das Heimnetz geht, u.a. hat das auch @widder440 verstanden.

In diesem Garten Eden ist alles in Ordung, bis die böse Schlange in das Paradies eindringt und den Apfel stiehlt (oder so …).

Dann geht die Zankerei los: Wer ist schuld?, wer ist zuständig? Wer ist verantwortlich? etc, etc. Wie muss es erst all denn anderen Telephon Kunden gehen, die nicht bei der Telekom sind? (no offense, für mich im Festnetz Bereich die beste Lösung!)

 

Ich hatte mich in meiner Firma mit den gleichen Problem rumgeschlagen, und anstatt weiter zu klagen, habe ich eine Liste von „Handlungsanweisungen“ herausgebracht, die konstant gepflegt und aktualisiert wird (First Guidance).

Die IT Welt dreht sich weiter, sowohl SW als auch HW technisch.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie habe das Problem mit den SpeedPort Hybrid und der Fritz!Box 7590 gelöst? Unter den fast 500 Artikeln den richtigen gelesen „Mit FRITZ!Box über anderen Router telefonieren“ und den Rest adaptiert (Bilder wären von Vorteil, Thema Anleitung …).

Doch woher wissen, welches die richtigen Informationen sind?

 

Fazit: Viel und Einige hatten teilweise Recht und der Rest war „Jugend forscht“ (no offense …). Ich hatte vor längerer Zeit nach über ein Fachthema einen Blog geschrieben, weil es nicht möglich war die online Hilfe und die Artikel Schreiber davon zu überzeugen, dass Sie leider nicht richtig lagen.

Für lange Zeit hatte der Blog keine Comments, was entweder davon zeugte, dass wirklich niemand daran geglaubt hat oder die andern sich nicht outen wollten, um das Gegenteil zu behaupten.

 

Hier nun die Beschreibung der Abbildungen in der Reihenfolge:

 

Tipp: Engegen der AVM Empfehlung (FRITZ!Box als IP-Client einrichten) ist die Einrichtung der FRITZ!Box 7590 als kaskadierten Router von Vorteil, weil dann nichts auf der 7590 geändert werden muss. Das wird später ebenfalls nochmals wichtig sein.

 

Info: In der Fritzbox 7590 werden die Telefongeräte eingerichtet, die Reihenfolge ist nicht wirklich relevant. 

Spannend wird es bei der Einrichtung der Internet Rufnummern ...

 

SPH_AVM_01.JPG

Info: Beim aktuellen Fritz OS (6.93 für die 7490 und 7.00 für die 7590) sind viele alte Einstellungen für den Telekom Anschluss zusammengefasst.

          Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten

Wichig: viele Nutzer haben festgestellt, dass die Adresse anonymous@t-online.de nicht funktioniert.

Hier muss wirklich ein Login mit Passwort auf den Telekom Service Portal eingerichtet werden!

 

SPH_AVM_02.JPG

Wie viele bereits viele festgestellt haben u.a. Matthias Schulz, sollte man sich von dem grünen Status Licht nicht abschrecken lassen, und wenn es grau ist dann ist eh schon viel früher was faul ...

 

SPH_AVM_031.JPG

 

 

Tipp: Wer hätte es gedacht, man kann auch beim Telefonie-Anbieter Telekom die Liste aufklappen und Anderer Anbieter auswählen. Hier lassen sich dan die in der Hybrid Bibel von Lubensky die unzähligen Einstellungen ergänzen bzw. ändern

Wichtig: der REGISTER-fetch

 

SPH_AVM_03.JPG

Tipp: nun ein/das Wort zur Verkablung zwischen der Telekom Sypeeport Hybrid Box (SPH) und der AVM Fritz!Box 7590 (FP5)

In der Verpackung der FB5 liegen einige Kabel bei, hier das DSL Kabel dass normalerweise in die TAE Box eingesteckt wird, mit dem SPH auf Telefon 1 verbinden.

Info: der SPH läuft mit der Standardadresse 192.168.2.1 und wird mit der FB5 mit dem WAN-Port verbunden, bei der FB4 bzw. FB3 ist es der LAN1-Port.

 

SPH_AVM_04.JPG

Tipp: Ich habe noch eine exteren Antenne am SPH und erreiche so 100% LTE Sendeleistung und DSL-Link synchron (das hatte ich vorher mit nativen VDSL nicht ...)

 

SPH_AVM_041.JPG

 

Info:  die FB5 läuft unverändert auf der 192.168.178.1, Es müssen keine statischen IP Adressen geändert werden

Wichtig: für solche Konfiguration inkl. IP-Client KEINE Labor OS Versionen verwenden, sondern nur freigegebene Fritz OS Versionen.

 

 

SPH_AVM_05.JPG

Info: das ist die aktuelle Mesh Topologie, wobei ich aufgehört habe dem kleinen blauen Zeichen bei den WLAN Reepeatern nachzurennen, das ist oft eine "Tagesform" und der AVM Wissensdatenbank Einträge sind wie viele Beschreibungen nicht zielführend ...

 

SPH_AVM_06.JPG

 Tipp: Im IP-Client der AVM Fritz!Box 7490 (FB4) werden die Telefoniegeräte bzw. Rufnummern nach der AVM Anleitung eingerichtet

 

SPH_AVM_07.JPG

 Info: 

SPH_AVM_08.JPG

 

SPH_AVM_09.JPG

 Info: die FB5 interessiert sich nicht für den REGISTER-fetch

SPH_AVM_10.JPG

 Tipp: wer die lästigen fehlerhften IPv6 DNS Einträge auf dem SPH loswerden will, pflegt auf der FP5 alternative DNSv4 Server ein.

 

SPH_AVM_11.JPG

Info: die SPH wird hann icht mehr unter http://speedport.ip gefunden, sondern unter der IP Adresse http://192.168.2.1

Doch das lässt sich verschmerzen ...

 

SPH_AVM_12.JPG

 

So das wär's mal für's Erste, und nun bin ich gespannt auf eure Reaktionen ...

Viele Grüsse

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Fragen: Was soll das ständige 'no offense' 

Die Google DNS sind jetzt die Lösung für was?

 

Nutzt Du EntertainTV?

Gelöschter Nutzer

Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht. Klasse Arbeit.

 

Grundsätzlich halte ich ebenfalls die kaskadierten Router für die unkomplizierteste Variante.

Allerdings bietet der SPH die Möglichkeit bestimmten Verkehr (z.B. clientabhängig) ausschließlich über DSL zu routen. Diese Einstellungen werden Gamer wegen des Pings sicher lieben. Jedoch scheint mir exakt dies in der kaskadierten Variante nicht möglich.

Hallo

nun ja, allen recht gemacht ist ein Kunst die keiner kann ...

Die Google DNSv4 Einträge sorgen dafür, dass die Fehlermeldungen im SPH Log verschwinden. Offensichtlich kann die Defaulteinstellung diverse Adressen nicht auflösen. Ist aber nicht Kriegsentscheidend ...

Viel Grüsse Roland

Hallo,

allen recht zu machen, ist eine Kunst die keiner kann ...

... das mit den Google DNSv4 Adreesen ist nicht Kriegsentscheidend, und wird doch im Blog erklärt

... Ja, ich nutze EntertainTV deswegen gab es lange keine Hybrid Lösung .

Viele Grüsse Roland

Gelöschter Nutzer

@RolandKramer176  schrieb:

Hallo,

allen recht zu machen, ist eine Kunst die keiner kann ...

... das mit den Google DNSv4 Adreesen ist nicht Kriegsentscheidend, und wird doch im Blog erklärt

... Ja, ich nutze EntertainTV deswegen gab es lange keine Hybrid Lösung .

Viele Grüsse Roland


Doch, doch. Du hast mir das Recht gemacht. Ich verstehe halt nur nicht, wieso ein Änderung der DNSv4 die Fehler DNSv6 beseitigt.

Wenn es kein DNSv6 Ziel gibt, dann gibt es das nicht.

Wird dann vom Google DNS das einfach unterdrückt?

Ist das Spec. Konform?

 

Ein sehr ausführlicher und informativer Beitrag. Top.

Ich verstehe nur nicht, was das DSL Kabel am TAE Port des Speedports zu suchen hat.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 Ich verstehe halt nur nicht, wieso ein Änderung der DNSv4 die Fehler DNSv6 beseitigt.

 


Ich auch nicht.

Kann es sein, das die fritte sich dann für V6 den zum v4 passenden DNS Server sucht? Oder ist V6 in der fritte für wan deaktiviert?

Die V6 Meldung im Speedport kann jedenfalls nur verschwinden, wenn keine V6 anfragen am Speedport ankommen.

Kommt darauf an, ob überhaupt IPv6 aktiv ist.

Hallo,

Das ist ja gerade der Witz (oder auch nicht ...)

Ich konnte das zuerst auch nicht glauben, doch plötzlich ergab alles einen Sinn mit den Speedport und Fritzbox Einstellungen

Als dann auch noch die Telephone klingelten, wusste ich das schein zu stimmen.

Seitdem habe ich auch keine Fehlermeldungen auf den Fritzboxen, die protokollieren eh nur Fehler und keine erfolgreichen Verbindungen.

Ebenso sind die "Fehlermeldungen" auf der Fritzbox sehr allgemein, und der Artikel aus der AVM Wissensdatenbank noch allgemeiner ...

VIele Grüsse Roland

Hallo,

Ich habe mal die Google DNSv4 Adressen rausgenommen, und schwupps waren die DNSv6 Fehler im SpeedportHybrid wieder da.

SPH_AVM_11_2.JPG

Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass wir Menschen ein starkes Bedürfnis der Erklärung haben und einen Zustand nicht so akzeptieren können wie er gerade ist. Interessanterweise wirkt sich der alternative DNSv4 Eintrag auf die Standardadresse des Speedport aus, obwohl der ja mit seiner eigenen DNS Auflösung erreicht wird.

Viele Grüsse Roland

 

 

Nachtrag:

Entgegen der Abbildung 8 im Blog, kann nun auch auf der IP-Client  Seite die Internet Rufnummer so eingegeben werden, wie auf der Server Fritzbox (in diesem Falle die 7590). Ebenso gelten die Detail Einstellungen (Register-FETCH und so ...)

 

SPH_AVM_081.JPG

 Leider kann ich auch irgendwelchen Gründen den Original Blog nicht mehr ändern ...

SPH_AVM_00.JPG

 

 

 

 

 

Hallo @RolandKramer176

bitte erkläre doch mal pausibel was Du damit machst / konfigurierst !?: 

In der Verpackung der FB5 liegen einige Kabel bei, hier das DSL Kabel dass normalerweise in die TAE Box eingesteckt wird, mit dem SPH auf Telefon 1 verbinden. "

Was hast Du im Speedport Hybrid für die TAE Telefon 1 konfiguriert ?

Was hast Du in der Fritz!box für das "DSL Kabel" konfiguriert ?

 

Gruß

Waage1969


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Grundsätzlich halte ich ebenfalls die kaskadierten Router für die unkomplizierteste Variante.

Allerdings bietet der SPH die Möglichkeit bestimmten Verkehr (z.B. clientabhängig) ausschließlich über DSL zu routen. Diese Einstellungen werden Gamer wegen des Pings sicher lieben. Jedoch scheint mir exakt dies in der kaskadierten Variante nicht möglich.


@Gelöschter Nutzer  Wenn man das  Gaming-Setup mit  DSCP-Werten benutzt, kann man das auch  mit entsprechender kaskadierten Lösung.  Zusätzlich muss man gegebenfalls die Priorisierung für das Game in die Fritz.Box mit aufnehmen.

 

Grüße

 

danXde


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 Ich verstehe halt nur nicht, wieso ein Änderung der DNSv4 die Fehler DNSv6 beseitigt.


Ich auch nicht.

Kann es sein, das die fritte sich dann für V6 den zum v4 passenden DNS Server sucht? Oder ist V6 in der fritte für wan deaktiviert?

Die V6 Meldung im Speedport kann jedenfalls nur verschwinden, wenn keine V6 anfragen am Speedport ankommen.


@Gelöschter Nutzer@Gelöschter Nutzer  ganz einfach, der SPH ist ja per Dualstack angebunden, und da der DNS-Service auf dem SP-H  somit über IPv4 und IPv6 erreichbar ist, wird er die Anfragen für beide Protokolle stellen und bekommt halt immer mal  nur für  IPv4 (beispiel www.spiegel.de) eine IP aufgelöst und das  ist halt der Telekom/Huawei wichtig und  meldet es als Info im Systemlog.  Ist kein Fehler, wäre für mich jetzt kein Grund an dem Setup was zu ändern.   Das ärgerlich ist halt nur, wenn mal ein Fehler auftaucht, wird der durch solche Meldungen schnell wieder im sichtbaren Teil der Meldungen abgelöst.  Durch das Exportieren der Systemmeldungen kann man aber mehr Meldungen sichtbar machen. 

 

Grüße

 

danXde

Hallo,

Na, das ist ja schön dass Ihr immer an die Gamer denkt. Doch die machen eine kleinen Teil der System User aus.

Hier geht es um den Hauptanwendungsfall, und ("no offense" ... ;-)) das sind nunmal nicht die Gamer ...

Falls sich nun jemand auf den Schlips getreten fühlt: So sei es.

Mir ist wichtig, dass eine möglichste grosse Anzahl an Usern den Speedport Hybrid zusammen mit der Fritzbox 7590/7490 nutzen kann, und zwar so dass es rudimentär verstanden werden kann.

Ich habe einen Kollgegen und wenn ich eine Herausfordung hätte, dann dass er einen Hauch davon verstehen würde über was wir hier diskutieren.

Leider ist die Realität eine andere, somit müssen wir uns mit dem Material auseinander setzen das wir haben

Viele Grüsse Roland

 


@RolandKramer176  schrieb:

Na, das ist ja schön dass Ihr immer an die Gamer denkt. Doch die machen eine kleinen Teil der System User aus.

Hier geht es um den Hauptanwendungsfall, und ("no offense" ... ;-)) das sind nunmal nicht die Gamer ...


Telekom erklärt auch immer, das sie sich mit den 90%  Standardusern beschäftigt, die restlichen User waren dann die Nutzer mit höheren Featurebedarf (u.a., die mit Fritz.Box hinter dem SP-H).    Man kann es sich auch einfach machen.....

 

Ansonsten war das Thema als Optional zu betrachten.

 

Grüße

 

danXde

Hallo

Seit heute ist auch das Update von Fritz OS7 7.01 für die 7590 verfügbar!

Happy Mesh mit Telekom SpeedportHybrid und AVM FritzBox 7590

 

Viele Grüsse Roland

Moin Roland, Moin alle anderen!

Hauer ha, meinen Respekt für diese Anleitung.
Ich bin grade dabei, eine 7430 so einzustellen, dass sie hinter einem SPH einwandfrei funktioniert.

Mehrere FritzBoxen waren bisher nie ein ein Problem, daher habe ich meinem Nachbarn gesagt, dass wir das mit seinem SPH schon hinbekommen werden.

Er hat gebaut. Dazu direkt ein Netzwerkkabel rüber geschoben (ja er hat mehrere Häuser). In seinem Büro hängt ein SPH inkl. externer Antenne, nicht hübsch aber funktioniert. Von dort geht es per Netzwerkkabel unter der Erde rüber ins Nachbarhaus. Dort hängt die 7430 und versorgt da alles mit Internet. 

Internet funktioniert. Egal ob im IP-Client oder Router-Modus. Doch die Telefonie macht mich wahnsinnig... ich habe gefühlt alle Anleitung vorwärts und rückwärts inklusive 30 Neustarts durch und kann sagen, alle Ports sind weitergeleitet, alle Ports sind auf "Nur DSL" und trotzdem kommt kein Gespräch zu stande. Die Ampel bei der Nummernregistrierung steht auf Grün, man nimmt das Telefon, tippt die Nummer und nach ca. 2 Sekunden kommt ein Besetztton und das Display zeigt "Telefonat beendet". Erreignisprotokoll der FB sagt "Fehler 408" der wohl auf gesperrte Auslandstelefonate verweist.

Das Ding ist, an dem SPH hängt ein Gigaset DX800 und hat 3 Nummern registriert und läuft wunderbar und dort kann ich auch die Nummer für das zweite Haus registrieren und telefonieren, aber an der FritzBox geht nur die Registrierung... jedoch keine Telefonie.

Ich kann irgendwie nur schwer glauben, dass all meine Probleme gelöst sind, wenn ich das DSL Kabel vom SPH richtung Fritzbox anstatt eines Netzwerkkabels verwende.

Die Tage gehe ich nochmal rüber und teste es aus. 

Gibt es sonst noch Lösungsansätze die ich überlesen habe?

Viele Grüße aus Flensburg

Wie beschrieben, echt kein Witz. Kabel rein und es funktioniert. Konnte es selbst nicht glauben. Das Kabel liegt in jeder AVM Kiste. 

Viele Grüsse Roland

Hab die gleichen Probleme quasi wie mein Vor-Vor Poster Traurig

Alles auf grün im Bereich Telefonie, jedoch immer SIP Errors wie "not acceptable" , 503 etc.  wenn ich ein Gespräch führen will

 

Welches Kabel  vond er Fritte muss ich jetzt wie genau von meiner FB7590 wo in den Speedport stecken damit Internet und Telefonie richtig laufen????

Hab den WAN der FB7590 per LAN Kabel an einem der Lan Ports des Hybrid Speedports.

 

Die Sache raubt mir den letzten Nerv Traurig

Danke !

Moinsers

 

Mach das erstmal rückgängig... Und folge dieser Anleitung:

 

https://blog.qyz.de

 

Wenn das nicht funktioniert, probierst du es über den WAN Anschluss Zwinkernd

Hallo @Felix_S

Hallo zusammen,

ein Gutes neues Jahr Zwinkernd

Schau Dir einfach die Seiten von @aluny unter http://www.lubensky.de/hybrid/ an Idee

Gruß

Waage1969